Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelküken verklebt, was tun?

Alixlein
09.06.2024, 05:31
Guten Morgen, ich habe eine Kunstbrut von 7 kleinen Küken. Gestern ist das letzte geschlüpft, welches allerdings an den Flügen verklebt war. Erstmal nachgelesen, was man da tun muss. Baden im Waschbecken und danach föhnen kam mir sehr radikal vor. Also mit lauwarmen Wasser und Wattepads das Küken entklebt. Hat auch super funktioniert, Flügel und nichts vom Körper klebt mehr zusammen. Es sind nun 18 Stunden nach Schlupf vergangen und das Küken hatte immer noch so ein verklebtes Fell, wodurch es nicht flauschig wurde. Also habe ich mehrmals Überstunden mehrmals es aus dem Inkubator raus genommen und wie zuvor beschrieben gewaschen und wieder rein getan. Etwas hat es geholfen aber auch nicht vollständig. Ich traue mir langsam nicht mehr zu ihn öfter zu waschen, weil es an seinen Kräften zehrt. Umsetzen ins Kükenheim will ich ihn auch nicht, weil er durch das andere aussehen von den anderen angepickt werden könnte.

Was soll ich tun?

Angora-Angy
09.06.2024, 07:20
Setz das Küken zu den anderen, sofern es fit genug ist. Die picken es nicht an weil es verklebt aussieht. Das stört die nicht. Wenn es mit den anderen eng beieinander unter der Wärmeplatte liegt, wird durch die Reibung das letzte verklebte weggerubbelt.