PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemstelle am Po - Bitte um Hilfe (mit Fotos)

FranZanTau
24.04.2024, 17:17
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne um eure Einschätzung bitten, um was es sich bei der Stelle an der Kloake des kleinen Huhns (aus einer Gruppe von 10) handelt.

Zur Info: Ich betreue gerade die Hühnerschar meines Vaters - es sind also nicht direkt meine eigenen Hühner, aber ich will unbedingt etwas unternehmen, um dem Huhn zu helfen.
Die anderen Hühner haben teilweise auch eine kahle Stelle an der Kloake, aber nicht dieses Ausmaß...

Keine Sorge: Ich bin auch bereit, den Tierarzt hinzuzuziehen, gern würde ich aber trotzdem vorab auf das Schwarmwissen hier zurückgreifen. Das arme Hühnchen tut mir leid. Liegt es an Kannibalismus? Die Hühner haben einen riesigen wunderschönen Auslauf, aber der Stall ist wahrscheinlich etwas klein. Auch hier bin ich gerade dabei, einen neuen Stall zu planen - die Harzer Hühnerhäuser haben es mir sehr angetan :love

Ich würde gern was unternehmen - aber was? Waschen? Eincremen? ....:(

Dankeschön schon jetzt!

Liebe Grüße,
Franziska

256798

Neuzüchterin
24.04.2024, 17:19
Zuerst würd ich mal waschen mit Kernseife wenn da hast und viel warmes Wasser,dann die Federn abschneiden und dann schauen was das Problem ist.So kann man nix sagen.Kann allesmögliche sein.
Wie ist sie sonst so drauf?Frisst,gackert und läuft rum?

Blindenhuhn
24.04.2024, 17:21
Herzlich willkommen im HüFo! Schön, dass du dich so engagiert um die Hühner deines Vaters kümmerst!
Ich würde sagen, diese Stelle mit warmen Wasser einweichen/waschen, damit man sieht, ob es sich "nur" um Kotreste oder ev. um eine Wunde/Verletzung handelt. So genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen.

Neuzüchterin war schneller! :)

FranZanTau
24.04.2024, 17:22
Hey! Danke für die Antwort. Ja, das Hühnchen ist fidel, frisst, scharrt und wirkt normal...

FranZanTau
24.04.2024, 17:23
Danke dir :-) Dann werde ich das Huhn morgen mal einfangen und waschen und dann noch ein Foto nachreichen.

Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die Stelle ist stark gerötet, teilweise evtl. sogar mit kleinen blutigen Stellen. Darüber läuft der Kot - ist natürlich nicht so top...

Neuzüchterin
24.04.2024, 18:38
Warum bis morgen warten?

FranZanTau
24.04.2024, 18:54
Du wirst verstehen, dass ich dir hier keinen detaillierten Einblick in meinen Terminkalender gewähren kann .....
Ich denke, es ist aus meiner ursprünglichen Frage ans Forum abzulesen, dass mir die Hühner wichtig sind und ich mich zeitnah kümmern werde.
Ich halte dir aber zugute, dass dir Hühner wichtig zu sein scheinen und du hoffst, dass sich gekümmert wird.

Gockelmeisterin
24.04.2024, 18:56
Am besten abends waschen, nachdem sie in den Stall gegangen ist. Wenn du fertig mit waschen bist, dürfte es dunkel sein und du kannst sie, ohne dass sie groß auf Wanderschaft geht, super im Haus trocknen lassen (falls es bei euch grad sehr kalt draußen ist)
So heftig wie das ausschaut, würde ich das auch unbedingt noch heute machen. Vor Allem ist ja noch nicht wirklich ersichtlich, was dann unter dem verdreckten Gefieder vielleicht zum Vorschein kommt.
Wenn da z.B. eine schlimme Verletzung ist, die man durch den Dreck jetzt nicht sieht, kann es morgen, wenns blöd läuft auch schon zu spät sein für die Henne.

FranZanTau
24.04.2024, 19:03
Danke dir für die Erklärung, die deutlich macht, dass man sich dringend kümmern muss. Es ist leider durch den kleinen Stall (bei dem die Hühnerklappe auch über Nacht offen bleibt) etwas problematisch. Ich müsste da in den kleinen Stall rein, dann jede Henne anfassen und hochheben, was garantiert dazu führen würde, dass die ganze Schar panisch aufgeschreckt umherflattert und aus der Hühnerklappe nach draußen läuft. Dann find ich die betroffene Henne in der Dämmerung gar nicht mehr :-(
Ich befürchte, ich muss es wirklich bei Tageslicht machen, so blöd das auch für die Henne ist....

Eine tiefe Wunde ist da glaube ich nicht. Nur eine stark gerötete Haut...

