PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chabos



Gerdi
31.07.2007, 09:10
hallo zusammen ,

wollt euch meine chabos mall zeigen .
ich bin schwer begeistert von diesen kleinen grotesken wie man sie nennt.ichbin noch relativ neu auf dem gebiet der hühner,aber mit unterstützung des züchters von dem ich meine drei habe ,habe ich jetzt ganz süße kücken(6 stück im alter von jetzt 6 wochen). die sind alle i immer zusammen . die kücken ,die hennen und der hahn. goliath ist ein ganz lieber ,der kümmert sich rührend um seine familie. alle laufen jeden tag frei im garten herum (unter aufsicht) und stellen gar nicht viel an .meist nach 1 std führt der hahn die truppe wieder in die voliere . meist lass ich sie 2x täglich laufen .am wochenende länger. nachts schlafen alle aneinandergekuschelt und der hahn nimmt die jugend unter seine flügel. zu mir sind sie sehr zutraulich und seitens meiner familie ernte ich als hühnermama immer wieder ungläubiges kopfschütteln. weil man hühner doch anders in erinnerung hatte. mein hund merlin hat sich am anfang zurückgesetzt gefühlt ,weil erstens "die" in seinem garten liefen und zweitens meine ganze aufmerksamkeit bekamen. hat sich jetzt aber eingerenkt. meine chabos sind sehr ruhige hühner und der hahn goliath kräht nicht so oft .vor allem morgens nicht vor 7.00uhr wie ein wecker.ich wohne in einem reinen wohngebiet allerdings ist das der alte ortskern und wir haben mindestens 4 hähne in der nachbarschaft ,die morgens wettkrähen . goliath hält sich da echt zurück und kräht nur morgens und nachmittags nochmal aber nie laut und lang.so das war jetzt lang aber wie ihr seht bin ich total hühnerinfiziert

viele grüße
gerdi

karen
23.09.2007, 21:15
Sei gegrüßt Gerdi,

habe mir vor 7 Jahren Hühner gekauft. Ein Chabo war die Glucke von 7 Kücken von denen noch eins lebt. (Wyandotte) Die Glucke Berta hat sich sehr gut um die Kücken gekümmert und war eine super Brüterin haben leider keinen Hahn wegen der Nachbare. Man konnte Berta streicheln und auf den Arm nehmen. Diese Rasse ist ideal geeignet für Kinder. Vor 2 Jahten ist sie in unsern Armen gestorben.
Ich wünsche dir noch viel Spass mit den dreien
Karen

biene
30.09.2007, 11:12
Hallo

Ich finde Chabos auch sehr hübsch, vor allem die gelockten sehen
klasse aus.
Was den zutraulichen karakter angeht gibt es da wohl große unterschiede, die einen sagen "sehr zutraulich" und die anderen
sagen das die Rasse eher reserviert ist.
In den Büchern werden sie als sehr zutraulich und echte "Kinder"
Hühner angepriesen und deshalb wollte ich ja auch immer welche
haben (ich mag Kuschelhühner :-*).
Ich war mal auf eine Sonderausstellung von den Chabos und die
Tiere waren alle sehr schön aber alles andere als Menschen gewöhnt
und sehr schreckhaft.
Das hat mich dann von meinen kaufplan wieder abgehalten.
Ich werde mir wohl mal ein paar Bruteier besorgen dann habe ich
ganz sicher sehr zahme Chabos. ;)

Auf den Bilder sind wirklich wunderschöne Tiere zu sehen!!!

Gruß, Biene

Melostylos
20.03.2008, 20:47
Hallo,
meine sind nicht unbedingt "wunderschön", aber mir genügts und es sind Chabo ;-) (und zwei schwarze Mixe mit Zwerg-Wyandotte)

Hier mit der ("Groß")-Mutter :D

Melostylos
20.03.2008, 20:58
und noch Bilder von meinen "Alten"

gode
19.05.2008, 17:20
Hallo,
entschuldigt eine Frage:
verstehe ich unter chabos zwerg-wyandotte? Oder ist das eine eigene Rasse?
Viele Grüße
gode

daruma
19.05.2008, 18:12
das ist eine eigene rasse.

Reichshühner
22.05.2008, 03:27
@ Gerdi deine Chabo´s in schwarz silber sind sehr schön.

Leider hat die eine Henne zu wenig silber im Halsgefider und dein Hahn war bestimmt mal bei Kälte drausen? oder von was hat er den dunklen Bereich an den Kammspitzen?

Gerdi
22.05.2008, 10:58
Ja,

der hahn hat sich in seinem ersten winter tatsächlich eine kammspitze verfrohren.aber ich habe ihn dann immer mit melkfett /ringelblume eingecremt und das hat ihm dann geholfen.

umständehalber habe ich diesen hahn abgegeben und seinen sohn behalten
auch die beiden hennen sind nicht mehr bei mir -leider. ich hatte soo viele hähne und konnte diese zwar vor dem schlachten bewahren aber halt musste ich meine hennen mitgeben .

jetzt habe ich eine bunt gemischte truppe bestehend aus chabohahn
zwei zitronporzellanfarbenen federfüßen und einer kleinen antwerpener bartzwerghenne mit kreuzschnabel.

viele grüße
gerdi

tichabo
16.04.2009, 10:51
Hallo,

hier mein neuer stamm Chabos

gruß Till