PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread einfach schließen?



Coq de Bresse
29.07.2007, 15:20
Fandet ihr es richtig das der Thread,
Eßt Ihr Eure Hühner?
Einfach geschlossen wird nur weil sich ständig irgend wer daneben benimmt? Sperren oder rausschmeißen finde ich angebrachter.

acer
29.07.2007, 15:28
Ich hatte gerade überlegt, wie ich auf die Schließung reagieren sollte, das hast du mir nun abgenommen.
Das Thema fand ich interessant, weil ich in der Beziehung auch einen Gesinnungswandel durchgemacht habe. Ich wollte anfangs auch keins meiner Hühner essen und habe sie alle mit Namen versehen. Nach diversen Fuchs- und Habichtbesuchen sowie Schnupfenverlusten bin ich zu einer weniger emotionalen Betrachtungsweise übergegangen, kann aber die Threadstarterin verstehen.
Meiner Meinung nach gehören Beleidigungen editiert, das reicht vollkommen und macht auch nicht mehr Arbeit.

Coq de Bresse
29.07.2007, 15:41
Auch ich habe einen Gesinnungswandel durch gemacht. Aus diesem Grund habe ich mir Bresse angeschafft. Die habe ich nur wegen dem Fleisch. Die zahlreichen Eier brauchten nicht zu sein. Trotz allem haben wir auch Hühner, die wir nicht schlachten.

AnnTye
29.07.2007, 15:43
Hallo,

User sperren, rausschmeissen, Beiträge editieren... schon Ihr beide seid Euch nicht einig...

Welche User hätten denn da gesperrt gehört? Der, der das Profil des neuen Users in beleidigender Weise kommentiert? Oder der neue User, der gleich beim ersten Auftritt das Streitthema (welches bisher immer ausgeartet ist) bringt, scheinbar harmlos verpackt?

Und was das editieren angeht: Ist das nun beleidigend, wenn ein User einen anderen siezt, obwohl das hier nicht der normale Stil ist?

Einen Thread zu schliessen, ist immer noch die "demokratischste" Möglichkeit eines Eingriffs der Forenmoderation, denn es wird nichts gelöscht oder verändert. Wer jedoch die Diskussion fortsetzen will, muss dies per PN tun oder woanders, aber nicht in diesem Forum.

Viele Grüsse Antje

Coq de Bresse
29.07.2007, 15:53
Gut, dann will ich mal hoffen, dass diese konsequente Art weiter beibehalten wird.

acer
29.07.2007, 15:54
Warum sollen wir uns einig sein? Wenn sich alle einig wären wären Foren überflüssig.
Kontroverse Meinungen lese ich gerne, auch wenn sie von einem neuen User kommen.
Beleidigungen sind eine andere Sache, die braucht kein Mensch.

Coq de Bresse
29.07.2007, 16:08
Ja mein lieber, ich könnte dir da mal meinen persönlichen Fall schildern, wie unverschämt man sich mir gegenüber meiner Frau (Francoise) benommen hat. Aber das gehört ja nicht hier…..

Mary
29.07.2007, 16:30
Ich bin eben auch recht erstaunt über diese "Schliessung" gestolpert.

Ganz davon abgesehen, dass ich ausschließlich mein Geflügel als Nutztiere füttere, liebevoll großziehe, ihnen alles erdenkliche zukommen lasse um sie zur Schlachtreife zu führen - fühle ich mich recht angegriffen von diesen Aussagen.....

Offensichtlich essen einige von Euch Ihre Tiere! Und ich dachte, ich wär auf einer Seite von Hühnerfreunden - nicht Hähnchenfreunden gelandet ...
Stimmt das? Ihr ESST Eure Tiere?

........ bin ich nun ein böser Mensch?
Bin ich ein skrupelloser Mörder?
Bin ich verantwortungslos?

Offensichtlich hat die Autorin überlesen, dass es sich hier um ein "Hühner-Info" Forum handelt. Ein Forum, indem "Kuscheltierbesitzer" und Züchter, incl. Solche, die es werden wollen, handelt. Bisher hat doch wohl jeder seinen Platz gefunden, oder?

Allein die Tatsache, dass die Dame sich hier einfindet und aus hunderten von Beiträgen heraus findet, dass "wir" u.a. auch unsere Hühner essen, zeugt von der Möglichkeit, dass sie in einem falschen Forum gelandet ist.

Nur, mit dieser provokanten Frage zu reagieren, finde ich "daneben und am Thema vorbei".

Leider bin ich nicht soweit gekommen um das Profil der Autorin zu lesen ... aber warum, liebe Antje, sollte der Inhalt eines Profils nicht zitiert werden dürfen ? Er ist doch öffentlich lesbar! Und was in diesem Forum öffentlich ist, kann m.E. auch in den Beiträgen zitiert werden.

