Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt keine Eier mehr...



lemontree005
31.05.2024, 10:41
Hallo zusammen,

ich habe erst letztes Jahr im August mit der Hühnerhaltung angefangen, deshalb sind viele Dinge noch neu für mich.

Hier also meine aktuelle Fragestellung:

Ich habe insgesamt zwei Hühnergruppen. Eine der Gruppen bestand aus 1x Hahn und 4x Henne. Das funktionierte sehr gut. Leider ereilte uns dann vor einigen Wochen mitten Am Tag ein Fuchsangriff - der Hund hat geschlafen, die Hühner waren im Freilauf und mein Mann und ich im Haus bei Bauarbeiten zu Gange.

Den Angriff haben wir leider dann zu spät bemerkt. Eine Henne war bereits komplett weg, eine so stark verletzt dass sie erlöst werden musste - eine Henne hockte zum Glück auf dem Nest und die lezte konnte sich in Sicherheit bringen. Der Hahn ist geflohen, den mussten wir später einsammeln gehen.

Tatsächlich habe ich erst danach erfahren, dass zu dieser Jahreszeit die Füchse nachwuchs haben und auch tagsüber aktiv sind.... wieder schmerzhaft was dazu gelernt.

Also meine Truppe bestand dann nurnoch aus zwei Hennen und einem Hahn. Eine der Hennen fing dann auch noch an zu glucken. Die Henne die mit dem Hahn alleine war, war dann natülrich irgendwann tierisch genervt und gestresst und war nonstop auf der Flucht vor ihm. Es hatte halt leider ein paar Tage gedauert, bis ich "Nachschub" besorgen konnte. Drei neue Junghennen 18-20 Wochen sind dann bei mir eingezogen - natürlich erst nach Quantäne.

Die Vergesellschaftung lief soweit auch gut und die Truppe hat sich beruhigt.

Meine letzte Henne - Lotte hat während der ganzen stressigen Zeit nach dem Fuchsangriff und auch während sie mit dem Hahn alleine war sehr fleißig mit Eier legen. Es gab nahezu jeden Tag ein Ei. Jetzt - da die Truppe sich beruhigt hat und die neuen Hennen da sind hat sie seit gut einer Woche aufgehört Eier zu legen? Warum? Sie hat weder in der Mauser, sie hat keine Paristien, die frisst normal, sie trinkt normal und verhält sich auch sonst ganz normal. Hat jemand ne Ahnung?

wolfswinkel7
31.05.2024, 15:16
Das mit dem Fuchsangriff ist sehr traurig zu lesen, das tut mir sehr leid für Dich.

Um deine Hennen musst Du Dir keine Sorgen machen.
Sie hat ja fleißig gelegt und legt jetzt mal eine Pause ein.
Es gibt ein Sprichwort dazu.
"Wenn der Holunder blüht, werden die Hühner müd."
Das hält ca 5-6 Wochen an und dann legt sie bis zur Mauser im Herbst.

sil
31.05.2024, 15:19
Ganz, ganz sicher daß die Henne tatsächlich nicht legt, oder schließt Du das daraus, daß ihr im gewohnten Nest keine Eier mehr findet?
Ist Lotte eine Rassehenne, eine Mixhenne oder eine Hybridhenne?
Wie sieht denn ihr Gesicht/Kamm aus? Rot und "frisch" oder eher blaß?
Traust Du Dir zu, sie mal unter den Arm zu klemmen und den Abstand der Legebeine zu fühlen? Bei legenden Hennen sollten mindestens zwei Finger dazwischenpassen.
Grundsätzlich ist die Beantwortung einer Frage wie der Deinen reines Glaskugellesen. Ein irgendwo verstecktes Nest oder ein Eierklau (Ratten, Krähen, Hund ...) sollte niemals ausgeschlossen werden. Eventuell legt die Henne auch Eier mit sehr dünner Schale, die leicht zerbrechen, dann können auch die Hennen selber dafür sorgen, daß keine Spur des zwar gelegten, aber zerbrochenen Eies zurückbleibt.

Bohus-Dal
31.05.2024, 16:29
Traust Du Dir zu, sie mal unter den Arm zu klemmen und den Abstand der Legebeine zu fühlen? Bei legenden Hennen sollten mindestens zwei Finger dazwischenpassen.

Vor einer Woche hat sie noch gelegt, so schnell gehen die doch nicht wieder zusammen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie ihre Eier woanders legt. Ist sie dominant über die neuen? Sonst lassen die sie vielleicht nicht in Ruhe ans Nest? Oder sie will heimlich Küken ausbrüten :)
Es könnte auch sein, daß sie demnächst anfängt zu mausern (sehr früh, aber man weiß ja nie).

sil
31.05.2024, 20:59
Das erst seit einer Woche keine Eier mehr sind, hab ich überlesen. :rotwerd

Nina Suppenhuhn
31.05.2024, 21:13
Nach dem Stress braucht sie jetzt vielleicht einfach mal ne Pause. Außerdem blüht der Holunder, und zu der Zeit legen die Hühner eh oft weniger. Wird schon wieder!

lemontree005
31.05.2024, 22:14
Lotte ist ein schwedisches Blumenhuhn. Legenester sind genügend vorhanden und die Voliere habe ich natürlich auch bereits abgesucht. Ihr Kamm ist rot wie sonst auch und sie macht insgesamt einen normalen Eindruck.

Die neuen Junghennen sind schüchtern, aber sie hackt nicht nach ihnen, sie fressen und Sandbaden zusammen aber Lotte sitzt auch manchmal alleine. Und Sie sitzt natürlich auf der Stange über den Neuen im Stall. Manchmal schläft sie direkt neben dem Hahn, manchmal in einer ganz anderen Ecke im Stall.

Futter hab ich auch nicht umgestellt - aber ja vielleicht jetzt mal abwarten, vielleicht macht sie aktuell wirklich ein Päuschen.

Conny0
03.06.2024, 16:44
Mach dir da keine Sorgen, wenn sie sonst normal ist. Kann es sein, dass sie zu dick ist? Dann legen sie auch nicht oder wenig. Hatten die letzten Eier eine normale Form? Wenn sie spitzer waren oder kleiner, kann das ein Anzeichen sein.
Hast du sie mal gewogen und weißt du, wie viel sie früher wog?