PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne pickt andere Henne am Hals

woelcke
19.04.2024, 15:49
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Barnevelder Hennen. Und zwar pickt diese meiner anderen Barnevelder Henne immer mal wieder am Gefieder am Hals herum.
Die beiden sind eigentlich dicke Freunde. Die Übeltäterin ist in der Hackordnung sehr weit unten und würde von den anderen beiden Damen wahrscheinlich einen drüber bekommen wenn sie das picken da versuchen würde. Ihre Barnevelder Freundin allerdings hält einfach ganz still, wie versteinert. :-[
Langsam sieht sie am Hals etwas zerzaust aus. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich Federn rupft oder nur rum pickt, da ich keine herumliegenden Federn entdeckt habe.
Die vier Damen haben dauerhaft einen 10m2 Stall mit etwa 20m2 Voliere zur Verfügung. In der Voliere wächst zwar kein grün mehr aber sie haben ein Klettergerüst, eine Bank, Äste,... Auslauf gibt es stundenweise wenn wir auch daheim sind.
Entwurmt habe ich alle erst vor ein paar Wochen mit flimabend. Füttern tue ich lege Pellets eco von Mifuma, dazu verstreute Körner und immer mal frische Sachen wie Salat, Möhre, Gurke, Brennnessel und Kräuter. Auch gibt es öfter mal Hirse und Bierhefe. Momentan noch ein Magenruh pulver da der Kot immer mal wider etwas zu weich ist.
Habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte? Habe als erstes auch an Federlinge o. ä. Gedacht und auf Verdacht alle abends mit Kieselgur bestreut. Habe das "am Hals rum picken" aber letztens beobachten können.
Ist es doch Langeweile und ich sollte für mehr Abwechselung sorgen? Es ist glaube ich wirklich nur die eine Henne die das bei genau dieser einen anderen Henne macht.
Ich versuche mal ein Bild von der Henne anzuhängen. Im Hintergrund die Übeltäterin.
Ist meiner Meinung nach noch nicht sehr dramatisch aber ich würde da trotzdem gerne entgegenwirken.

Liebe Grüße

2Rosen
19.04.2024, 16:26
Federlinge am Hals sind ausgeschlossen?
Sind die Hals-Behangfedern mal genau inspiziert worden?
Fütterst du irgendein Weichfutter wovon Spritzer am Hals hängen bleiben könnten?
Ich würde bezüglich weichem Kot mal die Gurke, Salat usw. (höchstens paar Kräuter) weg lassen.

Tiroler Hendl
19.04.2024, 17:07
Wenn iihnen wirklich nicht mehr Platz zur Verfügung steht, tippe ich auf Langeweile..... Ausserdem fehlt einiges an tierischem Eiweiß, wenn sie draußen keine Insekten suchen können. (und was sie sonst noch fressen)
In der Erde wie wild nach Käfern und Würmern zu scharren, gehört halt einfach zum zur gesunden Hühner Existenz.........

Die bräuchten halt durchwegs Freilauf und nicht nur stundenweise.

Ich hatte mal eine Neue, die hat sich das im ersten, recht schneereichen Winter (konnten lange nicht raus) angewöhnt.
Ich würde sagen, es entstand aus Langeweile.......(allerdings kannte ich die ursprünglichen Haltungs und Fütterungs Bedingungen auch nicht)

Leider hat sie dann auch angefangen, die Federn zu fressen.
Ich bekam dann auch den Tipp, pflanzliche Margarine zu füttern.
Es waren meine ersten Hühner und ich habe wohl das Problem zu spät erkannt oder zu spät reagiert.......

Leider hatte weder der Freilauf im Frühling, noch Zusatzfutter, noch Vitamine noch räumliche Trennung einen Erfolg.
(Naja, die räumliche Trennung am Ende schon weil ich sie abgeben habe.)