Wenn man dazu steht, dann kann weder der User (Mitglied), noch ein Moderator etwas dagegen haben. (Wie gesagt, meines Erachtens)

Ich bin jedoch nun davon überzeugt, dass hier ein Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)) am werke ist, der die Stimmung hier mal wieder zusammenbrechen lassen möchte. Nunja, lieber Troll ... hast es geschafft.


traurige und etwas besorgte Grüße
Mary

acer
29.07.2007, 17:37
Hallo coq, ich kann das gut nachvollziehen, habe sicher ähnliche Erfahrungen gemacht. Dass man für sich selbst die Konsequenzen daraus zieht ist auch klar.Zumindestens in dem Punkt sind wir uns einig, oder? 8)
Hallo Mary,
nein, an einen Troll glaube ich nicht denn ich habe mir die Homepage etwas genauer angesehen. Das ist ein Mensch mit einer MISSION.
Da kann es schon mal vorkommen, dass nur der eigene Standpunkt gesehen wird.
Es liegt an den gemässigten Usern, hier angemessen zu reagieren. Übrigens ist ein Profil nicht öffentlich,sondern nur für angemeldete User einsehbar, wird aber auch für Besucher lesbar wenn es zitiert wird.
Das ist nicht fair, denn sonst brauchte man ja auch keine Anmeldung, wenn jedem Besucher alles zugänglich wäre.

Mary
29.07.2007, 18:04
Original von acer
... Das ist ein Mensch mit einer MISSION.
Da kann es schon mal vorkommen, dass nur der eigene Standpunkt gesehen wird.
Es liegt an den gemässigten Usern, hier angemessen zu reagieren.

Haben die User nicht "angemessen" reagiert?
Natürlich kann jeder so oder so denken, sehen und handeln.

Aber andere zu "verurteilen", weil andere ihre Hühner (Nutztiere) essen finde ich sehr verwegen.
Es gibt weiss Gott genug Foren in denen sich diese "Missionare" tummeln können und unter ihresgleichen Bestätigung finden - muss es unbedingt in einem Hühnerhalter/Züchter Forum sein?

Wie oft habe ich in diesem Forum doch gelesen:
Kücken mit Spreizbeinchen. Den Züchtern wurde Mut gemacht und Ihnen geholfen.
Kranke Gänse und Enten. Jeder, der zu diesem Thema etwas wusste, hat mit Zeilen versucht Ratschläge zu geben und zu helfen.

Die tollsten Hühnerhäuser wurden vorgestellt und der Ausbau bis ins kleinste dokumentiert. (Zum Nachbau empfohlen)

Brutmaschinen, Schlupfhilfe - sooooooooo viele Themen - und nerak sucht sich nur dieses eine heraus - Wir essen unsere Hühner.

Tut mir leid, aber ich denke immernoch, hier ist ein Troll am Werke.
Ein Troll, der Antje auf dem richtigen Fuss erwischt hat und hier unfrieden stifftet.

Aber jetzt ist gut - schliessen wir dieses Thema - es ist ja kein Thema, welches sich um Geflügel handelt.


LG Mary, die nun auch mal ihr Profil geändert hat :-)

acer
29.07.2007, 18:26
Original von Mary
Haben die User nicht "angemessen" reagiert?
Natürlich kann jeder so oder so denken, sehen und handeln.

Aber andere zu "verurteilen", weil andere ihre Hühner (Nutztiere) essen finde ich sehr verwegen.
Es gibt weiss Gott genug Foren in denen sich diese "Missionare" tummeln können und unter ihresgleichen Bestätigung finden - muss es unbedingt in einem Hühnerhalter/Züchter Forum sein?
:-)
Angemessen finde ich Toleranz gegenüber Andersdenkenden auch wenn jenen diese abgeht. Nur durch gutes Beispiel kann man was bewirken, nicht mit beleidigenden Äusserungen noch mit dem Hinweis, derjenige sei hier fehl am Platze.
Das kann man dann sagen, wenn derjenige nach einigen Postings unbelehrbar ist. Nach zwei Postings das Profil zu zitieren, Schandworte anzuwenden und ihm zu bedeuten, er sei fehl am Platze, ist schlechter Stil. Und das ist keine Frage des "so oder so Sehens".

vogthahn
29.07.2007, 18:42
Hallo!

