PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter zu staubig, wie entstauben??

Danie2012
03.08.2024, 14:06
Eins vorweg, ich wohne nicht in einer Geflügelgegend und an Futter gibt es hier nicht viel Auswahl. Ich brauche etwa alle 3 Tage einen 25 kg Sack Futter und ich verfüttere Körner, keine Pellets.
So, das zur Info und hier mein Problem:
Seit Anfang des Jahres wird die Futterqualität immer schlechter. Der "Staubanteil" nimmt immer weiter zu. Wenn ich das Futter aus dem Sack in Futtertonnen schütte, stehe ich in einer (Mehl-?) Wolke aus Staub und meine Kleidung ist danach weiß eingestaubt. In den letzten Jahren war zwar immer etwas Staub im Futter, aber nicht sooo viel. Meine Hühner bekamen trotz dieser Entstaubung Atemprobleme (Husten, Schnupfen, Stimme bleibt weg). Ich schütte das Futter nun 3-4 Mal um. Seitdem geht's den Hühnern besser, mir aber nicht. Dieses Problem hatte ich vor Jahren schon mal, da wechselte ich den Anbieter und hatte wieder staubarmes Futter. Hier gibt es nur Futter von der Genossenschaft (staubt viel, riecht kaum nach Körnern, eher muffig), Deuka (dass da staubarm drauf steht, ist unfassbar) und das Futter aus einer Mühle weit weg (staubt seit diesem Jahr eben auch erbärmlich). Mehr Auswahl gibt es hier leider nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
Nun meine Frage an Euch: Gibt es eine "Vorrichtung", um Futter zu entstauben? So, wie ich es bisher mache, ist es mir zu aufwendig und auf Dauer zu schwer, ich brauche etwa 30 Minuten pro Sack.

morgan
03.08.2024, 14:56
Draussen im Freien den ganzen Sack auf eine etwas größere Plane auskippen und etwas mit dem Rechen verteilen. Anschl. in ausreichendem Abstand den Laubbläser draufhalten. Abstand so wählen, dass die Körner nicht wegfliegen. Wenn die Körner so staubig sind wie du es beschreibst und das Stauben mit der Zeit intensiver wird, dann hege ich mal den Verdacht, dass da der Kornkäfer am Werkeln ist. Alternativ könnte es auch sein, dass diese Körner nicht durch die Trocknungsanlage gegangen sind, sondern mit einem zu hohen Feuchtigkeitsgrad eingelagert wurden, was auch das Müffeln erklären könnte.

Nina Suppenhuhn
03.08.2024, 15:06
Wenn es in der Gegend nichts Brauchbares gibt dann bestellen. Verschiedene Anbieter testen. DHL bringt es fast überall hin....

Silmarien
03.08.2024, 15:13
Die Körner von Deuka sind nicht als Alleinfutter vorgesehen, ist dir das bekannt?

Bea65
03.08.2024, 16:08
Futter draußen in die Tonne füllen. Dann mit einer Sackkarre in den Stall bringen. Oder Tonne draußen lagern.

Ich lasse mir übrigens das Futter liefern. Das bieten viele Händler an. Somit hat man dann auch größere Auswahl.

Sulmtaler forever
03.08.2024, 20:05
Schau doch mal bei den verschiedenen Futterherstellern auf deren Website. Meistens haben sie eine Händlersuche mit dabei wo du für das Futter einen Futterhändler finden kannst.

Außenstelle Puttis
03.08.2024, 21:48
Die Post möchte die Packetpreise nach Gewicht anpassen,da sich u.A.viele Boten verheben :-[.
Teilweise über 20,-€ pro Lieferung,wenn ich richtig informiert bin.

Ich lasse mir auch mein Futter liefern.
Das würde dann echt richtig teuer werden.

Das mit dem Laubbläser hört sich gut an,wäre mir aber viel zu aufwendig.
Ich würde den Anbieter wechseln.

Acavis
03.08.2024, 21:49
Die Post möchte die Packetpreise nach Gewicht anpassen,da sich u.A.viele Boten verheben :-[.
Teilweise über 20,-€ pro Lieferung,wenn ich richtig informiert bin.

Ich lasse mir auch mein Futter liefern.
Das würde dann echt richtig teuer werden.
...

...Ich brauche etwa alle 3 Tage einen 25 kg Sack Futter und ich verfüttere Körner, keine Pellets.
...

Da sollte man eher über Paletten-Ware per Spedition nachdenken.
Kann dann auch durch Mengenrabatt wieder günstiger werden

Alpenhuehnchen
03.08.2024, 21:52
Ich wollte gerade dasselbe schreiben Acavis. Vor allem erübrigt sich dann das Problem mit dem Hexenschuss des Postboten, da es per Spedition geliefert wird. Versandkosten sind dann (pro Einheit) auch nicht mehr die Tragödie.

Für mein Einstreu beispielsweise kommt ein kompletter Sattelzug. Man muss es halt lagern können.

Außenstelle Puttis
03.08.2024, 21:53
Für mich geht das nicht,bei meinen wenigen Hühnern.
Für Danie2012 wärs ewtl. ne Option.

wolfswinkel7
03.08.2024, 21:54
Ich würde Deuka mal anschreiben, ob es ihr ernst ist.
Die Firmen möchten ja zufriedene Kunden und wenn keiner reklamiert ändern die auch nichts dran.

