PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Warzenenten



K1rin
30.07.2007, 18:07
Hallo zusammen,

meine 7 Warzenenten sind nun 12 Wochen alt. Leider sind es 6 Erpel und nur eine Ente. Da ich alle Erpel verkaufen möchte, wollte ich mal von Euch wissen, wie viel ich für einen Erpel mit ca. 4 Kg Lebendgewicht verlangen kann.
Sie sind nicht beringt - also keine Ausstellungstiere.

Gruß
Karin

Hühner Vater
30.07.2007, 20:22
also so zwischen 4,50 und 6,00 mehr geben die meistens nicht aus weil es ja masttiere sind aber einige geben dafür mer aus

K1rin
30.07.2007, 20:59
Hallo,

meine Entchen sind keine Masttiere.

Meinst Du pro Kg oder pro Tier?

Gruß
Karin

conny
30.07.2007, 21:17
Hallo Karin,

du schreibst, dass deine Tiere 12 Wochen sind und schon 4 KG wiegen und nicht gemästet wurden ??? Das wiederspricht sich.

Hier in meiner Region werden zwischen 15 und 25 € pro Tier verlangt (keine Ausstellungstiere).

Hühner Vater
30.07.2007, 21:27
achso das da keine masttiere sind wusste ichnicht also bei mir in der nähe zahle ich für die 4,50 € und dan immer jeder woche wieter was drauf aber die sind schon immer so alt

K1rin
30.07.2007, 23:03
Hallo Conny,

frag mich nicht, wie viel Herz meine Mutti an die Tiere gehängt hat: Die haben Mais, Getreide und etwas Entenkorn bekommen. Dazu noch Grünes und auch lecker Brötchen/Toastbrot dann und wann. Die Erpel haben aber auch den ganzen Tag über Hunger ohne Ende. An manchen Tagen liegen die nur noch satt herum ohne auch nur eine Feder zu bewegen. Die Kröpfe sind dann auch super gefüllt.
Meine Mutti spricht sehr viel mit Ihnen - vielleicht macht das auch was aus???

Aber die Waage zeigt fast 4 Kg an, wenn ich einen der Erpel drauf setzte.
Eine Diät ist aber jetzt auch nicht angebracht - sie sollen ja geschlachtet/verkauft werden.

Gruß
Karin

conny
31.07.2007, 15:16
Hall Karin,

ich wollte deiner Mutter nicht zu nahe treten :). Sie meint es sicher nur gut. Aber bei Mais und Brötchen etc. hat sie sie gut gemästet ;D.

Unter Preis würde ich sie aber nicht hergeben. Alles was unter 10-15 € liegt ist bei diesem Gewicht einfach unterbezahlt. Ich würde sie ja nicht unter 20 € verkaufen. Kommt aber immer auf die Region an.

laufente
31.07.2007, 22:06
meint ihr 20 euro für lebende warzenenten oder fertig geschlachtet??

odranoeL
31.07.2007, 22:07
Hallo conny und Ihr anderen,
hier in der Region werden ausgewachsene Tiere mit 20€ gehandelt,
bei einem Alter von 2 Wochen kosten sie 10€ - jede weitere Woche
dann 0,50€ mehr.
Am Wochenende kauft jemand z.B. Warzi-Küken, der aus Rostock kommt,
was ganz in der Nähe von mir ist. Ihm verkaufe ich die 2-Wochen alten jedoch für 7€, da ich gerade meine gesamte Zucht zusammenstelle und die Ställe ordne, damit ich in diesem Jahr dann nicht nochmal von vorne anfangen muss.
Wer also abgeben möchte, weil er Platz braucht oder organisiert, ist gut
beraten, sie etwas günstiger zu verkaufen, jedoch nicht unter Wert.
Und - sie kommen dann sogar in gute Hände bei mir.

K1rin
31.07.2007, 22:20
Hallo zusammen,

@ Laufente
Ich verkaufe die lebenden Tiere zum knuddeln oder schlachten - wie es dem Käufer gefällt. Sollte sich kein Käufer finden, landen sie alle bei mir in der Truhe.

@ ordranoeL
Ich wohne bei Stuttgart und Rostock ist doch etwas zu weit weg.

Ja, meine Mutti hat sich so gefreut, wenn die Küken so viel gefuttert haben. Wir züchten ja nicht und die Kleinen sind aus Naturbrut - war die erste Naturbrut von Enten die meine Mutti erlebt hat. Sie war ja so begeistert davon, weil gleich 2 Enten auf einem Gelege gesessen sind.
Wir werden wohl 5 Euro pro Kg Lebendgewicht nehmen.

Vielen Dank
Karin

odranoeL
31.07.2007, 23:09
Hallöchen,
aber sag mal Deiner Mama, dass man nicht so dolle füttern soll mit Mais,
auch wenn es Naturbrut ist :)
Denn Knochenbau muss mithalten können mit Wachstum.
Wenn ich das mit unseren Brahma machen würde, würden die mir glatt
weg eingehen.
Denn Brahma wachsen langsam. Die dürfen auch nicht so viel Schrot bekommen. Desgleichen die Enten auch nicht.
Leckerchen wie geraspelte Äpfel oder Kohlrabiblätter sind was Feines ;)

Übrigens habe ich bis heute ein Problem, meinen Nachwuchs zu verspeisen,
;(