Schließen hätte man den Thread nicht müssen, eine Verwarnung hätte es m.M. nach auch getan.
"Missionare" haben erfahrungsgemäß das Forum doch von selbst recht schnell wieder verlassen ;)

MfG

Coq de Bresse
29.07.2007, 18:42
Aber Acer, ich melde mich doch nicht in einem Forum an wo Züchter sind und schreibe in meinem Profil, ich hasse Tierzüchter. Das Wort hassen ist mir zu extrem. Wo bleibt da die Toleranz?

acer
29.07.2007, 18:55
Ich zitiere mich mal selbst:

Angemessen finde ich Toleranz gegenüber Andersdenkenden auch wenn jenen diese abgeht. Nur durch gutes Beispiel kann man was bewirken, nicht mit beleidigenden Äusserungen noch mit dem Hinweis, derjenige sei hier fehl am Platze.
Das erklärt doch meine Ansicht, oder?
Mir ist das Wort hassen auch zu extrem und läßt Mangel an Toleranz vermuten(und hier sind wir uns mal wieder einig) :)aber ich vertraue darauf, jemanden überzeugen zu können indem ich gerade nicht mit der gleichen Waffe zurück schieße.

Coq de Bresse
29.07.2007, 19:14
ok, wir sind uns einig

acer
29.07.2007, 19:16
Na dann ist doch alles klar.:resp ist alles. Nur so gehts.

gaby
29.07.2007, 19:48
:) Schön, ein gutes Beispiel zum Beilegen von Uneinigkeiten in Foren.
Danke sehr, da braucht man dann garnichts zu sagen.

gg

Coq de Bresse
29.07.2007, 20:06
Entschuldigung Gaby, dass ich noch mal nachhake. Acer und ich sind uns einig. Der Verursacher des "Problems" denkt scheinbar nicht daran sein Profil abzuändern.

acer
29.07.2007, 20:35
Ich glaube ja, dass wir uns nie so richtig uneins waren, oder? :knuddel
Mit dem Profil kann ich leben, in einem anderen Thread unterhalte ich mich mit dem vermeintlichen "Verursacher" nämlich gerade ganz manierlich und nicht hasserfüllt. Der Ton macht die Musi.

Coq de Bresse
29.07.2007, 20:42
Acer, du bist ok. Habe dein paralleler Thread mitverfolgt.

acer
29.07.2007, 20:59
Tja, mit mir kannst du Eier klauen gehen.

gaby
29.07.2007, 21:19
Original von Coq de Bresse
Entschuldigung Gaby, dass ich noch mal nachhake. Acer und ich sind uns einig. Der Verursacher des "Problems" denkt scheinbar nicht daran sein Profil abzuändern.

Kann gut sein dass der noch nicht online war?!

gg

nerak
29.07.2007, 21:19
Hallo an Alle,
ich mußte erst einmal nachschauen, was mit Troll gemeint ist. Meine Antwort:
Ich bin keiner!
Ich bin auf dieser Seite gelandet, weil ich nach Hinweisen gesucht habe, was brauner Durchfall bei Hühnern zu bedeuten haben könnte. Dabei bin ich irgendwo hier gelandet - bei den Hühnernamen glaube ich - wo ich etwas schreiben wollte. Dabei habe ich gemerkt, daß ich mich schon irgendwann einmal hab registrieren lassen.
Bzgl. des Durchfalls: Ich habe ihr erst einmal Heilerde gegeben und BeneBac und morgen bringe ich eine Kotprobe zum Arzt.
Sorry, ich habe nicht damit gerechnet, daß ich mit meiner Frage solch ein Durcheinander auslösen würde.
vg, nerak

Coq de Bresse
29.07.2007, 21:25
Ich glaub ich bin im falschen Film.

acer
29.07.2007, 21:32
Schlaf mal ne Nacht drüber.

Joerg-SH
29.07.2007, 21:32
Original von acer
Tja, mit mir kannst du Eier klauen gehen.

Finger von den Eiern meiner Hühner ;D

acer
29.07.2007, 21:35
;DNoch besteht keine Gefahr, Coq hat nicht zugesagt. :D

Coq de Bresse
29.07.2007, 21:42
Ich geh ins Bett. War heute irgendwie in zwei falschen Filmen.

nerak
29.07.2007, 21:48
Was hab ich denn nun wieder gesagt? Wieso falscher Film? Worüber schlafen?

acer
29.07.2007, 21:55
Guck mal in deine PNs.

Black Giants
29.07.2007, 22:38
???

Irgendwie habe ich jetzt mal wieder nichts mitbekommen?!
Ist da irgendwas in dem Thread gelöscht worden oder warum wurde der geschlossen?
Oder nur weil das Profil öffentlich zitiert wurde?

bruchfred10
29.07.2007, 23:22
Ja, sie schließt heute sehr schnell ???

gruß bruchfred10

witte5
30.07.2007, 01:26
Ich hatte angefangen zu lesen und mir das Thema schon als Favoriten gespeichert - am Ende kam geschlossen. ???