Was anderes kann dir dein Landhandel auch nicht bestellen?

Alpenhuehnchen
03.08.2024, 22:01
Ach und dann noch eines: ich füttere ja auch Deuka und habe kein Staubproblem. Vielleicht kann dir dein Landhandel (wenn er Deuka grundsätzlich führt) mal ein anderes Produkt bestellen.

morgan
03.08.2024, 22:09
Alle drei Tage einen 25 kg Sack Körner das entspricht ca. 250 kg im Monat. Mit meinem Körnerverbrauch liege ich da etwas drüber (bei 1/3 Körnerfütterung zu Ergänzungsfutter) Als Sackware wird das mit der Zeit viel zu teuer und deshalb hole ich mir das Getreide lose beim Landhandel. Eine Radladerschaufel auf den Anhänger und die Säcke (Mehl und Pellets) oben drauf. Einmal im Monat bei schönem Wetter so eine Einkaufstour. Das kommt dann doch schon etwas günstiger zumal bei Abnahme ab 500 kg Legemehl der Preis nochmals etwas günstiger ist als bei Einzelsackabnahme. Ein weiterer Vorteil bei Weizen lose ist, dass ich mir vorher den auf Halde liegenden Weizen angucke bevor der Lagerist mit der Radladerschaufel auflädt. Ist auch schon vorgekommen, dass ich vorher abgewunken habe und zu einem anderen Landhandel gefahren bin.

https://up.picr.de/48476244rj.png

Bea65
03.08.2024, 22:29
Mit dem reklamieren ist das so eine Sache.
Ich habe mal bei einer Bestellung in einem ganz anderen Bereich mitgeteilt, vom Fach zu sein. Und als ich die Ware mit Terminabsprache abholen wollte und sie mir gründlich anschaute, fand ich auch prompt einen dicken Mangel den ich, da von Fach, nicht akzeptieren wollte.
Die Verkäuferin wandte sich an die Verwaltung (oder Chef) und kam wieder und teilte mir mit, das ich mir einen andere Anbieter suchen sollte. Zusammenarbeit beendet!

Und da ich von Fach bin, teile ich natürlich jedem Patienten, der ebenfalls auf eine derartiges Produkt angewiesen ist, meine Erfahrungen mit diesem Haus mit. Das hätten die Firma sich auch denken können, scheint sie aber nicht zu stören. Aus andere Praxen wird über diese Firma übrigens ähnliches berichtet.

Ich habe mal mit einer Dame aus dem Management über diese Problemlage gesprochen und die teilte mir mit, das es lukrativer ist Kunden bei Beschwerden abblitzen zu lassen und sich stattdessen auf neue Kunden zu konzentrieren.

hein
03.08.2024, 22:49
Die Körner von Deuka sind nicht als Alleinfutter vorgesehen, ist dir das bekannt?
Vollkommen richtig!

Frage mich nur, warum stellt man das Futter nicht auf Mehl um und dann eben ein Alleinfutter für Hühner

Bea65
03.08.2024, 22:56
Mehl wird noch staubiger sein, als Körner oder Pellets.

Dorintia
03.08.2024, 22:59
Mein Vergleich hier, Futter vom Raiffeisen:
Pellets und Mehl stauben nicht, Zusatzkörner stauben.

Außenstelle Puttis
03.08.2024, 23:01
@Bea :neee:,
Mein Legemehl staubt nicht.
Ist auch von Deuka.
Es könnte ja sein,das der Händler falsch lagert????
Sprich den doch mal an,da du w
ja auch rel. viel bei ihm kaufst.
Manchmal bringts ja doch was.

Bea65
03.08.2024, 23:03
Mehl staubt nicht. Das hätte ich ja nun nie gedacht.

Ich habe Körnerfutter, Körner-Pellets-Mischfutter und reines Pelletsfutter von "MeineHennen", die stauben auch nicht.

Außenstelle Puttis
03.08.2024, 23:06
Jedenfalls stimmt da was nicht.
Ich würde direkt und persönlich nachfragen.
Da stimme ich Wolfswinkel zu.

Bea65
03.08.2024, 23:07
Das ist wohl richtig, denn so geht es ja auch nicht weiter.

hein
03.08.2024, 23:11
Mehl wird noch staubiger sein, als Körner oder Pellets.
Warum??

Bea65
03.08.2024, 23:14
Das dachte ich, weil Mehl ja gemahlenes Getreide ist. Aber in Punkto Hühnerfutter Legemehl lag ich da wohl falsch.

hein
03.08.2024, 23:43
Das dachte ich, weil Mehl ja gemahlenes Getreide ist. Aber in Punkto Hühnerfutter Legemehl lag ich da wohl falsch.
Es ist in der Regel nur grob gemahlen - natürlich staubt es auch ein wenig - aber nur ganz minimal

Bea65
04.08.2024, 01:24
Dann ist das Legemehl wohl mehr geschrotet, als gemahlen.

