PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flöhe oder Grasmilben



paradiso
31.07.2007, 13:30
Hallo,

habe mal eine Frage. Bei uns streunt ein Igel, viele Katzen. In der Nachbarschaft Schafe, Pferde, Ziegen usw.

Meist gehe ich mit offenen Schuhen durch den Garten zu den Hühnern. Ohne Socken. Meine Füße sind total zerstochen. Viele kleine Stiche, die jucken wie verrückt.

Ich bin ansonsten eh sehr anfällig für Mückenstiche, ziehe die magisch an.

Was kann das sein?

Was machst Ihr? Besser Gummistiefel? Ich bin der einzige von uns der immer so aussieht. Mein Sohn und mein Partner haben meist Socken an und vielleicht mal einen Mückenstich.

Gruß

Simone

gaby
31.07.2007, 13:42
Ich habe *Gartenlatschen* .

gg

Wontolla
31.07.2007, 14:16
Wenn die Stiche klein sind und nur jucken, dann denke ich an Gnitzen und an Kriebelmücken.
Gras-, Herbst- oder Erntemilben sind brutaler und machen üble Entzündungen. Bei mir jedenfalls.
Beide legen bei mir ab etwa 18:00 los. Deshalb stelle ich Arbeiten im Garten und auf Rasen/Wiese abends ein oder ver(sch)wende Autan.

paradiso
01.08.2007, 09:51
Hallo,

die Stiche sind unterschiedlich, mal kleiner mal etwas größer. Sie jucken wie verrückt. Man hat aber auch länger was davon, die Stichstelle bleibt länger. Es sind meistens ca. 3 - 5 Stiche zusammen. Bei mir machen die aber auch im Haus keinen halt. Wenn ich die Monster in der Kleidung habe??? Stechen die mich auch abends auf dem Sofa. Aber mit Sicherheit keine Mücke.

Gruß
Simone

Wontolla
01.08.2007, 10:30
Original von paradiso
Es sind meistens ca. 3 - 5 Stiche zusammen.

Das ist eher typisch für Flöhe. Die machen meistens erst mal Probestiche. Auch dagegen hilft Autan.

paradiso
01.08.2007, 10:34
Aber, ich verstehe nicht warum nur ich das abbekomme? Was soll ich denn dann noch machen? Ich muß nun einmal über die Wiese um zu den Hühnern zu kommen?

Gruß

Simone

Mieler
03.08.2007, 08:53
Hallo Simone,

ich tippe auf Flöhe - hast du eine Katze ?

Der Hühnerfloh sticht nur in aller Verzweiflung mal den Menschen - der Katzenfloh dagegen nimmt uns gerne als Dessert !

Grasmilben fallen übrigens alle Menschen gleichermassen an und wie Wontolla schreibt hinterlassen sie eher einzelne aber entzündliche Einstiche.
Der Floh dagegen ist wählerischer und sucht sich seinen Wirt vorzugsweise aus.

Wenn du Flöhe im Haus hast ( hast du Teppiche ? - sie leben dort !) dann steht eine Flohreinigung an - die Jahreszeit wäre im moment passend zu Flohbefall.

Ich hab leider meine Erfahrungen damit machen müssen !

Gruß Joachim

Nati
03.08.2007, 09:52
Hi,

meine Tochter hatte eine zeitlang jede Grasmilbe angezogen, die über die Wiese kroch. Bei ihr sahen die Beine etwa so aus, als hätte sie "Nesselfieber". Es muss auch stark gejuckt haben, sie hatte sich die ganzen Beine zerkratzt. Lt. Arzt hilft da nichts so richtig zur Abwehr, außer nicht mehr im Gras spielen. Gegen den Juckreiz gibt es einige Mittelchen.

Ob es stimmt, weis ich allerdings nicht: Man sagt, der Tierfloh sticht immer drei Mal. Falls es richtige Tierflöhe sind - dann Nacht zusammen :o Diese Biester dann dauerhaft loszuwerden ist auch schon ein Kunststück. Ich weis wovon ich spreche, denn ein ganz netter Mieter hier im Hause schleppt die regelmäßig ein. Er hat ne Katze und ich auch. Ein Jahr war es so schlimm, daß ich meine komplette Etage habe ausräuchern müssen. Ich weis leider nicht mehr wie die Fastregel war: "einen Floh gesehen und mindestens 10 Stück, die man nicht sieht".
Auch ist es kompletter Quatsch, dass Tierflöhe nicht auf Menschen gehen. Die Dreckbiester beißen Menschen auch, bleiben aber nicht auf ihm. Falls es wirklich richtige Flöhe sind, dann müssen auf jeden Fall Deine Haustiere behandelt werden, außerdem die komplette Wohnung. Dort wo die Tiere oder das Tier sich hingelegt hat, muss auch alles gesäubert werden. Eine Flohplage bedeutet - AAARRRBBBEEEIIITTT ohne Ende.

Ich halt Dir die Däumchen, daß es nur Grasmilben sind. Falls es Flöhe sind, beneide ich Dich nicht um dieses Wochenende.

Gruß
Nati

degusi
26.07.2008, 21:44
Hallo Mitleidende, ich habe durch Zufall ein wirklich wirkendes Mittel ,zwar nicht gegen die Milben im Garten, aber dafür gegen die Bisse gefunden.

Es war vor ca. 2 Jahren als unser Sohn über und über mit Bissen übersäht aus dem Garten kam, diese in der Nacht noch richtig auf kratzte und wir am nächsten Tag auch so aussahen.

Natürlich ahnten wir noch nichts von Grasmilben. Also auf zum Kinderarzt. Dort sehr peinlich, wurde als Diagnose "Krätze" gestellt und gleich alles nach unserem Besuch desinfiziert. Das wollte ich aber so nicht hinnehmen und hörte mich noch einmal genauer um. Also: Grasmilben waren das. Doch der Kinderarzt hatte uns ein Rezept für die Krätze aufgeschrieben und das wirkte gleich sofort. Juckreiz war/ist gleich weg (flecke bleiben aber noch, damit kann man aber ja leben). und das beste: es tötet auch gleich noch die Larven bzw. die unter der Haut mit ab. Fazit: nach 3 Tagen ist alles wieder gut Zum Glück. Man muß halt aber doch jeden Biss damit einreiben und bei extrem Befall sich total.

Wir können es nur empfehlen, hilft sogar bei den Haustieren super gut.

Und jetzt das Mittel (leider Verschreibungspflichtig): " INFECTOSCAB 5% Wirkstoff: Permethrin "

Probiert es aus, es hilft auch gegen alle anderen Arten von Milben bei Mensch und Tier. Wir haben es ausprobiert, es gab auch keinerlei Gegenanzeichen bei den Tieren von Hund bis Huhn.

Liebe Grüße
Ivonne

hühnerling
27.07.2008, 12:06
Hallo Ivonne,

auch wenn das Mittel bei Euch gut gewirkt hat, hier noch ein wenig Info über die unerwünschten Nebenwirkungen/Langzeitfolgen solcher Einsätze: http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm

LG Hühnerling

degusi
27.07.2008, 21:44
Ja, ich kenne die Nebenwirkungen die auftreten können sehr genau. Ich habe das ganze auch sehr vorsichtig dosiert (nur die befallenen Stellen) und dann wieder nach 12 Stunden abgewaschen. Natürlich auch die Eier ca. zwei Wochen nicht gegesen.

Man sollte das ganze nicht verharmlosen.

Das ist klar. Aber wie gesagt, es ist ein Mittel für den Menschen und für Kinder. Und es sind bei uns keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.