PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn ist apathisch und hat ein Auge zu

hirsch
15.07.2024, 10:42
Am Samstagmorgen ist mir lediglich aufgefallen, dass unser Hahn nicht unter den ersten Hühnern war, als es aus dem Stall ging.

Am späten Nachmittag rief mich dann meine Frau auf dem Potzbergtreffen an und sagte "mit unserem Hahn Moritz stimmt etwas nicht. Er steht nur da und hat ein Auge geschlossen".

Das ließ mir keine Ruhe und kurze Zeit später bin ich dann auch nach Hause gefahren, um mir das anzuschauen. Es war so wie geschildert. Als erste Maßnahme gaben wir ihm dann Bepanthen in das Auge.

Ab Sonntagnachmittag hat sich die Situation verschlimmert. Beide Augen waren nun betroffen und geschwollen. Zudem lief aus dem Schnabel langsam zäher und übel riechender Schleim. Er nahm auch keine Nahrung zu sich und es war nur wenig flüssiger weis-gelblicher Kot vorhanden. Beim Entfernen des Schleims stellte ich dann fest, dass er vermutlich auch noch eine Kropfverstopfung hat. Im Stunden-Takt massierte ich ihm den Kropf.

Letzteres hat vermutlich geholfen, denn heute Morgen hat er einen größeren Haufen halbfesten Kot abgesetzt. Zur Öffnungzeit um 9:00 Uhr stand ich dann heute Morgen mit Moritz beim TA.

Die Diagnose: Der Moritz hat eine bakterielle Augenentzündung und eine bakterielle Entzündung vom Schnabel- und Nasenbereich. Für die Augen bekam ich eine Antibiotika-Augensalbe (Ophtocycline), zudem spritzte der TA dem Hahn noch Antibiotika. Für die weitere Behandlung in den nächsten 6 Tagen, bekam ich in Pulverform noch welches mit.

Jetzt hoffen wir, dass er bald wieder frisst und es wieder besser wird.

cliffififfi
15.07.2024, 10:48
Daumen sind gedrückt! Gute Besserung für Moritz!
Zum Glück hattest du einen Tierarzt in der Nähe, der helfen konnte.

Lisa R.
15.07.2024, 11:11
Ich drück auch die Daumen, dass die Behandlung schnell anschlägt und der Moritz bald wieder ganz fit ist.

Hühnerhuhn
15.07.2024, 11:16
Hallo hirsch,

da hat es ihn ja doch übel erwischt, ich drücke Euch die Daumen.

LG Hühnerhuhn

Miss Boogle
15.07.2024, 12:26
Auch ich drücke dem Moritz beide Daumen :blume

Blindenhuhn
15.07.2024, 12:31
Hier wird auch alles gedrückt, was möglich ist!

~Lucille~
15.07.2024, 12:39
Oh man, was ist denn mit den Hähnen momentan nur los ?
Ich hoffe euer Moritz erholt sich schnell und wird wieder ganz gesund.

Giesi_mi
15.07.2024, 12:47
Gute Besserung für Moritz

Gockelmeisterin
15.07.2024, 12:53
Auch von mir alles Gute für den Moritz!

Tibi
15.07.2024, 13:29
Oh je! Ich hoffe es wird schnell besser und die anderen bleiben verschont! :o

Nina Suppenhuhn
15.07.2024, 14:10
Gute Besserung für den Moritz!

hirsch
15.07.2024, 14:43
Danke schön an alle die Moritz die Daumen drücken und/oder ihm gute Besserung gewünscht haben. Das gilt auch für alle die evtl. noch schreiben.

Zur weitere Entwicklung werde ich zur gegebener Zeit berichten.

wolfswinkel7
15.07.2024, 15:02
Ich drück auch fest die Daumen.
Nur gut, dass du gleich einen fähigen Tierarzt hast!
Ich hoffe er kommt ganz schnell wieder auf die Beine!

Sanne
15.07.2024, 21:27
Dem Moritz gute Besserung,ich drücke euch die Daumen.

BLnrw
16.07.2024, 17:19
von uns auch gedrückte Daumen und die besten Wünsche für Moritz!

anna.u
16.07.2024, 19:38
Gute Besserung für Moritz!! Alle verfügbaren Daumen werden gedrückt...

