PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Pelletierten Futter



Altes Forum
12.02.2005, 15:47
vroni+toni
26.12.02
Hallo zusammen, letzlich habe ich mir für meine 6 Hybriden ,4 Säcke a 25Kg pelletiertes Legehennen alleinfutter liefern lassen. Nun steht auf den Säcken bis Feb 2003 haltbar.Also drei Monate ab Herstellungsdatum haltbar. Die " Mädels" werden die 100 Kilo bis ende Feb. wohl kaum verdrückt haben.
Hab ich mir jetzt zuviel hingelegt oder kann man ruhig ein paar wochen Überziehen mit der Lagerung.
Gruss Klaus

anna
26.12.02
naja, die Haltbarkeit betrifft die angegebenen Vitaminmengen. Die nehmen mit zunehmender Lagerung dann ab.
25 Klio reichten bei meinen 5 Tieren Anfangs 4 Wochen, so wäre das Futter dann in vier Monaten verbraucht.
Füttern kann man es dann sowieso noch, aber die Vitamine nehmen halt ab.

Herr_Hahn
31.12.02
Bei richtiger Lagerung ( trocken ) kannst du das Futter mit ruhigem Gewissen bis zum Ende verbrauchen.
Die Haltbarkeit ist die empfohlene Haltbarkeit.
Wichtig ist nur, dass die Pellet´s keinen Schimmel ansetzen o.ä. .
Ansonsten eignen sich Pellet´s hervorragend zum kompostieren !
Das mit den Vitaminen stimmt nicht ganz !
Die Vitamine nehmen nicht ab !
Die Qualität des Futters nimmt nach den Haltbarkeitsdatum ab, d.h. z.b. nimmt die relative Feuchtigkeit der Pellets ab, d.h. sie verlieren an Feuchtigkeit, oder sie werden bröselig und werden sozusagen zu Mehl ...
Alle Zusätze bleiben erhalten, nur die rel. Feuchtigkeit der Pellet´s nimmt ab und führt zur Qualitätsminderung.
Aber kannst das Futter trotzdem Füttern.
Grüße,
Karl

Katrin
01.01.03
Hallo Karl!
Das stimmt nun nicht ganz. Vitamine zersetzen sich, Fett kann ranzig werden, Verpilzung ist nicht unbedingt mit bloßem Auge zu erkennen.
Die Pellets zerfallen, weil sie feucht werden und leicht aufquellen. Dann ist es aber schon allerhöchste Zeit, das Futter zu entsorgen, denn dann ist es verdorben.
Klaus, Du kannst die Pellets ruhig auch länger füttern, aber sobald Du irgendwelche Veränderungen an ihrer Konsistenz bemerkst - weg damit. Wenn Deine Hühner nichts anderes bekommen, müßte das Futter so in ca 5 Monaten weg sein - kein Problem.
Ein schönes neues Jahr Katrin


Herr_Hahn
01.01.03
Hallo Katrin,
ich habe mich da längst erkundigt (bei einer Tierfuttermittelfirma) und der Betriebsleiter hat mir folgendes wie ich es auch geschrieben habe gesagt:
"...Vitamine zersetzen sich bei richtiger Lagerung nicht..."
( ob das dann mit den ranzigen Fetten stimmt weiß ich nicht - frage aber mal nach )
Unter richtiger Lagerung wird eine Temperatur um die
5° C verstanden. Je kühler desto besser - das ist aber sicher.
und weiter .... " die Pellets haben eine relative Feuchte von x %, wenn die richtige Lagerung erfolgt bleibt diese relative Feuchte enthalten ...."
Unter Richtiger LAgerung versteht man
".....am besten eine Tonne, die man luftsicht abdecken kann....."
Und ich kann diese Aussagen nur bestätigen und Katrin´s Einwand klarstellen.


Katrin
02.01.03
Hallo Karl!
Dann frag mal Deinen Futtermittelhändler, ob er noch nie was von Oxidation ungesättigter Fettsäuren, Carotin und den Vitaminen A und E gehört hat.
VG Katrin