Gockelmeisterin
24.04.2024, 19:09
Und wenn du die Hühnerklappe zu machst? Warum steht die denn überhaupt offen über Nacht? Marder gibts doch so gut wie überall, ganz zu schweigen von anderen Raubtieren??? Entschuldige, falls ich da jetzt grad irgendwie auf dem Schlauch stehen sollte.

Es könnte tatsächlich sein, dass nur die Haut gerötet ist. Das Weiße um die Kloake rum sieht mir nach Harnsäure aus.
Ich hab eine Henne mit einem chronischen Harnsäureproblem. Der muss ich alle drei Tage den Hintern waschen, sonst würde das bei ihr nach vermutlich spätestens 1,5 Wochen ähnlich ausschauen wie bei der Henne auf deinem Foto.

Die Federn würde ich nicht stutzen/abschneiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann nur noch mehr dran hängen bleibt und die gestutzten Federn schneller ausfallen, als nicht gestutzte. Dann wäre ihr Hintern in kürzester Zeit fast kahl.

Weiße Federn bleiben trotz waschen dann leider leicht hellbraun, aber Hauptsache sie ist wieder sauber.

Ich muss jetzt leider für die nächsten zwei bis drei Stunden vom Rechner weg, sonst würde ich dir das raussuchen, wo ich Mal genau mit Fotos dokumentiert hatte, wie ich meiner "Gockelmeisterin" den Hintern wasche. Das muss ich selber erst suchen.

FranZanTau
24.04.2024, 19:14
Ja, ist immer schwierig, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht sieht ;D Man muss sich das so vorstellen: Ein kleines Hühnerhaus (Gartenhaus umgebaut) steht in einem eingezäunter Gehege, das wiederum in einem großen eingezäunten Gehege steht. Die Hühner können bis spät abends noch in dem kleinen eingezäunten Gehege rum laufen (was sie auch gern in Anspruch nehmen) und scharren.Das Türchen zum großen Gehege wird nachts geschlossen.

Aber wo du es sagst frag ich mich auch, warum die über Nacht offen bleibt. Ich denke, weil mein Vater den Hühner eben den Auslauf bis spät abends und auch direkt früh morgens gönnen möchte.

Das Gehege ist mardersicher eingezäunt. Da hat sich mein Vater größte Mühe gegeben. Auch Flatterbänder hängen über dem kleinen Auslauf. Der ist wirklich sicher.

Danke für den Hinweis mit der Harnsäure! Da werd ich mich mal belesen...

Ich überlege, ob nach dem Waschen ein Blauspray und ein Anti-Pick-Spray SInn machen...

Blindenhuhn
24.04.2024, 19:15
Mach es abends, wenn es schon fast dunkel ist, mit Stirn- oder Taschenlampe. Da flattern die Hühner nicht mehr, weil sie nichts sehen.

FranZanTau
24.04.2024, 19:24
Mach ich!
:doktor

Blindenhuhn
24.04.2024, 19:27
Super! :bravo

Schwanzfeder
24.04.2024, 19:54
Ja, du musst genau gucken, man kann es nicht genau auf dem Bild sehen. Eine Möglichkeit, die hier noch nicht aufgetaucht ist, fällt mir noch ein: Könnte das Weiße Gelege von Federlingen sein? Wäre dann aber ganz schön massiv ... .

Gockelmeisterin
24.04.2024, 22:31
Ich hab nun meine bebilderte Beschreibung gefunden, wie ich meiner "Gocki" den Hintern wasche:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116469-Auslauferweiterung-Teilansaat-mit-Rasen/page33?p=2173342&viewfull=1#post2173342

Leider nicht so aussagekräftig/hilfreich, wie ich es in Erinnerung hatte:roll

Deshalb noch eine kurze Beschreibung dazu:

Ich bereite erst Mal alles vor, bevor ich sie aus dem Stall hole:
-warmes, nicht heißes Wasser ins Bidet lassen (Waschbecken geht auch)
-bisschen rückfettendes Shampoo ins Wasser geben (zur Not geht auch ein anderes, oder irgendeine Seife)
-Handtuch und Leckerlies für danach bereit legen
-Einweghandschuhe anziehen

Dann hole ich sie rein und stell sie ins Wasser (ein Huhn was das Waschen noch nicht kennt, sollte man vorsichtshalber so festhalten dabei, dass es nicht flattern kann und viel reden mit dem Tier)
Da sie recht lange Beine hat, muss ich sie ein bisschen ins Wasser drücken mit dem Hintern.
Je nach Verschmutzungsgrad reibe ich dann den Hintern erst Mal wie beim Haare waschen mit Shampoo ein, dann drücke ich sie wieder mit dem Hintern ins Wasser und wasche den Kot/Dreck aus dem Gefieder mitsamt dem Shampoo wieder raus.
-Die braune Wasserbrühe lass ich dann ab und lasse frisches Wasser (ohne Shampoo) rein, um den vielleicht restlichen Dreck und die Shampooreste aus dem Gefieder zu bekommen.
-mit dem Handtuch die Henne abtrocknen
- ca. 3-4 Minuten föhnen, damit das anschließende trocken werden nicht die ganze Nacht dauert (nicht zu lange an einer Stelle föhnen, das wird sonst zu heiß und ist auch nicht gut für die Federn - ist die Waschprozedur allgemein nicht, aber hilft ja nichts)
-Leckerlies geben;)
- je nachdem, wie kalt es draußen ist, lasse ich sie entweder im Haus, im Dunkeln fertig trocknen, oder (insbesondere im Sommer) setze ich sie anschließend gleich wieder zu den anderen auf die Stange in den Stall.

