PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemstelle am Po - Bitte um Hilfe (mit Fotos)

FranZanTau
24.04.2024, 17:17
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne um eure Einschätzung bitten, um was es sich bei der Stelle an der Kloake des kleinen Huhns (aus einer Gruppe von 10) handelt.

Zur Info: Ich betreue gerade die Hühnerschar meines Vaters - es sind also nicht direkt meine eigenen Hühner, aber ich will unbedingt etwas unternehmen, um dem Huhn zu helfen.
Die anderen Hühner haben teilweise auch eine kahle Stelle an der Kloake, aber nicht dieses Ausmaß...

Keine Sorge: Ich bin auch bereit, den Tierarzt hinzuzuziehen, gern würde ich aber trotzdem vorab auf das Schwarmwissen hier zurückgreifen. Das arme Hühnchen tut mir leid. Liegt es an Kannibalismus? Die Hühner haben einen riesigen wunderschönen Auslauf, aber der Stall ist wahrscheinlich etwas klein. Auch hier bin ich gerade dabei, einen neuen Stall zu planen - die Harzer Hühnerhäuser haben es mir sehr angetan :love

Ich würde gern was unternehmen - aber was? Waschen? Eincremen? ....:(

Dankeschön schon jetzt!

Liebe Grüße,
Franziska

256798

Neuzüchterin
24.04.2024, 17:19
Zuerst würd ich mal waschen mit Kernseife wenn da hast und viel warmes Wasser,dann die Federn abschneiden und dann schauen was das Problem ist.So kann man nix sagen.Kann allesmögliche sein.
Wie ist sie sonst so drauf?Frisst,gackert und läuft rum?

Blindenhuhn
24.04.2024, 17:21
Herzlich willkommen im HüFo! Schön, dass du dich so engagiert um die Hühner deines Vaters kümmerst!
Ich würde sagen, diese Stelle mit warmen Wasser einweichen/waschen, damit man sieht, ob es sich "nur" um Kotreste oder ev. um eine Wunde/Verletzung handelt. So genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen.

Neuzüchterin war schneller! :)

FranZanTau
24.04.2024, 17:22
Hey! Danke für die Antwort. Ja, das Hühnchen ist fidel, frisst, scharrt und wirkt normal...

FranZanTau
24.04.2024, 17:23