PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana Mix



Sefina
29.07.2007, 11:18
weiß jemand, mit welcher Rasse man Araucana kreuzen muss um ein solches Huhn zu bekommen? Vieleicht eine Vermutung? Wie nennt man die Farbzeichnung?
Kann ich das Aussehen der Henne weitervererben?
Wenn ja, mit welchem Hahn?


LG Sefina

Scybalon
29.07.2007, 17:09
Reine Vermutung:
Ayam Cemani

Sollte sich dann rein theorethisch auch weitervererben, aber eventuell etwas weniger pigmentiert sein, also aufhellen.

Wie gesagt, reine Vermutung, habe selbst noch nie einen solchen Grünleger gesehen.

Sefina
29.07.2007, 17:13
Soeine hatt noch niemand hier gesehen.
Danke für deinen Tip.

Liebe Grüsse Sefina

Wulli
29.07.2007, 20:01
also ich würde die Farbezeichnung als silber-doppelt gesäumt, oder als silberfarbig gebändert, dann abe recht unsauber. Wobei ich andererseits nicht weis, ob es "silber-doppelt gesäumt" überhaupt gibt. Soweit ich das weis, ist der Farbschlag in Deutschland auch nicht annerkannt.

Mir fallen sonst noch die Kaulhühner ein, die eine ähnliche Zeichnung haben sollen, ich hab diese aber leider noch nicht selber gesehen. Dabei soll es sich dann um den Farbschlag silberhalsig handeln, der dann aber noch eine Mehrfachsäumung zeigt. Die sind aber wohl verdammich selten.
Und Araucana gibt es ja auch im Farbschalg silberhalsig, wenn du die Tiere mit einer anderen Rasse kreuzt, die eine helle Mehrfachsäumung hat,oder eine die eben silberfarbig gebändert ist, dann könnteein solches Huhn daraus kommen.

Aber das ist auch bei mir reine Spekulation, ich würde das einfach ausprobieren und dann schauen, bei welcher Kreuzung etwas schlüpft, was der Henne dann eben ähnlich sieht.

Also viele Gedanken, aber nichts konkretes.

Gruß Wulli

SetsukoAi
29.07.2007, 21:09
So vom aussehen her könnte der dunkle Kopf auch von Seidenhühner kommen. Der Kamm ähnelt dem von Wyandotten.
Wieviele Zehen hat die gute denn?

Mein Küken hier ist z.B. ein Seidi-Ostfriesische Möwe Mix. Die Zeichnung und die Kopffarbe sieht deiner ja minimal ähnlich.

Die Haube passt natürlich überhaupt nicht.

Hühner Vater
29.07.2007, 21:11
die werden meiner meinung nach mit hybriden gekreutzt

Sefina
29.07.2007, 22:00
Wyandotte :roll
Das haut glaube ich hin!
Du hast recht, sie hat einen Rosenkamm wie eine Wyandott und den rundlchen Körperbau, mit dem üppigen Gefieder und von hinten steht der Schwanz wie ein umgekehrtes V. Und es gibt die Wyandotte silbern-schwarzgesäumt oder mehrfach gesäumt ! :jaaaa:

Wie dominant wäre ein silberhalsiger Araucana Hahn bei der Vererbung?
Flocke hat übrigens 4 Zehen an ihren blau- violetten Beinen.

Deine Seidi- Ostfriesische Möwe gefällt mir. Ist eine wilde Mischung. Schick mir bitte ein Bild, wenn sie ausgewachsen ist.

Ich danke euch :)

Araucana32369
29.07.2007, 22:10
Original von Hühner Vater
die werden meiner meinung nach mit hybriden gekreutzt

Man kann sie auch mit andern Rassen kreuzen (wobei ich Hybriden nicht als Rasse ansehen möchte), da kommen auch Grünleger raus... Nur halt nicht die allseits bekannten, wenn man das so formulieren kann, sondern halt extravagante Tiere wie das von Sefina... Wobei das echt ein schönes Tier ist! ;)

Sefina
29.07.2007, 22:59
Danke für das Kompliment.
Ist bei Hühnern eher der Hahn oder die Henne bei der Vererbung dominant?

Araucana32369
30.07.2007, 09:35
Hey,

meinst du vom Aussehen her? Oder im Bezug auf die Eierschale?

Gruß Rouven

Sefina
30.07.2007, 09:49
Hallo Rouven
Ich würde gerne das Aussehen der Henne beibehalten. Ihre Eier sind hell grün.Wird die grüne Eierfarbe nicht weiter gegeben ?
LG Sefina

SetsukoAi
30.07.2007, 11:58
Original von Sefina
Hallo Rouven
Ich würde gerne das Aussehen der Henne beibehalten. Ihre Eier sind hell grün.Wird die grüne Eierfarbe nicht weiter gegeben ?
LG Sefina

Ich glaube in der Folge Generation nicht. Habe auch einige Grüne Eier ausgebrütet und gehofft das diese auch Grüne Eier legen. Aber dem war nicht so :/.

Sefina
30.07.2007, 12:09
Hm, na dann such ich doch weiter nach einem Araucana Hahn.
vielen dank