PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Vogelmilbe und Geraniol

Bea65
18.07.2024, 15:46
Milben-Ex-Spray, schaut hier:
https://meinehennen.de/Milben-Ex-1000ml-Milbenspray-gegen-Vogelmilben-und-Parasiten-bei-Huehnern-Wachteln-und-Tauben
Wirkstoff: Geraniol 30 g/kg

Was haltet ihr von dem Wirkstoff Geraniol. Er dient der Vertreibung von Milben. Er töte nicht.

Blindenhuhn
18.07.2024, 16:03
https://www.servusapotheke.at/produkte/drogerie/insektenabwehr/bio-schutz-haustier-schutz-spray-500-ml

Tibi
18.07.2024, 16:13
Ich will sie aber doch töten! :laugh

Wahrscheinlich dazu, dass die die gar nicht erst kriegen und einschleppen?

Lisa R.
18.07.2024, 19:23
Er dient der Vertreibung von Milben. Er töte nicht.

Einfach mal in dem von Dir eingestellten Link die Beschreibung genau lesen:

"Das Milben-EX-Spray tötet nicht nur die rote Vogelmilbe, ...."

Und nicht nur Tibi - ich will die Milben auch t ö t e n.

Ich hab nix davon, wenn die dann vorm Stall rumlungern. Nö, nein danke.
Nur eine tote Milbe ist eine gute Milbe.

wolfswinkel7
18.07.2024, 19:58
Nur eine tote Milbe ist eine gute Milbe.

Ganz genau :daumenhoch

Außenstelle Puttis
18.07.2024, 20:25
Ich habe ein Waschmittel für meinen Hund,da sie an einer Milbenallergie leidet.
Paran.
Es tötet Milben und Basis ist Geraniol.

Geraniol kann aber auch Kontaktallergien auslösen,weshalb die gewaschenen Hundedecken sehr gut gespült werden müssen.

Es hängen ja nicht auch umsonst Geranien an den Balkonen,da sie Mücken vertreiben.

Bea65
18.07.2024, 22:23
"Das Milben-EX-Spray tötet nicht nur die rote Vogelmilbe, sondern wirkt auch als Repellent, d.h. Milben werden nicht direkt getötet, aber durch den Geruch von Geraniol langfristig vertrieben. Es bietet eine gute Alternative zu Kieselgur, Kieselgur-Spray, Diatomeenerde, Kieselerde-Spray oder Kieselsäure."

Also tötet es die Milben und wirkt gleichzeitig vertreibend. Kombination mit Kieselgur nicht möglich, so verstehe ich es.
Nur Putti hat Erfahrung mit dem Wirkstoff.

In Bezug auf Hühner niemand?

nero2010
18.07.2024, 22:35
Ich denke eher es soll als Alternative für die Anwender gelten die evtl Kieselgur.. nicht anwenden können/wollen oder weil sie keine ausreichende Wirkung erkennen.
Wenn es nicht zusammen angewendet werden dürfte , müsste das klar definiert werden.

Außenstelle Puttis
18.07.2024, 22:37
@Bea,aber auch nur beim Waschmittel und als Duft.
Ameisen mögen es auch nicht.
Bei Hühnermilben habe ich keine Erfahrung.

Bea65
18.07.2024, 23:14
Ich denke eher es soll als Alternative für die Anwender gelten die evtl Kieselgur.. nicht anwenden können/wollen oder weil sie keine ausreichende Wirkung erkennen.
Wenn es nicht zusammen angewendet werden dürfte , müsste das klar definiert werden.

Es wird als Alternative zu Kieselgur genannt.

Wenn die Flächen mit Kieselgur einsprühe und 1 Woche später Geraniol darüber sprühe, wird die Kieselgur das Geraniol neutralisieren, vermute ich.
Liege ich richtig oder falsch? Kennt sich jemand damit aus?

Außenstelle Puttis
18.07.2024, 23:27
Also ich würde das nicht machen.(@ Bea).
Geraniol ist zwar ein "Stimmungsaufheller" in der Duftlampe,aber bei meinen Huhnis....:neee:.
Irgendwo ist es echt Gift.
Du müsstest den Stall nach Anwendung da ja auch gut spülen....,wg. der Kontakte zur Haut ect.,
also ich persönlich würde es nicht machen.
Habe die Anleitung allerdings nicht gelesen.
Geranie ist für mich persönlich rein intuitiv nicht sooo toll.

Wäre mir zu heikel.
Hätte kein gutes Gefühl und ich bin ehr der emot. Typ.

Hast du wieder Milben?
Da gibts doch hier gerade gute Fäden.

Ewtl. würde ich es bei totaler Verzweiflung probieren.....
Aber gefühlt,...ehr nein.

Bea65
19.07.2024, 00:09
Letzten Sommer war eine Katastrophe.

