Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ecke im Auslauf "farbenfroh" bepflanzen
GustavHuhn
07.06.2024, 22:19
Hallo,
unser Grundstück ist komplett mit einer 1,80m hohen Ziegelsteinmauer ummauert. An einen Teil davon grenzt auch der Auslauf der Hühner.
Das hintere Eck würde ich gerne mit einem Strauch bepflanzen, der so 1,80 m hoch wird bzw. den ich auf 1,80 m in der Höhe halten kann, ohne wöchentlich oder monatlich zurück schneiden zu müssen.
Wenn er schön farbig blühen würde, fände ich gut. Ich hatte auch schon mal Holunder ins Auge gefasst, aber das werden ja schon große Bäume. Was mir daran gefallen hätte wäre, dass er einigermaßen bunt und dazu noch nützlich ist (für die Hühner, als auch uns).
Davor und darunter würde ich gerne z.B. Oregano, Schnittlauch und andere Gewürze pflanzen, worauf die Hühner jetzt schon abfahren. Die wären dann aber nur für die Hühner...
Habt ihr einen Tipp, was ich da nehmen könnte? Dass es nicht giftig sein soll für die Hühner erwähne ich nur pro-forma. Wenn es dazu noch gut für Bienen ist wäre super, muss aber auch nicht unbedingt sein, da alleine im Hühnerauslauf schon ein Apfel- und Pfirsichbaum stehen; der Walnussbaum wird den Bienen wenig bringen. ;)
Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße
Gustav
Außenstelle Puttis
07.06.2024, 23:55
https://pflanzen-fuer-dich.de/Kolkwitzia-amabilis
Schau mal hier :).
Wenn du richtig schneidest,blüht sie auch im Mai.
Bei mir blüht sie jedes Jahr.
Sie neigt dazu in die Breite zu "wuchern"/sprich wird ausladend und ein Traum für Huhn und Halter.
https://pflanzen-fuer-dich.de/Kolkwitzia-amabilis
Er macht so 1x im Jahr Arbeit.
Ich schneide nach der Blüte zurück.
Bei mir blüht er jedes Jahr.
Im Winter hat er aber keine Blätter >:(.
Ich rate mit Mahonie zu kombinieren,sie hat auch im Winter Blätter,wächst aber sehr langsam.
Für Mahonie brauchst du zur Kolwitzia min 3 Pflanzen.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/mahonie/mahonie
Wie groß ist denn das Eckchen?
Außenstelle Puttis
08.06.2024, 00:20
Vergessen :rotwerd...
Mit "Gewürzen" unterm Strauch schauts schlecht aus,wg. Schatten.
Ewt. gehts mit Minze oder Schnittlauch als Frühjahrsbepflanzung....Oregano wird da nix :neee:.
Entweder Sträucher oder Kräuter....
Die meisten Kräuter brauchen Sonne und "mageren" Boden.
Das Problem ist, wenn die Sträucher giftig sind, werden sie nicht abgefressen und bleiben im Auslauf schön. Als da wären, Buddleja/Sommerflieder, Mahonie, Liguster, Feldahorn, Harlekinweide.
Sind sie ungiftig, brauchen die Sträucher Schutz durch einen Volieredraht, bis sie groß geworden sind. Auch dann sind sie ohne Schutz kahl im unteren Bereich. Johannesbeeren, Jostabeeren, Zimthimbeere, Maulbeeren (Bäume), Holunder, Haselnuss, Hartriegel.
Die Hühner haben übrigens kein Problem mit giftigen Sträuchern. Selbst in kleinen Ausläufen, werden diese von ihnen nicht angerührt.
An krautigen Pflanzen und Stauden wachsen Topinambur, kanadische Goldrute und Liebstöckel gut im Auslauf.
chtjonas
08.06.2024, 01:47
...Die Hühner haben übrigens kein Problem mit giftigen Sträuchern. Selbst in kleinen Ausläufen, werden diese von ihnen nicht angerührt. ...
Is' ja schön für Dich und Deine Hühner, wenn die sich daran halten.
Leider gab es aber hier im Forum auch schon andere leidvolle Erfahrungen - unter anderem mit JKK.
Ich wäre mit solchen kategorischen Behauptungen vorsichtig - und würde es definitiv nicht drauf ankommen lassen.
