Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Schlupf erwartet😇😇😇
Katjagiersch
08.07.2024, 13:09
Am Mittwoch soll der nächste Schlupf meiner Brahma und orpingten stattfinden. Ich hoffe so sehr, das es diesmal klappt. Beim schieren war überall ein Küken zu sehen😇😇😇. Am Sonntag ( 18. Tag ) habe ich das wenden eingestellt. Ich hatte bei meiner vorherigen Brut , die am Samstag letzte Woche schlüpfen sollte Pech , bzw. die kleinen. Als sich am Sonntag immer noch nichts regte ( von 8 Eiern waren nur noch 5 übrig) und dann habe ich eins aufgemacht und es war abgestorbene faulige Masse drin, beim 2. Ei auch und im 3. und 4. Ei abgestorbene Küken , die noch nicht voll entwickelt waren. Ich habe bei jedem eine Schwimmprobe gemacht, es hat sich nichts bewegt, außer dass sie oben schwammen. Beim 5. Ei öffnen bekam ich einen schreck, es hat sich hinter der einhaut leicht bewegt und ich habe es mit warmen Wasser besprüht und schnell wieder reingelegt in die schlupfhorde. Am nächsten Tag war es suchtet😢😢😢 Nun hoffe ich so sehr dass am Mittwoch alles gut geht. Temperatur ist auf 37,6 grad und Luftfeuchtigkeit um die 75-80% . So müsste doch eigentlich der Start ins Leben gelingen. Sollen die Eier noch weiter mit Wasser besprüht werden. Oder mit Essig Wasser zum leichteren Schlupf? Gruß katja
~Lucille~
08.07.2024, 15:20
Entschuldige bitte, aber wer hat dir denn gesagt, dass man Hühnereier mit Wasser, oder noch schlimmer mit Essigwasser besprüht ?
Das ist grundverkehrt !
Lass das bitte unbedingt sein.
Ansonsten passen die Parameter wohl.
Blindenhuhn
08.07.2024, 15:23
... und lass auch bitte diese unselige Schwimmprobe!
"Am nächsten Tag war es suchtet" - was heißt das?
Katjagiersch
08.07.2024, 15:33
Es sollte leider heißen , das es tot war
Ich habe in den Foren ganz viel darüber gelesen, dass die Schale der Eier mit einem Schuss Essig im sprühwasser für die Küken leichter zu durchbrechen ist....mache ich ja auch nicht, weil es ja auch irgendwie ins Ei direkt eindringt denke ich mir. Aber von der schwimmprobe habe ich schon wirklich sehr oft hier im Forum gelesen. Das lasse ich dieses Mal auch sein und hoffe,?das ich dann ab Mitte der Woche gesunde Küken begrüßen darf
Lg Katja
Neuzüchterin
08.07.2024, 17:23
Wer macht denn Eier auf,wenn der Schlupftag noch nicht überfällig ist:o
Katjagiersch
08.07.2024, 17:29
Das letzte größte Ei habe ich nach 2 Tagen aufgemacht, da sich in allen anderen nichts geregt hatte und alles schon verwest und abgestorben war.. war meine 1. Brut
cairdean
08.07.2024, 17:38
Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sie Dir Eier an Tag 22 aufgemacht. Das ist zwar "überfällig", aber zum Öffnen oder Entsorgen der Eier viiiiel zu früh. Ich würde immer bis mindestens zum 24. Bruttag warten. Und auch dann mache ich die Eier nicht auf. Den Anblick abgestorbener Küken möchte ich mir ersparen und ich sehe auch keinen Sinn darin.
Katjagiersch
08.07.2024, 20:22
Das werde ich bei meiner 2. Brut alles berücksichtigen und hoffe, dieses Mal klappt alles, 2 Eier wackeln jedenfalls schon
Manchmal ist weniger echt mehr. Wenn die Temperatur und die Luftfeuchte stimmt, Finger raus.
Katjagiersch
09.07.2024, 17:43
Mache ich, die nächsten sollen ja ab morgen schlüpfen...
