PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt! Wie Marder vertreiben?

Lilly26
20.06.2024, 13:51
Hilfe!
Vorhin habe ich "im" Stalldach, also zwischen Dach und Isolierung, seltsame Geräusche gehört. Entdecken konnte ich mit Leiter , Taschenlampe und Kopf-Verrenkungen zwei sich paarende Marder.
Die mag ich natürlich nicht unbedingt hier haben, schon gar nicht bald mit Jungtieren.

Ich weiss aber nicht wirklich viel über Marder:
- zieht einer von beiden weiter oder bleiben Männchen und Weibchen vor Ort?
- wieviele Jungtiere kann es geben?
- gehen die erwachsenen Tiere auch an Katzen bzw. Katzenbabies? Den starken Verdacht hatte ich letztes Jahr, mit verletzten Katzen und verschollenen Babies?
- wie kann ich die Marder wieder loswerden? Am Dach alle Ritzen dichtmachen ist unmöglich, und auch sonst gäbe es ausreichend Verstecke.

Eine Lebensfalle hätte ich, die passt aber nicht in den Zwischenraum am Dach.

Nachts ist der Hühnerstall bzw die Voliere dicht verschlossen, tagsüber haben die Hühner aber natürlich Ausgang im nicht sicheren Auslauf.
Unsere Hunde laufen zwar viel draußen rum, aber auch nicht ständig und das Gelände ist recht groß.

Wer weiß Rat??
Liebe Dank im Voraus!

morgan
20.06.2024, 14:30
Also die Lebendfalle musst du den Mardern nicht unbedingt im Dachgebälk vor die Nase setzen. Mit entsprechendem Köder finden die Viecher schon die Falle am Boden. Seit ein paar Wochen tummelt sich hier bei uns ums Haus herum auch ein Marder. Die Friktion dabei ist jedoch, dass hier auch viele verwilderte Katzen herumlaufen, die ich nicht in der Falle haben will. Werde meinen Plan die nächsten Tage mal umsetzen, indem ich entweder eine Blende oder eine Kiste mit einem entsprechenden Loch, wo nur Marder und keine Katzen durchpassen, vor die Lebendfalle montieren.
Dass die Marder die Katzenbabies fressen ist mir in letzter Zeit auch verdächtig geworden. Auf dem Strohschober, wo drei Katzenmütter ihre dicken Bäuche entladen haben und dort auch einige Zeit hin und her verkehrt sind ist jetzt Ruhe. Die Katzenmütter sehe ich jetzt nur noch woanders, entgegen ihres normalen Verhaltens, wenn sie ihre Jungen aufziehen. Ich schließe daraus, dass der oder die Marder die Katzenbabies gekillt hat/haben.

wolfswinkel7
20.06.2024, 14:45
Ich bilde mir ein, dass die Mader eine Art Burgfrieden haben.
Wir haben auch ein Maderpaar, die gehen (zumindest die 5 Jahre) nicht an meine Hühner, oder an die Kitten.
Die holen sich ab und zu mal ein Ei beim Nachbarn, aber das war's dann auch.
Aber wie ich geschrieben hab, es ist nur meine Beobachtung.

eierdieb65
20.06.2024, 14:48
Jagterrier zum raustreiben und dann 12/70.

Willi

In Ö darf man im Ortsgebiet jagen ( nur für Katzen gibt es 200m Grenzen).

morgan
20.06.2024, 14:54
Jagterrier zum raustreiben und dann 12/70.

Willi

In Ö darf man im Ortsgebiet jagen ( nur für Katzen gibt es 200m Grenzen).

man = Jagdausübungsberechtigter
o d e r
man = jedermann (Hinz und Kunz)?

Blindenhuhn
20.06.2024, 14:56
Gibt es für Marder keine Schonzeit?

Veni76
20.06.2024, 15:00
Wir haben gerade ein Haus gekauft, incl Marder auf dem Dach. Der hat da einen ordentlichen Schaden angerichtet (Dämmung komplett raus). Ich habe auf dem Dachboden eine Wildtierkamera aufgehängt und einige "nette" Bilder gemacht.
Hier im Forum hatte ich einen Tipp mit einem Vergrämungsmittel gefunden (https://www.amazon.de/dp/B00JRF8D5S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details), das habe ich auf Lappen in Gläser gepackt und aufgestellt. Danach gab es auf der Kamera nur noch ein Bild und das ist über zwei Wochen alt

https://up.picr.de/48113151vq.jpg

Der Marder schnuppert an dem Glas mit dem Mittel. Seit dem keine Fotos mehr.
Ich werde nächste Woche das Mittel noch mal auffüllen, aber anscheinend hat er es für übelriechend befunden, womit er eindeutig Recht hat, und seine Wohnstatt verlassen.

