PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mir eventuell Hühner anschaffen für einpaar frische Eier

chris78
29.07.2007, 20:24
Hallo.
Wir haben hinter dem Haus ein relativ großes Grundstück und habe mir überlegt ein einpaar Hühner dort herum laufen zu lassen.
Worauf es mir ankommt sind frische Eier... Wenn ich am tag 2 Eier hätte, währe ich schon zu frieden.
Welche Rasse kann man den da empfehlen, sie müsste auch Winterfest sein?
Wie viele Hühner sollten es wenigtens sein, reichen 2 Hühner oder fühlen sich diese dann einsam?
Der Stall, wie müsste dieser Aussehen, reicht es wenn ich so eine Art Hundehütte baue oder müsste es schon was spezjelles sein. Also, ein gehege habe ich schon mal soweit gebaut, für Hasen.
Kann ich Hasen und Hühner in einem Gehege halten..? gehege ist ca. 2m*2m*2m.. eine Art Würfel. Darin würde ich dann ein Hühnerhaus bauen...

Drachenreiter
29.07.2007, 20:55
Hallo Chris,

denke da würden dir 2-4 Hühner reichen, von 2 bekommst du halt nicht immer 2 Eier am Tag auch mal nur eins oder in der Winterszeit mal ein paar Tage keins.

Zu den Rassen kommt es auf deinen Geschmach drauf an.
Gucke mal da: http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/huehner.htm

und lies dich hier durch.

Vielleich New Hampshire und Italiener oder Bielefelder und Welsumer wie gesagt das liegt ganz in deinem Geschmack.

Gruß
aus Bayern
DR

chris78
29.07.2007, 20:57
Geschmack, da bin ich nicht so wählerisch... Hauptsache auf den Eiern steht kein NL und schmecken nciht nach Fischmehl ;)

Hühner Vater
29.07.2007, 21:00
also ich würde dan so 5 hennen und einen hahn nehmen
und dan hybriden die legen gut und sind winterfest die gibt es in braum bowans weiß und blausperber und sussex
und dann gibt es noch grünleger die legen grün oder marans die legen dunkle eier

Gert
29.07.2007, 21:10
Original von chris78
...... schmecken nciht nach Fischmehl ;)

Lts (Lohman Tradition) garantieren das.

Drachenreiter
29.07.2007, 21:16
Wie gesagt das liegt am Geschmack.

also wir (meine Oma) hatte jetzt die letzten 20 Jahre Hybriden die sterben dir halt weg oder legen nich mehr. Dagegen haben dann die Mischling eine ist mit sicherheit schon min. 2 Jahre alt und sitzt noch jeden 2 Tag im Nest beim Legen.

Also ich oute mich als Hybridgegner, kauf dir bei einem Geflügelzüchter in deiner näheren Umgebung (Adresse bekommst du über Geflügel oder Kleintierzuchtverein heraus) bzw. schau jetzt dann im Herbst sind lokale Geflügelschauen was dir mal gefällt und die Züchter sagen dir ja wie die legen.

Meine Hybrid-Itliener Gockel-Mixe sind wesentlich robuster als die Hybriden und meine Araucaner und Rassemixe vom vorigen Jahr auch.

Du wirst jetzt sicher noch zig verschiedene Meinungen bekommen genau so wie auch hier: Zusätzliche Rassen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16866)

Joerg-SH
29.07.2007, 21:21
2x2x2 Meter und darin noch das Hühnerhaus ? Das ja nun sehr wenig.

chris78
29.07.2007, 22:08
Wie groß muss den die Hütte sein wo die Hühner übernachten und ihre Eier legen können..? Wenn ich aus Holz eine Hütte baue, gibts da irgendwas zu beachten, spezjelle Isolierung oder sowas..?

Joerg-SH
29.07.2007, 22:17
Lese dich doch erstmal durchs Forum. Viele deiner Fragen wurden schon mal erläutert und über "Suchen" solltest du das meiste finden.

Gruß Jörg

Sefina
29.07.2007, 22:53
Ich halte Hühner und Stallhasen zusammen im "kleinen" Gehege (ca.3m+6m).
Manchmal schrecken die Hühner auf, wenn die Hasen sich mit wilden Sprüngen jagen. Aber ansonsten klappt es gut. Die Hasen haben Möglichkeiten sich zu verbergen und über die Absperrung zum großen Auslauf können die Hühner bequem ausweichen, wenn sie sich gestört fühlen.
LG sefina