Katjagiersch
11.07.2024, 14:51
Hallo zusammen, seit gestern warte ich auf den Schlupf meiner Kükis, Warentausch alle gut entwickelt. In der Nacht zu gestern ist bei einem Eier an der Längsseite das Ei geplatzt, hat sich aber nichts bewegt bisher, kann es durch zu hohe Luftfeuchtigkeit so platzen? Lg katja
Blindenhuhn
11.07.2024, 14:55
Was heißt das: Warentausch alle gut entwickelt
Zu deiner Frage: nein
cairdean
11.07.2024, 14:57
Nein, kann es nicht. Es ist nicht angepickt, sondern sicher geplatzt? Tritt Flüssigkeit aus?
Riech mal an der Lüftungsöffnung. Wenn es müffelt bzw faulig riecht, dann hol das geplatze Ei zügig raus. Ansonsten: Finger weg vom Brüter und den Eiern. ;)
edith: das heißt bestimmt "waren auch alle gut..."
Katjagiersch
11.07.2024, 17:21
Es tritt leicht Flüssigkeit aus , die Schale ist quer rüber mit breitem Riss und müffelt, habe das Ei rausgenommen. Küken ist tot und war voll entwickelt mit Federn aber dottersack noch draußen. Die anderen habe ich nicht angerührt, aber es bewegt sich nichts und piepsen tut auch nichts. Aber der Motor ist auch ziemlich laut. Aber vielleicht kommt ja noch was
Blindenhuhn
11.07.2024, 17:35
Welchen Brüter hast du, welches Modell?
~Lucille~
11.07.2024, 17:39
Irgendwas stimmt doch da nicht, das hört sich alles komisch an, zumal es zum zweiten Mal schief zu gehen scheint.
Wie Blindenhuhn schon schrieb, gib mal ein paar genauere Angaben zum Brüter/ Bruteierherkunft/ Brutvorgang…
Katjagiersch
11.07.2024, 20:03
Die Eier habe ich mir per Versand zuschicken lassen, waren auch ganz gut befruchtet und haben sich gut entwickelt
Katjagiersch
11.07.2024, 20:08
Ist ein Brinsea
Silmarien
11.07.2024, 20:51
Irgendwas stimmt doch da nicht, das hört sich alles komisch an, zumal es zum zweiten Mal schief zu gehen scheint.
Das ist mal wieder ein Hüfo-Moment, bei dem ich mir wünsche, dass es nur geistloses Rumgetrolle ist.
Vorharzhexe
12.07.2024, 09:51
Der Motor ist laut? Ich habe auch einen Brinsea und der schnurrt eher, als dass er laut ist. Da kann man die Bewegung im Ei hören, das Anpicken und das Piepsen. Ganz ohne Probleme. Welches Modell ist es denn?
Katjagiersch
12.07.2024, 10:05
So, das erste Küken ist geschlüpft, ich musste aber etwas Starthilfe geben, da die eihaut angetrocknet war, ich habe es in nasses warmes küchenpabier gelegt, mit der durchstoßenen Seite - ist zur Hälfte durchstoßen gewesen, die andere seit war angetrocknet und die eihaut zäh und angetrocknet... , jetzt trocknet es im Brüter und wird immer mobiler. Die Luftfeuchtigkeit war bei 75% und Temperatur 37,6 .. ist doch eigentlich in Ordnung so. Bei den anderen rührt sich noch nichts, heute ist Tag 23
Vorharzhexe
12.07.2024, 10:07
Das ist vielleicht eine übergriffige Frage, aber hast du das Gerät desinfiziert, nachdem beim letzten Schlupf schon Eier geplatzt sind? Im Grunde macht man das ja eh nach jedem Schlupf, aber bei geplatzten Eiern wäre ich da besonders penibel gewesen.
Die Unterteile kann man ja eigentlich sehr gut in Desinfektionsmittel einlegen. Und wenn mir ein Ei im Brinsea geplatzt wäre, dann hätte ich auf jeden Fall auch das Oberteil aufgeschraubt und dort desinfizierend durchgewischt.
Nicht, dass jetzt die neue Brut durch Bakterien/Pilze/Viren whatever vom letzten Malheur kontaminiert wurden.