Bitte nicht über das Datum wundern, war nur zu doof, die Kamera nach dem Batteriewechsel neu einzustellen.

morgan
20.06.2024, 15:02
Zum Thema "Marder und Burgfrieden":
Schon über 10 Jahre her. Der Nachbar hatte Hühner. Die bei ihm jahrelang hausenden Marder zwischen und unter den Strohballen haben eines nachts die Holzdecke des Hühnerstalles geknackt und im Stall alles gekillt.
Das mit dem Burgfrieden so wie 10 Jahre unfallfreies fahren. Es bietet keine Gewähr dafür, dass es in Zukunft nicht doch einmal knallt.

Tiroler Hendl
20.06.2024, 15:05
Tagsüber haben die Hühner nicht viel zu befürchten. Marder sind nachtaktiv.....

Ausserdem sind sie Einzelgänger.

Ja, sie können ausgewachsene Katzen (schwer) verletzten.
Vermutlich würden sie Katzen Babys fressen.
Vor allem wenn der Marder Jungtiere hat, wird er Katzen in seiner Nähe als Bedrohung einstufen.

So viel ich weiß, sind Marder Reviertreu. Vertreibung wird sich also eher schwierig gestalten......

Lilly26
20.06.2024, 16:17
Danke Euch Allen!
Dann gibt es ja mehreres, was ich schon kurzfristig machen werde. Die Falle wieder aufstellen und im Zweifel Katzen daraus befreien. Da kann ich oft schauen gehen, so dass keine lange gefangen wäre.

Was würdet Ihr als Köder empfehlen? Letztes Jahr habe ich rohe Eier genommen, aber keinen Marder gefangen.
(Vorteil, daran hatten die Katzen kein Interesse.)
Vielleicht war der Marder aber schon nicht mehr da??

Das von Veni76 empfohlene Mittel wird bestellt, das kann ich gut in Gläsern im Dach an verschiedenen Stellen verteilen. Wie schlimm stinkt das in die Umgebung?

Nur, würden dann die Katzen den Stall auch meiden?
Oder nur das Dach, das wäre mir recht, es ist nämlich sehr aufwändig, Katzenbabies (dort geboren, die dumm-schlauen Mamis ) dort rauszulocken :rotwerd , können ja nicht oben bleiben.

Letztes Jahr hatte ich leider Katzen (alle zahm) Verluste, die ich mir nicht erklären konnte. Einmal hörte ich abends einen Kampf zwischen "Tieren" (nicht 2 Katzen/Kater) im hohen Getreidefeld, konnte aber nichts finden. Am nächsten Tag fehlte die Jungkatze. Eine Mama mit 4 kleinen Babies verschwand über Nacht, auswandern schließe ich aus, sie war über mehrere Jahr immer da, zumindest zum Fressen.
"Hinkebeinchen" hat überlebt mit zunächst schlimmen Lähmungen (ein Vorderbein bis zur Schulter, der Schwanz konnte nicht bewegt werden) (war völlig schmerzfrei!, "ging" am 2.Tag wieder Mäuse fangen). Die Lähmungen sind über Wochen zurück gegangen, zurück geblieben ist nur eine Vorderpfote, die sie nicht benutzen kann. Sie ist aber bester Dinge, eine tolle Katze!

Da brauche ich wirklich keine Wiederholung, auch wenn es "nur" Stallkatzen sind!

Veni76
20.06.2024, 18:59
Das von Veni76 empfohlene Mittel wird bestellt, das kann ich gut in Gläsern im Dach an verschiedenen Stellen verteilen. Wie schlimm stinkt das in die Umgebung?

Nur, würden dann die Katzen den Stall auch meiden?

