Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windei

Conny0
04.07.2024, 18:56
Hallo,

wir haben 4 Zwerghühner und seit ca. zwei Monaten haben wir jede Woche ca. ein Windei. Die Hühner sind 3 Jahre alt, bekommen Mifuma Futter, Muschelgrit und Eierschalen, dazu Freigang im Garten wo sie selber Futter suchen. Vorher hatten alle Eier sehr feste Schalen und die andern weiterhin. Ich weiß auch nicht, welches Huhn die Windeier legt.
Krank sind sie auch nicht, bis auf eine, die im Frühjahr lange stark genießt hat, aber sonst fit war/ist.
Woran kann es liegen? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das noch normal?

Angora-Angy
06.07.2024, 08:14
Um herauszufinden wer es ist, kannst du die Hennen einzeln setzen.
Damit der Körper Kalk aufnehmen und verwerten kann, braucht er Vitamin D3. Normal bildet er es bei Kontakt mit UV Strahlung (Sonne) selbst, aber manchmal reicht das nicht. D3 lässt sich leicht übers Trinkwasser zugeben und schadet in Überdosis nicht.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

wolfswinkel7
06.07.2024, 08:27
Deine Hennen sind jetzt drei Jahre alt, es kann sein, dass sie jetzt kurz vor der Mauser und somit auch vor der Legepause steht, da kommen Windeier schon mal vor.
Du kannst Ihnen auch mal Brockmanns Mineralfutter unters Feuchtfutter mischen, da sind viele Vitamine und Mineralien drin.

https://www.futternachschub.de/brockmanns-zwergmarke.html

Conny0
06.07.2024, 18:51
Danke für die Tipps!

Chickenalarm
07.07.2024, 07:37
Ich hatte auch eine Henne, die ständig Windeier legte. Seitdem ich das Körnerfutter fermentiere ist das weg.