Will das jetzt gar nicht bewerten - das Thema selbst als Umfrage fand ich gut.
Dazu hätte ich mit neuen "Schlacht"-erfahrungen ausgestattet, entstanden in einem langen Prozess, sicher etwas beizutragen gehabt.

Das geht nun nicht mehr >:(
Aber ich wäre ja nicht Wtte, wenn ich meine neuen Erfahrungen nicht an den Mann bringen könnte - Fortsetzung folgt :laugh

Klausemann
30.07.2007, 06:01
Merkt man gleich, gestern war nichts im Fernsehn :roll

Coq de Bresse
30.07.2007, 07:42
Ja, sie schließt heute sehr schnell ???

Mit dem schnellen Schließen habe ich in Zukunft auch ein Problem. Ein neues Mitglied, Frau Glör, (schöner Name) wollte ich hier im Forum ansprechen. Da sie ganz in meiner Nähe wohnt. Aber ich kann doch nicht schreiben Frau Glör hast du…….
Da es hier üblich ist sich zu Duzen habe ich Angst, wenn ich Frau Glör Sieze, das Antje den Thread wie gestern geschehen schließt.
Habt ihr einen Tipp wie vorgehen soll?

gaby
30.07.2007, 08:02
Da brauchst Du Dir aber nicht den Kopf zu zerbrechen. In Foren ist es üblich im Öffentlichen alle zu duzen. Bei privaten Kontakten ist das eh egal. Außerdem würde Antje nie einen Thread schließen nur weil jemand gesiezt wird. Das kommt auf den Kontext an. In dem betreffenden Thread war es so dass es so aufgenommen werden konnte als sei das Siezen mit dem Zweck erfolgt die angesprochene Person auszugrenzen.

Dieses allg. duzen ist mir zu Anfang auch schwer gefallen. Aber genauso blöd war es wenn man dann irgendwie vertraut wurde auf einmal zu duzen und den Rest zu siezen. Allgeimeines duzen in Foren u. Chats finde ich heute recht bequem, obwohl ich privat in der wirklichen Welt darauf achte nicht von "Hinz u. Kunz" geduzt zu werden oder zu duzen.

gg

Klausemann
30.07.2007, 08:11
Das Siezen muss ne allgemeine Krankheit in Deutschland sein.
Das habe ich noch nie kapiert. Mit den duzen und der gebotenen Höfflichkeit kommt man in Foren sowie drausen recht gut klar .
Die Leute die sich dennoch das Duzen verbieten, sind meiner Meinung nach etwas Komplexbehaftet. Das eigenen Ansehen der Person wird durch ein Siezen niemals gesteigert .

Ist aber auch Wurscht 8)

acer
30.07.2007, 13:45
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im privaten und beruflichen Umfeld oft gezwungen wurde, mich mit Leuten zu duzen wo ich eigentlich gerne mehr Distanz gewahrt hätte.
Wenn einmal das Du eingeführt ist entstehen schnell Vertraulichkeiten, die oft nicht angebracht sind und auch u.U. Respektlosigkeiten, die man sich bei etwas mehr Distanz nicht erlaubt hätte.
In Foren, wo das allgemeine Duzen angesagt ist merkt man das ja auch. Allerdings stört mich das nicht im Geringsten, denn mein Computer hat einen Aus-Knopf. Bei meinen Nachbarn bin ich da vorsichtiger, denn die haben keinen.

gaby
30.07.2007, 13:54
Um Distanz zu wahren od Respekt zu zeigen finde ich das Siezen in der realen Welt einfach wichtig. Mein Vater hat immer gesagt: Man sagt leichter Du A..... als Sie A..... Stimmt. Die Freunde meiner Tochter siezen mich, das möchte ich auch so. Fremde Leute sieze ich sowieso und einige die bei uns im Umkreis sind, mit denen ich die Verbindung nicht vertiefen möchte.
Beim privaten Schriftverkehr sieze ich ebenfalls wenn ich Distanz wahren möchte. Bei Älteren (das gibt es auch! :P) gibt es da noch eine Abstufung in Sie und Vornamen. Meine ich da mehrere z. B. Paare sage ich dann aber Euch statt sie.
Ich bin gegen allgemeines duzen.

gg

Mary
30.07.2007, 13:55
Nee, Klausemann, da möchte ich doch mal widersprechen.

Für mich ist das "Sie" eine Form der Höflichkeit an mein Gegenüber.
Eine Respekterzeugung, die ich Fremden gegenüber bezeuge und die ich von Fremden erwarte.

Freunden (und nur denen) biete ich das "Du" an - und inzwischen bin ich in der Lebensposition, als Ältere, das Du anbieten zu können. Bis dahin werde ich unaufgefordert gesiezt.

