Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Schlupftag, Luftfeuchtigkeit zu gering
Ich brüte gerade Zwerg-Seidenhühner in einem Flächenbrüter aus.
Gestern war Tag 20, es hat sich aber nichts getan.
Wir hoffen also heute auf den Schlupf.
Vor drei Tagen, beim letzten Wenden, habe ich alle Wasserrinnen voll gemacht. Gestern morgen haben wir, weil die LF zu niedrig war, noch zwei nasse Handtücher reingelegt.
Die LF stieg dann auf 67%
Jetzt ist sie nur noch bei 65 %.
Laut Anleitung der Brutmaschine reicht 55 % LF für den Schlupf, im Internet lese ich aber überall was von 70% oder höher.
Soll ich nochmal etwas Wasser auf die Handtücher kippen?
Oder lieber nicht mehr aufmachen?
Und ist das normal, dass Zwerg-Seidenhühner nicht an Tag 20 schlüpfen?
Ich mach mir langsam Sorgen.
Beim letzten Schieren waren alle Eier gut entwickelt. (Die unbefruchteten und eines mit Blutring haben wir schon früher aussortiert)
Snivelli
27.05.2024, 11:24
Was hast du für ein Gerät? Und wer sagt, dass die Zwerge immer früher schlüpfen? Kann ich nicht bestätigen
Wenn es ein Flächenbrüter ist besser nicht mit der Luftfeuchte zu hoch gehen. Die schnellt sowieso nach dem 1 Küken nach oben.
Wenn die Luftlöcher oben hast, kannst im Notfall mit ner Spritze etwas warmes Wasser an den Kanten/Ecken nachgeben
Kleinfastenrather
27.05.2024, 12:08
Bei mir sorgen auch eher die ersten Küken für den letzten Anstieg der Luftfeuchtigkeit, davor liegt sie auch so bei 65%.
Ist ein Heka 2, der wird in der Vorbrut trocken gebrütet.
Ich weiß nicht, was es für ein Gerät ist, es steht kein Name darauf, auch nicht auf der Anleitung. Ich habe es gebraucht geschenkt bekommen, die Anleitung ist schon sehr vergilbt, deshalb vermutlich schon älter.
Ich habe aber bereits einmal sehr erfolgreich damit gebrütet.
Ich habe gelesen, dass Zwerg-Seidenhühner an Tag 20 schlüpfen. Bisher habe ich nur große Hühner ausgebrütet.
Aber es ist beruhigend, dass das wohl nicht immer so sein muss.
Okay, dann lass ich das Ding zu und übe mich in Geduld...
Gar nicht so einfach, ich renne andauernd in den Keller :laugh
Bei mir sorgen auch eher die ersten Küken für den letzten Anstieg der Luftfeuchtigkeit, davor liegt sie auch so bei 65%.
Ist ein Heka 2, der wird in der Vorbrut trocken gebrütet.
In meiner Anleitung steht auch, dass man erst ab dem 10. Tag die Wasserinne füllen soll und auf 45 % LF kommen soll. Ab dem 18. Tag 55 %.
Das kam mir etwas seltsam vor.
Snivelli
27.05.2024, 14:22
Dann hast du nen Bruja Flächenbrüter. Das passt
Gut hibbel :)
Dann hast du nen Bruja Flächenbrüter. Das passt
Gut hibbel :)
Wenn es so aussieht wie ein Bruja Flächenbrüter und nix draufsteht, dann dürfte das ein Chinesennachbau sein .
Snivelli
27.05.2024, 19:39
Oder so
Ich hab jetzt nochmal genau geguckt, es steht tatsächlich ganz klein BRUJA drauf.
Tag 21 ist jetzt rum und es ist noch nichts passiert. :-(
Gerade nochmal geguckt: Ein Ei wackelt! Und es hat einen Mini-Riss. Eigentlich wollte ich ins Bett aber jetzt bin ich zu aufgeregt :laugh
Siri2024
28.05.2024, 09:00
Gerade nochmal geguckt: Ein Ei wackelt! Und es hat einen Mini-Riss. Eigentlich wollte ich ins Bett aber jetzt bin ich zu aufgeregt :laugh
Und nun? Wieviele sind nun geschlüpft.
Noch gar keins!
Der Riss von gestern ist minimal größer und heute Nacht (ich war um 4.30 Uhr im Keller :laugh) habe ich es darin piespen gehört und das Ei hat gewackelt.
