PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber und Atemnot



gingeregg
29.04.2005, 22:14
Hallo,

wir waren vorhin mit unserem Huhn beim Tierarzt. Ginger ist ganz schlapp und leidet seit gestern unter Atemnot. Sie hat Fieber und je nach Verfassung legt sie sich einfach hin. Eigentlich ist sie sehr temperamentvoll.
Wir hatten erst überlegt ob sie eine Legenot hat, weil ihr Popo so aufgeplustert ist und sich so geschwollen anfühlt. Der Tierarzt hat getastet und meint da is nichts, aber viel Gase.
Jetzt hat die Gute ein Antibiotika gespritzt bekommen und schläft diese Nacht im Haus.
Flügel und Kamm hängen herunter und heute sah sie um die Augen etwas blass aus.
Sie frisst nicht mehr so gut aber immer ein bischen. Heute hat sie selbst Regenwürmer fast verschmäht. Für Würmer tut sie sonst alles.
Jetzt bangen wir natürlich um unser Lieblingshuhn und ich hoffe auf Zuspruch oder eine Idee was ihr fehlen könnte.
Unser Tierarzt hat natürlich nicht so viel mit Hühnern zu tun.

Daniela

gaby
29.04.2005, 22:32
Laut nach Luft geschnappt, laut pfeifend, wie bei einem aktuten Asthmaanfall?

Hatten wir auch mal (Lachshuhn). Nach der Spritze hat sie sich ruck-zuck erholt (auch Antibiotika), war aber danach immer wieder mal erkältet, einfach sehr anfällig. Sie hat danach noch gut 2 Jahre gelebt aber dann haben wir uns doch für die "Endlösung" entschieden.

Gaby

gingeregg
29.04.2005, 22:39
Hallo Gaby,

besonders wenn sie sich aufregt schnappt sie nach Luft. Man hört nicht viel, sieht aber heftige Atemzüge und der ganze Körper arbeitet mit. So kenne ich spastisches Astma. Kann schon sein, dass sie sich bei dem feuchtkalten Wetter erkältet hat. Sie ist schon ein paar Tage nicht so gut drauf aber man beobachtet immer und denkt - wird schon wieder.

Daniela

gaby
30.04.2005, 00:09
Hoffen wir mal das es jetzt besser wird!

Schlimm wenn man zusehen muss und kann nicht helfen!?

Gaby

Arne
30.04.2005, 00:42
In einem -älteren!- Buch über Vogelkrankheiten habe ich zum Thema "Erkältung" folgendes gefunden: das betroffene Tier separieren und Rotlicht! Dazu evtl. Thymiantee geben.
Zu Futter war nix geschreibselt........ :-[ :-/

gingeregg
30.04.2005, 15:01
Hallo Arne, hallo Gaby,

Danke für Eure Antworten. Heute morgen sah sie noch nicht so gut aus. Sie will nicht fressen und nicht trinken. Zwei-drei kleine Regenwürmer hat sie gefressen. Inzwischen hat sie auch das erste Rotlicht hinter sich und ganz so schwer wie heute morgen schnauft sie im Moment nicht mehr.

Wie bringt man ein Huhn zum Trinken? Habe schon überlegt eine Spritze zu nehmen und sie zu zwingen. Fieber hat sie sicher immer noch.

Liebe Grüße
Daniela

conny
30.04.2005, 19:36
Die Idee mit der Spritze ist gut, besser gehts mit einer Pipette. Und bitte Tee oder Wasser lauwarm geben.

LG
Conny

gingeregg
30.04.2005, 22:31
Bin auf eine Puppenflasche umgestiegen. Ihr Quartier befindet sich in der Puppenecke meiner Tochter - da lag das auf der Hand. Ginger ist zwar nicht ganz so überzeugt aber heute Abend ist sie irgendwie besser drauf. Ich habe sie inzwischen auch einmal von alleine trinken sehen. Das hat sie die ganze Zeit nicht gemacht. Stundenweise atmet sie ganz normal und dann atmet sie wieder ganz schwer. Der Kehllappen zuckt dann mit jedem Atemzug.

Bis dann
Daniela

bettelhuhn
30.04.2005, 23:24
Ich kann nichts tun für Ginger, aber ich drücke die Daumen ganz fest für sie. Wenn es nicht mehr geht und nur noch Leiden nach Tagen da ist, entschliesse ich mich dann für die entgültige Lösung. Aber diesen Zeitpunkt richtig zu treffen ist sehr schwer. Hinterher habe ich immer die Gedanken: Es war zu früh, hättest noch abwarten sollen, oder es war viel zu spät, hättest Leiden ersparen können.

Will sagen, es ist immer eine schwierige Sache.

Alles Gute

Thomas

gingeregg
02.05.2005, 14:11
Hallo Ihr Lieben, hier bin ich wieder :heul!

Nachdem Ginger gestern nochmal ihre letzten Kraftreserven hervorgeholt hat, ging es ihr heute morgen so richtig dreckig. Kurz nach 8 Uhr habe ich dann den Tierarzt aus dem Bett geholt und bin dann mit ihr etwas weiter weg zu einem Tierarzt gefahren, der selber Hühner hat.

Seine Diagnose: Herzkrank, sie hatte ganz viel Wasser eingelagert und der Kamm war inzwischen leicht bläulich gefärbt. Manchmal passiert das bei verschiedenen Züchtungen nach 3-4 jahren. Ginger war 3 Jahre alt.
Er hat sie dann behutsam eingeschläfert und auch solange in der Hand gehalten bis das Herz auch sicher aufgehört hatte zu schlagen.-Scheiß Gefühl!

Wenn mein Sohnemann da ist gibts eine Beerdigung mit vielen Taschentüchern unterm Fliederbusch.

Danke für Eure Anteilnahme!

Daniela

conny
02.05.2005, 15:23
Hallo,

tut mir echt leid um die Kleine. Ich trauer mit euch. :(

Alles Gute
Conny

gaby
02.05.2005, 16:41
oh Mann. Tut mir leid.

Gaby

Arne
02.05.2005, 16:49
:( Tja, Herzkrank stand wohl bei keinem hier "auf der Liste der Möglichkeiten"....... Sorry für Euch und Euer Huhni ;(