PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke verfüttert Kot



wiesenhuhn
08.07.2024, 22:50
Gestern sind bei mir Küken geschlüpft, die heute das erste Mal von der Glucke nach draußen geführt wurden. Das alles in einem neuen Auslauf mit kurz gemähtem Rasen. Dort hinein machte die Glucke dann direkt morgens einen typisch großen und prominenten Kothaufen.

Zufällig sah ich dann am Nachmittag, dass die Glucke gezielt diesen Kothaufen fein zerpickte und allen Küken mit Locklauten angeboten hat. Sie selber hat nichts oder kaum davon gefressen, die Küken haben eifrig darin herum gepickt.

Sinnvoll könnte das das sein, zB als probiotischer Snack zum Aufbau der Darmflora oder zur "Lebendimpfung" für Keime, gegen die die Küken in Ihren ersten Lebenstagen wohl noch Immun-Schutz durch die Mutter (in das Ei mitgegeben) genießen.

Aber gesehen oder gehört habe ich das so noch nie. Kennt das jemand von seinen Hühnern, oder ist meine Glucke gelinde gesagt etwas komisch?

Beste Grüße

sm20
08.07.2024, 23:09
......... Dort hinein machte die Glucke dann direkt morgens einen typisch großen und prominenten Kothaufen.

Zufällig sah ich dann am Nachmittag, dass die Glucke gezielt diesen Kothaufen fein zerpickte und allen Küken mit Locklauten angeboten hat.

Aber gesehen oder gehört habe ich das so noch nie.

Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Die Gluckenschisse beseitige ich sofort.

Dorintia
09.07.2024, 07:38
Hast du mal geguckt ob da noch was anderes drin "wohnte"?
Was hat deine Glucke zuletzt gefressen, was bekommt sie jetzt mit den Küken?

wiesenhuhn
09.07.2024, 21:20
Deshalb war ich je recht erstaunt - es war eben ein frischer Auslauf und definitiv ein Haufen der erst wenige Stunden alt war. Vielleicht Eier von Fliegen, mehr kann ich mir spontan nicht vorstellen. Ich meine gesehen zu haben, dass die Glucke etwas wie Getreidespelzen "gehandelt" hat, aber eigentlich hat sie alles nur zerkleinert.

Die Glucke hat die letzten Tage je zur Hälfte Getreidekörnerfutter und Kükenfutter bekommen, weil ich letzteres grad Griffbereit hatte. Legefutter braucht sie nicht, und im Kükenfutter ist ja sonst viel drin. Sie hat kein Grünfutter bekommen, wohl aber in ihrem (eigenen) Auslauf im Boden gescharrt und allerlei aufgenommen.

Jetzt zusammen mit den Küken gibt es im wesentlichen Kükenmehl (Mifuma) und Kükenpellets (Alfana), für die Glucke gebe ich sehr wenig Körner hinzu und sie frisst recht viel Gras.

Dorintia
09.07.2024, 21:22
Würmer, Unverdautes?

wiesenhuhn
09.07.2024, 21:30
Das kann alles sein. Ich achte mal drauf wenn sich die Gelegenheit bietet.

Die Tatsache, dass das Verhalten so nicht üblich ist spricht auch dafür, dass der betreffende Kothaufen irgendwie besonders war und ich eben nicht alles genau gesehen habe.