PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuscheltiere oder Nutztiere?



acer
30.07.2007, 07:43
Da ich anfangs meine Hühner nur als Kuscheltiere halten wollte, dann aber auch zur teilweisen Nutztierhaltung übergegangen bin würde es mich interessieren, wie hier die prozentualen Anteile sind.
Ich habe Zwerge als Kuscheltiere, die teilweise auch Namen bekommen und Legehennen, die nach einiger Zeit auch zur Suppe kommen.

Klausemann
30.07.2007, 07:58
Gezwungener Massen hatten wir ausnahmsweise die Küken per Hand aufziehen müssen. Da das ganze Wetterbedingt und Stallmässig in der Wohnung von statten ging, ist aus dieser „Hühnerbeziehung“ ein etwas engeres Verhältnis geworden. Der lütte Hahn ist dabei fast zum Kuschelhahn geworden..
Als Naturbrutbefürworter würde es nie zu so ein engen Verhältnis kommen, da zwischen Mensch und Küken immer der gewisse Abstand da sein wird und der Mensch nie die Glucke ersetzen muss.

Ansonsten sind die Hühner ein Teil von unserem engsten Umfeld. So wie andere Tiere auch für die wir die Verantwortung tragen. Kuscheltiere wäre daher der falsche Ausdruck, da ich nicht mit den Hühnern kuscheln tue. Nutztiere ? Sicher, ob gleich ich noch keins meiner Tiere runter bekommen habe. Das liegt vielleicht daran, das wir Hühnerspezifisch kleinere Brötchen backen, als andere Halter und die paar Tiere die dann regelrecht geschlachtet werden eh die Ausnahme sind.

Unter ländlichen Bedingungen würde ich sie sicher verputzen

Coq de Bresse
30.07.2007, 08:00
Acer, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, haben auch wir uns Hühner als Kuscheltier angeschafft. Später haben wir uns dann zusätzlich uns noch eine Fleischrasse zum Essen zugelegt.

SetsukoAi
30.07.2007, 12:00
Sowohl Kuschel als auch Nutzhühner, wobei dir Nutzhühnerfraktion überwiegt.

Kuschelhühner sind bei uns die Seidis wobei wir auch bei denen sowohl Eier als auch überzählige Hähne essen. Das ist aber auch bei allen anderen Hühnern so. Hennen schlachten wir sehr sehr selten und dann nur kranke oder ganz alte.

Mathias
30.07.2007, 13:56
Nun, Jedem das Seine.

Der Kuscheleffekt spielt bei mir gar keine Rolle. Habe darüber auch noch nie nachgedacht.

Zum Kuscheln gibt´s was anderes...

Nutztier, Rasseerhaltung, Genreserve spielt bei mir eine Rolle. Deswegen haben meine Hühner auch nur Nummern.

Viele Grüße von Mathias

witte5
30.07.2007, 14:32
Hmmm :grueb

Mir hat man kürzlich nachgesagt, man beobachte bei mir eine Entwicklung vom Kuschelhuhnhalter zum Züchter.
Sind jetzt Züchter reine Nutztierhalter? ???

Mal abgesehen davon, dass meine Tiere bisher nicht so zahm geworden sind, um mit ihnen kuscheln zu können :D haben trotzdem einige Namen bekommen, was wiederum eher auf Kuschelhuhn hindeuten würde.

Ich denke das liegt irgendwie dazwischen, da ich bei den Hühnern doch anders entscheide als bei Hund und Katzen. Aber das Problem von zu vielen Hähnen gibt es bei den Katzen auch nicht :(

Wulli
30.07.2007, 16:49
Also ich habe 5 Bantam als "Kuscheltiere", die können ihr Leben in einer großen Voliere genießen, bis sie sterben. Das kommt daher, diese Bantam zum Teil noch meiner ersten Hühner sind.
Alles andere sehe ich im großen und ganzen als Nutzgeflügel, wobei das bei mir keinen Gewinn abwerfen soll, sonder ich möchte, alte, vom Aussterben bedrohte Rassen erhalten.

