Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Henne „stöhnt“
Liebe Hühnerfreunde. Seit ein paar Tagen gefällt mir meine Henne nicht. Sie macht fast permanent ein merkwürdiges Stöhngeräusch und hockt sich öfter in den Garten. Sie ist aber gut drauf, flitzt auch umher, scharrt und ist beim Fressen immer vorne mit dabei.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man ein Video mit einstellt.
Dorintia
13.08.2024, 09:46
Hallo und Willkommen,
da man sich unter Stöhnen und das Hocken schwer was vorstellen kann, mach doch mal ein Video und lade es bei youtube hoch.
https://c.web.de/@337527541860401924/4X87vu6eRNuTZVLdT6kDHw
Ich hoffe, das funktioniert so mit dem Video...
Ich hatte zunächst an Legenot gedacht und die Henne in warmen Wasser gebadet. Sah so aus, als ob es ihr zumindest nicht unangenehm war. Aber geändert hat sich nichts.
Blindenhuhn
13.08.2024, 10:24
Für mich hört sich das nach Problemen beim Atmen an - Lunge, Bronchien, Luftsäcke,...
Man sieht halt (auch auf dem Video) ständige Muskelkontraktionen im hinteren Rücken/Schwanzbereich, daher dachte ich dass es etwas mit der Eierproduktion zu tun haben könnte. Kann leider auch nicht sagen, ob sie die letzten Tage ein Ei gelegt hat, vormittags hab ich sie zumindest Sa und So mal auf dem Nest sitzen sehen.
Giesi_mi
13.08.2024, 10:56
Hast Du einen TA in der Nähe? In dem Huhn ist etwas drin, das raus soll. Muss keine Legenot sein, kann auch ein Schichtei oder ähnliches sein.
Blindenhuhn
13.08.2024, 11:17
Hast du mal ihren Bauch abgetastet? Ist der weich oder prall?
Ja, der Bauch ist weich. Hab auch den Kot angeschaut, da ist nix blutig.
Für mich hört sich das nach Problemen beim Atmen an - Lunge, Bronchien, Luftsäcke,...
Denke ich auch.
Außenstelle Puttis
13.08.2024, 23:58
Bei Schichteiverdacht würde ich Darmspülung machen.
Bei Bronchien zu Ta mit Kotprobe.
Für mich schaurts echt nach Schmerzen aus :-X.
Die Henne hat Probleme.
Könnte in meinen Augen fast Alles sein....Schmerz,Schichtei,Lunge....
Hat sie gelegt oder nur auf dem Nest gesessen ?
Wie schaut die Kloake aus?
Sifft da was raus?Ist sie sauber?
Halte mal ein Ohr an ihre Brust.Knackt da was beim Atmen?
Sammle Kot und gehe zum TA mit so vielen Infos wie möglich für ihn.
Die hat meiner Meinung nach eine Erkältung. Das sind die Atmungsorgane. Hatte ich auch schon. Wirds schlimmer braucht die evtl. Antibiotika. Aber ich bin kein Tierarzt.
Mit dem Eierlegen scheint sie keine Probleme zu haben. Hatten inzwischen wieder an zwei Tagen 11 Eier (von 11 Hühnern). Das "Stöhnen" ist weniger geworden, aber immer noch gelegentlich leise zu hören. Beim Fressen und Scharren ist sie nach wie vor gut dabei. Manchmal sehe ich sie eine Siesta im Schatten machen. Insgesamt ist sie allerdings schon wieder so fit, dass sie sich nicht so einfach fangen lässt. Hab auch immer Respekt vor dem Gockel, der einen übermäßig ausgeprägten Beschützerinstinkt hat und mich anfallen würde, wenn ich seine Mädels ärgere. Das geht eigentlich nur abends gut, wenn es schon dunkel ist und die Meute auf der Stange sitzt und schläft. Aber das bringt dann auch immer viel Unruhe, die ich eigentlich gern vermeiden würde. Unser Tierarzt kommt die Tage zum Hausbesuch, um unseren (und den Nachbars-)Hund zu impfen. Dann kann er sich die Hühnerdame ansehen. Falls es doch schlechter wird, werde ich mit ihr eine Spazierfahrt zum Doc machen.
Bei Schichteiverdacht würde ich Darmspülung machen.
Und ich würde hier keine solchen unsinnigen Ratschläge geben. Was soll das?
Damit kann keiner was anfangen.
Bei einem völlig unbelegten Verdacht würdest Du das Tier einer solchen Prozedur aussetzen?
Weder weißt Du, ob das der Fragesteller wirklich tun würde, noch wie er das dann bewerkstelligt.
Und woher kommt Dein "Therapievorschlag" ?? Gibt es dazu eine sinnvolle Erklärung ??
Deine Tiere tun mir echt leid, wenn ich so lese, was Du tun würdest oder vielleicht sogar tust.
Leute, Leute, was sich hier so manche "Spezialisten" herausnehmen, das ist haarsträubend.