Diesen Jahr habe ich im März den selbstgebauten Stall mit Nikotinjauche ausgewaschen, dann alle Bereiche in den das Holz doppelt liegt, die Fugen mit Kriechöl ausgespritzt. Danach dann mit Kieselgur beide Ställe ausgespritzt.
Die neue Spritze taugte nicht wirklich, also habe ich die Ställe danach noch mit Kieselgur-Wasser-Gemisch innen angestrichen.

Dann vor einigen Wochen hatte ich 1 Milbe auf meinem Arm. Noch eine Gartenspritze gekauft und die oberen Bereiche, welche ich vorher nicht gut erreichen konnte, über den Türen und den Dächern von innen gründlich nachgearbeitet.
Ich habe festgestellt, man muß dran bleiben, dann ist es OK.

Ich habe jetzt zusätzlich das Geraniol in die Legenester in den Ställen auf das Heu gesprüht. Und das gesamte Außennest innen damit behandelt. Zudem habe ich das Geraniol in Raumduftfläschchen mit Rattanstäbchen gefüllt und je eines in die Ställe gestellt. Ob es was bringt, keine Ahnung. Ich dachte, ich probiere es mal aus.

Lisa R.
19.07.2024, 18:55
Auf keinen Fall würde ich die Legenester mit dem Zeug einsprühen. Eier nehmen Gerüche sehr gut an. Eier mit Geranienduft ? :spei
Wer will sowas essen?

wolfswinkel7
19.07.2024, 18:57
Maximal kommen mir klein geschnitten frische Walnussblätter ins Legenest, aber garantiert nicht dieses Zeug!

Bea65
19.07.2024, 20:01
Ich mag Blumen. :blink

Nun ja, ich wollte Erfahungen sammeln.

Walnussblätter! Danke für den Tipp.

Hetty
26.07.2024, 23:27
Wenn die Flächen mit Kieselgur einsprühe und 1 Woche später Geraniol darüber sprühe, wird die Kieselgur das Geraniol neutralisieren, vermute ich.
Liege ich richtig oder falsch? Kennt sich jemand damit aus?

Nein, die Kieselgur neutralisiert das Geraniol nicht. Wenn, dann setzt das Geraniol höchstens die Kieselgur außer Kraft, da bei dieser ja der ganz feine Staub wirkt. Allerdings auch nicht auf chemischer Ebene, sondern höchstens, weil darüber gesprüht wird.

Ich benutze zur Milbenprophylaxe ein Spray, dass Kieselgur UND Geraniol enthält. Allerdings auch nur aufgrund der einfachen Handhabung an einzelnen Stellen, z.B. Sitzstangenauflage. Auch habe ich den Boden der Nester damit eingesprüht. Zur goßflächigen Anwendung ist die Dose zu klein und auch recht teuer.

Geraniol ist ein natürlicher Inhaltsstoff, z.B. in ätherischen Ölen. Er wird auch u.a. in Kosmetikprodukten eingesetzt (und gelangt damit auf die Haut), natürlich sind die Konzentrationen im Produkt sehr gering.

Ich bin ziemlich erstaunt über manche Aussagen bzgl. Geraniol und Nester/Kontakt mit Eiern - z.B. wird Ardap-Spray hier im Forum empfohlen (enthält. u.a. Permethrin), aber Geraniol nicht? ??????

Bea65
27.07.2024, 00:32
Die Eier leiden definitiv nicht unter Geraniol, soviel habe ich bis jetzt rausgefunden.

Das was Du schreibst ist ja interessant. Geraniol zusammen mit Kieselgur in einer Anwendung.
Ich spritze eine Wasser-Kieselgur-Mischung mit einer Gartenspritze an die Stallwände, oder steiche es mit dem Pinsel. Also könnte ich der Wasser-Kieselgur-Mischung zusätzlich noch Geraniol zusetzen. Das müsste dann funktionieren!

Danke Dir Hetty :danke

Hetty
27.07.2024, 08:03
@Bea65
Wenn du das fertige Spray untermischst, dass du im Ausgangspost angesprochen hast, sollte das kein Problem sein. Von reinem Geraniol würde ich die Finger lassen, sofern man sich nicht wirklich gut mit dem Stoff und seinen Eigenschaften auskennt.
Ich benutze auch ein fertiges Spray, das es so für Geflügel zu kaufen gibt, und mische nichts selbst zusammen. Das ist vielleicht wichtig, das nochmal klar zu stellen.

Bea65
28.07.2024, 22:21
So, ich habe alle Stellen in den Ställen, wo sich Kieselgur abgeschabt hat, mit einem kurzen Pinsel und einem Heizungspinsel (lang) und einem Wasser-Kieselgur-Geraniol-Mischung nachgestrichen.