Need to save - gebrauche um zu schützen.
Das ist ein Leitsatz an den ich mich halte, soweit es geht.

Gruß Wulli

Wontolla
30.07.2007, 20:37
Meine Hühner sind Nutztiere.
Ich benutze sie, um meine Freizeit zu gestalten.
Ich benutze sie, um die Umgebung zu beleben und zu dekorieren.
Ich benutze sie, zum Vertilgen von Ungeziefer und Unkräutern.
Ich benutze ihre Ausscheidungen als Düngemittel.
Als Eierlieferanten sind sie von großem Nutzen, denn im Handel bekommt man Eier dieser Güte nicht.
Primär halte ich Hühner aber, weil ich dann weiß, was ich esse. Sicher würden mir große Tiere auch besser schmecken, wenn ich sie selbst heranziehen könnte. Selbst gezogene Hühner und Hähnchen sind viel gesünder als die käufliche Massenware und ich nutze eigene Hühner, weil selbst gezogenes Geflügel unglaublich gut schmecken kann. Dennoch staune ich immer wieder, wenn Feinschmecker für ausrangierte Hühner mehr als 20€ zahlen, was einem Hühnerhalter nie in den Sinn käme.
Auch wenn ich meine Tiere sehr respektiere und sie als wertvolle Mitgeschöpfe sehe, käme mir nie in den Sinn, Hühner zum Kuscheln zu benutzen. Da würd ich mich, schon als Solitärwolf, irgendwie krank fühlen.
Manchmal bekommen auch bei mir Hahn oder Henne einen Namen. Das ändert aber nichts an ihrer Bestimmung, ihrem Nutzen und an ihrem Geschmack. Das Töten, egal ob todkrankes Küken oder schlachtreifer Hahn, fällt mir in jedem Fall mental sehr schwer und fordert immer einiges an Selbstüberwindung.

Hühner Vater
30.07.2007, 20:46
also meine hühner sind reine nutztiere sie kommen nach 1 1/2 jahren weg weil sie dan schlechter legen.

kuscheltier
30.07.2007, 20:58
also -ich halte die tiere aus reiner freude nur zum ansehen :)-also reine kuschelhühner
ich habe alles zwerge und einige haben einen namen

die eier esse ich natürlich auch aber ein huhn aus meiner gruppe könnte ich nicht essen wenn ich es selber aufgezogen habe

die hähne versuche ich zu vermitteln da ich nicht genug platz habe (sonst könnten sie auch bleiben)

und die kranken tiere werden eingeschläfert

lg dagmar

kuscheltier -name ist absichtlich so gewählt ;)

kuscheltier
30.07.2007, 21:00
hallo witte


der spruch ist klasse :) :)



"Freunde bedenkt, dass die Bakterien uns von der anderen Seite des Mikroskops betrachten." (Dieter Hildebrandt)


lg dagmar

acer
31.07.2007, 00:14
Hallo Wontolla! 20 Euronen für ein Huhn? Schick die Leute zu mir, die kriegen alle meine Hühner. Bis auf die Kuschelhühner, mit denen ich natürlich auch nicht kuschele sondern die bei mir als Hobbytiere mit Lebensgarantie leben. Als Streicheltierchen habe ich Katzen, die mögen das.
Manchmal ist allerdings auch ein Huhn dabei das sich aufnehmen und rumtragen läßt. Aktuell habe ich eine Bartzwergin, die springt mir auf die Füße, weil ich sie dann in die Küche trage und ans Katzenfutter setze. Die Katzen nehmen dann Reißaus.

witte5
31.07.2007, 01:17
Original von kuscheltier
hallo witte
der spruch ist klasse :) :)
"Freunde bedenkt, dass die Bakterien uns von der anderen Seite des Mikroskops betrachten." (Dieter Hildebrandt)


Ja nicht? ;D Die Vorstellung alleine finde ich goldig...
Da sitzt son kleiner Bakterus.... :P :roll :D Was der wohl sieht und denkt? :-[

@Wontolla, der immer währende Nutztierhalter :)
Aber es tröstet mich ungemein, dass auch dir das Töten noch Überwindung abverlangt. Mein "Schlachtlehrer" hat mir ähnliches berichtet.

