PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zur Hölle ist das bei dem Küken … Achtung keine schönen Bilder !!

Rene100
30.04.2024, 17:57
Hallo Leute , leider ist heute eins meiner Sundheimer Küken gestorben . Es hatte von Anfang an einen Schnabel schief stand . Wollte ihm aber eine Chance geben . Heute lag es tot im Stall . Es hat eine Riesen Beule an der Brust . Vor zwei Tagen war da noch nichts . Es ist fast Tisch Tennis Ball Groß . Es hat bis zum Ende gefressen und getrunken . Heute lag es tot da. Dieser „ Tumor „ ist riesig groß und das Küken hatte eine fast drei mal so große Brust . Ich hab mal Bilder gemacht . Aber Leute die sind nicht schön . Wer hat eine Idee was das sein kann? Milben oder Parasiten kann ich ausschließen . Oder hat das arme Küken einfach Pech gehabt ? Der Schnabel hatte schon einen großen schief stand . Ne das tut mir echt leid gerade .
undefinedhttps://up.picr.de/47528276gh.jpeg

https://up.picr.de/47528277in.jpeg

Sterni2
30.04.2024, 18:12
Tut mir leid um das Kleine. Schneide den Tumor doch mal vorsichtig glatt durch und schaue wo der herkommt - aus Bauch raus oder ist er außen drauf, unter der Haut? Wenn gelbes bröseliges Zeug drin ist könnte es Eiter sein.
Und dann bitte nochmal Foto machen.
Und gut desinfizieren.

Lisa R.
30.04.2024, 18:12
Könnte der "Tumor" der prall gefüllte Kropf sein? Sind das, was durch die Haut scheint, Maiskörner?

Neuzüchterin
30.04.2024, 18:13
Hast aufgemacht?

Rene100
30.04.2024, 18:14
Hi, Mais gibt es nicht im kükenstall . Das kann ich ausschließen . Der Kropf ist weiter mittig . Das Küken liegt auf der Seite . Dieser Ball ist genau rechts an der Brust . Vom Kropf weit weg . Ich Trau mich nicht das aufzuschneiden . Das tut mir jetzt schon zu leid

Sterni2
30.04.2024, 18:15
Ah Lisa, du wirst recht haben!

Rene100
30.04.2024, 18:17
Nein!!! Es ist seitlich an der Brust unter dem Anfang vom Flügel . Maiskörner gibt es da keine

Neuzüchterin
30.04.2024, 18:23
wenn wirklich wissen willst was es ist musst es aufschneiden.Das Küken ist eh schon tot.Es spürt nix mehr

Rene100
30.04.2024, 18:34
Muss ich sehen ob ich mich überwinden kann . Aber hat jemand sowas schon mal gesehen ?

elanor
30.04.2024, 18:43
Ich sag auch es ist der Kropf . Der sitzt ja nicht oben am Hals, sondern eher rechts an der Brust. Und wenn er richtig voll ist, auch Richtung Flügel. Was fütterst du? Kommen die Küken raus und haben Zugang zu Steinchen?

Kleinfastenrather
30.04.2024, 18:43
Ich würde auch sagen dass das ein Teil vom Kropf ist, vielleicht ist er ja unnormal vergrößert?

Ich würde es auch aufschneiden.

Rene100
30.04.2024, 18:54
Hi Leute , danke für eure Antworten . Nein Steinchen oder Mais da kommen sie sicher nicht dran . Sie bekommen noch Küken Brösel . An etwas anderes kommen sie nicht dran . Es sieht ja fast aus als wenn die Haut bald perforiert . Dieser Ball war echt groß und das arme Küken hatte diesen Ball an der Seite . Ich glaube ich mache es gleich auf. Muss Gewissheit haben das keine Parasiten da drin sind. Das wäre fatal !! Schrecklich das ganze . Habe eben den ganzen Stall auf den Kopf gestellt inklusive der Hühner . Keine Milben oder sonst was zu zu sehen . Allen geht es gut . Den anderen Küken auch . Vielleicht doch ein Fehler weil es den Schnabel schiefstand hat? Nur komisch das es jetzt nach über sechs Wochen auftritt

Schwanzfeder
30.04.2024, 18:55
War auch mein erster Gedanke.
Andrerseits - musst es auch nicht aufschneiden, es scheint ja ein Einzelfall zu sein.
Wenn doch probieren willst, ritz` erstmal ein bisschen die Haut an, mit einer Rasierklinge und schau` dann weiter.

