PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Laufenten zusammenführen



mull
05.07.2024, 13:19
Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein Laufentenpärchen (Ente & Erpel, ca. 9 Wochen alt) und würden gerne noch eine weitere Entendame (ca. 8 Wochen) hinzufügen.
Nun fragen wir uns wie wir das am besten machen oder ob es etwas zu besonderes zu beachten gibt.

Als wir das Pärchen vor ca. 2 Wochen bekommen haben, wurden die beiden erstmal für einige Tage nur im Stall gehalten, damit sie sich eingewöhnen konnten. Ist das mit der neuen Damen so auch notwendig und falls ja, sollte man sie getrennt von den anderen beiden halten?
Das Pärchen ist im Moment auch noch nicht zu 100% bei uns im Garten angekommen, sie begeben sich erst seit 2-3 Tagen auf kurze Erkundungsgänge und bleiben meist in Nähe des Stalls. Da hier ausreichend Schatten durch eine Walnuss, die Bademöglichkeiten sowie das Futter zu finden sind.

Evtl. machen wir uns auch nur zu viele Gedanken und die Zusammenführung ist ganz unkompliziert, da es ja noch junge Tiere sind und das Territorialverhalten noch nicht so ausgeprägt ist und zudem eine Ente und kein Erpel hinzukommt?

sil
05.07.2024, 16:39
Enten suchen die Gesellschaft anderer Enten, und bei der von Dir gegebenen Konstellation würde ich die neue einfach zu den anderen dazusetzen, eventuell die ersten Tage gut beobachten. Enten können bei Stress ziemlich kopflos reagieren, und das umsetzen in eine neue Umgebung, ebenso wie das Zusammenfinden einer neuen Gruppe, bedeutet in jedem Fall Stress.
Ich denke nicht, daß sich die Enten zoffen, aber es kann gut sein, daß sie sich nicht mehr in den Stall trauen oder irgendwohin rennen, von wo sie nicht mehr zurückfinden oder ähnliche Dinge

KaosEnte
07.07.2024, 20:02
mein Rat ist der gleiche wie der von @sil.

In dem Alter sind es ja noch Jungenten. Daher ist keinerlei "Gehabe" von Seiten des Erpels zu erwarten.
Setz sie nahe des Stalls zu den anderen und beobachte die Bande ne Weile. Und wie sil schreibt, die ersten Tage immer wieder beobachten.
Evtl. könntest du ihnen auch den Auslauf für die ersten Tage etwas begrenzen?