Wenn ich nur an die schlaflosen Nächte vorher denke....Ich bin froh, dass ich das fürs erste hinter mir habe. Trotzdem sieht der Garten seit einigen Tagen leer aus :(

Black Giants
31.07.2007, 08:05
Moin!

Als ich angefangen habe mit den Hühnern, dachte ich, dass ich nicht schlachten müßte, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert.
Am liebsten würde ich legereife Hennen kaufen, aber bei manchen Rassen bekommt man einfach keine oder nur sehr schlecht (oder Wahnsinnspreis :roll).
Außerdem ist hier das Töten der Hähne nur auf jemand anderen übertragen worden.
Daher ziehe ich Küken groß, um den Stamm zu erhalten.
Leider bleibt es aber nicht aus, dass Hähne schlüpfen und mit denen muß ja auch irgendwas passieren.
Also mache ich es jetzt so, dass ich die Junghähne behalte bis sie Probleme machen. Sie dürfen die Althennen treten und von diesen Eiern vermehre ich dann. Davon erhoffe ich mir einen etwas besseren Genpool.
Danach muß mein Mann leider die Hähne schlachten, was ich sehr schade finde, weil es sehr schöne und liebe Tiere sind. :(
Es ist aber auch so, dass ich den Hennen auf Dauer nicht so viele Hähne zumuten möchte. Die sehen dann schon immer ziemlich zerlatscht aus und fühlen sich offensichtlich nicht besonders wohl.
Mir bleibt eben nichts anderes übrig, außer die Hühner abzuschaffen und komplett auf Eier zu verzichten.


Hab ich´s schon gesagt? Gebe Junghähne ab! :laugh

Austria
31.07.2007, 08:06
Also bei mir gibt es keinen Kuschel Faktor bei Hühnern.
Sie sind dazu da Eier zu legen und uns mit Fleisch zu versorgen. Ich glaube das das bald ne bedeutende Rolle spielt das man selber was hat mit dem man sich versorgen kann, ich meine in der heutigen Zeit ist in Mitteleuropa (fast) keiner arm, aber wenn ich mir eure Milchpreise jetzt in Deutschland ansehe ...!
Der zweite Faktor bei meinen Hühnern ist einfach die Natur.
Das zusehen und beobachten find ich einfach Klasse und das könnte ich stundenlang machen. Einfach nur zusehen wenn sie bei Sonnenaufgang rauslaufen, rein ins feuchte Gras ..., wenn die Glucke Abends bei Sonnenuntergang wieder mit ihren Kücken reinkommt!
Wenn die Hühner ihren Rang ausmachen oder wenn am Himmel der Bussard fliegt und der Hahn alle warnt. Einfach nur faszinierend

Mfg Michael

acer
31.07.2007, 09:18
Original von Austria
Also bei mir gibt es keinen Kuschel Faktor bei Hühnern.
...............................
Der zweite Faktor bei meinen Hühnern ist einfach die Natur.
Das zusehen und beobachten find ich einfach Klasse und das könnte ich stundenlang machen. Einfach nur zusehen wenn sie bei Sonnenaufgang rauslaufen, rein ins feuchte Gras ..., wenn die Glucke Abends bei Sonnenuntergang wieder mit ihren Kücken reinkommt!
Wenn die Hühner ihren Rang ausmachen oder wenn am Himmel der Bussard fliegt und der Hahn alle warnt. Einfach nur faszinierend

