Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Tode entronnen - Geschichten
Hier mögen bitte Geschichten reingestellt werden von totgeglaubten Hühnern, oder von solchen, die schon sehr krank waren und dann wieder gesund geworden sind.
Ich fange mal an.
Meine erste Kandidatin ist die Ina.
258649
Die Dame rechts im Bild. Links ihre Mutter, Kämpfermix Isabella.
Ina war eines Abends nicht im Stall. Sofort machte ich mich auf die Suche. Nach einiger Zeit fand ich sie in seltsamer Stellung: in ein Erdloch gekrochen, noch halb herausschauend.
Ich dachte, sie wär so gestorben, hätte ev. noch Schutz gesucht.
Ich dachte, sie hätte schon Totenstarre, da sie stocksteif war. Die Muskeln waren unbiegsam.
- Doch war ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch einen Atemzug vernommen hatte. - Ich schüttelte sie ein wenig, hob ihre Lider. Starre. Keine Regung mehr. Blau war sie aber auch noch nicht. - Folglich richtete ich ein Heunest für sie und holte sie mit ins Wohnzimmer. Falls sie noch nicht ganz tot war, sollte sie in Geborgenheit sterben. Auf Käfigabdeckung verzichtete ich, da sie sich ja nicht mehr bewegte. Sie lag so stocksteif dort wie ich sie hingelegt hatte.
Irgendwann ging ich zu Bett.
Um halb 5h morgens wachte ich auf, da ich die ganze Nacht nichts gehört hatte war klar, Ina ist tot. Dachte, steh ich etwas früher auf und begrabe sie im Garten. Gehe ins Wohnzimmer - schalte Licht an - - - - und Ina erschreckt dabei so, dass sie aufspringt und gegen die Scheibe rennt!!
Sie war wieder fit wie zuvor und wehrte sich mit ihren kräftigen Muskeln ....
Ina ist heute 9 Jahre alt .... und jedesmal wenn ich sie anschaue denke ich, es ist ein Geschenk dass sie noch hier ist :jaaaa:
258650
(für ihren Zustand hab ich bis heute keine Erklärung. Das einzige was mir einfiel, dass sie ev. Hahnenfuß gefressen haben könnte ... )
Nehmen wir noch eine Nr. 2 dazu.
Meine Mary-Maus.
258651
Die Mary-Maus war ca. 3 Jahre bei mir. Dann nahmen wir ungeplant ein Einzelschlupfküken mit 4 Tagen auf und es kam zu ihren drei weiteren Küken dazu. Kurz darauf hab ich die ganze Familie an die Halterin des Einzelkükens abgegeben.
Jahre vergingen, dann gabs dort einen großen Hagel und die Hühner starben dort daran. Mary überlebte als einzige - und kam wieder zu mir zurück. Gezähmt von dem kleinen Jungen dort.
Dann eines Tages war sie abends nicht daheim. Und ich konnte sie nicht finden. Auch nicht am nächsten Tag und am übernächsten ....
Zu der Zeit war der Marder sehr aktiv ... und ich war traurig, sie verloren zu haben.
Eine Woche später plötzlich stand eine hungrige Mary vor mir !!
Ihr Nest war am Nachbarsgrundstück, und das ergab späte ungeplante 12 Küken .... :roll
Und jetzt freue ich mich auf weitere kleine Wunder in der Tierwelt von euch !
Huhn von den Hühnern
11.08.2024, 20:18
So nachdem Motto
Tot geglaubte leben länger
Mit Minimuff, 3 Jahre alt, Seidi, in 2020 zum Tierarzt, Diagnose "Kropfverstopfung"
Therapie
Für 130 Euro OP oder für 25 Euro sofort einschläfern.....
Ich habe kurz überlegt und geantwortet "Suppenhuhn kann ich zu Hause jederzeit machen"
Minimuff hat meine Rosskur überstanden und ist gerade gluckig. Sie lebt und hätte soooo gerne Küken....
Blindenhuhn
11.08.2024, 20:38
Sooo schön, die Geschichten! Da geht mir richtig das Herz auf.
So spektakuläre Geschichten kann ich nicht berichten, nur von meinem Puti. Eine Hybridhenne, die ich beim örtlichen Bauernhof im Auslauf gesehen habe. Oooohje, die hat ein großes Problem - Aszites. Bauer gefragt, Hennchen eingepackt, kein Tierarzt wollte sie behandeln, ich das allererste Mal eine Punktion gemacht. Mein Gott, hab ich gezittert. Sie war erfolgreich und Puti konnte sich wieder normal hinlegen (bis dahin ist sie nur an die Wand gelehnt in der Nacht gestanden). Über 1 Jahr hat sie noch gelebt und wurde unser "Hund". Mit den anderen hat sie sich nicht vertragen, lebte somit alleine im Garten, kam auf Zuruf und fühlte sich sichtlich wohl.