Wenn auf der "Dorf" Strasse ein 13 jähriger mich "an" duzt, fahre ich ihm über den Nüschel. Tut mir Leid, aber sowas gehört sich einfach nicht.

In der Schule duzen die 15 jährigen ihre 50 jährige Lehrerin - wie um alles in der Welt, soll da ein Resprkt aufgebaut werden. Nicht nur, dass die Kinder ihre Lehrerin nicht mehr für voll nehmen - wie soll eine Lehrerin "denen" noch was beibringen können, unter diesen Persperktiven?

Ich habe lange gebraucht um zu lernen (und zu akzeptieren, dass in Foren geduzt wird). O.K., klappt ja auch. Aber wenn mich eine 13 jährige in einem Forum dumm anmacht, sorry, dann lasse ich die "Respektperson" voll raushängen. Und dann wünsche ich, dass dieses Kind im Forum die "Mary" siezt.


Just my two cents
Mary, Erstzulassung ´54

witte5
30.07.2007, 14:20
Doch Klausemann ich steh dir bei! ;D

Im Nachbarland Dänemark gibt es das Sie überhaupt nicht.
Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass das gesamte Volk von Respektlosigkeit geprägt ist.

Meine deutschen Nichten in der dänischen Schule haben sehr wohl etwas von den gedutzten Lehrern gelernt und sind noch fleißig dabei.

Grenzüberschreitend greift das DU hier oben im Norden vermutlich weiter um sich als im Süden.
Andererseits habe ich auch kein Problem damit Leute zu siezen. In unserem Handarbeitskreis hatten wir auch eine, die gesiezt werden wollte. Das machte keinen Unterschied. Passte sogar irgendwie zu dieser Frau. ;)

Und richtig formuliert kann sich ein "Sie A..." noch schlimmer anhören oder lesen als ein "Du A...."
Dort wo das "Du" üblich ist lässt sich ein "Sie" auch als stilistische Waffe einsetzen. ;)

gaby
30.07.2007, 14:26
Original von witte5
Doch Klausemann ich steh dir bei! ;D

Im Nachbarland Dänemark gibt es das Sie überhaupt nicht.
Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass das gesamte Volk von Respektlosigkeit geprägt ist.

;)

Das hat einfach was mit der Mentalität zu tun. Bei uns ist ein Sie üblich und wir haben es auch von unseren Eltern übernommen.

Was mir aufgefallen ist: Auch mit dem Sie haben wir landstrichmässig Unterschiede. Je mehr nach Süden desto strenger die Handhabung mit Sie, je weiter nach Norden desto lockerer wird das gesehen.

gg

heissnhof
30.07.2007, 15:17
Hallo Ihr,
ich habe die Angelegenheit zwar nur am Rande mitbekommen, kenne diese Situationen aber nur allzu gut aus andere Foren. Immerhin hat sich der User ja halbwegs zu erkennen gegeben. Nach meiner Erfahrung ist es dann am schlimmsten, wenn die User weder Namen noch irgendeine andere Identität angeben müssen. Manche Themen, wie zum Beispiel der Platzbedarf von Meerschweinchen kann auf diese Weise nicht diskutiert werden. Sofort hagelt es Vorwürfe, Abwertungen und Beleidigungen - dann wird nicht mal mehr genau gelesen, sondern einfach alles erdenklich und tierwidrige vorgeworfen.
Möglich sind solche Diskussionen allerdings in kleinen Foren, in denen keine Anonymität geduldet wird- da halten sich die Leute komischerweise etwas zurück.
Die, die am heftigsten Schimpfen und am unsachlichsten sind, sind dann oft Phantome, die sich aber als heftigste TIerschützer und Tierfreunde darstellen. Leider wird dann allzu oft vergessen, daß auch Menschen vor Übergriffen und seien es verbale zu schützen sind.
Ich muß zugeben, daß es mir dann auch nicht immer gelingt, mich da herauszuhalten, aber ich bleibe auf dem Weg :(.

Löschungen sind für ein Forum mit Abstand das Blödeste, dann schaut keiner mehr durch - da ist eine Schließung wirklich manchmal das Beste. Dennoch schade, letztendlich würde Toleranz gegenüber anderen Standpunkten dann allen mehr helfen.

Klausemann
30.07.2007, 15:38
Original von witte5
Doch Klausemann ich steh dir bei! ;D


Ach vielen Dank, darf ich dir dafür auch das Du anbieten ;)

Mit dem Siezen habe ich selbstverständlich auch keine Probleme. In der Fremde wird in der Regel von mir auch gesiezt. Wie Manche schon andeuteten ist es eine Form der Höfflichkeit und der Etikette . Mehr aber auch nicht..
Ich bilde mir auch nichts darauf ein , von jemand gesiezt oder geduzt zu werden. Im Gegenteil, das soll manchmal nur gezielt vom wesentlichen ablenken. Wenn ich an meine „Mafiosos“ denke, die Italiener , die Duzen ohne Ansehen der Person durch die Bank weg.