Mfg Michael
Das genau ist bei mir der Kuschelfaktor, nur anders ausgedrückt. ;)
In Bett nehmen wir die Hühner ja nicht mit. :neee:
Vielleicht ist der Ausdruck Kuscheltier etwas ungenau, weiß jemand einen Besseren? ???

oliver
31.07.2007, 10:10
Hallo

Bei mir ist in erster liene wichtig das ich rassen aus der gegen bzw auch ausländiche rassen (da sind her die kaninchen betrofen) zu erhalten versuche. Jedoch stellle ich auch das ist wichtig wenn man die Rasse kritirien erhalten oder verbessern will da ziehe ich pro rasse ungefähr 20-40 ungtiere (wenn ch die kaninchen mitzähle habe ich dieses jahr um die 120 juntiere gezogen) da bleibt das sclachten nicht aus und da sind sind wir beim 2 Faktor warum ich Tiere halt (wie sagt Prospeci rara so schon) wenn du eine seltene Rasse erhlaten willst musst du sie essen und das machen ich auch. Den nur da wo ein nutzen für einen Rsase liegt wird sie auch gehalte.

@ austria: es wird langsam zeit das die Milchpreise steigen (gut hier acht der einzelhandel vor allem gewinn wie immer), die landwrte kommen doch kaum über die runden wenn es so weiter geht, hast du dich mal für die Futter preise interessiert? Zudem bekommen sie immer neue bestimmungen auferlegt die investitionne erfordern und das in Milionen höhe (die später nicht mal was berfen)

Oliver

Wontolla
31.07.2007, 10:32
Original von witte5
@Wontolla, der immer währende Nutztierhalter :)
Aber es tröstet mich ungemein, dass auch dir das Töten noch Überwindung abverlangt. Mein "Schlachtlehrer" hat mir ähnliches berichtet.

Mit dem Töten habe ich ein echtes mentales Problem. Weil mir das Schlachten so zuwider ist, habe ich im Kollegenkreis gefragt, ob keiner einen kennt, der das gegen Bezahlung macht. Tatsächlich hat sich jemand gefunden, der mir anbot je nach Bedarf für mich zu schlachten.
Dabei wurde mir klar, dass diesen Schlachter der Tod meiner Hühner völlig kalt lässt.
:o Das haben meine Hühner nicht verdient!

Darum schlachte ich meine Hühner auch in Zukunft selbst.

Austria
31.07.2007, 11:16
Original von oliver


es wird langsam zeit das die Milchpreise steigen (gut hier acht der einzelhandel vor allem gewinn wie immer), die landwrte kommen doch kaum über die runden wenn es so weiter geht, hast du dich mal für die Futter preise interessiert? Zudem bekommen sie immer neue bestimmungen auferlegt die investitionne erfordern und das in Milionen höhe (die später nicht mal was berfen)

Oliver

Für die Futterpreise interessiere ich mich nicht, denn wir bauen das Futter selber an für 2 Schweine, 8 Schafe mit Nachwuchs und 30 Hühner. Das mit dem Milchpreisen hab ich jetzt nur so am Rande verfolgt, ich hab ja nichts dagegen wenn ein bisschen mehr für den Produzenten rausschaut und wenn es nicht gleich ein so hoher Betrag auf einmal ist ....
Aber das ist eigentlich ein anderes Kapitel was in diesen Thread nicht gehört sondern in einen anderen oder per pn.