Danie2012
04.08.2024, 08:00
Vielen Dank euch allen für die Antworten....
Legemehl fütter ich auch, das ist soweit ok.
Mir geht es nur darum, den Staub aus den Körnern zu bekommen. Mit der Mühle und meinem Zulieferer habe ich schon gesprochen, brachte nichts. Außer mir beschwert sich wohl niemand. Ein zusätzliches Video von der immensen Staubwolke beim Umfüllen blieb unkommentiert. Ich habe keine Möglichkeit, Futter lose zu lagern oder hängerweise abzuholen, muss also liefern lassen. Aber das ist alles okay, ich erhoffe mir nur Tipps von euch zum praktischen Entstauben. Aber wie ich hier lese, habt ihr das Staubproblem nicht. Den Zulieferer wechseln denke ich bringt nichts, er liefert ja nur und holt das Futter von der Mühle. Da liegt dann wohl das Staubproblem. Leute, hier einen anderen Zulieferer zu finden ist kaum möglich. Spedition ist viel zu teurer, zumal ich keine Möglichkeit habe, hunderte von Futtersäcken zu lagern also kleinere Lieferungen brauche. Also bleibt mir nur das staubige Futter. (Ansonsten ist das Futter okay, die Körner riechen nach Körner, nicht muffig wie das hiesige Futter aus der Genossenschaft.) Gibt es da vielleicht irgendwelche Geräte, wo man das Futter einfüllt und es entstaubt wird??

Silmarien
04.08.2024, 08:46
So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn deine Quelle Deuka hat, dann gibt es dort auch Legemehl als Alleinfutter (All-Mash...). Dann brauchst du die Körner nicht mehr.

Danie2012
04.08.2024, 09:42
Nicht alle meine Hühner fressen Legemehl. Ich empfinde Körner als natürlicher und möchte daher bei Körnern bleiben.

Danie2012
04.08.2024, 09:43
Wie gesagt, ich habe hier immer jede Menge Säcke mit einem hohen Staubanteil und suche nach Tipps fürs Entstauben.

Bolli
04.08.2024, 09:54
Nicht alle meine Hühner fressen Legemehl. Ich empfinde Körner als natürlicher und möchte daher bei Körnern bleiben.

Gibt es auch als Pellets.

Außer dem Laubbläser fiele mir jetzt auch nichts Anderes ein. Wir haben eine Mühle im Ort, dort kaufe ich den Körnermix und es staubt gar nichts. Traurig, dass es „Deine“ Mühle nicht interessiert. Eine wöchentliche Einkaufstour zu einer anderen Mühle kannst Du selbst vermutlich nicht durchführen, sonst wäre Dir wohl dieser Gedanke schon gekommen. Sonst guck doch mal im Inet, ich kenne mich mit den Stawa (Stadtmühle Waldenbuch) Produkten nicht aus, aber die haben sicher auch lose Körner im Sortiment.

wolfswinkel7
04.08.2024, 10:23
Mir ist da noch was eingefallen.
Eine Huimaschine, Windmühle, mit sowas wurde früher das Getreide von Spelzen, Steinchen, Unkrautsamen und Staub getrennt.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/getreidereinigung/2824524822-276-18567?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ansonsten denke ich Daniel ist schon seit 12 Jahren im Forum und weiß was er wie füttert.
Er schlachtet evtl auch schon früher. Gibt ja nicht nur Kuschelhuhnhalter.

morgan
04.08.2024, 11:32
Die Getreidereinigungsmaschine wird manuell per Handkurbel angetrieben und da steht er dann auch wieder schwitzend und pustend in der Staubwolke.

Dorintia
04.08.2024, 11:40

Wenn das aber nur Zusatzkörner sind, ist das als Futter für Legehennen nicht ausreichend. Zusatzkörner sollten nur max. zu einem Drittel gefüttert werden.
So ganz kann ich auch nicht an Staub und Belastung der Atemwegen glauben. Die Hühner wirbeln doch keine Staubwolken beim Picken deiner Körner auf, selbst wenn sie davon mehr fressen als sie sollten.
Was sollen sie denn da nach einem ausgiebigen Sandbad machen wenn sie beim Schütteln in ihrer eigenen Staubwolke stehen und das mehrmals hintereinander.

Dorintia
04.08.2024, 11:43
....
Ansonsten denke ich Daniel ist schon seit 12 Jahren im Forum und weiß was er wie füttert.
Er schlachtet evtl auch schon früher. Gibt ja nicht nur Kuschelhuhnhalter.

Die Dauer der Zugehörigkeit in einem Forum ist kein Garant für huhngerechte Fütterung.

Danie2012
04.08.2024, 11:55
@ Wolfswinkel: Noch nie was von einer "Huimaschine" gehört, sieht merkwürdig aus. Aber vom Prinzip her habe ich mir so etwas vorgestellt.

Ich schlachte nicht.... Wir sind hier ein kleiner "Gnadenhof"...

@ Dorinta: lass es einfach....

wolfswinkel7
04.08.2024, 12:40
Naja als Gnadenhof sollte man aber schon auch artgerecht füttern, sonst holen die sich ihr Eiweiß wo anderst her, u.a. Federn picken und so.

Man könnte vor dem Luftablass auch einen Jutesack oder so hängen, damit man den Staub etwas binden kann.
Solche Maschinen gibt es wohl nur noch sehr selten, Kleinanzeigen oder Museum.

Zur Saatgutgewinnung gibt es die auch noch, aber dann mal ab 2000€ aufwärts.

hirsch
04.08.2024, 14:02
Der Themenstarter hat lediglich geschrieben, dass er Körner füttert, nicht mehr und nicht weniger. Es kann ja auch ein Körner Alleinfutter sein.

