PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malaien und Vergesellschaftung

Raider
30.07.2007, 15:31
Hallo,
habe mich gerade schon etwas eingelesen zu der obigen Frage, hätte aber noch spezielle Fragen nur zu den Malaien.

Wir haben große Brahmas, hier auch einen Hahn, und dann noch normal große Hennen z.B. Blausperber. Alle laufen uneingezäunt auf dem Bauernhof mit Laufenten zusammen.

Hätte jetzt Interesse an Malaien, wobei sicherlich nur Hennen in Frage kommen, oder?
Wird ein Maleienhahn den großen Brahmahahn attackieren bei freien Auslauf (würden aber zusammen die Nacht im Stall verbringen).
Könnte man das ganze mit Malaien-Hennen probieren? Finde gerade die riesengroßen Hühner toll, daher würde ich gerne welche haben wollen, sofern möglich.

Wer kann ausschließlich zu dieser Rasse mit Vergesellschaftung näheres sagen?
Gruß
Marion

Nubsi
31.07.2007, 18:57
also der malaienhahn wird defintiv den kampf suchen egal wieviel auslauf du hast. die hennen sind auch sehr dominant da könnte es auch probleme geben. Ich würde es nicht probieren wollen.

Mfg Nubsi

stef71074
31.07.2007, 20:29
Hallo, nett umschrieben würde ich mal sagen, der Malaie macht den Brahmahahn sofort bei der erstbesten Gelegenheit platt, selbst wenn sie sich aus dem Weg gehen können, wird der Malaie jede Möglichkeit zum Kampf suchen. Das sieht bei den erwachsenen Hennen leider genau so aus. Die Tiere sind leider nur als stamm in Einzelhaltung gedacht.

Grüße

Stef

Jersey
01.08.2007, 07:40
Hallo Nubsi, hallo Stef,

seid ihr dieser Meinung, weil ihr schon mal Malaien hattet oder weil Malaien zu den Kampfhühnern gezählt werden ??

Gruß

Sefina
01.08.2007, 07:50
Hallo Jersey,
da kann ich auch nur abraten.
Unser Hahn war sehr aggressiv und hatte meine Mutter damals so angegriffen, daß sie ins Krankenhaus musste. Er jagte sogar unsere Ponys , einfach alle und jeden.
Seine Hennen waren nicht besser. Sie waren auch untereinander sehr aggressiv und das obwohl sie einen riesen Auslauf hatten.

liebe Grüße sefina

Jersey
01.08.2007, 08:10
Hallo Sefina,

dass ein Kampfhahn auf Leute losgeht ist m. E. schon selten - eigentlich werden sia ja sehr zutraulich.

Ich habe bei einem Züchterkollegen diese Tiere schon gesehen. Bei dem liefen Malaien, Ko Shamo, Sumatra und Zwerg-Niederreihner gemeinsam friedlich rum. Ohne Probleme - nur bei den Ko Shamo tanzte ein Alttier aus der Reihe...

Bei einem anderen Züchter hab ich sogar Shamo (die den wilden Kämpfer noch eher verkörpern) mit Wyandotten und Marans friedlich rumlaufen sehen...

Klar gibts immer "Aussreisser" - ist bei meinen Jerseys das gleiche

Gruß

Raider
01.08.2007, 12:10
Hallo,
die letzten Einträge hören sich ja schon wieder besser an.
Leider findet man (oder ich) im Netz nicht so viel um Haltung dieser Tiere in Bezug auf Vergesellschaftung.

Ich möchte ungern unseren Kator (Brahmhahn) abgeben oder ihn verletzt sehen. Nach den ersten Einträgen ist ja auch fragwürdig, ob Malaienhennen sich in die Gruppe integrieren würden.

Was ist denn mit strikter Einzelhaltung gemeint? Einzelhaltung zu anderen Hühner anderer Arten oder jedes Tier einzeln. Letztes möchte ich auf keinen Fall!