Was sind JKK?
Ja, alle genannten Pflanzen stehen in meinen Ausläufen, ohne Probleme für meine Hühner. Ich vergaß die Lebensbaumhecke u. Ilex, auch sie ist giftig und in meinen Ausläufen problemlos.
chtjonas
08.06.2024, 02:27
Was sind JKK?....
Jakobskreuzkraut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut
...Ja, alle genannten Pflanzen stehen in meinen Ausläufen, ohne Probleme für meine Hühner. Ich vergaß die Lebensbaumhecke u. Ilex, auch sie ist giftig und in meinen Ausläufen problemlos.
... stehen in Deinen Ausläufen
... ohne Probleme für Deine Hühner
... und in Deinen Ausläufen unproblematisch
Ich würde daraus keine allgemeine Empfehlung für eine Neuanpflanzung ableiten.
chtjonas
08.06.2024, 02:38
...Das hintere Eck würde ich gerne mit einem Strauch bepflanzen, der so 1,80 m hoch wird bzw. den ich auf 1,80 m in der Höhe halten kann, ohne wöchentlich oder monatlich zurück schneiden zu müssen....
Ich habe an meinen "Außengrenzen" Winterjasmin. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winter-Jasmin
Bei mir wächst der bis zur Zaunhöhe (1,80m) und "rankt" dann nach unten bis er wieder auf der Erde angekommen ist. Dadurch bildet sich eine Art grüner "Vorhang", den die Hühner einfach lieben (auch um Eier zu verstecken :laugh).
Dafür, dass er dann nicht durch Ableger wuchert, sorgen die Hühner.
Für Gegenden mit sehr rauhen Wintern sicher nicht geeignet, aber moderaten Frost (bei uns im Winter gelegentlich bis -7 Grad) steckt er gut weg. Verliert zwar im Winter Blätter, wird aber nie völlig kahl.
Oh ja, den Winterjasmin habe ich auch, der ist wirklich schön, besonders da er hier spätestens Anfang Februar blüht.
Eine schöne Staude/Heilpflanze, die meine Hühner auch nicht tot bekommen ist Beinwell.
Wenn die Mauer viel Sonne abbekommt, eignet sich ein schöner Wein, meine Hühner lieben Weintrauben.
Ansonsten eignet sich auch eine Hartriegelart für den Auslauf, die gibt es in verschiedenen Blütenfarben und mit teilweise essbaren Früchten für die Hühner. Außerdem duften einige Arten ganz toll, wenn sie blühen. Sie sind relativ anspruchslos und pflegeleicht.
Nur einige wenige Sträucher bleiben hier im sehr sonnigen Garten tatsächlich ohne Schnitt unter 1,80m.
Fasanenspiere, gibts in unterschiedlichen Blattfarben, z.B.
https://www.pflanzmich.de/produkt/108741/buntblaettrige-fasanenspiere-amber-jubilee.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=feed&artno=216598&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5daQ45jLhgMVNZ2DBx2jNw10EAQYAyAB EgJpVPD_BwE und viele weitere
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/8258/Zierapfel-Tina.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=p8258c729&acampaign=18138693482&aadgroup=&akw=&amatchtype=&aproductid=8258&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI4oaug5fLhgMVO5ODBx3Pfw5oEAQYASAB EgKYjPD_BwE
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/728/8622/Niedriger-Korkspindelstrauch-Korkfluegelstrauch-Compactus.html
https://www.baumschule-horstmann.de/grossbluetige-abelie-732_75275.html
Bohus-Dal
08.06.2024, 07:31
Waldweidenröschen :) Sie essen die Blätter und können im Winter zwischen den Stengeln stehen. Hübsche Blüten. Was zuviel ist, kann man büschelweise für den Winter trocknen.
Gewöhnlicher Gilbweiderich, Herbstanemone
Holunder ist zwar toll, wächst aber wie verrückt und muß 3-4x im Jahr zurückgeschnitten werden. Dann lieber andere Beerensträucher wie Rote Johannisbeere, Amerikanische Blaubeere, Schwarze Johannisbeere, Apfelbeere. Pfefferminze darunter müßte klappen, die ist nicht anspruchsvoll, breitet sich aus und blüht auch schön (und die Hühner riechen nach Zahnpasta ;D wenn sie damit in Berührung kommen. Fressen tun meine sie nicht).
