Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke wird von anderen attackiert



Sternschnuppe222
02.05.2024, 10:58
Hallo,
ich habe hier als Anfängerin immer mal gelesen und hätte heute auch mal eine Frage: Wir haben seit letztem Sommer eine kleine Hühnerherde (1/7) Zwergwyandotten. Nun haben wir seit 2 Wochen eine Glucke, die sich auch sehr vorbildhaft verhält, einmal täglich geht sie ins Freigelände Scharren, Fressen, Staub baden etc. Ihr Nest befindet sich im Stall, wir haben aber einen Käfig drum herum gebaut, so dass sie separiert ist und keine andere Henne dran kommt.
Nun beobachten wir, dass sie während ihres „Freigangs“ immer schlimmer vom Hahn belagert wird, der sie anscheinend unbedingt besteigen will. Auch andere Hennen attackieren sie, so dass sie die meiste Zeit panisch auf der Flucht ist und nach 10-20 Minuten aufs Nest flüchtet.

Ist das normal? Werden die anderen sie nach dem Schlupf dann auch so angreifen? Und die Küken womöglich auch? Was könnte man da machen?

Liebe Grüße aus dem Harz!

Schäfchenzähler
02.05.2024, 11:40
Ich würde schon sagen, dass das "normal" ist. Ich hatte umgekehrt auch schon Glucken, die ihrerseits beim Freigang alle anderen Hühner und Enten im Umkreis von fünf Metern attackiert haben ;)
Bei mir hat sich das immer recht bald gegeben -spätestens nach Schlupf der Küken war alles wieder friedlich - von kurzen (!) Klärungen der Rangordnung mal abgesehen.

Neuzüchterin
02.05.2024, 12:17
Ist ganz normal.Scheint eine rangniedrige Henne zu sein.Kannst ihr nicht einen extra Auslauf machen? Am besten so das sie mit ihren Küken da auch noch 2 Wochen ihre Ruhe hat.

Bohus-Dal
02.05.2024, 13:19
Also ich finde das überhaupt nicht normal. Wie soll sie denn da genug fressen und in Ruhe baden. Ich mache seit zig Jahren nur Naturbrut in der Gruppe, das läuft friedlich ab. 2 Glucken hatte ich mal, die von sich aus Streit suchten, und einen Hahn habe ich weggegeben, weil er gemein zu Glucken war. Es kann in Ausnahmefällen mal zu einer kurzen Diskussion um die Rangfolge kommen.
Deine Glucke würde ich tatsächlich abtrennen, finde den Streß nicht zumutbar für sie.

Dorintia
02.05.2024, 13:59
Glucken sind "auf Krawall gebürstet", dementsprechend laufen sie rum. Für die anderen ist das ziemlich suspekt.
Und wenn man sich dann nicht aus dem Weg gehen kann ...
Ich würde eine Glucke zum Fressen und Trinken auch nie ins Getümmel zwischen die anderen setzen.

Mantes
02.05.2024, 19:57
Der Hahn maßregelt die Glucke, da sie nicht mehr ,,gehorcht" und sich aus seinem Schutz begibt ! Das sie nicht getreten werden möchte signalisiert sie mit abgeschwächter Kamm und Gesichtsfarbe, dass wird vom Hahn verstanden, aber Hennen die eben weit weg laufen und ihr Ding machen kriegen Ärger mit dem Hahn. Nur einmal am Tag raus kommen und wie ne Furie durch den Auslauf fegen gehört da rein :jaaaa:!
Wenn die Nachzucht wichtig ist, separiere ich die Glucke, da ist es sicherer. Man kann auch Glück haben und alles läuft in der Truppe. Die Küken laufen dann wie selbstverständlich zwischen allen umher. Ich hatte letztes Jahr Pech damit. Die Hennen haben die Küken getötet ! Vielleicht war die Glucke zu Rangniedrig oder es waren zu wenig Küken, dass sich aus Hühnerherden Sicht eine Aufzucht nicht lohnt !?
Seit dem hier ; Glucke in eigenem Stall und eigenem Auslauf !