Ghost, mein weisser Buschhahn vor ein paar Jahren einem Greif zum Opfer gefallen. Ich fand im Gebüsch einen Ring weisser Federn inklusive Schmuckgefieder. Kein Ghost, nirgendwo, nur verschreckt Tiere im Stall und in jeder Deckung. Also habe ich ihn abgeschrieben, meinen Herzenshahn. Abends sass er auf der Stange, blutig, zerschubden und furchtbar anzusehen. Bei genauer Untersuchung zeigte sich, dass er rechts an Brust und Schulter angefressen war, am Oberarm lag der Knochen blank. Er bekam etwas gegen Schmerzen, der TA meinte bei dem Anblick nur Schlachten. Ich wollte ihm eine Chance geben, weil er soviel Willen zeigte, frass und trank. Also blieb er Wochen neben den anderen separiert, die Wunden wurden gepflegt und das Fleisch mit Salbe feucht gehalten. Der Flügel hing nur herunter, den habe ich dann hochgebunden und fixiert. Und gaaanz langsam heilte die Wunden, über dem Knochen bildete sich Haut und Ghost sah immer besser aus. Bald dürfte er wieder zu den anderen. Der Flügel ist unbeweglich, ist ja auch kein Muskel mehr da, der Rest wird von Federn überdeckt und nur in der Mauser Zeit sieht man die Größe der rosa Narbenfläche. Die Hennen lieben ihn und er ist bei all meinen Hähnen recht hoch im Rang. Treten ist manchmal schwierig, weil er sich nicht ausbalanciert kann, klappt aber trotzdem. Balzen und mit erhobenem Flügel beschwichtigen macht er jetzt halt einseitig mit links.
Die Fotos sind von heute... ;)
https://up.picr.de/48526184iy.jpg
https://up.picr.de/48526185ui.jpg
Außenstelle Puttis
11.08.2024, 21:14
Sooo schöne Geschichten :).
Alpenhuehnchen
11.08.2024, 21:26
Der beste Faden der hier seit langem eröffnet wurde. Danke für die wunderbaren Geschichten.
... Minimuff, ..... ist gerade gluckig. Sie lebt und hätte soooo gerne Küken....
Vielleicht darf sie eines Tages welche haben?? Zur Feier des Lebens ....
Auch für Puti freu ich mich über ihr geschenktes Jahr ! - Ach, jetzt erst gelesen, die war gar nicht von dir, sondern du hast ihr mit deiner mutigen Aktion eine neue Welt geschenkt!
Boah und Ghost - der ist ja eine echte Erscheinung! Wär auch wirklich zu schade um ihn gewesen !
weiter so .... ;)
Gockelmeisterin
11.08.2024, 21:48
Danke Sterni fürs eröffnen des Fadens! Das sind alles sehr schöne Geschichten. Tut gut das zu lesen.
Blindenhuhn
11.08.2024, 21:54
Die Geschichte von Ghost ist auch wunderbar.
Hier gibt es übrigens Bilder von Puti https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102048-1-Jahr-Puti
Hiros Geschichte schreibt der Faden selbst. Die kann man nicht erzählen, das muss man im Original lesen. Und vorher sagen worum es geht wäre schon spoilern. Also wer Lust hat.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115682-Tibis-Hiro-Diego-und-die-H%C3%BChnerbande?referrerid=56512
cairdean
12.08.2024, 11:08
Absolut. Hiros Geschichte ist schon eine Hüfolegende, finde ich. :-*
Alpenhuehnchen
12.08.2024, 12:04
Ich habe die Geschichte gerade zum 1. Mal gelesen. Das ist ja wirklich unglaublich!
cairdean
12.08.2024, 13:01
Ja, irre, oder? Wenn man quasi „live“ bei der Entdeckung von Diegos a.k.a. Hiros Herkunft dabei war, dann ist diese Geschichte unvergesslich. Sogar meine ganze Familie kennt die Geschichte. :laugh
Alpenhuehnchen
12.08.2024, 13:08
Mein Mann kennt sie jetzt auch :laugh HüFo ist besser als jeder Stephen King.
Das sag ich auch über meine Hühner - von Drama, Krimi bis Komödie und Abenteuerszenen alles dabei! - Und dann erst noch geballt und vernetzt im Hüfo !!
Ja, irre, oder? Wenn man quasi „live“ bei der Entdeckung von Diegos a.k.a. Hiros Herkunft dabei war, dann ist diese Geschichte unvergesslich. Sogar meine ganze Familie kennt die Geschichte. :laugh
Meine Familie auch....sie interessieren sich sonst eher nicht für Geschichten aus dem Hüfo, aber DER Krimi hat alle gefesselt!
