Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesellschaft für ein Küken gesucht



Hühner-Tante
05.08.2024, 22:04
Hallo,
Unsere Bruthenne hat zwar zuverlässig gebrütet, nach dem Schlüpfen (1.8.) die Küken aber aus dem Nest geschmissen (und gehackt).
Wir suchen jetzt Gesellschaft für ein Küken, das putzmunter ist.
Ich hab schon gesucht bei quoka, Kleinanzeigen,... Bisher leider vergeblich.
Hat jemand 2 Küken zu verkaufen, die in etwa so alt sind? Mittelfranken (AN, ROT, NEA, ERH, FÜ) wäre super.

Vielen Dank!

Lisa R.
06.08.2024, 12:32
Stell Dein Gesuch am besten in der Pinwand ein.

Dort wird es eher von Leuten gelesen, die Küken abzugeben haben.
Nicht jeder liest alle Rubriken durch.

Vero123
06.08.2024, 13:14
Aktuell schlüpfen bei ein paar Forianern doch Küken, zwar nicht wirklich der nächste Weg, aber bevor ein Einzelküken in Kunstbrut aufwächst...?

Tibi
07.08.2024, 10:00
So wie ich das mal gehört habe, gibt es eine Facebookgruppe für Ammenstuten. Für Einzelküken wäre sowas auch super und vielleicht gibt es sowas schon. Leider hab ich kein Facebook und kann nicht gucken.

sil
07.08.2024, 13:41
Eventuell mal bei einem Geflügelhändler nach Eintagsküken fragen. Im Zweifel lieber zwei Masthühnchen mit aufziehen, als ein Küken ganz alleine.

morgan
07.08.2024, 14:10
Mit den Masthühnchen dazu holen sehe ich ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko nicht nur für das Einzelküken sondern für den gesamten Bestand und da rede ich aus zurückliegender selbst gemachter Erfahrung und das obwohl ich die Mastis hundert Meter von der Truppe und dem Jungvolk in einem gesonderten Gebäude (schräg gegenüberliegende Straßenseite) untergebracht hatte. Um es kurz zu machen: Mit den Mastis hatte ich mir Marek eingeschleppt und seitdem verzichte ich gänzlichst auf Mastis.

sil
07.08.2024, 19:13
ok, das ist natürlich worst case. Aber das Risiko, irgendwelche Erreger einzuschleppen, hat man grundsätzlich immer, wenn man Tiere aus anderen Beständen dazuholt.
Ich habe mir vor Jahrzehnten einmal Masthybridküken geholt (auf besonderen Wunsch meiner Schwiegermutter), einer Glucke untergeschoben und gleich mit der Truppe mitlaufen lassen, die waren und blieben, abgesehen von den typischen Problemen mit zunehmendem Alter, fit und gesund.
Auf jeden Fall braucht ein Einzelküken das von Hand aufgezogen wird, Kükengesellschaft.