Alpenhuehnchen
08.06.2024, 07:42
Vielleicht Kornelkirsche oder Blutpflaume? Beide blühen wunderschön und tragen Früchte. Es gibt sie auch beide als kleine Form. Die Blutpflaume hat wunderschönes dunkelrotes Laub. Oder, wenn es das ganze Jahr bunt sein soll, eine rote und eine gelbe Blasenspiere nebeneinander. Die bringen sich gegenseitig richtig zum Leuchten. Blühen auch hübsch und haben einen überhängenden Wuchs wo sich die Huhnis drunter verstecken können.
Is' ja schön für Dich und Deine Hühner, wenn die sich daran halten.
Leider gab es aber hier im Forum auch schon andere leidvolle Erfahrungen - unter anderem mit JKK.
Ich wäre mit solchen kategorischen Behauptungen vorsichtig - und würde es definitiv nicht drauf ankommen lassen.
Was giftige Sträucher im Auslauf anbelangt, da kann ich mich der Meinung von Christina nur anschließen, das sehe ich ganz genau so.
Bei den Sträuchern in meinem Auslauf habe ich Wert darauf gelegt, dass sie ungiftig sind, nach Möglichkeit Blühen und essbare Früchte tragen.
Für die Anforderungen des Themenstarters käme die Apfelbeere in Frage, sie blüht, trägt essbare Früchte und produziert ein schönes rötliches Herbstlaub. Was mir auch sehr gefällt, ist der echte Salbei. Der Strauch blüht sehr schön und lange in einem lila Farbton und die Blätter kann man essen. Der Hagebuttenstrauch könnte auch passen, sehr schöne Blüten und knallrote Früchte, muss allerdings einmal im Jahr zurückgeschnitten werden. Sehr angetan bin ich auch von den verschiedenen Johannisbeersträuchern, sie werden ca. 1,50 m hoch, blühen zwar unauffällig, haben aber toll schmeckende und aussehende rote, schwarze, weiße oder rosa Früchte.
Beinwell fällt auch unter die Giftpflanzen. Wird aber von meinen Hühner tatsächlich gefressen (ohne negative Folgen). Ob er wieder kommt, bleibt abzuwarten.
Ich habe bisher nur Pflanzen aus den Ausläufen entfernt, welche tatsächlich zu Krankheiten oder Todesfällen von Hühner führten und darüber im www oder diesem Forum berichtet wurde. Als da wären Eibe (Samen in den roten Früchten sind hoch giftig) und der Rhabarber. Und Jakobskreuzkraut würde ich im Hühnerauslauf auch nicht pflanzen.
Die Apfelbeere/Aronia enthält Blausäure und sollte deshalb nur in kleinen Mengen verzehrt werden.
Vögel komme damit klar, wie mit dem Ilex und anderen auch.
Die Apfelbeere/Aronia enthält Blausäure und sollte deshalb nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Vögel komme damit klar, wie mit dem Ilex und anderen auch.
Die Blausäure der Apfelbeeren ist für Menschen/Vögeln nicht gesundheitsschädlich, weshalb die Beeren unbearbeitet bedenkenlos gegessen werden können.
Gelesen habe ich hierzu, dass in 100 g frischen Apfelbeeren 0,6 - 1,2 mg in den kleinen Kernen gebundene Blausäure enthalten ist. Ein 70 kg schwerer Erwachsener könnte zwischen 438 bis 875 g frische Apfelbeeren täglich verzehren und dabei die kleinen Kerne noch fein zerkauen, ohne dass der Blausäuregehalt bedenklich ist.
GustavHuhn
09.06.2024, 11:48
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich werde mir die Pflanzen im Einzelnen anschauen. Allerdings nur ungiftige, da auch Kiner durch den Garten und den Auslauf rennen.
Ob man nun Kräuter unter dem Strauch/der Pflanze pflanzen kann war nur so ein Gedanke von mir, da die Hühner aktuell unter der Stammrose den kompletten Oregano, Thymian,.. platt machen, der da aufgegangen ist. Da ich selbst Kräuter im Garten habe, die wir selbst essen wollen (da sollen die Hühner nicht direkt ran), kann ich aber immer wieder Ableger machen, die zu einer bestimmten Größe wachsen lassen und ihnen dann im Topf, Eimer, o.ä. in den Auslauf stellen.
