Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken nach dem schlüpfen
Casa am Steinbügl
30.05.2024, 14:22
Servus,
wir sind neu im Forum und beginnen mit der Hühnerhaltung. Momentan sind unsere Küken am Schlüpfen. Eines ist schon aus dem Ei und hüpft munter im Inkubator herum. Nun zum Problem: ein anderes Küken ist momentan am Schlüpfen und hat schon die Eierschale durchbrochen und meldet sich lautstark. Sobald das schon geschlüpfte Küken dies hört, pickt es auf das Ei ein. Sollen wir das Küken aus dem Inkubator rausnehmen, damit die anderen in Ruhe schlüpfen können. Hector (nennen wir das Küken einfach so), also Hector ist seit 10 Stunden geschlüpft. Im Voraus schon einmal danke für eure Antworten.
Gruß
Gabi und Christian
spitzhaube2015
30.05.2024, 14:35
ich decke die sichtfenster immer ab, damit es drinnen dunkel ist. so rutschen sie auch nicht so hin und her.
luftlöcher aber nicht mit abdecken.
zulassen und neugierde zügeln.
toi toi toi
Neuzüchterin
30.05.2024, 17:17
ja,unbedingt zu lassen bis alle geschlüpft sind.
Am besten Spazieren gehen,im Garten werkeln,Keller oder Dachboden entmisten
Den Fall habe ich bislang bei meinen Küken noch nicht beobachtet. Wenn das Flauschküken nur die Eischalen pickt, dann würde ich es drin lassen. Sollte es jedoch auf das Schlüpfende einpicken, dann würde ich den Flausch herausnehmen.
Siri2024
30.05.2024, 19:28
Nein, den ersten Flauscheball nicht raus nehmen. Er animiert die Anderen und hilft beim Schlüpfen. Einfach mal die Hände auf den Rücken binden und der Natur zuschauen. Es ist immer wieder eine Faszination, auch wenn die Henne brütet, soll man nicht helfen. Wer es dann nicht schafft, war nicht lebensfähig.
Das hatte ich in den letzten Tagen auch. Drei Küken waren geschlüpft und haben richtig Randale gemacht. Die anderen Eier rum gekegelt und auch angepickt.
Ich habe dann, wie hier im Forum empfohlen, ein Tuch über das Sichtfenster gehängt, so dass es drin dunkel war.
Dann war Ruhe.
Casa am Steinbügl
31.05.2024, 12:35
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir haben Hector jetzt doch rausgenommen, da er auf das andere Küken eingepickt hat.
Neuzüchterin
31.05.2024, 17:22
Da fragt man nach Rat und macht dann doch das Gegenteil.:(
Sind denn schon alle geschlüpft?
Morgan hat geraten, wenn das Küken das andere Küken pickt und nicht nur das Ei, dann solle es rausgenommen werden. Von daher stimmt das nicht ganz :)
Ich hoffe auch, dass alle geschlüpft sind - und will Bilder sehen ;D
Da fragt man nach Rat und macht dann doch das Gegenteil.:(
Sind denn schon alle geschlüpft?
Ja ich habe angeraten den Flausch zu entnehmen, falls es das schlüpfende Küken anpickt. Zum einen gewöhnt der Flausch sich sogleich Kannibalismus an und das andere Küken könnte blutig gehackt werden, wo später alle nachfolgenden Küken sich auch dran zu schaffen machen könnten. Desweiteren besteht die große Gefahr, dass durch die "kleine Luke" das Auge ausgespickt wird. Die Fragestellerin hat nach meiner Auffassung richtig gehandelt und nicht das Gegenteil gemacht, nur weil du anderer Meinung warst
Neuzüchterin
31.05.2024, 18:21
In 20 Jahren hab ich nicht erlebt das frisch geschlüpfte Küken sich gegenseitig verletzten.Nur weil es rumpickt und Futter sucht verletzt es doch die anderen nicht.Ich halte das für übertrieben.
Ist so wie der Spruch beim eigenen Hund, wenn er jemanden gebissen hat: "Das hat er noch nie gemacht".
Neuzüchterin
31.05.2024, 18:46
Werden jetzt Küken mit Hunde verglichen?
Na von mir aus.Dann gibts halt Kleine blutrünstige Küken die ihre Schlupfgeschwister kurz nach dem Schlupf noch im Brüter verletzen und sie töten
Sowas ist bei meinen Kunstbruten auch noch nie vorgekommen.
Ja manche Küken sind "Randalierer" und ich lasse sie dann auch nicht ewig drin bis der Schlupf komplett durch ist. Aber es ist einfach so, dass jedes Öffnen des Brüters (besonders wenn gerade Eier angepickt sind) den Schlüpfern nicht zuträglich ist.
