PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eßt Ihr Eure Hühner?



nerak
29.07.2007, 14:24
Habe gerade mal ein wenig gelesen im Forum und war ziemlich erstaunt / erschrocken :o
Offensichtlich essen einige von Euch Ihre Tiere!??? Und ich dachte, ich wär auf einer Seite von Hühnerfreunden - nicht Hähnchenfreunden gelandet ...
Stimmt das? Ihr ESST Eure Tiere?

Nubsi
29.07.2007, 14:27
Sowas gehört einfach dazu. Man kann nicht alle behalten. Hühner sind Nutztiere nicht Kuscheltiere!

Mfg Nubsi

gaby
29.07.2007, 14:29
Manche ja, manche nein. Das ist hier eine der am härtesten "umkämpften" Fragen.

gg

Hühner Vater
29.07.2007, 14:30
also bei mir kommen se meistens alle in den topf bis auch ein paar die dürfen von alleine tot gehen

acer
29.07.2007, 14:49
Vor allem esse ich natürlich die Eier. Die Legehennen werden, wenn sie nicht mehr legen, über kurz oder lang in die Suppe kommen. Kleine Zwerghühner (Bartzwerge u.ä.) gelten bei mir als Kuscheltiere und dürfen eines natürlichen Todes sterben.
Wenn man brüten lässt kommt man ums töten über kurz oder lang nicht herum. Was willst du mit 50-60% Hähnen machen?
Man behält vielleicht einen und kann einen abgeben, der Rest ist übrig und kommt in den Topf.
Hühner, so nett sie sind, sind Nutztiere.
(Davon ab sind natürlich alle vom Menschen erschaffenen Tiere im weitesten Sinne Nutztiere, denn sie befriedigen menschliche Bedürfnisse.)

pboe81
29.07.2007, 15:10
also ich habe 3 holländische zwerghühner, die werden nicht gegessen. Meine 4 hybriden werden selbstverständlich gegessen, weil sie irgendwann keine eier mehr legen. Mein Hahn wird am leben bleiben. der hat narrenfreiheit, :laugh

dann habe ich noch 2 schwarze, das eine wird natürlich sterben, das andere im Topf...

Dann habe ich noch ein schwarz, weiss bepunktes das wird auch ein natürlich tod haben.

Die frage ob wir unsere Hühner essen oder nicht..naja, ich habe mir hühner zugelegt um eigene eier zu haben und natürlich auch ihr fleisch. Ich wollte irgendwann auch brüten lassen und dann bleibt es nicht aus das man einige schlachten muss.

MFG

Susanne
29.07.2007, 15:13
Hallo,
wir essen unsere Hühner nicht, lassen sie aber auch nicht brüten (außer einmal eine mit 2 Eiern). Wir haben schon deswegen Probleme bekommen, denn nun haben wir einen zweiten Hahn und dieser brauchte einen neuen Auslauf (und separtate Hennen). Für uns stellt sich immer die spannende Frage: Schaffen wir es auch weiterhin mittlerweile 3 brutwillige Hennen vom Brüten abzuhalten? Bislang hat es funktioniert, aber eine war recht hartnäckig. Und das, obwohl wir bei jeder Henne, die wir bislang übernommen haben, den ursprünglichen Züchter gefragt haben, ob es sich um brutfreudige Tiere handelt, was in jeden Fall abgestritten wurde. Bei unserer ersten Glucke glaube ich das auch: Der Züchter selbst war glaubhaft völlig erstaunt über die Aussage, dass diese Welsumer-Henne 2 Küken gebrütet und 6 Monate geführt hat. Die zweite brutwillige ist ihre Tochter (das vererbt sich wohl) und jetzt haben wir noch eine dritte, die allerdings nach einer Woche wieder aufhört, wenn man ihr immer die Eier wegnimmt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es sehr schwer ist, Hähne in gute Hände unterzubringen, insofern scheint Schlachten die einzige Wahl für Züchter zu sein.
Liebe Grüße
Susanne

Drachenreiter
29.07.2007, 15:24
Hallo allerseits,

also die Hennen haben wir um unsere eigenen Eier zu haben, dann wissen wir wo die Eier herkommen und haben auch einen anderen geschmack.

