PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Küken

Boehlerm
18.06.2024, 19:25
Hallo ihr Lieben.

Hier ein paar Infos zu mir: Ich bin quasi ein Grünschnabel im Hühnerbusiness. Ich habe von unserem Nachbarshof, 8 Legehennen mit Stall übernommen. Sie haben alle Hühner verkauft - da sich der Hofladen nicht mehr rentiert hat. Anfangs waren die Hühner echt scheu, langsam haben Sie sich an mich und die Kinder gewöhnt.

So nun zu den Brahma Küken:

Es sind 3 Stück, 2 eher bräunliche und ein schwarzes. Princess, Chipsi und Batman. Sie sind am 29.4 geschlüpft. Also jetzt 7 Wochen alt. Ich weiß man kann noch nicht das Geschlecht erkennen, trotzdem würde ich gerne mal jemanden raten lassen :) an den Namen erkennt man meine Vermutung. Batman ist in Vergleich wirklich riesig und hat auch schon deutlich mehr Federn. Falls das was aussagt.
Muss ich auf etwas besonderes achten? Brauchen sie etwas besonderes zu fressen? Wann kann ich sie zu den anderen Hühnern bringen? Ich habe bereits im Stall noch eine kleine Abtrennung gebaut, durch die nur die Küken könnten. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar ♥️

chtjonas
18.06.2024, 20:29
...Ich weiß man kann noch nicht das Geschlecht erkennen, trotzdem würde ich gerne mal jemanden raten lassen :) ...
Erstmal herzlich willkommen im Forum :welcome

Zu Deinen Küken:
Mit guten Bildern rät es sich definitiv einfacher :laugh.

Bilder einstellen funktioniert prima mit picr.ce:

Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

Boehlerm
19.06.2024, 13:36
So, da sind sie :

https://up.picr.de/48096243lg.jpeg

https://up.picr.de/48096244cx.jpeg

https://up.picr.de/48096245we.jpeg

SetsukoAi
19.06.2024, 13:51
Also ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen das es 3 Hähne sind.

Sie brauchen Kükenfutter sonst haben sie zu schnell ein Nährstoffdefizit.

Neuzüchterin
19.06.2024, 17:56
Ja,herzlichen Glückwunsch zu drei wunderschönen Hähnchen.
Füttern kannst die wie alle anderen Küken auch.Da machen Brahma keinen Unterschied.Mit Kükenfutter aus dem Handel sind sie gut versorgt.

Helens huhniversum
19.06.2024, 21:13
Ich stimme allem zu. ;D

Boehlerm
19.06.2024, 23:50
Oh ha, darf ich fragen woran ihr das direkt ausmacht? Und es bestehen anscheinend ja auch keine Zweifel :)

Neuzüchterin
20.06.2024, 05:59
An den Kehllappen und den großen Kämmen.Bei Hennen wäre das rosafarbig und ohne Kehllappen und kleinerer Kamm

SetsukoAi
22.06.2024, 11:27
Oh ha, darf ich fragen woran ihr das direkt ausmacht? Und es bestehen anscheinend ja auch keine Zweifel :)

Die Kämme und die Kehllappen sind schon deutlich Sichtbar, da gibts wirklich keinen Zweifel. Zudem ist die Gefiederbremse, die beim Hahn häufiger Vorkommt, auch so ein Zeichen. Aber hier überwiegen Kamm und Kehllappen.

Boehlerm
24.06.2024, 21:16
Hm... 3 Hähne kann ich wahrscheinlich nicht zusammen halten. Irgendwie hab ich noch ein ganz kleines Bisschen Hoffnung, dass sich alle irren und wenigstens eine Henne dabei ist 🫣 in "echt" sehen sie bei den kleineren Braunen tatsächlich noch rosa aus. Bei Batman bin selbst ich mir ziemlich sicher... Er macht auch schon ein bisschen andere Geräusch als die anderen beiden.
Wie lange geht es denn mit den vermutlichen 3 Jungs zusammen gut? Meint ihr vom Gefieder und Alter her, könnte ich Sie schon zusammen zu den anderen Hühnern tun? Ich habe dort eine etwas größere Ecke abgetrennt und einen kleinen Durchgang ausgesät, sodass sich die Kleinen zurück ziehen könnten.

SetsukoAi
25.06.2024, 10:43
Hm... 3 Hähne kann ich wahrscheinlich nicht zusammen halten. Irgendwie hab ich noch ein ganz kleines Bisschen Hoffnung, dass sich alle irren und wenigstens eine Henne dabei ist �� in "echt" sehen sie bei den kleineren Braunen tatsächlich noch rosa aus. Bei Batman bin selbst ich mir ziemlich sicher... Er macht auch schon ein bisschen andere Geräusch als die anderen beiden.
Wie lange geht es denn mit den vermutlichen 3 Jungs zusammen gut? Meint ihr vom Gefieder und Alter her, könnte ich Sie schon zusammen zu den anderen Hühnern tun? Ich habe dort eine etwas größere Ecke abgetrennt und einen kleinen Durchgang ausgesät, sodass sich die Kleinen zurück ziehen könnten.

Die Farbe der Kämme ist egal, einige sind immer weiter entwickelt als die anderen. Wären es Hennen würde man so gut wie gar keinen Kamm sehen.

Wie lange die sich vertragen bleibt abzuwarten, Brahma sind sehr entspannte Tiere und vertragen sich lange gut. Wenn du als Hennen allerdings nur Legehennen oder leichte Rassen hast dann klappt das gar nicht mit den Brahma. Die brauchen schon passende Hennen in ihrer größe (z.B. Brahma, Orpington, Chochin,...). Legehennen sind ja von der Größe den Zwergen näher als allen anderen normalen Rassen und die Brahma sind zu schwer und groß. Also entweder musst du 2 Gruppen machen und den Brahma passende Hennen besorgen oder, am besten, die Legehennen komplett abgeben und auf anständige Hühner wechseln ;)
Ich würde sie noch nicht bei die anderen setzen.