Ob Katzen den Stall meiden, weiß ich nicht, bis jetzt sind meine Katzen noch im "alten" Zuhause. Das Mittel erinnert mich an "Wildtier". So etwa, wie es manchmal im Wald riecht, nach Fuchs oder so?! kann das schlecht beschreiben; unangenehm, aber nicht so furchtbar

sil
20.06.2024, 19:16
Tagsüber haben die Hühner nicht viel zu befürchten. Marder sind nachtaktiv.....

Nachdem ich nun schon mehrfach Marder tagsüber beobachten konnte, würde ich darauf nicht mehr hundertprozentig setzen.
Ich kann mir vorstellen, daß ein Marder sich zweimal überlegt, ob er sich mit einer wachen und damit wehrhaften, erwachsenen Henne anlegt, und ich setze auch auf den oft beschworenen Burgfrieden, aber das ist wohl mehr Hoffnung als bewiesen. "Unser" Hofmarder hat sich öfters schon mit den Katzen angelegt, einmal mußte ich bei einer körperlich eingeschränkten Katze eine Bisswunde behandeln lassen. Grundsätzlich leben hier aber Marder, Katzen und Hühner ohne ständigen Zoff schon Jahrzehnte ohne Verluste nebeneinander her. Auch Hennen, die unbedingt meinen, im Heulager brüten zu müssen, werden (auf Holz klopf) kein Marderopfer, obwohl die Heuscheune ganz eindeutig auch Marderwohnung ist.

Lisa R.
20.06.2024, 19:26
Ein Baummarder hat hier schon tagsüber mehrere Hühner getötet. Da waren sie noch auf einem anderen Grundstück.
Danach haben wir die Hühner ins Dorf umgesiedelt. Seitdem ist tagsüber mit einem Marder nichts mehr passiert und nachts sind die Ställe sicher. Nachts treiben sich hier etliche Marder herum. Die seh ich dauernd.

Tagsüber hatten wir nur in einem Jahr eine Fähe, die sich von nix abschrecken ließ. Der Stromzaun hat dieses Problem gelöst.

Marder sind nur nachtaktiv kann ich zu 100% widerlegen.

Tiroler Hendl
20.06.2024, 20:03
Oh, danke für die Berichtigung! Dann ziehe ich meine Aussage zurück😅

Ich konnte in all den Jahren der Tierhaltung bisher nur Wiesel, nie einen Marder unter Tags beobachten.

Vermutlich gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Marder Gattungen.....

Lilly26
20.06.2024, 21:01
Danke für Eure Berichte. Ich war auch eher bei nachtaktiv, aber heute Mittag waren sie eindeutig sehr aktiv über längere Zeit :laugh

Neo Arbin ist bestellt, soll schon morgen oder Samstag kommen.

Ansonsten hoffe ich, dass sie bis dahin mit sich selbst beschäftigt sind und die anderen Tiere in Ruhe lassen und so wohnen, wie bei sil.

Bolli
20.06.2024, 21:35
Ich habe kürzlich Jemandem Hennen vermittelt - dort gab es nach 20 Jahren Hühnerhaltung tagsüber Besuch vom Marder, der komplette Bestand mit 15 Tieren tot (Diese Leute haben nun eine gegen Marder gesicherte Voliere gebaut, allein 3000 Euro Materialkosten :-X).

Zu dem Vertreiben über Gerüche - hier schrieb auch mal jemand von Hukinol, meine ich. Soll bestialisch riechen.

Lilly26
20.06.2024, 21:52
Danke, Bolli!
Meine Voliere ist auch vollkommen dicht, da der Stall in der Voliere ein Offenstall ist. Aber ich kann die Hühner ja nun nicht immer in der Voliere lassen, sie müssen auch raus.
Der Auslauf hat einen (versetzbaren) Zaun aus Doppelstabmatten und ist übersetzt. Da können Marder und sicher auch der Fuchs hinein. Das Netzt ist eigentlich nur da, um die jungen Hühner am Verlassen des Auslaufes zu hindern.
Mit der Luftwaffe habe ich kein Problem.