Deshalb immer der Rat: Maschine geschlossen lassen, Zimmer oder Brutautomat abdunkeln und sich auf die Hände setzen.
Sollte es unbedingt notwendig sein Küken rauszunehmen, z.B. weil sich der Schlupf zu lange hinzieht, dann abwarten bis möglichst keine Eier angepickt sind und sehr schnell arbeiten.
Und nicht ständig die Maschine öffnen. :roll
Selbst wenn man schon sein Leben lang mit Tieren zu tun hat und meint, dass man schon "erfahren" ist, so wird man doch ab und an aufs Neue von den lieben Tierchen überrascht von dem was sie da so abgeliefert haben. Das Halten von Tieren ist einhergehend mit dazulernen verbunden. Wer das nach dem Motto "was bisher noch nicht war kann nicht sein" betreibt hat mit seiner Lernfähigkeit abgeschlossen.
Dorintia
01.06.2024, 11:43
Trotzdem hat dieses Vorgehen auch schwerwiegende Nachteile.
Abdunkeln, Brüter geschlossen lassen, fertig.
Trotzdem hat dieses Vorgehen auch schwerwiegende Nachteile.
Abdunkeln, Brüter geschlossen lassen, fertig.
nicht hinschauen, umdrehen, weggehen, erst gar nicht mehr nachschauen und der Natur ihren freien Lauf lassen? Das ist auch eine Einstellung.
Dann nenne doch bitte einmal diese "schwerwiegenden Nachteile".
Ich bin noch lernfähig.
helgaida
01.06.2024, 12:50
Offensichtlich war der Brüter ja NICHT abgedunkelt, wie mehrfach sachgerecht geraten. Natürlich ist es spannend, als Ersttäter den Schlupf zu beobachten. Aber das Tierwohl sollte doch wohl an erster Stelle stehen.
Neuzüchterin
01.06.2024, 12:55
Wir wissen ja nicht welcher Brüter hier benutzt wird.Aber bei den meisten Flächenbrütern ist es doch so das mit dem öffnen das Schlupfklima zusammen fällt.Dadurch können sich die anderen Küken in den Eiern nicht mehr frei picken.Die Eihaut wird wie Leder und die Küken können sich nicht mehr drehen um rundherum aufzuknacken.
Sobald der Brüter geöffnet wird ist rum mit dem Schlupf.
Klar,das ein oder andere schafft es noch.Evtl mit Hilfe.Die sind aber oft auch schwach und sterben
Das halte ich für eine einseitige übertriebene Sichtweise. Im Brüter trocknen die Küken zum Flauschball ab und wenn angepickte BE in dem Stadium für mehrere Stunden so verbleiben, dann trocknet auch im Brüter die Eihaut zur Lederhaut so nach und nach ab. Wenn man vor dem Schließen des Brüters etwas warmes Wasser in die dafür vorgesehenen Gefäße nachfüllt, dann ist das Schlupfklima schnell wieder auf Saunaniveau. Desweiteren sollte u.a. auch aus dem in Rede stehenden Grund der Brüter nicht in einem verwaisten Kälteverlies stehen, sondern in einem Wohnbereich, wo normale Temperaturen vorherrschen und das nicht nur bei den Plastikwaschwannenbrütern sondern gleiches auch bei den isolierten Schrankmotorbrütern.
Dorintia
01.06.2024, 14:46
nicht hinschauen, umdrehen, weggehen, erst gar nicht mehr nachschauen und der Natur ihren freien Lauf lassen? Das ist auch eine Einstellung.
Dann nenne doch bitte einmal diese "schwerwiegenden Nachteile".
Ich bin noch lernfähig.
Wurden hier schon überall mehrfach genannt.
Du betiteltst ein Küken als Kannibale. Wenn man den Brüter die meiste Zeit einfach abgedunkelt belassen hätte, hätte das Küken nach gar nichts gepickt.
Neuzüchterin
01.06.2024, 17:04
Ich fürchte das führt hier zu nichts.Zumal sich die Fragenstellerin eh nicht mehr meldet
Casa am Steinbügl
05.06.2024, 10:14
Ich denke es war die richtige Entscheidung das Küken "Hector" raus zu nehmen. Er hat so ziemlich alle Eier angepickt und das Küken, das schlüpfen wollte verletzt. Letztendlich sind zwei Küken wohlauf. Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte aber das Hochwasser hat uns ganz schön im Atem gehalten. Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gruß
Gabi und Christian
Weißnase
05.06.2024, 11:29
Oh - dann hoffe ich, ihr seid größtenteils verschont geblieben?