Bolli
16.07.2024, 20:38
Auch von mir gute Besserung :doktor

wolfswinkel7
16.07.2024, 21:59
Rainer wie geht es dem Moritz heute?

hirsch
17.07.2024, 10:28
Rainer wie geht es dem Moritz heute?

Tina, Danke der Nachfrage. Moritz geht es noch nicht so gut.

Ab und zu läuft er zwar ein kleines Stück, aber meistens steht er da und hat die Augen mal auf oder zu. Selbstständig fressen und trinken tut er auch nicht. Seit Montag verabreiche ich ihm Futter und Wasser. Seit heute bin ich umgestiegen auf eine selbstgemachte Sondenkost, die er durch eine Spritze mit Schlauch mehrmals am Tag bekommt.

Der TA meinte ja, wenn er innerhalb von 2 Tagen nicht selbstständig Nahrung zu sich nimmt, dann soll ich noch einmal vorbeikommen. Es wäre dann evtl. das falsch AB.

Morgen früh um 9:00 Uhr habe ich den nächsten Termin.

Blindenhuhn
17.07.2024, 10:33
Ach, der Moritz! Und wenn es doch ein Virus ist? Da würde ja das AB nicht wirken.
Vielleicht zusätzlich in die Sondennahrung Erkältungsmittelchen mischen.
Daumen sind weiterhin feste gedrückt!

chtjonas
17.07.2024, 11:26
...Moritz geht es noch nicht so gut....

Oh neee ... das tut mir leid.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich bald berappelt.

Vero123
17.07.2024, 11:41
Ich hoffe dein Moritz wird wieder. Mich erinnert es leider an unsere eigenen Hähne, wir haben genau um diese Zeit auch bereits 2x sowas (ähnliches) gehabt : Schnupfen im Sommer, nur der Hahn betroffen, keine Henne hat sich angesteckt, dann trotz AB nicht mehr gefressen, zwangsernährt auch mit Sonde, kurzzeitig eine Besserung, dann wieder sehr schnell wesentlich verschlechtert und innerhalb 2 Tagen ab dann gestorben. Wir vermuten bei uns eine Sekundärinfektion, die sich auf das Husten-geschwächte Tier gelegt hat und nicht auf AB reagiert.
Seitdem habe ich vor diesen Wochen richtig Angst, bisher hustet unser jetziger zugekaufter Rassehahn noch nicht (auf Holz klopf). Es waren bei uns nur reinrassige zugekaufte Hähne betroffen.

hirsch
18.07.2024, 14:39
Zwischenbericht:

Gestern Vormittag habe ich ja geschrieben, dass ich heute noch einmal zu TA gehe. Allerdings hat sich kurz danach der Zustand vom Moritz verschlechtert, weshalb ich schon gestern gegen Mittag zum TA fuhr.
Das AB wurde sofort umgestellt und er bekam auch gleich eine Spritze davon mit Zusätzen (Aufbau und Vitamine) verabreicht.

Heute Morgen machte Moritz schon einen viel besseren Eindruck als gestern.

Weil es recht warm ist, ging ich heute um die Mittagszeit mit ihm in den Wald. Dazu stellte ich noch eine Schüssel frisches Wasser. Und siehe da, er trank zum ersten Mal wieder davon. Dann wollte ich ihn zurückbringen (er ist separiert). Allerdings habe ich die Rechnung ohne meinen Hahn gemacht, er flüchtete nämlich und ließ sich nicht mehr fangen. Ruck zuck, sprang er zu seinen Damen und verschwand unter der Hainbuchenhecke. :)

Ich habe jetzt die leise Hoffnung, dass das neue AB wirkt.

Tibi
18.07.2024, 14:52
Das denke ich doch. Is ja meist so, wenn es wirkt dann doch recht schnell. Jedenfalls war das bei mir selbst immer so. Aber ich bin kein Arzt. Es freut mich jedenfalls sehr zu hören, dass es deinem Hahn jetzt besser geht. :)

Vero123
18.07.2024, 17:22
Hast du vielleicht vom Tierarzt die Namen der beiden ABs?