Bolli
20.06.2024, 22:16
Ja, das sehe ich auch so, ich würde die Hühner auch nicht dauerhaft in eine Voliere sperren wollen. In meinen Stall kommt (sobald die Tür zu ist) gar nichts rein. Mein Auslauf ist, nachdem ich kürzlich zwei Tiere verlor, nun auch komplett übernetzt. Gegen Unterbuddeln hat mein Schwiegervater damals am Zaun entlang schwere Kunststoffplatten ca. 50cm tief in die Erde gesetzt. Einen Fuchs hatte ich jetzt mehrmals nachts und auch tagsüber auf Wildkamera, nun scheint er aufgegeben zu haben. Keine Aufnahmen seit vier Tagen. Gegen einen Marder kann ich nichts absichern…sollte hier jemals einer wüten, werde ich die Hühnerhaltung wohl aufgeben.

Außenstelle Puttis
21.06.2024, 00:03
Also ich hatte letztes Jahr "Hühnerdienst" auf einem abgelegenem Hof ,(da gabs vorher noch nie Marderverlust bei Huhnis), aber es gab Marder und "Burgfrieden",Jahre lang...

Der letzte Besuch/Versorgung war 9 Uhr Vormittags.
Ich war Mittag dran.
Ich fand alle Huhnis ohne Kopf vor und Tod.

9 Uhr waren sie noch mobil.

:o
Habe dann "aufgeräumt",war echt nicht schön.

Also ich habe hier auch viele Marder und Offenstallhaltung.
Zum Glück gehen hier sehr viele Hundebesitzer ect. spazieren,da ein Park gleich hinter meinem Garten liegt.

Meine Puttchen müssen leider bis 9 Uhr in der Voliere verharren,wg. der viiiiiielen Marder hier.

Wenn ich vom Spätdienst nach Hause komme,sehe ich oft 3-4 Marder über die Straße huschen :-X.

Ja,"Burgfrieden " Klappt,aber es gibt nie eine 100 Prozentige Garantie :-[.

Ich würde dem nie vertrauen :neee:.
Tiere sind eigen.

Ja, es gibt auch da Regeln,aber auch Ausnahmen,wie bei uns Menschen.

Gockelmeisterin
21.06.2024, 00:37
Bei uns gibts auch Marder und Füchse (und Dachse, wie ich vor kurzem erfahren hab:o ) sind auch nicht weit weg im Wäldchen ein paar hundert Meter entfernt. Zwischen unserem Haus und dem Wäldchen sind aber noch Mal drei Häuserreihen und eine Wiese. Habe letztes Jahr auch Mal einen Marder direkt im Hühnerauslauf gesehen. Das war aber mitten in der Nacht.
Mein Hühnerauslauf grenzt direkt an die zwar kleine, aber recht viel befahrene, Straße an. Und es gehen da auch ständig Leute am Gehweg direkt dran vorbei.
Ich hoffe das alles ist ausreichend und ich muss nicht irgendwann eine böse Überraschung erleben. Ich lass meine Hühner nämlich zur Zeit um 6 Uhr morgens aus dem Stall direkt in den Auslauf (auch die zwei Monate alten Küken)

Außenstelle Puttis
21.06.2024, 01:02
Zwischen fahrenden Autos und vielen Hunden,gibt glaube für Marder nen großen Unterschied.

Viele Hunde jagen,nehmen Spuren auf schnüffeln ect. ... Autos fahren auf der Straße.

Bin mir da aber auch nicht 100% sicher.
Da haben Andere best. mehr Erfahrung.

eierdieb65
21.06.2024, 04:27
man = Jagdausübungsberechtigter
o d e r
man = jedermann (Hinz und Kunz)?

Unklar geschrieben. Tschuldigung
Natürlich nur Jagdausübungsberechtigte.

LG
Willi

Tiroler Hendl
21.06.2024, 06:35
Ich denke, wie bei den meisten Tieren, spielt eben auch die Jahreszeit eine große Rolle.
Wenn Nachwuchs da ist, steigt der Druck zur Futterbeschaffung und eventuelle, vorherige Hemmschwellen sind plötzlich nicht mehr vorhanden......

sm20
21.06.2024, 21:13
Jage nicht, was du nicht töten kannst, sagt das Sprichwort. Also den Marder zu fangen ist nicht schwer, aber wie machst Du ihn dann tot, ersäufen oder Jäger? Woanders freilassen ist verboten. Sichere Dich auf jeden Fall ab, ob Du in Deinem Bundesland überhaupt eine Falle privat aufstellen darfst, wenn der Jäger das Töten übernimmt. Jährlich dann, weil "der Marder" kommt wieder.