PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsberger Hahn wer kennt ihn?

Rene100
28.07.2024, 21:32
Hi Leute ,
Unser sundheimer Hahn ist wohl eher doch eine Henne . Wir könnten einen Jungen Königsberger Hahn mit 18 Wochen bekommen. Kennt jemand das kräh Verhalten dieser rasse? Königsberger Hennen haben wir schon. Aber mit dem Hahn kenn ich mich gar nicht aus . Es wird Zeit das wir unseren 15 Hennen auch einen Hahn spendieren. Königsbergen sind groß und robust und passen so ganz gut zu unserer Truppe mit recht großen Hennen . Auch kennen wir einen Züchter von dem wir einen jungen Hahn bekommen könnten . Die Tiere vom Züchter sind super . Den kennen wir schon lange . Aber was das krähen angeht , er weiß es auch nicht so genau . Hat jemand Erfahrung mit Königsberger Hähnen ? Gruß René

Blindenhuhn
28.07.2024, 21:38
Meinst du wirklich Königsberger?
Beim Königsberger-Huhn handelt es sich um Hybriden und nicht um eine eigentliche Rasse.

wolfswinkel7
28.07.2024, 21:39
Hallo René
Ich muss dich jetzt leider enttäuschen, aber einen reinrassigen Königsberger Hahn gibt es nicht.
Königsbergerhühner sind erzüchtete Hobbyhybriden, da werden nach einem "Geheimrezept" verschiedene Rassen zusammen gekreuzt, vergleichbar mit den braunen Hybridhühnern.
Der von Dir angesprochene Hahn wird ein Mix aus Königsbergerhenne und einem Hahn sein, der beim deinem 'Züchter' mitläuft, deswegen kann dir auch niemand sagen, wie er krähen kann/könnte.

.... :rotwerd Blindenhuhn war schneller.

Alpenhuehnchen
29.07.2024, 07:20
Zum Krähruf: das kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Ich hatte schon verrufene Vielkräher die total moderat gekräht haben und eine eher ruhige Rasse die hier 24/7 Terror gemacht hat. Ich denke das ist sehr individuell. Hinzu kommt, das ein Hahn, wenn er bei dir Alleinherrscher wird, ein völlig anderes (Kräh-)Verhalten entwickeln kann wie beim Vorbesitzer. Leider alles Glaskugellesen.

Rene100
29.07.2024, 19:44
Danke für euer antworten . Also ist das Aussehen einen Königsberger Hahn individuell verschieden ? Und es ist keine eingenständige rasse an sich ? Dann bin ich mal gespannt ob der Kollege dann hoffentlich schön bunt wird . Wenn er viel kräht, dann ist es eben so. Bin schon sehr gespannt

wolfswinkel7
29.07.2024, 19:47
Bilder sind hier gerne gesehen, wenn er bei Dir eingezogen ist ;)