Wenn das Huhn das Ganze noch nicht kennt, ist es sehr empfehlenswert das zu zweit zu machen.

Silmarien
24.04.2024, 22:58
Sofern eine zweite Person und eine Badewanne mit Brause vorhanden ist: einer hält Huhn fest, der andere braust den Po ab (lauwarm und sanfter Strahl, funktioniert hervorragend).

Neuzüchterin
25.04.2024, 07:18
Du wirst verstehen, dass ich dir hier keinen detaillierten Einblick in meinen Terminkalender gewähren kann .....
Ich denke, es ist aus meiner ursprünglichen Frage ans Forum abzulesen, dass mir die Hühner wichtig sind und ich mich zeitnah kümmern werde.
Ich halte dir aber zugute, dass dir Hühner wichtig zu sein scheinen und du hoffst, dass sich gekümmert wird.

Sollte kein Vorwurf sein.Kann ja sein das man Abends zur Arbeit muß oder kleine Kinder zu versorgen hat..

Bohus-Dal
25.04.2024, 08:59
Toll, daß Du Dich kümmerst! 256801
Schwer zu erkennen, aber ich würde auch eher sagen, es ist nur Dreck (und die Haut dadurch gerötet).
Also gilt es rauszufinden, wo der Dreck herkommt. Durchfall? Ursache abstellen (falsches Futter, Kokzidien, Krankheit...). Eimatsch? Ursache schwieriger abzustellen, es könnte z.B. ein dünnschaliges Ei im Huhn kaputtgegangen sein (Verletzungsgefahr, Schalenstücke müßten VORSICHTIG entfernt werden) oder eine Eileiterentzündung o.ä. vorliegen, dann könnte ein Antibiotikum nötig sein. Wenn das Huhn nach dem Waschen sauber bleibt, nicht komisch riecht, der Kot normal ist, es normal legt und sich normal verhält, war es vielleicht einfach irgendwas Einmaliges. Ist der Bauch weich? Wie riecht das Huhn?
Theoretisch könnte auch einfach nur ein Ei (evt. eines anderen Huhns) im Nest kaputtgegangen sein und das Bauchgefieder vollgematscht haben. Danach ein Sandbad, und schon hat man die Sauerei.
Sollten die anderen aber an der Kloake gepickt haben, ist das wirklich gefährlich. Es könnte zu Kannibalismus kommen. Huhn isolieren oder Blauspray (das antibiotische vom Tierarzt). Antipickzeug hingegen nicht auf eventuelle offene Wunden machen! Ich würde es glaube ich auch nicht direkt an die Kloake machen. Überhaupt denke ich nicht, daß Federpicken das Problem ist und würde dieses wirklich infernalisch stinkende Zeug nach Möglichkeit gar nicht benutzen.

FranZanTau
25.04.2024, 09:34
Alles gut. Ich war gestern auch etwas gestresst, weil so viel zu tun ist…

FranZanTau
25.04.2024, 09:46
Hey du, danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe gestern Folgendes gemacht:
- Blauspray bestellt
- Zinkspray bestellt
- Sandbad mit Quarzsand und Asche eingerichtet (wird aber bislang nicht angekommen)
- Pickstein zur Beschäftigung gegen Langeweile eingerichtet
- Futterkohle gegen den Durchfall bestellt

Ich habe insgesamt seit ich hier bin schon locker 300 Euro ausgegeben für die Hühner…

Ich habe irgendwie schon das Gefühl, es könnte Kannibalismus sein, weil eben der Stall echt zu klein ist.
Heute Morgen sah ich auch, dass 2 Hühner (rangniedrigere nehme ich an )auch eine kahle Stelle (ein weiteres mit gereizter Haut) betroffen sind. Die werde ich auch behandeln.

Zu den genannten Krankheiten informiere ich mich auch noch.

Liebe Grüße!

FranZanTau
25.04.2024, 10:11
Danke!

Sofern eine zweite Person und eine Badewanne mit Brause vorhanden ist: einer hält Huhn fest, der andere braust den Po ab (lauwarm und sanfter Strahl, funktioniert hervorragend).