Mfg Michael

Austria
31.07.2007, 11:21
Original von acer

Original von Austria
Also bei mir gibt es keinen Kuschel Faktor bei Hühnern.
...............................
Der zweite Faktor bei meinen Hühnern ist einfach die Natur.
Das zusehen und beobachten find ich einfach Klasse und das könnte ich stundenlang machen. Einfach nur zusehen wenn sie bei Sonnenaufgang rauslaufen, rein ins feuchte Gras ..., wenn die Glucke Abends bei Sonnenuntergang wieder mit ihren Kücken reinkommt!
Wenn die Hühner ihren Rang ausmachen oder wenn am Himmel der Bussard fliegt und der Hahn alle warnt. Einfach nur faszinierend

Mfg Michael
Das genau ist bei mir der Kuschelfaktor, nur anders ausgedrückt. ;)
In Bett nehmen wir die Hühner ja nicht mit. :neee:
Vielleicht ist der Ausdruck Kuscheltier etwas ungenau, weiß jemand einen Besseren? ???

Ich denke da bei Kuschelfaktor eher an ein kleines Kätzchen oder ein Hund im Wohnzimmer. Nein ich glaub für die Faszination der Natur und ihre Artenvielfalt gibt es kein geeignetes Wort.

Mfg Michael

Nati
31.07.2007, 11:40
Hi,

habe alle Beiträge mit großem Interesse gelesen.

Die ersten Hühner waren bei mir reine Kuscheltiere mit dem Nebeneffekt der Eier. Wie oft bei anderen Hühnerhaltern schleichen sich dann mit und mit mehr Hühner ein - warum auch immer :laugh

Dieses Jahr hatte ich großes Glück mit meinen Hennen - die haben Küken ohne Ende ausgebrütet. Allein aus Platzgründen ist es mir nicht möglich alle Hähne zu behalten. Nun ja, die, die nicht vermittelt werden können .... :eat

Ich hab noch nie geschlachtet - habe aber Jemanden gefunden, der dies kann. Wird mir zwar sehr schwer fallen, die Tiere wegzugeben, aber bevor es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt, ist es so gnädiger. Mit den Hennen verfahre ich da allerdings anders. Die bekommen bei mir ihr Gnadenbrot. Nur, wenn ich merke, daß es für das jeweilige Tier Quälerei ist, wird es erlöst.

Gruß
Nati

Drachenreiter
31.07.2007, 23:28
Hallo,

da muss ich auch meinen Kommentar dazu abgeben.

Von meiner Oma weis ich (sie ist 83) das die Hühner früher bei ihren Eltern auf dem Bauernhof wegen mangelden Kühlschranks eigentlich die Fleischration Nr. 1 waren. Damals waren lt. ihr alle Hühner rebhunfarbig bis auf einige weise. Die hatten vor 70 Jahren auf dem Hof so an die 50 Hühner und dann noch auch Hähne und Küken. Und mit den Eiern hat sich quasi meine Ururgroßmutter was gespart um was kaufen zu können.

Dasselbe habe ich bei meinen beruflichen Reisen nach Rumänien (Timisoara und ein Dörfchen in den Karpaten) und in die Ukraine beobachtet. Da haben die Leute meistens Oma, Opa die noch auf dem Land leben und von daher beziehen sie das meiste für den täglichen Lebensunterhalt. Ansonsten plegen viele selbst hinter dem Haus ein wenig Grund für Obst u. Gemüse und dann ist auch die Hühnerhaltung überall. Also von Kuscheltier kann da keine Rede sein. Wenn diese Leute ihre Hühner nicht hätten dann müssten die mit dem wenigen Geld das sie teilweise verdienen (in der Ukraine verdient man mit 22 Jahren, studiert, 3 sprachig, im Büro arbeitend 150 - 200 Euro, der Logistikleiter zum Bsp. 500 Euro im Monat) dann die Lebensmittel kaufen die für deren Verhältnis nicht gerade billig sind. Und die Leute die so ein wenig was selbst anbauen und Hühner haben denen geht es eigentlich nicht wirklich schlecht. Abgesehen davon das sie sich halt manchen Luxus den wir als selbstverständlich ansehen halt nicht leisten können.

Ergo ist als das Huhn bei mir auch kein Kuscheltier wenngleich ich - wie auch schon die andern schrieben - manche Tiere besonders lieb finde (aufgrund Aussehens bzw. Verhaltens. Jedoch respektier ich meine Tiere weil sie auch Lebewesen sind die es verdienen geachtet zu werden.