Bei mir kennt die ganze Verwandschaft diese Geschichte auch! :jaaaa:
Auf dem HüFo-Treffen wurde sie von Tibi nochmal ausführlich erzählt
und jetzt wissen wir auch, wie sie ihn in ihr Gehege gelockt hat.
Hier fehlt die Geschichte meiner kleinen rebhuhnfarbigen ungarischen Henne "Schusselchen" ;)
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98664-Sachen-gibt-s?highlight=Schusselchen
Das wird dann der nächste Thread: Hühnerberühmtheiten ;D
Eigentlich ist die Geschichte von Hiro ja unglaublich ... aber trotzdem wahr :-)
- Auch der Umstand, dass so viele ihn kannten, erkannten - und dann noch Verwandte von ihm herzeigten :).
Von mir kommen noch zwei Kandidaten. Weitere Geschichten müssen von euch kommen!
1. Lazarus.
Lazarus war ein Küken von meiner Übermama Lena. Es war so klein, dass es nach einigen Tagen noch durch das 2.4cm-Gitter gepasst hat. So fand ich es im Regen liegend. Kalt. Wie leblos.
Da es schon nass war holte ich warmes Wasser und knetete es darin durch. Machte es immer wärmer - so heiß wie es meine Hände noch aushielten. Nach einer halben Stunde machte es den ersten Schnapper. Es kamen gelegentliches Zucken - und am Ende leises Piepsen.
Als es kräftig zu piepsen anfing holte ich es raus, trocknete es gut ab und steckte es unter die Glucke (von der ich wusste dass sie gut drauf aufpassen würde, bei anderen hätte ich noch gewartet)
Es war noch schwach und konnte nicht stehen. - Aber es hat die erste Nacht überlebt. Und auch die nächsten ....von da an hieß es Lazarus.
258655 258656
Später musste ich es aber umtaufen, es war nämlich gar kein Lazarus, sondern eine Mimi ;)
... und ein kleines Chamäleon, nach jeder Mauser sah sie anders aus ....
258657
Die 2. Geschichte handelt von Heidi.
Es heißt ja immer, Küken soll man nicht aus dem Ei helfen. Sie würden so und so nicht lange leben ...
Aber da hatte ich eine missratene Brut. Nur ein Küken schlüpfte 2 Tage verspätet. Als ich am Tag 25 alle Eier öffnete, waren 6 vollentwickelte tote Küken zu finden. Aber eines gab noch Antwort. - Die Heidimaus.
Vorsichtig brach ich ein Loch auf, damit sie rausfand. Nach über einer Stunde hatte sie - genau nichts - getan.
Also machte ich weiter. Sie kam noch lebend raus. Fiel die nächsten Tage immer wieder um.
Aber sie hat die Kurve gekriegt !
Meine Heidimaus starb vor wenigen Wochen im Alter von 10 Jahren ....
258658
(hier genauerer Bericht: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106451-Schnappschuss-des-Tages/page75?p=1893324&viewfull=1#post1893324 )
Huhn von den Hühnern
12.08.2024, 14:49
Tolle Geschichte
Ich erinnere an meine Henne
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103344-Das-Huhn-und-der-Ast
Mein Freund antwortete auf meinen Satz «da steckt ein Ast in huhn «
Ich gehe mal Wasser kochen (unser Satz für Schlachten)
2 Jahre später ist die dann gestorben
@ hirsch - Liebe geht halt durch den Magen. ;)
@Sterni2 - Tolles Bild...wirklich.
258658
Kohlmeise
12.08.2024, 16:07
Hiros Geschichte schreibt der Faden selbst. Die kann man nicht erzählen, das muss man im Original lesen. Und vorher sagen worum es geht wäre schon spoilern. Also wer Lust hat.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115682-Tibis-Hiro-Diego-und-die-H%C3%BChnerbande?referrerid=56512
Ach du meine Güte, erst jetzt gelesen. Natürlich kenne ich Hiro noch von Pfandfrei!
Sachen gibt es, die sind nicht zu erklären. Dieser Schelm hat sich weiter ins Leben gemogelt. Unfassbar toll :)
Tolle Geschichte
Ich erinnere an meine Henne
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103344-Das-Huhn-und-der-Ast
Mein Freund antwortete auf meinen Satz «da steckt ein Ast in huhn «
Ich gehe mal Wasser kochen (unser Satz für Schlachten)
2 Jahre später ist die dann gestorben
Manchmal auch echt Wahnsinn, was die so alles wegstecken.