Auch so genannte Vertraulichkeiten kann man auch mit einen Du ganz gut zu recht weisen. Man muss eben wissen was man will und darf keine Angst vor einem Nein haben.

Wie gesagt, in meinem Umfeld werden alle von mir geduzt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen einen von meinem Nachbarn zu siezen und das junge Gemüse schon gar nicht :neee:

Black Giants
30.07.2007, 17:00
Ich wollte das Schließen auch nicht bewerten.
Ist nur ein bißchen Sch***, bist den ganzen Tag unterwegs, willst gucken, was in dem Thread für andere Meinungen geschrieben wurden und der ist geschlossen?!
Ich bin ja auch nicht scharf darauf, die liebevoll großgezogenen Hähne zu verspeisen und hoffe immer auf DIE super Lösung, die aber irgendwie nie kommt. :(

Naja, muß man sich eben mit abfinden.


Das Duzen ist mir total egal. Meinen Nachnamen kann sowieso nie jemand aussprechen und daher benutzen alle zwangsweise meinen Vornamen. Bis zum Duzen ist´s dann nur noch ein kleiner Schritt.
Außerdem habe ich Anno Knux einige Monate in einem Jugendzentrum gejobbt. Da wurde wirklich jeder geduzt.
Aber ist schon lustig, wenn der Bänker sich im Kreditgespräch ständig verhaspelt und einen duzt. :laugh
Ansonsten zeigt Siezen nur, dass man dem Tode näher ist als dem Leben. ;)
Zu den Mumien möchte ich lieber nicht gehören. :neee:

acer
30.07.2007, 23:20
Original von Black Giants
Ansonsten zeigt Siezen nur, dass man dem Tode näher ist als dem Leben. ;)
Zu den Mumien möchte ich lieber nicht gehören. :neee:

Dieses Statement zeigt natürlich, dass die Autorin rein theoretisch vom
Tod noch sehr weit entfernt ist, wie gesagt rein theoretisch denn auch Küken ereilt es manchmal eher als man denkt.

Jch, Jg.55 fühle mich nicht als Mumie und kann gut damit leben, wenn kleine Kinder und die guten Freunde meiner erwachsenen Kinder mich duzen(denen sagen meine Kinder schon, dass sie es dürfen).
Ansonsten erwarte ich von gebildeten Menschen und gut erzogenen Kindern erstmal das "Sie". Menschen, die jeden duzen fallen natürlich im Jugendzentrum, im Knast und im Asylbewerberheim nicht weiter auf.
Dann gibt es aber auch noch Leute, die beherrschen zwar die Höflichkeitsform, duzen aber grundsätzlich Ausländer und Behinderte.
Im Großen und Ganzen ist es aber in Deutschland Usus unter fremden Erwachsenen erstmal die Höflichkeitsform zu benutzen.
Wer wann wem das Du anbietet ist eben in verschiedenen sozialen Umfeldern unterschiedlich.
Wo es allgemein üblich ist duzt man sich halt, wo nicht läßt man es. Es ist nur gut, wenn man gelernt hat zu unterscheiden wo man es tun kann und wo nicht.
Meine Tochter lernt gerade einen sozialen Beruf und da ist eine der Lektionen, den Klienten mit Respekt zu behandeln und auf jeden Fall zu siezen.

geidi
31.07.2007, 09:43
Hallo
Ich findes es immer total witzig das mein Chef mich mit sie und meinem Nachnamen anspricht, sobald es allerdings in Überstunden oder Samstagarbeit geht nennt er mich beim vornamen und dutzt mich :D
Geidi

Wontolla
31.07.2007, 10:09
Original von geidi
Hallo
Ich findes es immer total witzig das mein Chef mich mit sie und meinem Nachnamen anspricht, sobald es allerdings in Überstunden oder Samstagarbeit geht nennt er mich beim vornamen und dutzt mich :D
Geidi

So einen schönen Vornamen, wie den Deinen, muss man sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, finde ich.