FranZanTau
25.04.2024, 10:11
Vielen lieben Dank! Sehr hilfreich!
Ich hab nun meine bebilderte Beschreibung gefunden, wie ich meiner "Gocki" den Hintern wasche:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116469-Auslauferweiterung-Teilansaat-mit-Rasen/page33?p=2173342&viewfull=1#post2173342

Leider nicht so aussagekräftig/hilfreich, wie ich es in Erinnerung hatte:roll

Deshalb noch eine kurze Beschreibung dazu:

Ich bereite erst Mal alles vor, bevor ich sie aus dem Stall hole:
-warmes, nicht heißes Wasser ins Bidet lassen (Waschbecken geht auch)
-bisschen rückfettendes Shampoo ins Wasser geben (zur Not geht auch ein anderes, oder irgendeine Seife)
-Handtuch und Leckerlies für danach bereit legen
-Einweghandschuhe anziehen

Dann hole ich sie rein und stell sie ins Wasser (ein Huhn was das Waschen noch nicht kennt, sollte man vorsichtshalber so festhalten dabei, dass es nicht flattern kann und viel reden mit dem Tier)
Da sie recht lange Beine hat, muss ich sie ein bisschen ins Wasser drücken mit dem Hintern.
Je nach Verschmutzungsgrad reibe ich dann den Hintern erst Mal wie beim Haare waschen mit Shampoo ein, dann drücke ich sie wieder mit dem Hintern ins Wasser und wasche den Kot/Dreck aus dem Gefieder mitsamt dem Shampoo wieder raus.
-Die braune Wasserbrühe lass ich dann ab und lasse frisches Wasser (ohne Shampoo) rein, um den vielleicht restlichen Dreck und die Shampooreste aus dem Gefieder zu bekommen.
-mit dem Handtuch die Henne abtrocknen
- ca. 3-4 Minuten föhnen, damit das anschließende trocken werden nicht die ganze Nacht dauert (nicht zu lange an einer Stelle föhnen, das wird sonst zu heiß und ist auch nicht gut für die Federn - ist die Waschprozedur allgemein nicht, aber hilft ja nichts)
-Leckerlies geben;)
- je nachdem, wie kalt es draußen ist, lasse ich sie entweder im Haus, im Dunkeln fertig trocknen, oder (insbesondere im Sommer) setze ich sie anschließend gleich wieder zu den anderen auf die Stange in den Stall.

Wenn das Huhn das Ganze noch nicht kennt, ist es sehr empfehlenswert das zu zweit zu machen.

Bohus-Dal
25.04.2024, 11:00
Federpicken kann auch an Mangelerscheinungen liegen, was bekommen sie denn für Futter?
Gegen Langeweile: Rauslassen! Wenn das nicht geht, könntest Du ihnen ein paar große Grassoden abstechen und bringen oder falls Du noch Herbstlaub findest, unter einer Hecke oder so, schenke ihnen einen Laubhaufen zum Scharren. Ganze Mohrrüben, ganzer Weißkohl etc. zum Hacken.
Bei sozialem Streß und auch überhaupt ist es von Vorteil, für Struktur zu sorgen. Sie werden ruhiger und zufriedener, wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlen und auch den anderen Hühnern mal aus den Augen gehen können. Dazu kann man z.B. Tannenzweige in die Erde stecken oder aufhängen, einen alten Tisch spendieren, auf den sie drauf können, Sichtschutz z.B. aus 2 breiten Brettern, die man in T- oder L-Form aneinander schraubt, aufstellen... Da kann man sich ausspinnen, muß auch nix kosten. Liegt vielleicht noch der Weihnachtsbaum irgendwo rum? Rein damit zu den Hühnern. Futter erarbeiten lassen, z.B. Körner in Laubhaufen streuen oder Futtereimer/-flasche basteln, wo sie was anpicken oder scharren müssen, damit einzelne Körner rausfallen.

FranZanTau
25.04.2024, 12:29
Hey du,
Das genaue Futter müsste ich nachsehen. Es ist glaube ich eine Körnermischung mit Legemehl, Mais, einem anti Milben Zusatz.

Alles andere haben sie: riesigen Auslauf, eine „Höhle“ aus Tannenzweigen, Dinge zum hochspringen, scharren, einen Spieß für Äpfel, …

Federpicken kann auch an Mangelerscheinungen liegen, was bekommen sie denn für Futter?
Gegen Langeweile: Rauslassen! Wenn das nicht geht, könntest Du ihnen ein paar große Grassoden abstechen und bringen oder falls Du noch Herbstlaub findest, unter einer Hecke oder so, schenke ihnen einen Laubhaufen zum Scharren. Ganze Mohrrüben, ganzer Weißkohl etc. zum Hacken.
Bei sozialem Streß und auch überhaupt ist es von Vorteil, für Struktur zu sorgen. Sie werden ruhiger und zufriedener, wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlen und auch den anderen Hühnern mal aus den Augen gehen können. Dazu kann man z.B. Tannenzweige in die Erde stecken oder aufhängen, einen alten Tisch spendieren, auf den sie drauf können, Sichtschutz z.B. aus 2 breiten Brettern, die man in T- oder L-Form aneinander schraubt, aufstellen... Da kann man sich ausspinnen, muß auch nix kosten. Liegt vielleicht noch der Weihnachtsbaum irgendwo rum? Rein damit zu den Hühnern. Futter erarbeiten lassen, z.B. Körner in Laubhaufen streuen oder Futtereimer/-flasche basteln, wo sie was anpicken oder scharren müssen, damit einzelne Körner rausfallen.