~Lucille~
18.07.2024, 19:51
Na das sind doch mal gute Nachrichten.
Perfekt, dass du schnell gehandelt hast.
Manchmal ist es einfach wirklich schlicht die falsche Medikation.
Jetzt Daumen drücken, dass es weiterhin aufwärts geht.

wolfswinkel7
18.07.2024, 19:55
Ich freu mich sehr über die gute Nachricht vom Moritz und drück auch weiterhin die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht!

Blindenhuhn
18.07.2024, 19:58
Wunderbar, dass es ihm besser geht! Ich drücke weiter!

hirsch
19.07.2024, 20:48
Heute hat Moritz seit einer Woche das erste Mal wieder gekräht.

Das neue AB (Pharmasin 100%) wirkt auch gegen Mycoplasmen.

Was aber immer noch nicht in Ordnung ist, er frisst von sich aus fast nichts. Die ganze Zeit bekam er ja Sondennahrung. Seit heute habe ich ihm in kleine Mengen angefeuchtetes Körnerfutter direkt in den Schnabel gegeben und ab und zu Wasser dazu.

Das Problem dabei, die dünne Nahrung wandert vom Kropf von alleine so gut wie nicht weiter. Durch ausgiebiges und mehrfach tägliches massieren vom Kropf, geht die mit reichlich Flüssigkeit vermischte Nahrung nur ganz ganz langsam weiter.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal Mal gehabt?
Wenn es Mycoplasmen sind, kann da ein Zusammenhang mit dem Kropf bestehen?

wolfswinkel7
19.07.2024, 22:13
Rainer ich deute mal das Krähen als ein gutes Zeichen.

Ich hab bis jetzt nur 2 Hühner zwangsernähren müssen, aber nur mit Futter weit in den Rachen nicht mit Sonde.
Ich hab dann nach zwei Tagen immer ein bis zwei klitze kleine Stücke Toast mit in den Schnabel gesteckt, was ich aber vorher in Vogelsand getunkt hatte, da die Hühner ja keine Steinchen mehr aufnahmen, dachte es kann nicht schaden. Dann hab ich Gerste gefüttert, da diese zarte Spitzen an den Enden haben, die den Muskel des Magens stimulieren sollten.
Nach der ganzen Sondennahrung, die ja einfach durchläuft, bilde ich mir ein, muss der Muskel etwas in der Arbeit unterstützt werden, das tust du ja auch, in dem du massierst.
Vielleicht kannst du deine Körner ja auch mit etwas Öl mischen.
Ich nehm da gerne Ringelblumenöl.
Ringelblumenöl könntest du selbst machen, gut warmes (ich nehme ein gutes Rapsöl) Öl nehmen, Ringelblumenblütenblätter dazugeben und sehr langsam abkühlen lassen.

Ich drücke weiterhin für deinen Moritz die Daumen.

hirsch
19.07.2024, 23:29
Danke Tina!

Das Zwangsernähren habe ich auch schon über einen längeren Zeitraum bei einem Huhn gemacht. Vermutlich wird die chronische Entzündung nicht von heute auf morgen verschwinden, das wird noch länger dauern. Es kann ja auch sein, dass noch andere Organe, wie z.B. der Kropf, betroffen sind. Die Sondennahrung ist auch nicht gerade durchgelaufen, da habe ich auch schon massiert. Das Massieren gefällt ihm aber, sitzt auf meinen Beinen und hält wie ein Lämmchen :).

An fehlendem Öl wird es vermutlich nicht liegen, sondern eher daran, dass der Kropf nicht wie gewohnt arbeitet. Ich probiere es aber trotzdem aus. Etwas Kalkgrit streue ich täglich eh über das Futter.

hirsch
22.07.2024, 14:17
Letzten Mittwoch hat Moritz beim TA eine Spritze bekommen (ich habe berichtet, Beitrag 23) und danach ging es ihm den Umständen entsprechen deutlich besser. Dieselbe Spritze hat ihm der TA heute wieder gegeben und bis Sonntag gibt es im Zwei-Tage-Rhythmus diese Spritze weiter (habe 3 Stück fertig aufgezogen mitbekommen).

Das wenige Körnerfutter zwischendurch, ist ihm nicht bekommen (bleibt sehr, sehr lange im Kropf), weshalb es wieder hochkalorische dünne Sondennahrung gibt.