Gibt es irgendwo eine gute Homepage, wo es nicht um einzelne Rassen geht, sondern mehr allg. zur Haltung (hab nur was mit Futter und Bruteier gefunden) -- mich interessieren eher Anfängerinfos zu Kampfrassen.

Wer hat denn hier Malaien und kann aus erster Reihe Erfahrungen mitteilen?

Gruß
Marion

stef71074
01.08.2007, 12:49
Original von Jersey
Hallo Nubsi, hallo Stef,

seid ihr dieser Meinung, weil ihr schon mal Malaien hattet oder weil Malaien zu den Kampfhühnern gezählt werden ??

Gruß

Ich habe hier im Augenblick 4 Jungtiere, davon einen Hahn rumlaufen, die sind jetzt 6 Monate und nicht mehr friedlich.
Ich habe allerdings auch Zwerg-Asil hier rumlaufen, und mit denen habe ich keine Probleme. die Henne ist friedlich und der Hahn prügelt sich nur, wenn er angegriffen wird.

Grüße

Stef

Nubsi
01.08.2007, 13:23
bei mir ist es ein bekannter der diese tiere hält. aber du hast recht vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...es gibt linien die nicht mehr so aggresiv sind. es sind lediglich reine showhühner....allerdings sind die meisten anderen linien noch relativ ursprücnglich d.h. sie sind ziemlich aggresiv selbst die hennen unter sich. ich würde persönlich dieses risiko nicht eingehen wollen da es mit zu riskant ist.

Mfg Nubsi

Raider
17.04.2009, 11:51
Hallo,
bin von dieser Hühnersorte noch nicht ganz los....

Wie haltet ihr die Tiere insgesamt - reine Einzelhaltung pro Tier oder Stamm? Hätte sonst Interesse an einem Hahn mit 2-3 Hennen.
Wie hoch müßte die Zaunhöhe und Stallbeschaffenheit sein?

Haben derzeit eine Wiese frei, wo 3 Zwergziegen laufen. Würde das klappen? Keine anderen Hühner weit und breit.
Sind die Hähne laut oder eher ein stilles Gemüt? Danke schon einmal.

tichabo
17.04.2009, 12:08
Hallo,

ich kenne das von einem bekannten mit malaien der hat einen stamm 1,6 mit 2 gänsen auf einer wiesen es müsste dan auch mit ziegen klappen also am besten den stamm für sich alleine halten 1,3 ist eine gute wahl in einem gehege. Für den stall alles normal nur die eingangs klappe entsprechend groß machen der zaun bei meinem bekannten ist 1,50 hoch ich denke das reicht so zu der lautstärke der Hähne das hängt immer vom Hahn ab aber malaien gehöhren meines erachtens schon zu den lauteren

gruß Till

Malaie
17.04.2009, 12:25
Hallo zusammen,

ich hatte meine Malaien damals nur mit den Gänsen und Enten zusammenlaufen, da gab es keinerlei Probleme.
Wie es mit anderen Hühnern ausschaut kann ich leider nicht beurteilen. Meine Seidenhühner und Zwergwyandotten hatte ich damals sepparat laufen. Von Aggresivität gegenüber Menschen kann ich nur drüber lachen, meine Malaien sind anhänglicher als jedes andere Huhn was ich bisher besaß. (selbst die Seidenhühner waren nicht so anhänglich) Einer meiner Hähne steht sofort da wenn ich komme und zupft mir an der Hose herum, dass ich ihn streichle. Die Hennen können manchmal sehr zickig und "leicht streitsüchtig" sein, sind aber trotzdem sehr angenehme und schöne Tiere.