Sie sind so um die 3-4 Wochen alt? Der Unterschnabel sieht schon arg schief und verkürzt aus, das wäre perspektivisch eh schwierig geworden. Es ist gut so:(

Lisa R.
30.04.2024, 18:59
Keine Steinchen? Fütterst Du dann Magensteinchen zu?

Rene100
30.04.2024, 19:47
Hi, nein bei den Küken nicht . Die Kalk Mehl im Sandbad. Ich mache es gleich auf . Werde dann berichten

Rene100
30.04.2024, 20:29
Es gibt eine traurige Nachricht . Das Küken war voll mit Mais und Mehlwürmern . Eine Riesen Menge !!! Wie kann das sein? Ich glaube ich weis wie . Ea war das kleinste von allen . Es kann nur sein das es durch den Zaun gepasst hat und bei den großen gefressen hat. Dann wieder rein ins Küken Abteil . Schrecklich !!! Aber ich lerne da raus . Die nächste Natur Brut wird völlig anderes organisiert . Es war meine erste , viele Fehler gemacht . Viel gelernt und das leider auf Kosten der Küken . Fühl mich gerade echt schlecht . Das hätte ich vermeiden können . So ein Mist echt !!! Wer will kann die Bilder sehen . Aber es ist nicht schön . Lade sie weiter unten hoch . Ihr hattet recht. Danke für euere Zeit und Hilfe !!!

Rene100
30.04.2024, 20:30
Hier das Bild .

Okundefinedhttps://up.picr.de/47529365da.jpeg

Silmarien
30.04.2024, 20:49
Soviel zum Thema: keine Maiskörner möglich. >:(

Rene100
30.04.2024, 20:51
Ja sei mir nicht böse . Die futterstellen sind 8 Meter weit entfernt . Und das die Küken ausbrechen das wollte ich auch nicht

Dorintia
30.04.2024, 20:56
Hast du da bei den anderen Hühnern Mais und Mehlwürmer ad libitum stehen?

Und eigentlich haben die Küken doch eine Glucke, oder?

Lisa R.
30.04.2024, 21:05
Die Küken brauchen in dem Alter dringend Magensteinchen. Die können sonst ihre Nahrung nicht ordentlich verdauen.

Es ist natürlich für ein Küken mit Fehlstellung am Schnabel einfacher große Körner/großes Futter zu fressen. Das hatte bestimmt Hunger, da es ja nicht soviel aufnehmen kann wie die anderen. Wenn es dann ganze Körner frisst und keine Magensteinchen hat, dann kann es die nicht zerkleinern und verwerten.

In dem Alter fressen meine Küken schon gerne Körner - sie bekommen immer Magensteinchen in ihren Auslauf, dann haben sie die Möglichkeit welche aufzunehmen und können problemlos Körnchen fressen.

Rene100
30.04.2024, 22:10
Mais war leider im Rest der futtermischung die ich hatte . Sie Damen sortieren ihn allerdings aus . Denke darum war er auch in der Menge für das Küken verfügbar . Mehlwürmer gibt es nur alle paar Tage . Ich erinner mich aber daran das ich vor zwei Tagen Mehlwürmer gegeben habe , dann hat es geregnet und die Damen sind ins Gras um Regenwürmer zu ernten . Dann lag alles da und das Küken konnte zuschlagen . So ist meine Theorie . Wieder was gelernt 😢😢😢😢

wolfswinkel7
30.04.2024, 22:29
Ich kann dir da leider nicht wirklich was helfendes schreiben, aber ich finde es sehr mutig von Dir dass Du diesen Schnitt gemacht hast und diese Bilder eingestellt hast.

cairdean
01.05.2024, 01:26
Mach Dir keine Vorwürfe. Ich denke, das Küken könnte auch noch zusätzlich Probleme weiter unten im Verdauungssystem gehabt haben. Oder es hat durch den Schnabelfehlstand nur noch zu große Sachen aufnehmen können. Es tut mir sehr leid um dein Küken.

Ich würde aus dem traurigen Vorfall mitnehmen, dass Küken wirklich überall durchpassen, dass man bei einem Schnabelfehlstand wirklich ganz genau gucken muss, ob und wieviel es frisst bzw fressen kann und dass auch Küken Magensteinchen brauchen. Wenn die Küken bei Dir draußen rumlaufen können, hat es aber bestimmt auch den ein oder anderen Magenstein gefunden, der bei der Verdauung der ganzen Körner hätte helfen können (ich würde allerdings immer Grit zur freien Verfügung hinstellen).