Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum Brüten im Flächenbrüter
paradiso
29.07.2007, 08:25
Hallo,
hat jemand eine Kurzanleitung zum Brüten im Flächenbrüter. Es geht um Seidis. Ich benötige die Luftfeutigkeitsangaben und zu welchen Tagen die Temperaturen geändert werden.
Gruß
Simone
Hallo
Schau mal hier rein, www.kunstbrut.net vielleicht hilft dir das weiter.
Wontolla
29.07.2007, 09:24
Wie soll kunstbrut.net beim Umgang mit Flächenbrütern helfen? Die geben da keine brauchbaren Ratschläge, weil sie meinen:
Für den anspruchsvolleren Züchterfeund bleibt nur der Gang zum Motorbrüter
Bei Bruja findet man eine Downloadseite mit Gebrauchsanleitungen (http://www.bruja.de/download.html), mit denen man auch etwas anfangen kann.
Allerdings sollten die gestellten Fragen auch ohne Weblink leicht zu beantworten sein.
Ich benötige die Luftfeutigkeitsangaben und zu welchen Tagen die Temperaturen geändert werden
Mit dem Flächenbrüter wird kontinuierlich mit 38,3°C gebrütet. Ich kenne Empfehlungen, wonach die Temperatur ab dem 18. Tag um 0,5°C abgesenkt werden soll.
Die Empfehlungen zur Luftfeuchtigkeit schwanken für die Vorbrut, vom 1. bis zum 19. Tag, zwischen 40% und 60%, tendieren aber mehr zu einer LF unter 50%. Für die Schlupfbrut, ab dem 20. Tag, werden bis zu 80% LF empfohlen.
@ Wontolla
Es gibt bei www.kunstbrut.net auch eine Bruttabelle, wo man ebenfalls einen Einblick auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat, übrigens auch für Flächenbrüter geeignet. :roll
Wontolla
29.07.2007, 11:51
Original von Erich
eine Bruttabelle, ..., übrigens auch für Flächenbrüter geeignet. :roll
Das schreiben die. Ich bin da anderer Meinung: Mit Flächenbrüter haben die sich noch nie ernsthaft befasst oder wenn doch, dann sicher erfolglos.