Crowe hat den Spieß umgedreht ! ;)
Und Lisa, wie gut dass du auf dein Gefühl gehorcht hast !!! Sie wird dirs ewig gedankt haben ...
So, ich würde mich über weitere Geschichten hier freuen!
Kommt ja bald Weihnachten, da braucht man paar solche Geschichten ... :)
Ergänzen muss ich mal für die 1. Darstellerin hier. Die Ina. Der Tod hat sie nun heute doch geholt ...
ich fand sie alleine im Stall bewusstlos sitzend (!) und nahm sie dann mit herein. Schönes warmes Nest. Und danach beim Lesen nahm ich sie zu mir. Sie war vollkommen ruhig. So ruhig, dass ich während des Streichelns ganz übersehen habe, dass sie schon in den Himmel entwischt ist ...
Eine weitere Kandidatin gehört vielleicht auch hier her: mein allererstes Huhn, die Glori.
Sie kam 2 Tage bevor ich meine ersten Hühner kaufen wollte, zu meinem Stall ...
Hier wäre die ganze Geschichte:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/53715-Stall-fertig-1-Huhn-kam-von-selbst%21?highlight=Stall+fertig
Bei einer Vorgängerin war sie immer am Ausbrechen und so nahm ein Weiter-weg-Nachbar nach einer Wirtshausgaudi sie mit heim, um sie als Fuchsfutter in die Wiese zu stellen ...
Glori aber war ein schlaues Mädchen. Und - das rettete ihr Leben : Sie hatte eine Faible für Hühnerställe.
Immer wenn ich wo was anbaute, war sie zur Stelle, begutachtete stundenlang von allen Seiten was ich so machte ...
... und so hatte sie eben auch am ersten Tag meinen Stall entdeckt ... und war somit dem Fuchs entgangen!
260083
Alpenhuehnchen
24.11.2024, 19:32
Ach, das ist aber traurig mit deiner Ina. Tut mir leid Sterni. Lebt Glori denn noch? Die Geschichte ist ja auch unglaublich!
Glori ist auch schon im Himmel. Sie habe ich nach ihrem Ableben allerdings in den Wald gebracht. Für den Fuchs. - Sie war ihm ja versprochen worden .... nur kam sie eben etwas später an. Sie hat mir die schönsten Eier gelegt, die ich je hatte - groß und schneeweiß.
Orpington/Maran
24.11.2024, 20:17
Ich habe mehrere Todgeglaubte Hühner gehabt, null Fotos, da ich dachte, die liegen im sterben, erstens war da meine Cream Legbarr Henne, die sich gerne Durchfall einfing, das erste mal wie immer am WE, keine Hühner kundlicher TA in der Nähe, sie hing auf der Stange, ich ihr in der Not Propolis gegeben, am nächsten Tag schlich ich in den Stall, sie war fit , das ganze Spielchen hat sich mehrfach wiederholt, leider war ich beim letzten Mal am WE weg, meine Sohn sagte mir es erst am morgen, dass sie wieder einen Anfall gehabt hatte, und sogar abends beim hinsetzen auf die Stange runtergerutscht war, natürlich war sie tot, als ich in den Stall ging :heul, dann habe ich mir ja 2020 mit neuen Orpingtons eine “Seuche” in die Herde geholt, es war so schlimm, alle hatten Eulenkopf, zugeschwollene Augen ect. da macht man keine Fotos, jeden Morgen ging ich zitternd in den Stall in der Erwartung, Tote zu sehen, eine Henne war extrem, die hat 5 Tage (!) lang nichts gefressen und getrunken, nur das, was ich als Kamillentee und Medikamente in die reinzwang…jeden Tag erwartete ich, sie tot zu sehen, nein, sie hielt durch, am letzten Tag sass sie sogar nur, und konnte sich nicht an der Stange ( sie sassen ja alle extra im “Seuchenstall” mit Wärmelampe und Stange in 10 cm Höhe) festhalten…am mächsten Morgen dachte ich echt, das wars…aber nein, ein Auge war ein Schlitz auf, und sie frass etwas, unterm Strich sind alle Hennen gesundet, die Älteren waren viel weniger krank als die Jungen, und sie leben bis heute und legen Eier ( wenn es nicht gerade Winter ist :laugh )
Ich habe die Geschichte gerade zum 1. Mal gelesen. Das ist ja wirklich unglaublich!
Und ich sitze hier - Paraguay, ca. 17.20 Uhr, 35 Grad - seit gefühlten Stunden am Laptop, hab diese Geschichte, auch die von vor 2 Jahren, (fast) durchgelesen und hab immer mal wieder feuchte Augen bekommen.
UN-GLAUB-LICH :love
Ich danke Euch allen von Herzen!!!