Schöne Grüße
Malaie ;)

stef71074
18.04.2009, 00:55
Hallo, Malaien würde ich auf jeden Fall nicht mit anderen Hühnern halten, das geht nicht gut,sie sind sehr streitsüchtig auch die Hennen.. was die Anhänglichkeit angeht, kann ich es nur bestätigen, wie Hunde. allerdings find ich dies rasse sehr anfällig für Krankheiten:o(

Liebe Grüße

Stefanie

andi
18.04.2009, 07:14
hi marion,

mein rat: leg dir nen sehr jungen malaienjunghahn zu, der ordnet sich noch problemlos deinem brahmahahn unter. nichts anders bei den malaienhennen, auch da dürfte es gutgehen.
wie nubsi schon schreibt - es kommt da auf die linie an, hast du pech gibt es später streß wenn der malaienhahn erwachsen wird. aber ich kenn malaienzüchter da laufen die erwachsenen hähne gruppenweise zusammen auf einer wiese herum. wir hatten auch mal (und haben noch eine henne) malaien, fazit: zum halter sind diese tiere super zutraulich und die rangkämpfe zu meinen hint sind sehr kurz gewesen. nach nicht mal 60sek haben sie sich den anderen (kampf-)hühnern unter geordnet.

meine freundin ist absolut malaienverliebt, sie kauft aber keine neuen zu weil wir leider die erfahrungen von Stefanie bestätigen können.

bin gespannt was du machst.

grüße
andi

Kellerhahn
02.11.2009, 16:17
Habe zwar nur Malaienhennen und die habe ich ausgewachsen in einen Stall mit ausgewachsenen New Hamspshirehennen gesetzt und es hat vielleicht eine halbe Stunde ein bischen Gezicke gegeben und dann war alles friedlich . Nachdem sie im Winter 08/09 getrennt ins Winterquartier kamen und im Frühjahr wieder zusammen auf die Wiese - nichts . Verstehen sich super .
Mit meinen Italienerhennen hätte es Mord - und Totschlag gegeben , die mobben seit 4 Wochen ihren eigenen fast ausgewachsenen Nachwuchs beiderlei Geschlechts .
Also nicht so pauschal sagen Kämpferhennen wären agressiv - stimmt so nicht.
Sie sind sehr charakterfest und auch Hund und Katze gegenüber sehr mutig . Auch noch dann wenn eine Italienerhenne schon 10 Meter hoch im Baum sitzt :) .
Grüsse .

Ira
27.03.2013, 07:33
Das liegt wohl daran, dass die Malaien nicht in den Baum fliegen können :p

Bei der Nachbarin laufen 1,2 auch mit sämtlich Rassen und Zwerg Rassen an Hühnern herum. Der Hahn ist zu allem, außer seinen Damen gleichgültig, die Damen vermöbeln jeden anderen Hahn, der sich ihnen in liebevoller Absicht zu nähern vermag.
Ansonsten bleibt man gern unter sich.(Man ist ja was besseres).

Caecilie
28.03.2013, 09:51
Malaien sind ja auch was besonderes :jaaaa:,
...nicht jedermanns Fall aber mein Freund und ich finden sie toll und hatten auch schon über eine Anschaffung nachgedacht. Aber dann müssten wir noch ein Hühnerhaus bauen..:-X:neee:

bugmeegg
08.05.2013, 13:40
Malaien sind einfach eine Tolle Hühnerrasse! vorallem die weißen Hennen sind sehr wählerisch und dominant sie wollen das den ganzen Tag die Sonne scheint und schönes Wetter ist bei sommerlichen Temperaturen außerdem viel frisches Gras und lieben es unter dem Busch in der Sonne zu liegen mann könnte meinen sie sind etwas arrogant!
Sie zeigen auch gern mal dem Hahn wer der wirkliche Cheff im Hühnerstall ist...

amigi
08.05.2013, 22:02
Ich würde es mit Kücken versuchen. Brahmas brüten eh doch gerne, lege einer Glucke Malaien- Eier unter, oder schieb ihr Kücken unter. Die Kücken wachsen in der Herde auf, die Rangkämpfe werden sicher nicht so agressiv ausfallen, falls die Hähne agressiv werden kannst du dir ja überlegen sie zu schlachten und die Hühner zu behalten. Ist sicher eine "friedlichere" Variante.
LG