Bohus-Dal
25.04.2024, 12:43
Aber dann klingt doch erstmal alles gut :)

Gockelmeisterin
25.04.2024, 12:45
(Falls du schon dazu gekommen bist sie zu waschen) Wie schaut sie denn nun hinten rum aus? Nur die Haut gerötet, oder tatsächlich eine Verletzung?

Wegen dem Staubbad: Ich würde nur lockere, feinkrümelige, trockene Erde anbieten. Meine zumindest mögen nichts anderes. Ein neues, von mir hergerichtetes Staubbad wird trotzdem entweder gleich angenommen, oder erst nach Wochen/Monaten, oder gar nicht. Wichtig ist halt, dass es bei Regen möglichst gar nicht feucht wird. Wobei meine manchmal auch gerne in leicht feuchter Erde baden.
Holzasche hab ich anfangs auch immer rein getan. Aber weiße Hennen werden dann grau mit schwarzen Schlieren/Flecken (auch durch eventuelle kleine verkohlte Stückchen in der Asche) und dann werden sie wochenlang nicht mehr weiß. Und je nach Info-Quelle im Internet, soll Holzasche auch wegen den Schwermetallen nicht so gut sein. Aber wenn die jetzt schon drin ist, würd ichs trotzdem nicht austauschen, höchstens einfach noch zusätzlich trockene Erde dazu. Man muss ja auch nicht übertreiben;D

Lisa R.
25.04.2024, 15:03
Manche Hybriden haben nackte und gerötete Haut am Poppes, ohne dass sie gepickt werden und ohne dass etwas nicht stimmt.
Da gibt es hier im Hüfo schon einige Fäden drüber. Die Ursache konnte noch nicht genau ermittelt werden. Ich hatte auch schon eine ausgestallte Hybride, die ewig dort keine Federn geschoben hat und deren Hintern knallrot war. Der fehlte nix.

Nach dem Waschen sieht man mehr.

Wann wurden die Hühner das letzte Mal entwurmt? Könnten sie Würmer haben? Daher können so verkackte Hintern auch mal kommen.

elanor
26.04.2024, 13:05
Ist das Huhn eine weisse Hybride? So einen Fall habe ich auch. Durch das viele Legen ist die Kloake wie ausgeleiert und das Huhn komplett inkontinent. Alles suppt einfach raus und muss auch regelmäßig gewaschen werden. Ich habe die Kleine schon so übernommen und der Vorbesitzer auch, daher keine Ahnung, wie alt sie ist. Die zweite hat weniger Problem, nach Mauser und Legepause geht es im Moment gut.
Das kommt wohl leider häufiger vor bei den armen Legemaschinen.

FranZanTau
26.04.2024, 17:22
Liebe Sonja,

Ja das kann gut sein. Mein Vater hat sie von einer Dame, die die Hennen kommerziell hält und gibt Ihnen so ein schönes Leben.
Ich finde es tatsächlich irgendwie abnormal, dass die 10 Hühner fast jeden Tag 10 Eier legen.

Ich schaue mal, wie es nun, wo ich das Huhn behandelt habe, dauert, bis es wieder auftritt…

Liebe Grüße

Ist das Huhn eine weisse Hybride? So einen Fall habe ich auch. Durch das viele Legen ist die Kloake wie ausgeleiert und das Huhn komplett inkontinent. Alles suppt einfach raus und muss auch regelmäßig gewaschen werden. Ich habe die Kleine schon so übernommen und der Vorbesitzer auch, daher keine Ahnung, wie alt sie ist. Die zweite hat weniger Problem, nach Mauser und Legepause geht es im Moment gut.
Das kommt wohl leider häufiger vor bei den armen Legemaschinen.

FranZanTau
26.04.2024, 17:24
Danke dir mit dem Hinweis zum Entwurmen. Ich glaube, das hat mein Vater noch nie gemacht. Der Kot sieht allerdings gut aus. Die Würmer müsste ich sehen, oder?
Entwurmt sollen sie wahrscheinlich trotzdem mal werden.