Aber eigentlich ist es um zuviel feine Anteile (Staub) im Futter gegangen. Ich hatte das selbe Problem und es konnte vom Hersteller (Meinhof) nicht gelöst werden. Seit dem mische ich mein Körnerfutter selbst.

SetsukoAi
04.08.2024, 14:30
Eins vorweg, ich wohne nicht in einer Geflügelgegend und an Futter gibt es hier nicht viel Auswahl. Ich brauche etwa alle 3 Tage einen 25 kg Sack Futter und ich verfüttere Körner, keine Pellets.
So, das zur Info und hier mein Problem:
Seit Anfang des Jahres wird die Futterqualität immer schlechter. Der "Staubanteil" nimmt immer weiter zu. Wenn ich das Futter aus dem Sack in Futtertonnen schütte, stehe ich in einer (Mehl-?) Wolke aus Staub und meine Kleidung ist danach weiß eingestaubt. In den letzten Jahren war zwar immer etwas Staub im Futter, aber nicht sooo viel. Meine Hühner bekamen trotz dieser Entstaubung Atemprobleme (Husten, Schnupfen, Stimme bleibt weg). Ich schütte das Futter nun 3-4 Mal um. Seitdem geht's den Hühnern besser, mir aber nicht. Dieses Problem hatte ich vor Jahren schon mal, da wechselte ich den Anbieter und hatte wieder staubarmes Futter. Hier gibt es nur Futter von der Genossenschaft (staubt viel, riecht kaum nach Körnern, eher muffig), Deuka (dass da staubarm drauf steht, ist unfassbar) und das Futter aus einer Mühle weit weg (staubt seit diesem Jahr eben auch erbärmlich). Mehr Auswahl gibt es hier leider nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
Nun meine Frage an Euch: Gibt es eine "Vorrichtung", um Futter zu entstauben? So, wie ich es bisher mache, ist es mir zu aufwendig und auf Dauer zu schwer, ich brauche etwa 30 Minuten pro Sack.

Wenn du doch eh Deuka fütterst dann nimm doch gleich Pellets. Reine Körnerfütterung ist eh die falsche Fütterung da zu wenig Protein und Vitamine ;). Ich füttere nur Deuka und hab kein Problem mit Staubigem Futter.

hirsch
04.08.2024, 14:55
Reine Körnerfütterung ist eh die falsche Fütterung da zu wenig Protein und Vitamine ;).
Man kann das Körnerfutter so ausgewogen zusammenstellen, dass bei allem überhaupt kein Mangel auftritt.

Da das alles OT ist, werde ich hier jetzt nicht mehr Antworten.

Danie2012
04.08.2024, 16:10
Danke, hirsch.
Ich wollte mich nicht erklären müssen, was ich wann, wo, wie füttere.
Es geht wirklich nur um den Staub, der hier leider durchweg in den Futtersäcken mit Körnerfutter ist, die ich hier bekomme. Ob Deuka, Genossenschaft oder Mühlenfutter.
Allen, die sich um die Ernährung meiner Tiere sorgen und herum spekulieren, kann ich sagen, dass ich nicht nur Körner und Legemehl füttere, dass die Tiere nicht in Stallhaltung gehalten werden und dass sie bei Bedarf tierärztlich betreut werden, es sogar Ernährungspläne im Einzelfall vom TA gibt, sollte es erforderlich sein. Sonst noch was?
Über eure konstruktiven Ideen, wie ich den Staub aus dem Futter bekomme, freue ich mich weiterhin.
Wenn ich z B. das, was im Futterautomat als feiner Staub zurück bleibt, den meine Hühner nicht fressen, wiege, sind es zwischen 1,5 und 2 kg je 25 kg Futtersack. Finde ich jetzt nicht so toll.

chtjonas
04.08.2024, 16:16
...Wenn ich z B. das, was im Futterautomat als feiner Staub zurück bleibt, den meine Hühner nicht fressen, wiege, sind es zwischen 1,5 und 2 kg je 25 kg Futtersack...

Ist das wirklich "Staub" im Sinne von Dreck, Verunreinigung ...? Oder sind das einfach feine Körnerteile?

Ich kenne dieses "Feinzeug" halt nur vom geschroteten Mais oder von den Pellets. Das rühre ich dann ins Weichfutter.

Bea65
04.08.2024, 16:48
Wenn das aber nur Zusatzkörner sind, ist das als Futter für Legehennen nicht ausreichend. Zusatzkörner sollten nur max. zu einem Drittel gefüttert werden.
So ganz kann ich auch nicht an Staub und Belastung der Atemwegen glauben. Die Hühner wirbeln doch keine Staubwolken beim Picken deiner Körner auf, selbst wenn sie davon mehr fressen als sie sollten.
Was sollen sie denn da nach einem ausgiebigen Sandbad machen wenn sie beim Schütteln in ihrer eigenen Staubwolke stehen und das mehrmals hintereinander.

Wenn die Hühner tatsächlich Atemwegsprobleme haben, sollte man an der Belüftung des Stalles arbeiten.

Aber auch Menschen können Atemwegsprobleme bei Getreidestaub/Mehlstaub bekommen. Man denke an Bäckerasthma. Und um allergisch auf Getreidestaub zu reagieren, muss man nicht zwangsläufig Bäcker sein.
Ich kann mir vorstellen, das das hantieren mit staubigem Hühnerfutter bei entsprechender Veranlagung reicht.

