Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Verschickt aber Käufer will Annahme verweigern
SetsukoAi
05.05.2024, 00:37
Hi,
Folgender Fall
Ich hab am Dienstag Bruteier verschickt, der Käufer hat via Paypal mit Gebühren bezahlt. So, jetzt sind die Eier aber heute noch nicht da, sie befinden sich im Zustellfahrzeug aber der Postbote hat diese nicht mehr zugestellt. Somit kommen sie am Montag erst an.
Der Käufer ist sauer auf mich weil die Eier noch nicht da sind und will die Annahne des Pakets verweigern.
Jetzt ist die Frage:"Wer kommt denn dann für den Rückversand auf?"
Wenn Paypal das Geld für die Eier zurück erstattet, dann hab ich ja
1. Trotzdem den 1. Versand bezahlt mit knapp 7 Euro und
2. wenn ich Pech habe muss ich dann auch noch den Rückversand zahlen falls Paypal dem Käufer einfach blind alles erstattet.
Somit müsste ich mindestens 11 Euro (hab was von 4 Euro Strafgebühr für Rückversand gelesen) für nix bezahlen weil der Käufer einfach keinen Bock mehr auf die Bruteier hat...
Hatte jemand schon mal den Fall?
Neuzüchterin
05.05.2024, 08:10
Ich hatte zum Glück soetwas noch nicht.
Einmal kamen Bruteier zurück weil der Adresat 2 Tage zuvor vestorben war.
Im www steht,das man als Käufer die Kosten für trägt,wenn man das Paket verweigert.Weil mann seinen Kaufvertrag nicht erfüllt.
Gubbelgubbel
05.05.2024, 08:19
Ich sehe auch keinen gerechtfertigten Grund sie nicht an zu nehmen. Du hast ja deinen Teil erfüllt. Die Ware wurde rechtzeitig abgeschickt, es handelt sich um die richtige Ware und sie ist heile (vermutlich). Und auch die Post räumt sich ja einen Zeitraum ein den man als Käufer einplanen muss. Ich würde sagen da hat der Käufer jetzt halt Pech, entweder er nimmt die Eier oder zahlt selbst den Rückversand.
Alpenhuehnchen
05.05.2024, 08:40
Ich habe mal mein Jurawissen aus dem Studium raus gekramt das in meiner hintersten Hirnwindung verstaubt und bin der Meinung der Fall ist klar (zu deinen Gunsten). Google mal Holschuld und Bringschuld. Meines Wissens nach bist du in dem Moment fein raus sobald du das Paket verschickt (sofern du nicht gewerblich verkaufst). Damit hast du deinen Teil des Kaufvertrages erfüllt. Paypal wird ihm nix rückerstatten da bin ich ziemlich sicher. Mal ganz abgesehen davon dass es für die BE unerheblich ist ob sie jetzt ein Wochenende noch unterwegs sind (wenn frisch gesammelt). Bei BE Versand hat man immer ein Risiko. Wenn er das nicht ein zu gehen bereit ist hätte er welche in der Nähe kaufen und abholen sollen.
Hatte ich erwähnt dass ich ebk unmöglich finde? Und Paypal Käuferschutz ist immer nur gut für den Käufer.
Genau das sagt auch der gesunde Menschenverstand. Du hast die Eier pünktlich abgeschickt und kannst dann für den Versand nichts. Du könntest auch für zerbrochene Eier nichts. Das weiß jeder der BE per Post bestellt.
Vielleicht kann man dem künftig aus dem Weg gehen indem man den Käufer per Express anbietet.(falls es sowas überhaupt gibt) Das wird dann für ihn teurer und er wird das nicht machen, aber wenn es dann mal später ankommt dann
kann er nicht meckern.
Snivelli
05.05.2024, 09:53
Ich sehe auch keinen gerechtfertigten Grund sie nicht an zu nehmen. Du hast ja deinen Teil erfüllt. Die Ware wurde rechtzeitig abgeschickt, es handelt sich um die richtige Ware und sie ist heile (vermutlich). Und auch die Post räumt sich ja einen Zeitraum ein den man als Käufer einplanen muss. Ich würde sagen da hat der Käufer jetzt halt Pech, entweder er nimmt die Eier oder zahlt selbst den Rückversand.
So seh ich das auch. Wochenende muss man eben mit einberechnen und es kann immer zu Verkehrsverzögerungen kommen.
Vor ein paar Jahren hatte ich bei 5 BE-Verkäufern bestellt. Um samstags einzulegen hatte ich darum gebeten die Eier montags loszuschicken, was auch alle gemacht haben und das war eine Woche ohne Feiertag dazwischen. Das erste Paket kam sogleich dienstags an, die anderen so nach und nach die folgenden Tage. Das letzte Paket kam dann samstags. Für mich als Erfahrung, dass man schon mit einer Woche Lieferzeit bei einer feiertagsfreien Woche rechnen muss.
