PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Mauser Warzenenten und optimaler Schlachtzeitpunkt?



Syrah
21.05.2024, 16:14
Eine meiner Warzenenten hat sich entschlossen, zu brüten. Ich hoffe also so um den 25. Juni auf Küken. Ich habe noch nie Warzenentenküken gehabt und mir wurde gesagt, dass die erst mit 6 Monaten das erste Mal mausern? Ich hatte schon mal das Vergnügen, pielige Enten nachrupfen zu müssen und lege keinen Wert auf Wiederholung dieser unseeligen Erfahrung. Wann wäre der optimale Schlachtzeitpunkt? Danke!!

spitzhaube2015
22.05.2024, 10:47
Gewicht mit 10 Wochen (weiblich) ca. 2,6 kg. Mauser 10, 13, 16 Lebenswoche.

Gewicht mit 12 Wochen (männlich) ca. 4,8 - 5 kg. Mauser 12, 15, 16 Lebenswoche.

Syrah
15.07.2024, 14:39
Vielen Dank! Sie sind erst eine Woche später geschlüpft. 14 Stück. Sie sind heute 2 Wochen alt und leben aktuell in einer schönen, hoch gesicherten Voliere, weil wir viel Ärger mit Krähen, Katzen, usw. haben. Ich frage mich, in welchem Alter sie zu groß für Krähen und Co. sind? Wir haben ein tolles Grundstück, das hoch eingezäunt ist und einen Riesenteich (15 x 25 x 2m tief), so wie viele Bäume, Büsche, usw. hat. Aber gegen Katzen und Krähen hilft das natürlich auch nicht. Die Voliere ist schön, aber ich würde mich freuen, wenn sie dann auch mit auf den Teich könnten. Ab welchem Alter geht das wohl?

KaosEnte
18.07.2024, 10:11
ich vesteh es so, dass deine Warzen Kunstbrut sind.
"man" sagt, dass Kunstbrutküken nicht gleich ins Wasser, also in Teich oder sehr große Behälter, sollen, weil sie sich noch nicht ausreichend fetten können. Das einfetten passiert bein putzen. Und über das wann sagt scheints jeder was anderes. Von sofort, 3 Wochen bis Vollbefiederung findest du alles.
In großen Teich würde ich sie erst lassen, wenn sie halbwegs befiedert sind, dann sind sie auch "wasserfest". Entchen können, wenn sie mangels einfetten nass werden auch ertrinken. Heißt sie werden schwer und schaffen es uU nicht mehr ans Ufer.

Bei Naturbut gibt die Ente das Tempo vor. Die Minis werden von ihr beim hudern gefettet. Sie sorgt auch dafür, dass sie nicht ewig planschten.


Krähen gibts hier erst set 2 Jahren. Hab bisher keine Erfahrung mit den Schwarzen. Aber ich denke, dass sie erst nach 6-8 Wochen zu schwer für die Krähen werden.

Ne Katze geht auch an ne ausgewachsene Ente. Vor allem wen sie eine erfahrene Jägrin ist.
Ich hatte Katze und Warze, die sich oft gegenseitig jagten. Warzi zwickte Miez in den Schwanz oder Miez sprang von oben runter direkt vor Warzi. Die Jagd war eröffnet. Obwohl die Katze nie ernsthafte Fangversuche machte, hab ich stets ein schlechtes Gefühl, wenn sie draußen im Garten rumstrolchte. Ein Huhn meiner Schwäger hat sie nämlich mal mit nach hause gebracht.