Katjagiersch
12.07.2024, 10:08
Es ist ein brinsea maxi advance
Vorharzhexe
12.07.2024, 10:13
Okay, ich habe die kleine Schwester. Den Mini advance. Aber dass der Motor laut ist, das finde ich echt suspekt. Vielleicht läuft da irgendwas nicht rund, die Temperatur ist zu hoch, obwohl was anderes angezeigt wird vielleicht? Kannst du, wenn die Brut durch ist, vielleicht mal kontrollieren, ob die angezeigte Temperatur auch stimmt oder machst du das vielleicht eh schon?
Ich bin leider auch Anfängerin und kann jetzt nicht wirklich dolle helfen. Nur mit überlegen, woran es liegen könnte....
Neuzüchterin
12.07.2024, 10:33
Hast du dich nach Kükengesellschaft umgeschaut wenn nur 1 schlüpft?
Katjagiersch
12.07.2024, 17:40
Ich bekomme von meiner Nachbarin ein kleines für meinen kleinen dazu, damit er nicht allein ist. sie hat auch gerade Schlupf diese Woche gehabt. Den brinsea habe ich gebraucht geschenkt bekommen , ich habe natürlich alles desinfiziert . Aber die angezeigten Parameter muss ich nochmal separat überprüfen, vieleicht lag es daran aber danke für die Hinweise .
Vorharzhexe
12.07.2024, 18:42
Wie schon gesagt: der laute Motor macht mich stutzig. Vielleicht läuft auch die Wärmeverteilung nicht richtig oder sowas.
Bei den Plastikkisten ist es vielfach so, dass das ganze Gehäuse als Resonanzkörper und somit als Lautsprecher für den Ventilator herhält, wenn der Ventilator nicht exakt rundläuft. Da kann beim Reinigen mal ein Ventilatorflügelchen verstellt oder ramponiert worden sein oder gar, dass das Lager des Ventilators rumpelt, weil es kaputt ist. In dem Fall würde das Lager auch warm bis gar heiss laufen mit einer Temperatur, die sogar wesentlich über den 37,8 ° C liegt mit der Folge, dass dadurch die Temperatur im Brüter hochgetriggert wird, wenn auch die eingebaute Heizung sich bei erreichen der Solltemperatur ausschaltet.
Katjagiersch
13.07.2024, 05:55
Na, dann werde ich mir den Brüter meiner Nachbarin ausborgen und einen letzten Versuch starten, sie ist mit ihrer Brut jetzt durch und ich werde mir neue Eier von Brahma und orpingten persönlich abholen. Mein brahmahahn ist jetzt 8 Wochen alt und ich möchte für ihn noch einige Mädels haben. Für die Hähne hätte ich auch schon Abnehmer .
Vorharzhexe
13.07.2024, 09:00
Es gibt auf einer Webseite einen Service zur Brustmaschinenwartung (Br**ma***inen-w*lt)für nicht so viel Geld. Vielleicht lohnt sich das für dich dein Gerät mal einzuschicken. Brinsea ist ja eigentlich ein ziemlich zuverlässiger Hersteller. Wurde dir was zu dem Gerät gesagt, als du es geschenkt bekommen hast? Das kostet ja normalerweise über 200€, wenn es dann geschenkt war, wundert es mich nicht, dass eventuell schon etwas an dem Gerät nicht mehr rund lief. Schade, wenn das nicht gesagt wurde. Vor allem schade um die kleinen Küken, die deshalb verendet sind.
Silmarien
13.07.2024, 09:33
Was ist eigentlich aus den beiden anderen Brutgeräten geworden?
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117979-%F0%9F%90%A3-Kollektives-Br%C3%BCten-2024/page91?p=2207339&viewfull=1#post2207339
Katjagiersch
13.07.2024, 20:44
Ich habe den Brüter wieder zurückgegeben, das war mir dann doch nichts mehr, da habe ich kein gutes Gefühl mehr beim Brüten.
Silmarien
13.07.2024, 22:30
Das heißt, du hast die dritte Brut abgebrochen oder wie ist das zu verstehen?
