Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn frisst aus Schock nicht, was tun?

Anna86
30.07.2007, 16:40
Hallo,

letzte Woche kam in der Nacht ein wildes Tier (Fuchs, Marder o.ä.) und hat von unseren 8 Hennen ganze 7 plus Hahn gerissen. Jetzt ist nur noch ein einziges einsam in unserem Stall und immer noch fürchterlich geschockt. Ich habe das Gefühl, dass es nicht frisst.... Da ich mich nicht mit Hühnern auskenne (bin eigentlich nur Huhnsitter, solange mein Vater im Urlaub ist) habe ich keine Ahnung was ich tun kann, damit es seinen Schock überwindet und nicht vor Hunger und/oder Einsamkeit stirbt. Kann ich überhaupt was tun? Oder kann ich einfach nur abwarten?
Ich hoffe, ihr habt Ideen...

Danke, Anna

Claudja
30.07.2007, 17:49
Huhu!

Guckst Du hier
http://www.huehner-info.de/infos/krankh_rescue_tropfen.htm

Grüsserchen
Claudia

Sefina
30.07.2007, 19:00
liebe anna,
könnte es sein, das der stall bei dir undicht ist oder hast du einfach mal so vergessen, die stalltüre zu zu schließen???
Jedenfalls, dieses einsame Huhn braucht einfach nur Gesellschaft.
Frage: zeigt das Huhn irgentwelche Verletzungen auf? Hast du es schon abgetastet oder irgentwas unternommen??
Am besten rufst du ganz schnell mal deinen Vater an und leihst dir villeicht Geld von ihm, um andere Hühner zu besorgen, damit das einsam gebliebene überlebte Huhn mal wieder Freude am Leben bekommt ^^ :bravo

ps. (zitat von dir:) " ich habe das gefühl, das es nicht mehr frisst"
beobachte doch einfach mal das Huhn.

in vertratung von sefina (meine mama ^^)
TenTen

Sefina
30.07.2007, 19:06
ps. ich nochmal ^^

das einsame Huhn ist also ein bergischer kräher...
dies ist eine vom aussterben bedrohte Hühnerrasse

ließ dir mal diese Internetseite durch (vor allem der letzte satz)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergische_Kr%C3%A4her_%28Huhn%29

in vertretung von sefina:

TenTen

Claudja
30.07.2007, 23:53
Huhu Vertretung von Sefina - TenTen!

Das was ein unter Schock stehendes Huhn am wenigsten ab kann sind Rangkämpfe mit neuen Hühnern. Neue Hühner spenden keinen Trost, die hacken drauf los.
Schock bedeutet Trauma. Da ist Ruhe und gedämpftes Licht am wichtigsten.

Grüsserchen
Claudia

acer
31.07.2007, 00:22
Ich habe neulich dem Fuchs ein Huhn entrissen. Es hatte nur noch die Hälfte seiner Federn und einen hängenden Flügel. Ich habe es bandagiert und mittlerweile hat es sich wieder gemacht, die Federn sind gewachsen und es ist fast wieder wie neu. Auch dein Huhn wird es schaffen, keine Bange. Vielleicht solltest du ihm nach ein paar Tagen einige Junghennen zugesellen.

Sefina
31.07.2007, 10:51
Original von Claudja
Huhu Vertretung von Sefina - TenTen!

Das was ein unter Schock stehendes Huhn am wenigsten ab kann sind Rangkämpfe mit neuen Hühnern. Neue Hühner spenden keinen Trost, die hacken drauf los.
Schock bedeutet Trauma. Da ist Ruhe und gedämpftes Licht am wichtigsten.

Grüsserchen
Claudia

Hallo Claudja,
Echte Rangkämpfe sind sehr selten und Alters bzw stark Rasseabhängig.
Bei Malayen würde ich das auch nicht empfehlen. ;)
Das Huhn ist wohl ein Bergischer Kräher. Wenn Jung Hennen abends mit beigesetzt werden , dürfte es kaum "Kämpfe" geben.
Ältere Hennen übernehmen zum Teil sogar die Funktion von Hähnen.
Es dürfte allerdings sehr schwer sein an Bergische Kräher Jung Hennen zu kommen.
Pferde, Kanienchen und auch Hühner können durch Isolation von Artgenossen eingehen. Sie brauchen die Gemeinschaft von Artgenossen und dies kann nicht wirklich von uns Menschen ersetzt werden.

Liebe Grüsse sefina

Sefina
31.07.2007, 10:58
Original von Anna86
Hallo,

letzte Woche kam in der Nacht ein wildes Tier (Fuchs, Marder o.ä.) und hat von unseren 8 Hennen ganze 7 plus Hahn gerissen. Jetzt ist nur noch ein einziges einsam in unserem Stall und immer noch fürchterlich geschockt. Ich habe das Gefühl, dass es nicht frisst.... Da ich mich nicht mit Hühnern auskenne (bin eigentlich nur Huhnsitter, solange mein Vater im Urlaub ist) habe ich keine Ahnung was ich tun kann, damit es seinen Schock überwindet und nicht vor Hunger und/oder Einsamkeit stirbt. Kann ich überhaupt was tun? Oder kann ich einfach nur abwarten?
Ich hoffe, ihr habt Ideen...

Danke, Anna

Hallo Anna,
das ist sehr tragisch. War für dich bestimmt ein Schock. Wie meine 14j Tochter schon sagte, es ist besser wenn du deinen Vater kontaktierst.

Alles gute sefina

Anna86
31.07.2007, 13:39
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Mein Vater weiß natürlich schon längst Bescheid, das "Drama" ist einen Tag vor seinem Urlaub passiert, da konnte er sich also zumindest noch um den Stall kümmern, so dass jetzt hoffentlich alles dicht ist... Er sagt, ich solle erst mal abwarten! Mir tut das arme Huhn nur so leid, deswegen dachte ich, ich hör mich mal um, was ich so machen kann.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und mich mal nach diesen Rescue-Tropfen erkundigen...
Was kann ich denn tun, wenn ich irgendwelche Verletzungen feststelle?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Anna

gaby
31.07.2007, 13:41
Dann kannst Du nur zum Ta gehen...

gg

Sefina
01.08.2007, 08:03
Hallo Anna86,
wie geht es dir und dem Huhn?
Ich hoffe ihr habt den Schock überwunden?

liebe Grüße sefina

winetou
08.08.2007, 11:45
Hallo

Ich hab für solche Fälle immer "Rescue Tropfen" von den Bachblüten zur Hand. Das beste für Schock, oder wenn neue Hühner dazugesetzt werden. Es gibt sie mit oder ohne Alkohol.
Probiers aus. Sind nicht teuer, aber wirken.

Susanne

Anna86
08.08.2007, 22:08
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Ratschläge, aber das Huhn ist leider nach ca einer Woche verstorben... Ich glaub es ist einfach mit der plötzlichen Einsamkeit nicht zurechtgekommen....

Vielen Dank trotzdem und liebe Grüße, Anna