Ruth
31.07.2007, 18:01
[quote]Original von geidi
Hallo
Ich findes es immer total witzig das mein Chef mich mit sie und meinem Nachnamen anspricht, sobald es allerdings in Überstunden oder Samstagarbeit geht nennt er mich beim vornamen und dutzt mich :D


das würde mich gewaltig stören !! :-[ Duzt du dann zurück ? Würde ich tun :)

Bei fremden Erwachsene, die sofort duzen, gehe ich automatisch einen Schritt auf Distanz. Und im Gespräch wird das SIE besonders betont. ;)

In Foren ist es was anderes, grundsätzlich redet man mit Gleichgesinnten über das gleiche Hobby oder die gleichen Interessen und Erfahrungen. ;)

geidi
31.07.2007, 18:27
Hallo
Ne stört mich überhaupt nicht, finde ich eher witzig. Ich bleibe aber trotzdem beim Sie.
Bin halt einfach gestrickt, sowas juckt mich nicht
Geidi ( kannst ruhig du sagen ) :D

Austria
02.08.2007, 15:05
Thread schließen die 2te!
Ich versteh nicht wieso ihr die Themen rund um Wachtelhaltung einfach so schließt? Ich bin der Meinung das wenn ein ein Junge der so denkt, auf die richtige Bahn wieder gelenkt werden sollte. Vielleicht muß man ihm das nur erklären das es nicht richtig sei die Tiere so zu halten. Evtl schon mal darüber nachgedacht?

Mfg Michael

Mary
02.08.2007, 15:37
Nee Michael,

die Antworten waren gegeben worden - Hühner-Vater wurde der Standpunkt einiger Halter erklärt - und der Bengel hat nichts anderes zu tun, als ohne Punkt und Komma, in die Tasten zu hauen.

Allein seine letzte Antwort zeigt, was er denkt und wie er zur Geflügelhaltung steht.
Ein 14-jähriger, der schon so fest auf seine Einstellung beharrt, ist m.E. nicht mehr belehrbar. Wer schon seit einem Jahr (also als 13-jähriger) dabei ist, sollte sich in diesem Forum soviel Wissen angelesen haben, dass aussagen wie: ... ja genau so sehe ich das auch jeder hält siene tiere wie er es für richtig hält. ... nicht mehr vorkommen dürften.

Diesen Jungen können wir nicht mehr ändern! Ich habe das gleiche Problem im Familienkreis: Der 13-jährige Sohn meiner Schwester ist jetzt sitzengeblieben, er hat nicht mehr gelernt, sondern kam Heim und spielte den ganzen Tag am Computer.

Nicht mal hier will er (Hühner-Vater) den Lerneffekt begreifen: Übung der deutschen Rechtschreibung durch Schreibübungen in einem Forum.

Woher soll bitteschön ein 14-jähriger das Geld hernehmen um einen Käfig für die Wachtelhaltung zu kaufen? (Das wäre mir sogar zu teuer.) Es sei denn, er bekommt ohne Überprüfung seiner Eltern das Geld ´"in den Hintern" gesteckt, in der Hoffnung: Dann lässt er uns in Ruhe.
Tolle Eltern, aber das ist nur eine Vermutung und natürlich nur hypothetisch.

Ich finde es richtig, dass dieser Tread geschlossen wurde. Effektives wäre nicht mehr entstanden.


LG
Mary

Austria
02.08.2007, 15:51
Bin noch immer nicht dieser Meinung, ich finde dann sollte man gegen diesen Jungen was unternehmen und nicht einfach Threads schließen, wo zb. User ihre Meinungen über artgerechte Käfig-Größen oder wenn man Ideen austauschen könnte über Möglichkeiten, den Platz irgendwie sinnvoller zu gestallten. Das mit Geld kann sich auch ganz leicht erklären lassen, wenn es Omis Liebling ist oder sonstiges ist alles möglich. Nein wie gesagt da sollte man gegen ihm was unternehmen und nicht irgendwelche Themen entsorgen.

Michael

bernhart
02.08.2007, 15:54
Servus,

@ Mary zum Thema "Siezen" und "Duzen":
Ich unterrichte sowohl in der Schule als auch an der Uni. Mir ist beim Unterricht das "Du" in der Kommunikation einfach angenehmer. Es ist nur fair, wenn ich Schülern und Studis anbiete mich auch zu Duzen. Muss aber dazusagen, dass meine jüngsten Schüler 16 sind.
Mit Respekt hatte ich noch keine Probleme. Wenn ich mit ihnen respektvoll umgehe, dann kommt das auch zurück.
Hat bislang noch immer geklappt.

