PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele Fragezeichen - keine Eier, komische Kotfarbe, Gewichtsabnahme

D.M.
24.06.2024, 06:36
Guten Morgen liebe Hühnerhalter,

meine kleine Mathilda macht mir im Moment Sorgen… sie legt seit mi erstens einer Woche kein Ei mehr, ihr Kot hat eine komische Farbe (grünlich-grau) und sie hat einiges abgenommen. Sie wirkt sehr fit und wuselt mit den anderen herum.

Sie wurde vor sieben Wochen entwurmt, hat vor sechs Wochen ein AB bekommen, im Anschluss die komplette Schar für 10 Tage Colistin, nach vier Tagen Pause fünf Tage Amproline und nach 14 Tagen Pause nochmal eine Entwurmung.

Alle anderen haben einen normalen Kot. Bei Mathilda ist mir während der Behandlung mit Amproline die Farbe aufgefallen, leider hat sie sich nicht geändert.

257827

257828

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich tun kann?
Ich hab sie gestern Abend und heute morgen zum Fressen aus der Gruppe geholt und mal Vitamine ins Trinkwasser gegeben.

Ich freue mich über Erfahrungen und euren Rat!

Liebe Grüße
Dagmar

Tibi
24.06.2024, 06:56
Das sieht aus, als würde die Nahrung nicht mehr richtig Verdaut. Ich tippe darauf dass ihr eine Darmsanierung hilft.

Tiroler Hendl
24.06.2024, 07:03
Was wurde bei den Hennen denn diagnostiziert? Da wurde ja doch einiges an Medikamenten verabreicht....

Verschiedene Antibiotika, 2x Entwurmung und Kokzidiose Behandlung innerhalb von zwei Monaten........
Das "verdaut" vielleicht nicht jede Henne gleich gut?

D.M.
24.06.2024, 08:43
Das sieht aus, als würde die Nahrung nicht mehr richtig Verdaut. Ich tippe darauf dass ihr eine Darmsanierung hilft.

Hast du bzw hat jemand einen Tipp, wie eine gute Darmsanierung gemacht wird?

Tibi
24.06.2024, 09:05
Ich hatte noch nicht so einen Fall....ich hab immer erst mal Quark gegeben. Wir haben hier erst darüber gesprochen irgendwo, ich finde den Faden aber nicht wieder....vielleicht weiß wer anders da bescheid.

Gefunden habe ich das hier, vielleicht hilft das schon weiter.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66764-Darmaufbau-nach-AB-reicht-Kanne-Ferment-oder-besser-Bene-Bac-Liviverm?referrerid=56512

D.M.
24.06.2024, 13:49
Das Problem war, dass sie Probleme mit dem Darm hatten. Bei dem vielen Regen war der Platz vor dem Stall so matschig, dass sich Bakterien und Parasiten stark vermehrt haben. Ich hatte davor nie Probleme. Das hat sich alles innerhalb von knapp zwei Monaten entwickelt. Das war ein riesen Theater… und das, obwohl ich so pingelig bin, was die Hygiene betrifft…

D.M.
24.06.2024, 13:50
Was wurde bei den Hennen denn diagnostiziert? Da wurde ja doch einiges an Medikamenten verabreicht....

Verschiedene Antibiotika, 2x Entwurmung und Kokzidiose Behandlung innerhalb von zwei Monaten........
Das "verdaut" vielleicht nicht jede Henne gleich gut?

Das Problem war, dass sie Probleme mit dem Darm hatten. Bei dem vielen Regen war der Platz vor dem Stall so matschig, dass sich Bakterien und Parasiten stark vermehrt haben. Ich hatte davor nie Probleme. Das hat sich alles innerhalb von knapp zwei Monaten entwickelt. Das war ein riesen Theater… und das, obwohl ich so pingelig bin, was die Hygiene betrifft…

chtjonas
25.06.2024, 00:41
Hast du bzw hat jemand einen Tipp, wie eine gute Darmsanierung gemacht wird?

Hier mal 2 Fäden zu dem Thema. Gibt im Forum (oder auch auf anderen Seiten) bestimmt noch mehr Info dazu.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/118701-Darmsanierung-nach-Entwurmung-und-Antibiotikagabe?highlight=Darmsanierung
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66577-Darmsanierung-klasse-Tip?highlight=Darmsanierung