Die Hybriden haben wir bisher immer geschlachtet, ausser es stirbt eine unvorhergesehen, die wird dann begraben. Wenn einer unserer Nachbarn ein Suppenuhn mag bekommt er diese wo wir schlachten.

Aber die Hähnchen die heuer aus der Brut dabei sind werden wir selber essen bis auf 2-3 Stück die ich für nächstes Jahr zur Mixzucht weiter verwende. Die Hähnchen mit so 16-20 Wochen geschlachtet, je nach Gewicht, mmmhh delikat sage ich Euch - Egal ob auf dem Grill, z.t. als Suppe oder als Schnitzel, oder H-Keulen und Flügel knusprig in der Pfanne gebacken oder als Reisfleisch .....

Da weis ich wenigstens woher das Fleisch ist, keine Massentierhaltung, kein künstliches Futter ..... und die Tier sind nicht fett wegen des Auslaufs.

Kann ich Euch nur empfehlen Eure Hühner auch brüten zulassen oder kauft weiterhin den Gockel vom Grillhänchenwagen - ich weis wo die herkommen und sage euch wenn ich das seht dann vergeht euch der Hunger.

Gruß aus Bayern
Drachenreiter

Black Giants
29.07.2007, 15:31
Tja, was willste machen?
Alle Hähne kann man nicht behalten. Leider!
Wenn ich sie behalten oder sie wenigstens in gute Hände abgeben könnte, wäre ich froh. Aber leider haben alle so viele und keiner will sie haben.
Außerdem mäste ich nicht die Hähne ein halbes Jahr, um sie dann zu verschenken.

Wontolla
29.07.2007, 15:37
Original von nerak
Stimmt das? Ihr ESST Eure Tiere?

Ja natürlich! Hast Du etwa gedacht, wir hätten alle eine Macke ???

:o Aber wenn ich mir Dein Profil so anschaue ...


Neugierig, chaotisch, nachtaktiv, ich hasse Tierzüchter, -händler und -benutzer, ich liebe meine Freunde, zu denen die Tiere gehören. Ich glaube nicht an Gott, ich WEISS, daß es ihn gibt

Sefina
29.07.2007, 15:39
Das Thema ist in meiner Familie auch hart umkämpft.
Mein Lebensgefährte ist Koch und sein Freund Metzger.
Alle Tiere mit Namen werden nicht gegessen. Leider glückt es mir nicht immer ihnen Namen zu verpassen. An meinen Lieblingen würde er sich nie vergreifen :(

acer
29.07.2007, 15:50
Original von Wontolla

Original von nerak
Stimmt das? Ihr ESST Eure Tiere?
Ja natürlich! Hast Du etwa gedacht, wir hätten alle eine Macke ???
:o Aber wenn ich mir Dein Profil so anschaue ...

Neugierig, chaotisch, nachtaktiv, ich hasse Tierzüchter, -händler und -benutzer, ich liebe meine Freunde, zu denen die Tiere gehören. Ich glaube nicht an Gott, ich WEISS, daß es ihn gibt
WOW! Tolles Profil!
Trotzdem Wontolla, auch Ansichten,die nicht mit dem mainstream konform gehen sollte man nicht beleidigend kommentieren, du mußt ja nicht mit Nerak das Kopfkissen teilen.
Ich kann mit Neraks Lebenseinstellung durchaus leben.

Drachenreiter
29.07.2007, 15:57
Hallo Frau Nerak,

muss mal ne Frage los - Essen sie kein Fleisch?

Wenn ja sollten Sie sich Gedanken machen wo es herkommt.

Gruß aus Bayern

Drachenreiter

AnnTye
29.07.2007, 16:02
Hallo,

in diesem Forum gibt es Leute, die essen ihre Hühner und andere, die es nicht tun.

In keinem Fall erlauben wir, dass deswegen User angegriffen oder beleidigt werden.

Viele Grüsse von Antje

------------------------
Thread geschlossen