Da hilft nur, auf staubarmes Futter umzusteigen. FFP2 Maske zu tragen. Und das Futter nicht im geschlossen Raum vom Sack in die Tonne umzuschütten.
Man kann zusätzlich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn das alles nicht ausreichend ist.

Danie2012
04.08.2024, 18:11
Bitte, bitte bleibt doch beim Thema!
Hat jemand noch Ideen, wie man staubiges Futter staubarm bekommt??

SetsukoAi
04.08.2024, 18:31
Bitte, bitte bleibt doch beim Thema!
Hat jemand noch Ideen, wie man staubiges Futter staubarm bekommt??

Ja immer noch besseres Futter kaufen und weg von den Körnern ;D. Ja was willste sonst machen? Wenn du deinen Hühnern unbedingt den Körnermist füttern willst und du eben nix anderes bekommst, ja dann ist das halt so. Schmeiß doch den Sack in einen Betonmischer und lass es so lang laufen bis der Staub weg ist, dann machste noch Öl drauf das bindet ebenfalls staub.

wolfswinkel7
04.08.2024, 19:12
Schmeiß doch den Sack in einen Betonmischer und lass es so lang laufen bis der Staub weg ist, dann machste noch Öl drauf das bindet ebenfalls staub.

Der Gedanke kam mir auch, alles in den Betonmischer rein, und ne Flasche Rapsöl dazu, könnte funktionieren.

@Bea aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine FFP2 hält Feinstaub nicht zurück!!

Silmarien
04.08.2024, 19:57
Ob nun Betonmischer, Laubbläser oder sogar eine eigens dafür angeschaffte Maschine, das Alles steht für mich nicht im Verhältnis zu den alternativen Möglichkeiten. Aber gut, jeder so wie er mag.

hein
04.08.2024, 21:20
Aber alle Hühner können es lernen Mehl zu fressen - klar ist nur, wenn man es bequem haben kann und Körner zu Verfügung hat, denn nimmt man das auch!

Die Umstellung auf Mehl sollte mind. 4 Wochen lang.................. und dann sollten natürlich in der Zeit keine Körner zur Verfügung stehen.

hein
04.08.2024, 21:25
Ob nun Betonmischer, Laubbläser oder sogar eine eigens dafür angeschaffte Maschine, das Alles steht für mich nicht im Verhältnis zu den alternativen Möglichkeiten. Aber gut, jeder so wie er mag.
Ist das stauben denn wirklich so schlimm? Denn die Körner liegen doch still im Futtertrog und werden von den Hühnern nur aufgepickt und das kann dann doch nicht so stauben!?

Eine billige und schnelle Möglichkeit wäre, wenn es wirklich so staubt, das Futter im Trog etwas anzufeuchten mit Wasser oder ggf. mit etwas Öl und schon ist das Problem auch gelöst - Futter in den Trog und einmal mit der Sprühflasche rüber und fertig. Ggf. kann man auch vorher in der Futterdose oder Schaufel oder was immer Du nimmst um das Futter in den Futtertrog zu geben es anfeuchten.

Bea65
04.08.2024, 21:42
Wenn man Öl ans Futter gibt bindet das sicherlich Staub, verschmutzt aber auch Futtertonne und Futterspender/-rinne. Dann hat man möglicherweise mehr mit der Reinigung der selben zutun wie z.Zt. mit dem Umfüllen der Säcke in die Tonne.

SetsukoAi
04.08.2024, 22:26
Wenn man Öl ans Futter gibt bindet das sicherlich Staub, verschmutzt aber auch Futtertonne und Futterspender/-rinne. Dann hat man möglicherweise mehr mit der Reinigung der selben zutun wie z.Zt. mit dem Umfüllen der Säcke in die Tonne.Mit dem Öl mach ich seit Jahren so um Pulver an die Körner zu binden (Quasi wie NicNac's :D). Klappt wunderbar, so kann ich Bierhefe, Kurkuma und Co. dran heften.
Hab mir nur zu diesem Zweck einen Betonmischer gekauft. Man sollte natürlich die Körner nicht im Öl ertränken.

Die Körner gibt's bei mir aber nur wenig, Hauptfutter ist Deuka Allmash Zucht.

morgan
04.08.2024, 22:56
Echt jetzt, einen Betonmischer zum Futter anrühren? Oder meinst eher ein Mörtelrührgerät mit Mörtelquirl vorne drauf (passt auch auf eine leistungsstarke Bohrmaschine)?
Allein schon das Reinigen eines Betonmischers finde ich immer ätzend.

Danie2012
04.08.2024, 23:23
Also war das mit dem Betonmischer kein Scherz? Könnte ich da z.B. einen Sack Futter einfüllen und der wird dann entstaubt? Wie hygienisch ist das? Ich meine, wird da irgendwas von der Maschine ans Futter abgegeben? Z.B. abgeplatzte Lackierung aus der Trommel??