GustavHuhn
10.06.2024, 18:32
Ich habe mich für rote Johannisbeeren, Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren entschieden, dazu ein paar Minzen - die sie jetzt schon unter dem Rosenstrauch kahl mähen. :D
heiko behrens
10.06.2024, 19:40
Ich möchte hier einmal Johannisbeeren als Hochstamm ins Spiel bringen. Die stehen bei mir auch im Auslauf. Bei einer Veredelung auf 1,30 m werden die Beeren sogar reif bevor sie die Hühner niedermetzeln.
Die Stämme habe ich mit Feldsteinen umrandet .
Vor Deine Mauer kannst Du vielleicht einzelne Heckenhibiskus in unterschiedlichen Blütenfarben pflanzen
Meine lassen die in Ruhe, aber auch hier habe ich unten wie bei allen anderen Pflanzen auch Feldsteine umzu gelegt
Gruß Heiko
Nina Suppenhuhn
10.06.2024, 20:39
Ich habe eine Jostabeere in den Auslauf gepflanzt (musste eh von dem einen Garten in den anderen umziehen). Ich habe ihr einen Wermut zur Seite gestellt und zunächst mal ein bisschen Kükendraht drum gemacht, damit sie wenigstens austreiben können. war auch gut so. Die Hühner knabbern durch den Kükendraht durch sogar den Wermut an!!!!
Wenn der Jostastrauch nächstes Jahr höher ist, teste ich den Zaun abzumachen. Leider überlebt der erste Austrieb ohne Zaun wahrscheinlich nicht. Deshalb muss er so hoch sein, dass wenigstens oben was bleibt und der Strauch nicht gleich wieder eingeht.
Ich habe Josta- und Johannesbeeren im Auslauf. Man muss die Sträucher im Winter mit einem Drahtzaun schützen, sonst werden die Knospen ausgepickt. Auch der junge Austrieb der Blätter in Frühling schmeckt den Hühnern sehr gut, so da sie die Äste kahl fressen. Erst ab Mitte Sommer sind die Blätter so hart, das die Hühner sie in ruhe lassen, dann kann man den Schutz entfernen. Und im kommenden Winter muß man den Schutz wieder drumrum machen usw.
Da lob ich mir Feldahorn, Liguster, Mahonie, Ilex u. Weidenarten, die wachsen einfach so.
Übrigens habe ich vor Wochen die Kermesbeere angepflanzt, nicht giftig. Bisher wird sie nicht angerührt.
Und Liebstöckel (Suppenkraut, Maggiekraut) mögen meine auch nicht.
Ich finde Holunder ist schon eine sehr gute Idee, den gibt es auch mit roten Blättern und rosa Blüten. Der wächst auch nicht ganz so schnell (hier jedenfalls nicht). Aber Holunder ist einfach auch ein Fliegenschreck, finde ich auch von Vorteil. Ansonsten, wie sieht es denn mit Hagebutten aus? Die wachsen bei uns neben dem Holunder und haben sich das selber ausgesucht. Die Hühner sind da auch gerne zwischen.
GustavHuhn
11.06.2024, 17:59
Danke euch. Der Tipp mit dem Zustellen im Winter bis zum Sommer ist ein guter Tipp. Hätte ich erstmal eh gemacht nach dem Pflanzen, damit die Pflanzen (an-)wachsen können. Dann schaue ich einfach mal, wie groß die Sträucher werden, bei 150 cm, was ich gelesen habe, kämen die Hühner nur noch an die unteren Teile.
Was sie auf jeden Fall jetzt schon lieben: Minze und stachellose Brombeeren, deren Blätter sie fressen.
Ich habe mir auch eine Art "raised bed", also kein Hochbeet in dem Sinn, aber eines mit 12 - 20 cm hohen Brettern außenrum überlegt, in die ich für sie Zucchini, Salat,..., was von der Vorzucht so übrig bleibt, einpflanze, eine zeitlang schütze und wenn etwas Substanz da ist sie darauf los lasse. Spätestens, wenn sie noch etwas größer sind, werden sie nämlich nicht mehr in die Beete dürfen.