Gut und manche denke ich bringe ich es nicht übers Herz sie mal in der nahen Zukunft zu schlachten weil dann hätte ich mir auch ein Hybridhuhn zulegen können.

Gruß
Drachenreiter

acer
01.08.2007, 10:12
Sicher sind die Gewohnheiten in der Tierhaltung ganz entscheidend abhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Menschen. Wer nichts zu essen hat kann sich eben keine Luxustiere leisten. Je höher der Lebensstandart desto mehr Luxustierhaltung gibt es. Wobei ich bei den Auswüchsen schon ins Grübeln komme.
:-XGestern habe ich in einer Tiersendung gesehen, mit wieviel technischem Aufwand ein Hund medizinisch behandelt wurde. Wenn ich dann daran denke, dass in vielen Ländern solche Geräte nicht mal für Menschen zur Verfügung stehen. :o

suessbaer
01.08.2007, 21:58
Hallihallohallöle,
also bei uns sind die hühnis reine Kuscheltiere.
Die legen nur sehr selten Eier und sind eigentlich nur da dass sie im Garten rum laufen.
Süßbärchen

nerak
02.08.2007, 00:06
Kuscheltiere sind sie bei uns nicht ... mögen sich halt nicht kuscheln lassen. Der Sinn, daß sie da sind, ist, daß sie da sind. Es ist einfach schön, einigen dieser meist zu Sachen degradierten Lebewesen ein sicheres und schönes Leben bieten zu können. Wir freuen uns einfach über sie und es ist schön, sie zu beobachten.
Zu Acer: Klar haben die Leute in armen Ländern Pech, weil sie nicht unsere Möglichkeiten haben. Schlimm für die Leute dort. Dennoch würde ich nicht zu deren Gunsten auf z.B. eine OP bei meinem Hund o.ä. verzichten. Denn mein Hund oder mein Huhn ist mir näher und damit wichtiger als Leute, die ich nicht mal kenne.

bettelhuhn
02.08.2007, 00:51
Dennoch würde ich nicht zu deren Gunsten auf z.B. eine OP bei meinem Hund o.ä. verzichten. Denn mein Hund oder mein Huhn ist mir näher und damit wichtiger als Leute, die ich nicht mal kenne.

Liebe, die echte Liebe, ist niemals einseitig. Sie ist allumfassend und ohne Abgrenzung.

Thomas

acer
02.08.2007, 09:27
Original von nerak
....
Zu Acer: Klar haben die Leute in armen Ländern Pech, weil sie nicht unsere Möglichkeiten haben. Schlimm für die Leute dort. Dennoch würde ich nicht zu deren Gunsten auf z.B. eine OP bei meinem Hund o.ä. verzichten. Denn mein Hund oder mein Huhn ist mir näher und damit wichtiger als Leute, die ich nicht mal kenne.
Das ist bei mir anders: Ich habe schon deshalb keinen Hund, weil er bei mir keine Aufgabe hätte, er wäre also ein reines Luxusgut. Da ich die Wahl habe, entweder mit meinem Geld meinen Mitmenschen etwas Gutes zu tun oder meinen Luxus zu pflegen tue ich Ersteres.
Wenn ich daran denke, ich müsste eins meiner Haustiere mit einem Aufwand behandeln, der anderswo einem Menschen das Leben erst lebenswert machen würde, so weiß ich schon dass ich eher das Geld spenden würde z.B. an "Ärzte ohne Grenzen" (http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/)

TaTa
02.08.2007, 18:42
Hühner bekommen keine Namen und sind zwar nett anzusehen aber trotzdem nur Nutztiere. Sie bekommen eine gute Behandlung, aber wer keine Eier legt oder sonstwie "unnütz" wird, kommt in die Suppe :)