Bea65
04.08.2024, 23:45
Beton wird flüssig in großen LKW auf die Baustelle geliefert und in die vorbereiteten Bereiche gegossen. Also kann es sich nicht wirklich um Betonmischer handeln.
Ich vermute, es handelt sich um Speismischer, so werden sie auf der Baustelle genannt! Warum die Dinger tatsächlich auch unter Betonmischer laufen, verstehe ich nicht.

https://www.google.de/search?q=speismischmaschine&sca_esv=ff38868c74b92508&source=hp&ei=ufWvZpmzIJX_7_UPxsDpiQI&iflsig=AL9hbdgAAAAAZrADySJ7J2TJUHLfDxw5738RXR2rjBm D&ved=0ahUKEwjZ89j5ptyHAxWV_7sIHUZgOiEQ4dUDCA4&uact=5&oq=speismischmaschine&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhJzcGVpc21pc2NobWFzY2hpbmUyCBAA GIAEGKIEMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMg gQABiABBiiBEjxMlDeBViTL3ABeACQAQCYAZQBoAGWC6oBBDE2 LjK4AQPIAQD4AQGYAhOgAokMqAIKwgIQEC4YAxjlAhjqAhiMAx iPAcICEBAAGAMY5QIY6gIYjAMYjwHCAhMQLhgDGOUCGMcDGOoC GIwDGI8BwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAg4QABiABBixAxiDARiKBc ICBRAAGIAEwgIdEC4YgAQYsQMYgwEYxwEYmAUYigUYmgUYngUY rwHCAgsQABiABBixAxiDAcICDhAuGIAEGLEDGIMBGIoFwgILEC 4YgAQY0QMYxwHCAggQABiABBixA8ICERAuGIAEGLEDGNEDGIMB GMcBwgIOEC4YgAQYsQMYgwEY1ALCAggQLhiABBixA8ICBxAAGI AEGArCAgQQABgewgIGEAAYChgewgIIEAAYogQYiQWYAw2SBwQx NS40oAePaQ&sclient=gws-wiz

Wenn Du keine Steine einfüllst, dürfte auch kein Lack abplatzen.

morgan
05.08.2024, 01:10
Die Dinger heißen Betonmischer, weil man mit denen Beton, Estrich, Putz- und Mauermörtel mischen kann. Mit den Dingern kann man alles mischen, sogar Saatgetreide beizen. Speis ist hierzulande der ugs Begriff für Mauermörtel. Kein "do-it- yourself-Häuslebauer" lässt einen LKW mit Beton für einen Betonsturz oder Ringanker o.ä. anrollen. Sowas wird eben in so einem Betonmischer selbst hergestellt.

Gögerle
05.08.2024, 06:14
Ich mache das schon seit Jahren so mit dem Betonmischer.
50 kg Futter mischen und dann eine halbe Flasche Rapsöl mit rein.
Da staubt nichts mehr.

wolfswinkel7
05.08.2024, 06:52
Beton wird flüssig in großen LKW auf die Baustelle geliefert und in die vorbereiteten Bereiche gegossen. Also kann es sich nicht wirklich um Betonmischer handeln.
Ich vermute, es handelt sich um Speismischer, so werden sie auf der Baustelle genannt! Warum die Dinger tatsächlich auch unter Betonmischer laufen, verstehe ich nicht.

https://www.google.de/search?q=speismischmaschine&sca_esv=ff38868c74b92508&source=hp&ei=ufWvZpmzIJX_7_UPxsDpiQI&iflsig=AL9hbdgAAAAAZrADySJ7J2TJUHLfDxw5738RXR2rjBm D&ved=0ahUKEwjZ89j5ptyHAxWV_7sIHUZgOiEQ4dUDCA4&uact=5&oq=speismischmaschine&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhJzcGVpc21pc2NobWFzY2hpbmUyCBAA GIAEGKIEMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMg gQABiABBiiBEjxMlDeBViTL3ABeACQAQCYAZQBoAGWC6oBBDE2 LjK4AQPIAQD4AQGYAhOgAokMqAIKwgIQEC4YAxjlAhjqAhiMAx iPAcICEBAAGAMY5QIY6gIYjAMYjwHCAhMQLhgDGOUCGMcDGOoC GIwDGI8BwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAg4QABiABBixAxiDARiKBc ICBRAAGIAEwgIdEC4YgAQYsQMYgwEYxwEYmAUYigUYmgUYngUY rwHCAgsQABiABBixAxiDAcICDhAuGIAEGLEDGIMBGIoFwgILEC 4YgAQY0QMYxwHCAggQABiABBixA8ICERAuGIAEGLEDGNEDGIMB GMcBwgIOEC4YgAQYsQMYgwEY1ALCAggQLhiABBixA8ICBxAAGI AEGArCAgQQABgewgIGEAAYChgewgIIEAAYogQYiQWYAw2SBwQx NS40oAePaQ&sclient=gws-wiz

Wenn Du keine Steine einfüllst, dürfte auch kein Lack abplatzen.

Warum muss das sein?
Hat doch mit dem Thema nix zu tun und jeder weiß was gemeint ist!