Manche Hybriden haben nackte und gerötete Haut am Poppes, ohne dass sie gepickt werden und ohne dass etwas nicht stimmt.
Da gibt es hier im Hüfo schon einige Fäden drüber. Die Ursache konnte noch nicht genau ermittelt werden. Ich hatte auch schon eine ausgestallte Hybride, die ewig dort keine Federn geschoben hat und deren Hintern knallrot war. Der fehlte nix.

Nach dem Waschen sieht man mehr.

Wann wurden die Hühner das letzte Mal entwurmt? Könnten sie Würmer haben? Daher können so verkackte Hintern auch mal kommen.

FranZanTau
26.04.2024, 17:29
So, das Huhn (Foto im Anfangs-Post) wurde nun gebadet, gewaschen, geföhnt sowie Zinkspray und Blauspray behandelt. Zuerst wirkte es ängstlich/apathisch. Dann ging es ganz gut. Als ich es wieder zurück gesetzt habe, war es fidel und hat auch gleich mit den anderen weiter gefuttert.

Ich habe mir den Bereich angesehen. Das war keine Wunde, nur viel Dreck und eine gereizte Haut.

Morgen sind die anderen betroffenen Hühner dran. Die bekommen auch Zink- und Blauspray…

Hmmm wie kann ich hier den Bildern einfügen?

FranZanTau
26.04.2024, 17:56
Ah, das ging nur auf dem Handy nicht mit den Bildern. Hier die Fotos...

Einmal vorher, während des Bades, nach dem Föhnen und am Ende mit Zink- und Blauspray...

256816

256817

256818

256819

Neuzüchterin
26.04.2024, 18:31
Das sieht doch gut aus.Hast prima gemacht.

Bohus-Dal
26.04.2024, 18:51
Super! Na ein Glück keine Wunde!

FranZanTau
26.04.2024, 19:39
Ich bin auch super happy und erleichtert, dass alles so gut geklappt hat! Ich bin total dankbar für eure Unterstützung. Allein hätte ich mich das nicht getraut :D

Wolke3
26.04.2024, 19:47
Na hoffentlich, kippt der Papa nicht aus den Latschen, wenn er seine Hühner alle mit blauen Popo laufen sieht....:laugh

FranZanTau
26.04.2024, 19:48
Und dazu noch die Mama, wenn sie erfährt, dass ich die Waschprozedur in ihrer Küche durchgeführt habe... :grinsevil

Na hoffentlich, kippt der Papa nicht aus den Latschen, wenn er seine Hühner alle mit blauen Popo laufen sieht....:laugh

Schwanzfeder
26.04.2024, 21:42
Was für ein Unterschied! :ahhh Da hast du dir ja wirklich eine Menge Arbeit gemacht.
Wenn dem Papa das nun aber doch gefällt, hast du einen neuen Nebenjob;) Über den Bau einer zweiten Küche kann man ja dann mal reden ... .

Lisa R.
27.04.2024, 00:00
Sieht super aus. :bravo

Du kannst den Damen auch mal eine Packung Margarine hinstellen. Das mögen meine Hühner ab und an sehr gern. Margarine enthält u.a. Vit. A, D und E. Wenn sie Bedarf haben, dann stürzen sie sich drauf und sie ist ruckzuck weg. Wenn ihnen nichts fehlt wird weniger davon gefressen. Dann nehme ich den Pott weg, lagere ihn im Kühlschrank und biete ihn nächste Woche nochmal an, bis er leer ist.

chtjonas
27.04.2024, 02:29
:resp
Das hast Du echt toll gemacht!

Ich habe leider auch ein paar Damen, die ab und zu mal eine "Po-Behandlung" brauchen.
Mir graust es ja immer davor. :ahhh.
Aber was mutt dat mutt :kein.

Ich nehme dann einen Mörteleimer (mein Küchenspülbecken ist dafür glücklicherweise zu klein :laugh) als Badewanne.

chtjonas
27.04.2024, 02:41
...Ich habe insgesamt seit ich hier bin schon locker 300 Euro ausgegeben für die Hühner…

Alleine deshalb sollte Dir Deine Mutter schon die Küchenumnutzung verzeihen! :weglach

FranZanTau
27.04.2024, 10:13
Vielen lieben Dank euch allen für eure lieben Worte!
Heute Morgen war ich gespannt, wie es dem Huhn gehen würde: Es geht ihm sehr gut, aber es läuft schon wieder weißer (Kot-?)Schmodder an der Kloake runter 😭 Das scheint also vor allem das Problem zu sein.
Gepickt wurde es sicher auch (weil die anderen Hoons kahle Stellen ohne Kot haben), aber jetzt frage ich mich: was tun.