Hallo,
ich kann dir da empfehlen « Happy Huhn » zu schauen, da gibt es einige Folgen, die sich nur um das Bepflanzen des Hühnergartens drehen. In Episode 191 geht es nur um ungiftige Sträucher und Bäume.
Viele Grüße
GustavHuhn
12.06.2024, 07:28
Danke dir. Die hatte ich "alle" irgendwann mal geschaut, aber eine gute Idee, die Folge nochmal zu schauen, wo es mich jetzt betrifft.
Bohus-Dal
12.06.2024, 07:33
bei 150 cm, was ich gelesen habe, kämen die Hühner nur noch an die unteren Teile.
257579
So wie bei Bohus-Dal sieht das hier auch aus.
Johannisbeeren haben hier kaum Chancen, wenn man sie nicht sichert. Im Frühling fressen sie die Blüten ab, dann die grünen Beeren.
Wenn dann in den oberen Etagen die "Überlebenden" reif werden, dann fliegen/hüpfen sie dort rein.
Eine unserer Bresse hatte sich darauf spezialisiert. Das dicke Ding sprang in den Busch und drücke mit ihrem Gewicht alle Zweige nach unten. So konnte sie leckere Beeren ernten und alle anderen auch.
Himbeeren werden auch fast alle von den Huhns geerntet. Auch die Hochstämme der Stachelbeeren werden geplündert.
Ich habe 2 Felsenbirnen in den Auslauf gepflanzt. Die Blüten erfreuen mein Auge und die Insekten. Die Früchte sind bei allen Vögeln sehr beliebt, auch die Hühner fressen sie sehr gerne. Mittlerweile sind die Büsche so hoch und groß, dass sogar mal welche für mich übrig bleiben.
GustavHuhn
13.06.2024, 11:49
257579
Super Bild! :laugh
So wie bei Bohus-Dal sieht das hier auch aus.
Johannisbeeren haben hier kaum Chancen, wenn man sie nicht sichert. Im Frühling fressen sie die Blüten ab, dann die grünen Beeren.
Wenn dann in den oberen Etagen die "Überlebenden" reif werden, dann fliegen/hüpfen sie dort rein.
Eine unserer Bresse hatte sich darauf spezialisiert. Das dicke Ding sprang in den Busch und drücke mit ihrem Gewicht alle Zweige nach unten. So konnte sie leckere Beeren ernten und alle anderen auch.
Himbeeren werden auch fast alle von den Huhns geerntet. Auch die Hochstämme der Stachelbeeren werden geplündert.
Ich habe 2 Felsenbirnen in den Auslauf gepflanzt. Die Blüten erfreuen mein Auge und die Insekten. Die Früchte sind bei allen Vögeln sehr beliebt, auch die Hühner fressen sie sehr gerne. Mittlerweile sind die Büsche so hoch und groß, dass sogar mal welche für mich übrig bleiben.
Einfach clevere Tiere. ;)
Was im Auslauf ist sollen die Hühner bei mir auch essen dürfen. Wenn ich die Sträucher schützen würde, dann nur temporär, um zu verhindern, dass sie komplett kaputt gefressen werden. Ich bin nicht der größte Beeren-Fan.
Was im Auslauf ist sollen die Hühner bei mir auch essen dürfen. Wenn ich die Sträucher schützen würde, dann nur temporär, um zu verhindern, dass sie komplett kaputt gefressen werden.
So ist es bei mir auch.
Jedoch habe ich bei mir noch nicht erlebt, dass die Hühner in oder auf die Beerensträucher fliegen. Sie hüpfen außen schon mal hoch um an einzelne Beeren zu kommen, aber das war es dann auch schon.
Zitat von GustavHuhn
Was im Auslauf ist sollen die Hühner bei mir auch essen dürfen. Wenn ich die Sträucher schützen würde, dann nur temporär, um zu verhindern, dass sie komplett kaputt gefressen werden.
Das sehe ich genau so. Habe deshalb auch fast nur Sämlinge aus dem Garten in den Ausläufen.
heiko behrens
14.06.2024, 18:38
Johannisbeeren als Hochstamm
https://up.picr.de/48022381gc.jpg