Danie2012
05.08.2024, 07:43
@ Gögerle: Das klingt sehr gut!
Worin gibst Du Deinen Hühnern das Futter? Bzw. wie reinigst Du dann den Futterautomaten? Ich kann mir vorstellen, dass durch das Öl der Futterautomat evtl schneller dreckig wird? Ich benutze so einen "Siphon-Futterautomaten". Der folgende Link ist nur dafür da, damit jeder weiß, was ich meine....
https://www.ebay.de/itm/185902907437?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zK58-6L0T5O&sssrc=4429486&ssuid=&var=693886249453&widget_ver=artemis&media=COPY

SetsukoAi
05.08.2024, 08:03
Echt jetzt, einen Betonmischer zum Futter anrühren? Oder meinst eher ein Mörtelrührgerät mit Mörtelquirl vorne drauf (passt auch auf eine leistungsstarke Bohrmaschine)?
Allein schon das Reinigen eines Betonmischers finde ich immer ätzend.Ja so ein Richtiger Betonmischer aus dem Obi.

Beste Möglichkeit Futter zu Mischen.

Und der ist nicht schmutzig, wenn der lange genug Rührt bleibt ja alles an den Körnern und nicht im Gerät. Hab den auch noch nie gereinigt sieht immer noch super aus. Machen später mal Bilder.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240805/63a918988bcb7f3938a77d284361420d.jpg

SetsukoAi
05.08.2024, 08:06
Also war das mit dem Betonmischer kein Scherz? Könnte ich da z.B. einen Sack Futter einfüllen und der wird dann entstaubt? Wie hygienisch ist das? Ich meine, wird da irgendwas von der Maschine ans Futter abgegeben? Z.B. abgeplatzte Lackierung aus der Trommel??Bis jetzt hatte ich noch keinen Lack im Futter, sollst ja keine Steine rein füllen. Und Hygienisch, so wie wir das nennen, ist Futter eh nicht. Die Hühner trinken aus Pfützen obwohl frisches Wasser bereit steht.

Serafina
05.08.2024, 08:29
Darf ich mal fragen, um welches Deuka-Futter es geht?
Ich arbeite in einem Landhandel und wir verkaufen sehr viel Deuka für Geflügel und Pferde.
Meine Hühner bekommen dieses Futter auch.
Ein Staub-Problem wie geschildert, kenne ich nicht.
Ist das Futter übers MHD oder wird es mehrfach umgelagert?

hein
05.08.2024, 10:50
Nur mal so ein Tipppp
https://www.youtube.com/watch?v=-e4FS2-uZTI

Der gute Mann macht es etwas ungeschickt - aber es geht auch so und der Staub ist im nu.... und es sollte schon etwas windig sein!

hein
05.08.2024, 10:55
Hier noch ein Teil
https://www.youtube.com/watch?v=9DSfD5nFV1o

Danie2012
05.08.2024, 11:00
@ Serafina: Das Futter heißt "Körner extra, für Geflügel" . MHD dieser Lieferung ist Okt. 24. Ich bekomme es als Palettenware geliefert, schon der erste Sack, den ich am Tag der Lieferung umfülle, staubt. An meiner Lagerung liegt es dann wohl nicht. Dieses Staubproblem begann erst mit den Lieferungen in diesem Jahr. Das Mühlenfutter staubte von Charge zu Charge mit Beginn des Jahres immer mehr. Da ich immer wieder mal Deuka gefüttert habe und bis zu diesem Jahr zufrieden war, wollte ich nun komplett zu Deuka wechseln, bin aber angesichts des Staubes nicht mehr davon überzeugt. Zumal "staubarm" auf den Säcken steht. Mein Futterlieferant holt die Säcke vermutlich aus dem Werk in Wildeshausen .

Danie2012
05.08.2024, 11:04
@hein: wenn bei meinem Futter nur Spelzen wegfliegen würden... Es staubt beim Umfüllen mit einer riesigen Wolke, bis zum 4. Umschütten. Meine Klamotten danach sind weiß, wie mit Mehl bestäubt.

Danie2012
05.08.2024, 14:12
So, ich habe testweise unseren Betonmischer, der gut sauber ist, mit dem Körnerfutter befüllt. Nur um zu testen mit ca. 3 kg. Wenn der Mischer läuft, staubt es, schön und gut. Aber dieses Mehl setzt sich innen an die Trommel und wird dort zwar immer wieder aufgewirbelt, aber nur in Minimengen nach draußen befördert. Nach einigen Minuten Laufzeit ist es so dick weiß an der Trommelwand, dass ich "SAU" mit den Fingern drauf schreiben kann. Ich habe hier wirklich ein Problem mit dem Mehlstaub.

morgan
05.08.2024, 15:09
Wenn das kein Dreckstaub sondern wirklich Mehlstaub ist, dann sind oder waren in der Charge die Kornkäfer bei der Lagerung auf Halde drin.

hein
05.08.2024, 15:41
@hein: wenn bei meinem Futter nur Spelzen wegfliegen würden... Es staubt beim Umfüllen mit einer riesigen Wolke, bis zum 4. Umschütten. Meine Klamotten danach sind weiß, wie mit Mehl bestäubt.
Ebend - da fliegen ja nicht nur die Spelzen, sondern viel mehr auch und das sehr leicht auch der Staub

Danie2012
05.08.2024, 17:23
@morgan: Nach Deinem Tipp habe ich mal nach dem Kornkäfer gegoogelt. In den Futtersäcken sind keine Käfer oder sonstwas. Die Weizenkörner habe ich mir jetzt sehr genau angeschaut. Sie weisen keine Spuren vom für den Kornkäfer typischen Lochfraß auf.

Bea65
05.08.2024, 20:09
Ich lasse mir Futter von "MeineHennen" liefern. Die Futtersorten dieser Firma, inkl. Körnerfutter stauben definitiv nicht. Und die Firma liefert deutschlandweit.

