PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nasse Gänsemutter



sokka
29.04.2005, 20:06
Ich habe meiner Gans nun im Abstand von ein paar Tagen insgesamt 11 Gössel untergeschoben. Sie behütet und umsorgt sie und macht das wirklich klasse für ihre erste Brut. Bevor sie die Gössel bekam, hatte sie bereits 3 Wochen auf eigenen Eiern gesessen, die ich ihr dann weggenommen habe (waren sowieso leer). Nun fällt mir auf, dass sie nach dem Baden oder auch wenn es regnet, ganz nass ist. Sie putzt sich, aber das Gefieder scheint nicht so gut eingefettet zu sein wie sonst. Hat das mit den Küken zu tun? Auf allen anderen perlt das Wasser ab wie auf einem Schirm. Also genau so, wie es sein soll. Es ist zwar tagsüber inzwischen ziemlich warm und ich halte sie wegen der Kleinen viel im Stall, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, dass sie krank wird.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Dies ist die erste Naturbrut, die ich habe. Bisher wurden die Küken nur von Hand aufgezogen.


Viele Grüße
Marion

Kleener
29.04.2005, 20:14
Die hab ich
*g*
Dadurch,dass die Gössel ja mit hoher Wahrscheinlichkeit sich unter ihr verkriechen nehmen die das Fett welches sich auf ihren Federn abgelagert hat auf und sind somit selbst eingefettet.
Wenn sie die Kleinen nicht mehr hudert normalisiert sich der Zustand wieder.
keine Bange,der Gans macht das nix aus und sie wird auch nicht krank.
Gruss Henry

sokka
29.04.2005, 22:09
danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr.
Was machte ich bloß ohne die segensreiche Erfindung des Internets und die lieben Leute, die mit Rat und Tat zur Stelle sind.
Irgendwann bin ich vielleicht soweit, dass ich meine Erfahrungen an andere weitergeben kann.

Liebe Grüße
Marion