Futterkohle gegen Durchfall gebe ich seit gestern Abend (gemäßigte Begeisterung durch die schwarze Färbung des geliebten Futters), aber ich glaube, das ist nicht nur Durchfall. Vielleicht ein Harnsäureproblem, wie hier schon jemand schrieb?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

PS: habe gestern dem Vater geschrieben, dass ich das Huhn gewaschen, geföhnt und eingesprüht habe. Seine einzige Sorge galt stellvertretend für meine Mutter der Küche 😂😂😂

Bohus-Dal
27.04.2024, 11:05
Hört sich ja wirklich beinah wie bei dem Huhn von Gockelmeisterin an. Sollte es aber doch Kot sein, könnte fermentiertes Futter nicht schaden. Weizen fermentieren (https://huehner-kraeuter.de/huehnerfutter-fermentieren-gesundes-futter-selbermachen/) ist echt einfach, und die Hühner lieben es. Entwurmen wurde ja auch schon angesprochen.

FranZanTau
27.04.2024, 12:55
Reicht da Apfelessig im Wasser und gelegentlich Knoblauch im Futter, oder sollte man das zu Medikamenten vom Tierarzt greifen?

Hört sich ja wirklich beinah wie bei dem Huhn von Gockelmeisterin an. Sollte es aber doch Kot sein, könnte fermentiertes Futter nicht schaden. Weizen fermentieren (https://huehner-kraeuter.de/huehnerfutter-fermentieren-gesundes-futter-selbermachen/) ist echt einfach, und die Hühner lieben es. Entwurmen wurde ja auch schon angesprochen.

Bohus-Dal
27.04.2024, 13:09
Da fragst Du die falsche, ich entwurme nie. Vorbeugend kann man auch Kokosraspeln und Mohrrüben geben oder einen Ekeltrunk aus Apfelessig, Zwiebeln und Knoblauch. da war auch mal was mit Nelkenpulver. Bei starkem Befall wäre sicher ein richtiges Wurmmittel nötig. Man kann eine Kotprobe (sammeln über 3 Tage) einschicken, wenn man es genau wissen will. Man kann auch, wenn man ein Mikroskop hat, selber nach Wurmeiern (und Kokzidien) gucken. Ich persönlich würde nicht entwurmen, wenn der Kot unauffällig ist, es den Hühnern gut geht und keine Würmer zu sehen sind. Mit einem gewissen Befall kommen sie auch zurecht. Es treten schon Resistenzen bei Würmern auf, daher meiner Meinung nach lieber sparsam mit Wurmmittel und wenn, dann aber richtig (Dosierung und Dauer der Behandlung beachten, ist länger als bei Säugetieren).

FranZanTau
27.04.2024, 13:31
Ich sehe es auch so: Erstmal mit natürlichen Mitteln versuchen. Ich habe ja jetzt Apfelessig im Wasser, Oregano im Futter plus Knoblauch (als Kur) für ein paar Tage. Kokosflocken hole ich auch noch.

Heute Vormittag nochmal bei den Hühnis gewesen: eins lag auf der Erde in der Sonne , Augen leicht zu, mir leicht zitternden Beinchen. Es hat sich aber geputzt, weswegen ich dachte, dass es wohl nichts Schlimmes ist und es vielleicht nur die Sonne genießt und der Wind etwas kühl war…

Ey… da braucht man echt starke Nerven. Mich macht so was völlig fertig…😩

Ich schaue gleich nochmal nach ihm.

FranZanTau
27.04.2024, 13:32
Achso: Margarine haben sie heute Morgen auch ein Töpfchen bekommen. Scheinbar brauchen sie es… das war innerhalb kürzester Zeit weg!

Schwanzfeder
27.04.2024, 18:55
Heute Vormittag nochmal bei den Hühnis gewesen: eins lag auf der Erde in der Sonne , Augen leicht zu, mir leicht zitternden Beinchen. Es hat sich aber geputzt, weswegen ich dachte, dass es wohl nichts Schlimmes ist und es vielleicht nur die Sonne genießt und der Wind etwas kühl war…

Ey… da braucht man echt starke Nerven. Mich macht so was völlig fertig…��

Das ging mir auch mal so. Das war einer dieser neuerlichen Jahrhundertsommer, wo man selber mittags nur 10 Schritte ohne Sonnenstich draußen rumlaufen konnte. Ich dachte, sie sei tot und bin nur knapp dem Herzinfarkt entronnen. Als ich sie dann angestupst hatte, hat sie gegrummelt und mich vorwurfsvoll angesehen, warum ich sie beim Sonnenbaden störe. Und ist dann schimpfend abgetackelt (aber nicht in den Schatten). Danach braucht ich erstmal einen Kaffee ... .

Wobei das jetzt nicht heissen soll, dass Hühner im Sommer nicht hitzegefährdet seien. Dies nur scheint ein besonderes Exemplar, irgendwie. Mittlerweile weiß ich ja, wie das mit dem ausgestreckten Flügel ist ... als Sonnensegel und Windschutz quasi ... :cool: Manchmal sehen die beim Sandbaden auch wie tot aus, so auf der Seite liegend mit verdrehtem Hals. Aber andrerseits - die würden nicht alle auf einem Haufen liegen, wenn Fuchs dagewesen wäre. Man lernt schon zu unterscheiden ... ein bisschen immerhin.