Das günstigste Körnerfutter kostet 27,99 € / 30 kg. https://meinehennen.de/Huehnerfutter-Koerner-Vital-Premium-Huehner-Futter. Ab 49,- € Lieferkostenfrei.

Hühnerfutter - KÖRNER-VITAL 30 kg
Zusammensetzung:
Gebrochener Mais, Weizen, Milokorn, gebrochene Erbsen, Kalkstein, Gerste, Sonnenblumenkerne, Kardisaat, Leinsamenöl

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 9,82%, Rohfett 4,09%, Rohasche 7,66%, Rohfaser 4,00%, Lysin 0,31%, Methionin 0,15%, Natrium 0,27%,
Phosphor 0,29%, Calcium 1,610%

(Es gibt 2 weitere Sorten reines Körnerfutter. 4 Sorten Mischungen aus Körner und Pellets. Und einmal reine Pellets.)

Ehrlich gesagt, würde ich eher den Lieferanten wechseln, als mir eine Speismischmaschine anzuschaffen.
Wer suchet, der findet!

Danie2012
05.08.2024, 20:27
Danke Bea für die Mühe!

Bea65
05.08.2024, 20:38
Du musst ja nicht grundsätzlich dein gesamtes Futter umstellen, wenn Du im wesentlichen zufrieden bist.

Aber, das was dir nicht gefällt, der staubige Mist, den ersetze durch ein gutes Futter.

hirsch
05.08.2024, 21:46
Mit der "Mühle Gladen" habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Top Qualität und kein Staub. Allerdings sollte man sich die Analyse anschauen, z. B. sollte das Futter nicht weniger als 16 % Protein haben.

Geärgert haben mich die Versandbedingungen. Für jeden einzelnen Sack Futter, der schwerer als 15 kg ist, werden jedes mal 7,50 € Versandkosten fällig.

wolfswinkel7
05.08.2024, 21:54
Hast du mal bei Kleinanzeigen geschaut?
Die Ernte läuft noch, bzw ist auch schon beendet und manche Landwirte bieten ihr Getreide da an.
Vielleicht hast du ja Glück und es gibt einen in deiner Nähe.

Danie2012
05.08.2024, 23:21
Wolfswinkel, ich lache mal laut.... Hier ist keine Getreidegegend. Schon gutes Stroh in der Nähe für den Winter zu bekommen, ist hier sehr schwierig. Deshalb ärgert mich auch die schlechte Qualität von den wenigen Futteranbietern hier in der Nähe. Aber ich schaue natürlich auch bei Kleinanzeigen!

Gögerle
06.08.2024, 07:23
@ Gögerle: Das klingt sehr gut!
Worin gibst Du Deinen Hühnern das Futter? Bzw. wie reinigst Du dann den Futterautomaten? Ich kann mir vorstellen, dass durch das Öl der Futterautomat evtl schneller dreckig wird? Ich benutze so einen "Siphon-Futterautomaten". Der folgende Link ist nur dafür da, damit jeder weiß, was ich meine....
https://www.ebay.de/itm/185902907437?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zK58-6L0T5O&sssrc=4429486&ssuid=&var=693886249453&widget_ver=artemis&media=COPY

Da ich einen halben Liter auf 50 kg mische, nur damit der Staub gebunden ist, haftet da nichts am Automat.
Die Körner glänzen nur durch das Öl, mehr ist da nicht.

Danie2012
06.08.2024, 08:03
Danke Gögerle. Ich werde es ausprobieren.
Ich hoffe nur, dass das Mehl, was ich mit dem Öl binde, für die Hühner nicht nachteilig ist. Da dieser Mehlstaub (ich nenne den Staub im Futter jetzt mal so, weil er sich als weiße Staubschicht absetzt) in den Lieferungen seit Jahresbeginn zunimmt, hatte (habe) ich die Vermutung, dass er entweder absichtlich den Körnern zugesetzt wird oder dass beim Abfüllen aus Kostengründen ein Entstaubungsvorgang ausgelassen wird. Ich habe aber keine Ahnung, wie das Abfüllen des Futters in die Säcke so abläuft. Es ist nur merkwürdig, dass scheinbar nur ich solche Probleme mit dem Futter hier habe. Wie gesagt, schon der erste Sack, den ich am Tag der Lieferung öffne, staubt extrem. Also noch bevor ich ihn bei mir einlagere. Und bis Ende letzten Jahres war das Futter noch nicht so extrem staubig. Ich werde mal ein Video vom Umfüllen machen und es zu Deuka schicken. Mal schauen, was die dazu sagen.

Ich danke euch allen für eure Tipps und Interesse an diesem Thread!

Sollte jemand ebenfalls diese Probleme mit dem Futter haben und aus derselben Region kommen wie ich (Landkreis Wesermarsch) und bereit sein, sich ebenfalls an die Hersteller zu wenden, kann er/sie/es sich gerne per PN an mich wenden, damit wir uns absprechen und Infos austauschen können.

hirsch
06.08.2024, 08:16
Zu dem Futter gebe ich täglich etwas Wasser, bevor ich die feinen Bestandteile, wie Mineralfutter oder Bierhefe, hinzugebe. Das bindet und hält den ganzen Vormittag und länger an der Körner-Mischung.