Lustigerweise finde ich das "Siezen" prinzipiell im deutschen Sprachraum eine schöne Sache. Es ist ja gut, wenn es sprachliche Abstufungen gibt. Nur ich selbst kann damit leider nicht gut umgehen.

have fun,
Bernhart

Mary
02.08.2007, 16:18
Original von bernhart
Servus,

@ Mary zum Thema "Siezen" und "Duzen":
Ich unterrichte sowohl in der Schule als auch an der Uni. Mir ist beim Unterricht das "Du" in der Kommunikation einfach angenehmer. Es ist nur fair, wenn ich Schülern und Studis anbiete mich auch zu Duzen. Muss aber dazusagen, dass meine jüngsten Schüler 16 sind.
Mit Respekt hatte ich noch keine Probleme. Wenn ich mit ihnen respektvoll umgehe, dann kommt das auch zurück.
Hat bislang noch immer geklappt.

have fun,
Bernhart

Hallo Bernhart,

anhand der Schul-"Szene" in der Du tätig bist, scheint das "höhere" Niveu vorherrschend zu sein. Im Gymnasium und an der Uni haben die Kinder & Jugendlichen ein ganz anderes Niveu als in den unteren Stufen. Das ist sogar in Deutschland so...!

Zudem ich bei meinen Österreichbesuchen immer das Gefühl hatte, dass Ösikinder wesendlich respektvoller sind als in deutschen (Norddeutschen) Schulen.

Hier bekomme ich im Bus einen Ellenbogentritt von einer 10jährigen und den anraunzer: Geh mal zur Seite, ich will durch.

Sei froh, dass Du in einem anderem Umfeld lebst....!


LG
Mary

bernhart
02.08.2007, 16:23
"Hier bekomme ich im Bus einen Ellenbogentritt von einer 10jährigen und den anraunzer: Geh mal zur Seite, ich will durch."

brrr, klingt ja echt schlimm; da weiß ich auch nicht was ich machen würde!
ich bin ja erst vor 2 Jahren von der Stadt ins Dorf gezogen und freue mich noch immer wie höflich die Jugend ist. :)

machs gut,
bernhart

AnnTye
02.08.2007, 17:17
Original von Austria
Bin noch immer nicht dieser Meinung, ich finde dann sollte man gegen diesen Jungen was unternehmen und nicht einfach Threads schließen, wo zb. User ihre Meinungen über artgerechte Käfig-Größen oder wenn man Ideen austauschen könnte über Möglichkeiten, den Platz irgendwie sinnvoller zu gestallten. Das mit Geld kann sich auch ganz leicht erklären lassen, wenn es Omis Liebling ist oder sonstiges ist alles möglich. Nein wie gesagt da sollte man gegen ihm was unternehmen und nicht irgendwelche Themen entsorgen.

Michael

Hallo Michael,

es ist kein Problem, in einem Thread über tiergerechte Käfiggrössen zu diskutieren.

Jedoch ist dieses Forum in keinem Fall dazu da, um "etwas gegen jemanden zu unternehmen"!

Dieses Forum soll dem Austausch von Infos dienen und nicht als öffentlicher Pranger, ausserdem drohen mir als Forenbetreiber bei solchen Postings schnell rechtliche Konsequenzen, die sehr teuer sein können.

Was hier möglich ist, ist folgendes:
- Du kannst einen User persönlich kontaktieren, entweder per PN oder Email, und ihm Deine Bedenken, Kritik oder was auch immer mitteilen.
- Falls Du Probleme mit einem Händler hast, kannst Du das hier schreiben, unter der Bedingung, dass Du dich strikt an die Beschreibung von Fakten und Tatsachen hälst (auf keinen Fall sowas wie: Herr A. ist ein Betrüger/Tierquäler etc.).

Ich möchte Euch alle bitten, Euch daran zu halten, denn nur so kann dieses Forum weiterhin funktionieren.

Viele Grüsse Antje

acer
02.08.2007, 17:46
Wenn man die Ansichten eines Users nicht teilt kann man ihn auch ignorieren. Postings mit lausiger Ortografie lese ich erst garnicht und antworte auch nicht darauf.
Ob zur Wachtelhaltung alles gesagt war kann ich nicht beurteilen aber das Kind sollte, wenn es ernst genommen werden will wirklich noch sein Deutsch aufpolieren.

Coq de Bresse
02.08.2007, 19:09
Antje hat als unparteiische erkannt das die sich weitere anbahnende Diskussion hoffnungslos ist. Schließlich hat sie das Forum nicht seit gestern.
Aber wenn der Junge von einem einzelnen erwachsenen Mann auch noch Schützenhilfe bekommt, dann ist doch klar welche Position der Junge einnimmt. Wenn dieser Mann dann auch nicht die 2 Bilder Volieren sieht die ich eingestellt habe, an meinem fast kompletten ausgefüllten Profil rummäkelt, wundert mich gar nichts mehr.
Was mich traurig macht. Der Junge wird weiter hier im Forum den Geflügelhändler raus hängen lassen.
Die Resonanz über die Beteiligung dieser Tierverachteten Ausführungen fand ich ja nicht gerade toll.
Hier ist noch ein interessanter laufender Thread:

http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17182