Katjagiersch
14.07.2024, 12:21
Die dritte Brut habe ich meiner Nachbarin gegeben, bei ihr waren von 24 Eiern nur 7 befruchtet. Da wusste ich noch nicht, das meine 1. und 2. Brut so schlecht schlüpft. Sie hat einen Hekla, der gut brütet. Meine nächsten Eier , die ich mir jetzt direkt vom Züchter hole, lasse ich dann mit ihrem Hekla ausbrüten, da habe ich ein besseres Gefühl bei.
Tiroler Hendl
14.07.2024, 15:21
Puh, das ist schon harter Tobak.....
Ich habe von Anfang an mitgelesen und konnte mich bisher zurück halten.....
Anscheinend wird hier ohne Rücksicht auf Verluste, munter am lebenden Objekt herumprobiert, bis irgendwann eine Brut klappt??
Das Geschreibsel der TE ist teilweise nur schwer zu verstehen bzw. zu interpretieren....Zusammenfassung meinerseits, so wie ich das verstanden habe:
Offenkundig und nach eigenen Angaben ohne Erfahrung und Wissen mit sehr beschränkten Informationen mal einfach drauf losgebrütet. Dann gleich noch mehrere Bruten mit verschiedenen Brütern (mit denen man sich nicht auskennt) auf einmal.
Abgestorbene Eier wurden beim Schieren (wenn stattgefunden) anscheinend nicht erkannt. Dafür wurden lebende, entwickelte Eier zu früh geöffnet und somit der Tod herbeigeführt.
Alle Eier in der Tonne, sofort neue Brut gestartet.
Hierbei kam 1 Küken zum Vorschein, dem beim Schlupf geholfen (also Brüter wieder geöffnet) wurde.
Wieder eine Brut missglückten also auf zum nächsten Brutei Verkäufer!
Du hattest nun wieviele misslungene Bruten in kürzester Zeit?
Du hast keine Ahnung was letzlich daran Schuld war und startest einfach die nächste Brut?
Wieviele Eier/Küken willst du denn verheizen bevor du dich mal intensiv mit der Ursachenfindung der misslungenen Bruten beschäftigst?
Du kannst doch nicht einfach so weiter machen bis irgendwann mal ein paar Küken schlüpfen?
Ich entschuldige mich dafür, sollte ich etwas falsch verstanden haben.
Für mich eröffnet sich der Eindruck, dass du deine Wünsche ganz wehement über das Tierwohl stellst.
Blindenhuhn
14.07.2024, 15:31
Danke, Tiroler Hendl! So sehe ich das auch!
Vorharzhexe
14.07.2024, 17:02
Ich habe den Brüter wieder zurückgegeben, das war mir dann doch nichts mehr, da habe ich kein gutes Gefühl mehr beim Brüten.
Den Brinsea hast du wieder zurück gegeben oder die anderen beiden?
Ohne die Parameter zu kontrollieren (oder ihn ggf einzuschicken) würde ich mit dem aber auch erstmal nicht mehr brüten.
Macht es für dich vielleicht Sinn Junghennen zu holen, besonders, weil du ja Mädels für deinen Hahn möchtest und beim Brüten potentiell ja sehr viele Hähne dabei sein können.
Ich persönlich hätte auch keine Motivation mehr zum Brüten gehabt, wenn da im Endeffekt nur ein Küken aus 3 Brutversuchen herauskommt?
Katjagiersch
15.07.2024, 19:18
Ja, ich denke, so ist es wohl am besten . Danke
Vorharzhexe
16.07.2024, 13:04
Wie geht es denn dem einen geschlüpften Küken?
Und der dritten Brut, die bei deiner Nachbarin ist? Ist denn da von den 7 Küken was geschlüpft?
Katjagiersch
16.07.2024, 19:50
Hallo, meinem kleinem Kerlchen habe ich einen kleinen Kumpel von meiner Nachbarin zur Gesellschaft gegeben und jetzt ist er ordentlich mit dem anderen Küken am rumflitzen. Von den anderen 7 sind noch 5 geschlüpft. Die anderen 2 sind schon früher abgestorben.