Der TA glaubt, dass der Verdauungstrakt durch die Entzündung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er ist übrigens recht optimistisch, dass das wieder wird. Trotz leichter Bedenken, hoffe ich das natürlich auch.

anna.u
22.07.2024, 14:23
Die Daumen bleiben gedrückt! Das ist die Krux, dass das Federvolk erst anzeigt, dass etwas nicht stimmt, wenn es fast zu spät ist...

Lisa R.
22.07.2024, 14:25
Hier werden auch alle Daumen, Pfoten und Krallen gedrückt.

Miss Boogle
22.07.2024, 14:31
Auch wir drücken euch die Daumen :blume

wolfswinkel7
22.07.2024, 14:40
Hier werden auch weiterhin alle verfügbaren Daumen gedrückt!

Gockelmeisterin
22.07.2024, 15:37
Auch von mir weiterhin alles Gute für den Moritz!

Außenstelle Puttis
22.07.2024, 22:50
Ich habe ja nicht die Ahnung,aber könntest du das Körnerfutter nicht fermentieren?
Dadurch sollen die Körner ja leichter verdaulich werden.
Dann gehts ewtl. leichter durch den Kropf?
Aber wie es dann mit den Bakterien im Kropf ist weiß ich leider nicht.
Ewtl. weiß das hier Jemand,od. frag mal deinen TA.
Ich gebe meinen Hühnern bei Husten immer (sobald ich was höre/Husten,Niesen)Cani Pulmin liquid auf Leckerlie,oder was gerade gefressen wird.
0,2 ml auf 2,5 kg Huhn.Hauptsächlich Efeu und Thymian als Inhalt.
Das gibts beim TA.Für Hunde.
Ewtl. geht das zusätzlich?
Ich würde da mal fragen,so zur Unterstützung halt,ob Sowas was bringen könnte.

Das hat bis jetzt hier immer gut geholfen.
Wie alt ist er denn genau?
Im Alter erschlaffen die Muskeln ja auch.

Ich drücke euch auch die Daumen.

Sanne
22.07.2024, 23:03
Die Daumen sind weiterhin für deinen Moritz feste gedrückt.

hirsch
23.07.2024, 15:44
Moritz frisst seit gestern Abend zum ersten Mal seit einer Woche wieder selbstständig und kräht auch öfters. Heute Nacht hat er bei seinen Hennen im Stall geschlafen. Ich bin verhalten optimistisch.

anna.u
23.07.2024, 15:45
Das hört sich nach ganz viel Hoffnung an!

Blindenhuhn
23.07.2024, 15:46
Oh, wie schön! Weiter so!

Lisa R.
23.07.2024, 15:56
Prima, das hört sich doch gut an.

wolfswinkel7
23.07.2024, 16:15
Das hört sich nach ganz viel Hoffnung an!

Das finde ich auch, weiter so Moritz, nur noch bergauf bitte.

hirsch
25.07.2024, 10:36
Vorweg, so wie es ausschaut, ist (wird) der Moritz wieder gesund.

Er frisst weiterhin gut und seit Anfang der Woche funktioniert der Kropf und die Verdauung wieder. Nach einer Woche mit wenig Nahrung hat er hier auch noch einen gewissen Nachholbedarf.

Die Einschätzung vom TA, dass die Problematik des Verdauungstrakts mit der Entzündung zusammenhängt, stimmte. Das AB und die anderen Mittel, die in den Spritzen enthalten waren, haben gewirkt. Morgen und am Sonntag gibt es die letzten beiden Spritzen und dann hoffe ich, dass es das war.

Bei euch allen die hier mitgefühlt und kräftig die Daumen für Moritz gedrückt haben, möchte ich mich ganz herzlich Bedanken.

Susanne
25.07.2024, 10:40
Hallo Rainer,

das freut mich sehr für das Hähnchen und Dich!
Viele Grüße Susanne

Sanne
25.07.2024, 11:00
Da kann ich mich nur anschließen,weiterhin viel Erfolg!🍀

Miss Boogle
25.07.2024, 12:24
Das klingt großartig :)

Bolli
25.07.2024, 20:06
Das liest sich richtig gut, freut mich sehr.

wolfswinkel7
26.07.2024, 09:22
Rainer ich freu mich auch sehr mit dir.