Gockelmeisterin
27.04.2024, 22:09
Ich finde das ganz toll, wie du dich um die Hühnchen kümmerst:jaaaa:
Das mit dem ständigen weißen Gesuppe liest sich tatsächlich ganz genauso wie bei meiner "Gockelmeisterin".
Kann natürlich trotzdem was anderes sein, aber nach den Fotos und Beschreibungen usw, glaube ich das nicht.
Da kannst du nur regelmäßig den Hintern waschen:( Ich machs alle 3-4 Tage bei meiner Gocki. Im Winter ein mal pro Woche und wenns richtig heiß ist, manchmal auch alle zwei Tage (Habe bei so heißem Wetter Sorge wegen Fliegenmaden)
Nach viel Recherche über lange Zeit, viel Fragen im Forum und Vermutung vom Tierarzt, ist es wohl ein Problem mit der Harnsäure. Sie hat es von Anfang an.Hab sie im Alter von 16 Monaten aus einer Ausstallung bekommen. Sie ist jetzt über drei Jahre alt. Als sie letzten Winter zum ersten Mal so richtig gemausert hatte (2,5 Monate lang) und in dieser Zeit auch keine Eier gelegt hatte, war es für ungefähr zwei Wochen gut und es lief ihr nichts hinten raus. Es ging wieder los, als sie ihr drittes Ei gelegt hatte, deshalb vermute ich, dass durchs viele legen die Kloake zu stark ausgedehnt wird und im Laufe der Mauser hat sie sich dann ein bisschen zusammen gezogen, so dass das Problem gut eingedämmt war für zwei Wochen. Dabei hat sie bis letztes Jahr gar nicht Mal so große Eier gelegt. So um die 50-55 Gramm. Seit heuer leider etwas größer: 60-65 Gramm.
Ich hoffe im Sommer kann sie bisschen pausieren. Es hat sich nämlich schon wieder bei 6 Eiern pro Woche eingependelt:(
Wenn sie in irgendeiner Form Probleme mit dem Legen bekommen sollte, habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich ihr dann sofort einen Hormonchip setzen lasse.

Mich würde es sehr interessieren, ob es das oben von mir beschriebene wirklich ganz sicher ist. Aber ich mag ihr nicht den Stress mit der langen Autofahrt in die Vogelklinik an tun. Ich hatte da Mal angerufen. Aber aus der Ferne geht natürlich nicht wirklich was und sie haben mich gleich gewarnt, dass es sehr kostenintensiv werden würde, sie mir aber nicht sagen können um welche Größenverhältnisse bei den Kosten es da gehen könnte...

Der Kot ist bei der Gocki übrigens fast immer genau so wie er sein sollte, aber ich habe beobachtet, dass der Kot dann am nassen Popogefieder (nass/feucht von der ständig laufenden Harnsäure) Spuren hinterlässt. Diese Spuren werden dann immer dicker, bis wieder waschen unumgänglich ist.

Ich hätte so gerne irgendwann Nachwuchs von ihr und einem Zwerg-Leghorn-Hahn gehabt. Das Problem haben zwar bei weitem nicht alle Leghorn-Legehybriden, aber mir ist es zu riskant, dass sie das vielleicht doch vererben könnte.

Krawatte
28.04.2024, 08:51
Ich hätte so gerne irgendwann Nachwuchs von ihr und einem Zwerg-Leghorn-Hahn gehabt. Das Problem haben zwar bei weitem nicht alle Leghorn-Legehybriden, aber mir ist es zu riskant, dass sie das vielleicht doch vererben könnte.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Gockelmeisterin
28.04.2024, 12:24
Krawatte, besser nicht. Ich mag das dann nicht mit meinem Gewissen vereinbaren müssen, wenn der Nachwuchs, oder ein Teil davon vielleicht das selbe Problem bekommt. Und dass die stolze Gockimeisterin so einen kleinen Hüpfer draufspringen lässt, kann ich mir eh nicht vorstellen;D
Ich hol mir dann vermutlich einfach irgendwann zwei LSL-Junghennen für dieses Experiment/Projekt.

Krawatte
30.04.2024, 10:06
Ich habe mich auch nur geäußert, weil ich es schade finde, dass immer wieder die Genetik ins Spiel gebracht wird. Die hier beschriebene Ursache liegt grob gesagt im "gesundheitlichen" Bereich und nicht in der Abstammung.

Ist so ähnlich wie die Geschichte mit Eiern, die morgens auf dem Kotbrett liegen. In einem Beitrag vor einigen Jahren wurde vehement der Zuchtausschluss der betroffenen Henne gefordert...