PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung



Dachfenster
09.05.2024, 19:40
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat.
Eines unserer Hühner fraß schlechter und der Kropf war erkennbar dick.
Meine Frau versuchte die Verstopfung raus zu massieren. Es kam aber nur Flüssigkeit. Der Kropf war sehr weich und nicht hart. Trotzdem zum Tierarzt gefahren. Der fühlte den Kropf ab und meinte, es muss operiert werden, um den Kropf zu leeren.
Huhn wurde operiert und der Kropf geleert. Man fand ein Stück Rindenmulch und ein Stück Möhre um das sich Grashalme gewickelt hatten und auch ein paar Maiskörner. Seitdem bekommt das Huhn weiche Nahrung. Der Kropf blieb aber auch nach der OP sehr dick und fühlt sich immer noch sehr schwammig an. Der Tierarzt meinte bei der Wundkontrolle man müsse ggfls. noch einmal operieren wenn die Nahrung immer noch nicht durchgeht. Es ist irgendwie komisch denn kacken tut es wenn auch sehr sehr flüssig.
Was mache ich am besten? LG Ralf

Dieselheimer
09.05.2024, 21:03
moin ralf, haltet das huhn mit kopf nach unten und massiert den kropf ein fach öfter, wird schon.
Gruß von Michael, der so etwas auch shon öfter bei hühner hatte, die sind hier den ganzen tag im gelände, und wer weiß was die alles fressen.
Wird schon alles gut werden.

chtjonas
10.05.2024, 02:04
Ich habe ja im Moment auch ein Problemmädel. Die hatte ein altes (wahrscheinlich) Windei im Po. Außerdem einen "Golfballkropf" über 2 Tage.
Eireste wurden durch TA entfernt.

Der TA hatte in den Kropf per Sonde irgendwas Fettiges (Vaseline?) eingeführt und massiert. Ich hatte dann auch nach seiner Anweisung alle 2 Stunden oder so massiert (nicht mit Kopf nach unten :neee:). Heute morgen war dann der Kropf fast leer.

Ich denke auch, das wird.:jaaaa:

chtjonas
10.05.2024, 02:12
Ach ja ... Auf Empfehlung des TA füttere ich jetzt auch mal ein paar Tage lang nur Weichfutter - aus Gemüse(Brei) jedweder Art und Papaya oder Ananas. Die darin enthaltenen Enzyme sollen nämlich bei der (Vor)verdauung im Kropf helfen.

Dachfenster
14.05.2024, 18:21
Hallo liebe Hühnerfreunde,
Berta ist heute eingeschläfert worden. Beim Fäden ziehen hat man eine Zyste direkt im Bereich der Wunde entdeckt und diese noch entfernt. Danach hat der Tierarzt ein Kontrastmittel gespritzt, um zu sehen, ob Futter durchgeht. Das war leider nicht der Fall. Es ging nichts durch. Grund unbekannt. Danach ging es in Richtung Himmel da es ansonsten laut Aussage des Tierarztes verhungert wäre. RIP.

BLnrw
14.05.2024, 18:22
Wie traurig :( mach es gut, Berta!