Hi,
............Der Käufer ist sauer auf mich weil die Eier noch nicht da sind und will die Annahne des Pakets verweigern.
Jetzt ist die Frage:"Wer kommt denn dann für den Rückversand auf?"
Wenn Paypal das Geld für die Eier zurück erstattet, dann hab ich ja....................
Hatte jemand schon mal den Fall?
Ich würde da überhaupt nichts machen - Du hast die Eier nachweislich pünktlich abgeschickt und wenn er dann nicht mehr will - sein pech. Und wenn, denn alle Kosten abziehen - auch das die Eier nicht mehr als Bruteier verkauft werden können. Besonders wenn das Paket am Montag heile ankommt
Du hast den Vertrag erfüllt! Tipp, nächstes mal, das schon in der Anzeige schreiben - keine Versandgarantie (Laufzeit) und kein Rückgaberecht bei Paketversand.
wolfswinkel7
06.05.2024, 09:59
Hast du die Sendungsverfolgung noch?
Da hast du es ja schwarz auf weiß, dass du nichts dafür kannst.
Schäfchenzähler
06.05.2024, 10:54
Ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Der Zeitverzug liegt in diesem Fall ja bei dem Paketdienstleister.
Ich habe in meiner Anzeige stehen, dass Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen sind. Ich versende mit der deutschen Post (DHL), und bei meinen Päckchen konnte ich angeben, dass das Paket (falls nicht zustellbar oder Annahme verweigert) vernichtet werden soll.
Aus Erfahrung schreibe ich auch in die Anzeige, dass ich Versand nur mache, wenn der Käufer dafür die Verantwortung übernimmt oder nur Abholung. Habe einmal ein Paket gehabt, da habe ich gesagt eigentlich will ich keine Eier donnerstags versenden, höchstens als Express, das bezahlen wollte der Käufer nicht, aber die Eier trotzdem versendet haben. Natürlich kamen die Eier dann erst montags an. Er wollte dann neue, weil sie zu lange unterwegs waren...
Anderer Fall war, dass ich dienstags versendet habe, Eier kamen erst Montag drauf an, da habe ich gesagt ich schicke neue direkt raus, Käufer hat nur den Versand bezahlt (war auch total freundlich daher war das guter Wille von mir).
Er hat übrigens alle Eier eingelgt und die Schlupfquoten waren nicht so verschieden.
Anderherum ist es mir passiert, dass der Verkäufer gesagt hat er schickt montags, auf dem Paket, was Montag drauf ankam stand aber Versanddatum Donnerstag. Hatte mich schon gewundert, dass auch Nachfrage zur Sendungsverfolgung nur tröstende Worte "finde ich gerade nicht" kam.
Also prinzipiell Schuldest du ihm nichts, würde ich sagen, Soll mit Abgabe des Paketes im Paketshop erfüllt. Was man damit macht kommt immer auf das Miteinander an finde ich. Wenn der aber so uneinsichtig ist und unfreundlich, würde er nichts von mir bekommen.
SetsukoAi
06.05.2024, 12:20
Hast du die Sendungsverfolgung noch?
Da hast du es ja schwarz auf weiß, dass du nichts dafür kannst.Ja sicher, hab alles noch. Sogar die Screenshots das es Samstag im Auto war und von heute das es noch 10 Stops entfernt ist.
Falls die wirklich das Paket nicht annimmt und zurück geschickt wird ziehe ich natürlich die Versandkosten (die ich bezahlt habe) ab. Also den Hinversand und falls der Rückversand auch was kosten sollte. Was übrig bleibt wird zurück Überwiesen.
Und ich leg die Eier dann mal unter eine Glucke, mal sehn was noch raus kommt. Hoffentlich viele Küken dann bekommt sie später die Bilder der Küken zugeschickt [emoji16].
Das Problem bei Kleinanzeigen ist das du nix mit Versand hin schreiben kannst dann wirds gelöscht.
Mich wundert, dass du das Geld schon über PayPal hast, oder hat der Käufer "unter Freunden" bezahlt?
SetsukoAi
06.05.2024, 14:49
Mich wundert, dass du das Geld schon über PayPal hast, oder hat der Käufer "unter Freunden" bezahlt?Sie hat mit Gebühren bezahlt, also Waren und Dienstleistungen.
Hab aber gesehen das dass Paket ausgeliefert wurde. Also gehe ich davon aus das sie nicht die Annahme verweigert hat.
Gubbelgubbel
06.05.2024, 16:43
Musst du verschlüsselt schreiben. "Gelbes Auto" oder so.