PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt sitzt sie schon wieder!!

ubure
29.07.2007, 01:03
Hallo,

ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem, dass meine etwas irre Orpi-Dame so ungefähr gute 2 Monate gebrütet hat, ohne Eier. Küken unterschieben hat sie überhaupt nicht interessiert, und irgendwann ist sie dann schließlich doch aufgestanden.
Danach hat sie brav wieder ihre Eier in das selbe, dämliche weil unzugängliche Nest unter dem Flieder gelegt. Naja, die Kinder können da noch hin und jeden Tag die Eier rausholen.
So, und seit gestern bildet sich Madame ein, dass es wieder Zeit zum Glucken wäre....gestern war noch kein Ei im Nest, heute hat sie eines dazugelegt.

Frage: wie lange dauert es, bis sie das Eierlegen einstellt und mit Brüten anfängt (obwohl, sie sitzt ja schon wieder fest auf dem Nest)?

Diesmal lassen wir sie dort, wir bauen ihr eine Holzkiste hinein, damit sie vor Marder & Co.sicher ist. Naja, und jetzt such ich halt noch Bruteier...wenn sie unbedingt Mama werden will...

LG,
Inez

kajosche
29.07.2007, 09:11
holdrio

Frage: wie lange dauert es, bis sie das Eierlegen einstellt und mit Brüten anfängt (obwohl, sie sitzt ja schon wieder fest auf dem Nest)?

sie brütet ja schon. nimm ihr das eine ei oder lege sofort noch welche dazu.
sonst schlüpfen die küken unterschiedlich. die glucke würde dann evt. das erste küken schon führen und die restlichen eier im stich lassen.

mehr als einen tag unterschied sollte nicht sein.

grüße

ubure
31.07.2007, 20:55
Hallo nochmal,

also, ich habe heute 5 Bruteier bekommen und am Do bekomme ich nochmal drei. Soll ich die ersten 5 schon mal unterlegen oder doch ganz auf die anderen warten (es sollte ja nicht mehr als 1 Tag Unterschied sein...)?

Danke,
Inez

SetsukoAi
31.07.2007, 22:00
Du musst auf jedenfall auf die anderen Warten. Je mehr unterschied desto unterschiedlicher schlupfen die Küken.

odranoeL
31.07.2007, 22:12
Oder wenn sie schon Eier drunter liegen hat,
schlüpfen sie halt zu unterschiedlichen Terminen.
Dann solltest Du Dir dieses Datum genau merken,
und ab da immer schauen.
Besser ist es auch, die Eier zu markieren, wann Du sie drunter
gelegt hast, damit Du sicher gehen kannst, wann welches Ei
ein Küken birgt.
Auf alle Fälle würde ich dann die ersten geschlüpften Küken solange unter
der Lampe lassen, bis alle geschlüpft sind und dann ihr wieder geben.

Wenn schon Eier halt drunter sind.

Denn bei mir war es umgekehrt, unsere Glucke blieb so lange sitzen, bis das
letzte Ei ein Küken hergab.

ubure
01.08.2007, 00:28
Okay, alles klar! Danke!

Das ist aber von Deiner Glucke sehr rücksichtsvoll gewesen! Ich weiß ja auch noch nciht, wie sie sich so anstellen wird, es ist ja ihr erstes Mal, dass da dann wirklich Küken ausschlüpfen...Ich glaube aber, dass sie eine gute Glucke ist/wird, trotz ihrer wahnsinnigen Charakterzüge. :)

odranoeL
01.08.2007, 10:59
Hey
gib ihr eine Chance und beobachte - das Handeln richtest Du dann
entsprechend aus.
Du wirst damit dann Deine Erfahrung schon machen.
Denn jeder fängt mal an.
Aber Du wirst es packen.
Viel Spaß.

ubure
01.08.2007, 17:20
Nochmals Danke für Eure Tipps!

Sie hat seit 2 Tagen ihr Outdoorcamp in der Kiste. Zwar war sie am Anfang misstrauisch, aber ich hab sie einfach reingeschoben und ein Brett davor getan. Nach einer halben Stunde hab ich es entfernt und seitdem ist sie dort zufrieden. Geht auch jeden Tag mal raus um zu fressen und sich lecker zu machen.

Morgen also kommen die Eier unter ihren Po und wir sind alle schon ganz aufgeregt...die nächsten drei Wochen.

LG,
Inez

odranoeL
01.08.2007, 23:13
Hallo Inez,
dann berichte mal, was so passiert in den 21 Tagen :) :) :)