Eben habe ich entdeckt, dass zwei weitere jetzt noch einen kleinen Riss haben.
Braunauge
28.05.2024, 09:35
Was wurde mir am Wochenende geraten? : Beruhigungstee trinken, tief durchatmen und zur Not ein Glas Wein (vielleicht noch nicht so früh am Tag). Ach ja Dachboden oder Keller aufräumen soll angeblich auch helfen :D
Die Daumen sind gedrückt.
Grad war ich etwa 1,5 Stunden beim Zahnarzt und als ich zurück kam, war die erste Schale komplett auf und das Küken arbeitete sich gerade aus dem Ei.
Ein zweites Ei (mit Luftblase seitlich) hat auch schon eine größere, angepickte Stelle.
2-3 weitere haben einen kleinen Knacks.
Das erste Küken macht ganz schön Randale, es torkelt gegen die Eier und hat jetzt alle ziemlich durcheinander gewirbelt.
Verdunkele den Brüter oder den ganzen Raum, dann wird das kleine Wusel ruhiger und hört auf mit seinen Geschwistern zu kegeln.
Siri2024
28.05.2024, 18:29
Grad war ich etwa 1,5 Stunden beim Zahnarzt und als ich zurück kam, war die erste Schale komplett auf und das Küken arbeitete sich gerade aus dem Ei.
Ein zweites Ei (mit Luftblase seitlich) hat auch schon eine größere, angepickte Stelle.
2-3 weitere haben einen kleinen Knacks.
Das erste Küken macht ganz schön Randale, es torkelt gegen die Eier und hat jetzt alle ziemlich durcheinander gewirbelt.
Ich drücke dir die Daumen, jetzt Finger weg vom Deckel. Egal, was darin passiert. Solltest du jetzt den Deckel heben, riskierst du Leichen. Die Ersten rufen die Nächsten und helfen ihnen beim Auspellen. Das ist putzig. Die hohe Luftfeuchtigkeit hilft auch dem Letzten, aus dem Ei zu kommen.
Verdunkele den Brüter oder den ganzen Raum, dann wird das kleine Wusel ruhiger und hört auf mit seinen Geschwistern zu kegeln.
Das ist ein guter Tipp, danke.
Bisher ist kein weiteres Küken geschlüpft. Es sind aber mehrere Eier angepickt und wackeln gelegentlich.
Heute ist Tag 23 und seit heute morgen sind es 5 Küken.
Ein sechstes Ei ist noch angepickt.
Bei den anderen dreien tut sich nichts.
Ich habe vorhin kurz aufmachen müssen, weil sich zwei Schalen über das angepickte Ei gestülpt hatten, habe dabei die ersten drei Küken raus genommen.
Sie sind jetzt unter der Wärmeplatte, ich hoffe es ist warm genug, heute ist es so frisch.
Dorintia
29.05.2024, 13:04
Wenn Küken nach draußen sollen, mess ich unter dem Dunkelstrahler immer nach.
Ich hab jetzt mal ein Thermometer unter die Wärmeplatte gelegt.
Aber was mach ich, wenn es zu kalt ist?
Ich habe die Platte schon niedriger gestellt.
Soll ich sie dann zurück in die Brutmaschine stecken?
Dorintia
29.05.2024, 16:13
Irgendwie reinholen?
Snivelli
29.05.2024, 16:27
Grosser Karton oder Kleintierkäfig und in die beheizte Wohnung holen. Draussen schafft es die Wärmeplatte vermutlich nicht ausreichend, weil es zu kalt ist im Moment.
Komischer Mai
Ich habe die Küken immer 1 Woche im Haus, auch im Sommer. Bis sie fiedel sind und gut fressen. Die Wärmeplatte oder den Strahler stell ich vor dem Schlupf auf und Messe.
Mittlerweile ist es unter der Wärmeplatte gut warm. Das hat aber einige Stunden gedauert.
Jetzt sind fünf Küken unter der Platte.
Eins liegt noch im Brutkasten, das ist heute Mittag geschlüpft.
Es hat am Bauch geblutet. Jetzt ist nur noch eine Kruste zu sehen.
Ich glaube, der Bauch war noch nicht richtig zu.
Es ist sehr schwach und liegt die meiste Zeit rum.
Vorhin lag es auf dem Rücken und konnte sich nicht mehr umdrehen. :-(