Ich würde an deiner Stelle wirklich ganz genau drauf achten, ob sie die Federn auch rausrupft und frisst.
Wenn du schnell handelst, bekommst du es vielleicht wieder in den Griff.

woelcke
19.04.2024, 17:26
Genau inspiziert habe ich sie nicht. Ich dachte, dass ein eventueller Federlinge Befall durch das Kieselgur bekämpft werden müsste. Ich habe im Abstand von einigen Tagen das auf den Rücken streuen wiederholt. Kieselgur ist auch im Staubbad. Auch in die bade Kuhlen die sie sich selber anlegen gebe ich regelmäßig Kieselgur. Und da ich die eine Henne ja auf frischer Tat erteppt habe..
Am Tierischem Eiweiß bekommen sie nur Mehlwürmer und das, was sie sich halt draußen suchen. Das Grünzeug werde ich dann mal weg lassen! An Weichfutter bekommen sie nur die aufgeweichten Hirse Flocken. Eben damit der eiweiß Bedarf gedeckt wird.
Ganztägiger Auslauf geht momentan leider nicht. Das war so lange möglich, bis der Habicht die Hühner entdeckt hat. Wir sind momentan dabei ein großes Außengehege zu bauen was wir teils übernetzen und was teils unter Büschen und Bäumen ist. Das ist nur leider nicht von heute auf morgen möglich...

2Rosen
19.04.2024, 17:45
...An Weichfutter bekommen sie nur die aufgeweichten Hirse Flocken...
So etwas meinte ich wovon evtl. Reste oder Spritzer im "Bart" oder am Hals hängen bleiben könnten, die andere diese dann zu picken versucht.
Achte mal drauf ob das vermehrt danach vorkommt.

Schwanzfeder
19.04.2024, 17:51
Ich tippe auch auf Langeweile und Bewegungsmangel. Vor allem, wenn sie vorher Auslauf hatten. Es ist typisch, dass nur eine betroffen ist. Federlingschaden sieht meiner Meinung nach anders aus, aber vielleicht irre ich mich ja. Die Federlinge wären bei einem derartigen Federverlust wohl nicht zu übersehen. Streich` ihr doch zur Sicherheit mal gegen den Strich, da müsstest du dann welche sehen, falls doch da.

Ihr solltet euch doch lieber etwas beeilen mit dem Neubau, denn wenn die Federreisserin entdeckt, dass Blut kommt, wird noch schwerer sein, ihr das abzugewöhnen. Dann müsstest du dauerhaft auch separieren, um die "federlose" vor Kannibalismus schützen (das kann gefährlich werden).

Wieso macht ihr denn das Netz nicht erstmal über den Steckzaun im Bild? Dann könnten die doch dauerhaft raus, bis das Gehege fertig ist?

woelcke
19.04.2024, 18:06
Der Steckzaun im Bild leitet die Hühner nur in eine Richtung, wir haben kein komplettes Gehege abgesteckt. Nur so, dass unsere Hündin nicht zu den Hühnern kommt und die Hühner nicht auf die Terrasse. Aber wenn ihr euch so sicher seid, dass es an Bewegungsmagel liegt werde ich mir kurzfristig etwas anderes überlegen, sodass sie Hühner erstmal dauerhaft mehr Auslauf haben! Es wären dann auch erstmal "nur" geschätzte 20 m2 mehr aber die wären grün und frisch. Ich hätte da zwar auch ein bisschen Bauchschmerzen mit, da es nicht 100% sicher wäre (unterbuddeln) aber gut... Leider ist es nicht immer möglich dass wir bei Dämmerung die Voliere zeitig schließen aufgrund von Schicht Arbeit.

Das mit der Hirse beobachte ich mal! Trotzdem komisch, dass sie das dann nur bei der einen Henne macht, oder?

Vero123
19.04.2024, 18:07
Wenn sie die Federn frisst, dann würde ich mit Anti-Pickspray o.ä. den Hals einsprühen. Das Verhalten kann schnell zur Gewohnheit werden und andere gucken sich das ab. Dann kann auch der beste Auslauf nicht mehr helfen, dann macht die Henne das weiter. Wir hatten das auch schon, ich weiß wie anstrengend und nervig das ist… Das Pickspray stinkt zum gotterbarmen, du musst gute Handschuhe anziehen wenn du nur die Flasche berührst… aber die Henne wird das picken dort sein lassen. Wegen der Nähe zum Gesicht des Hühnchens kannst du auch einen Wattebausch mit dem Zeug tränken und damit den Hals einschmieren. Dann besteht keine Gefahr, dass du ihr was ins Auge sprühst. Du musst das regelmäßig machen, alle 2 Tage, für ne ganze Zeit lang. Dann kannst du Glück haben. Wir hatten kein Glück, das Verhalten war schon zu geprägt, wir mussten die pickende Henne irgendwann doch schlachten, nachdem wir wirklich viel versucht hatten. Sogar eine echt lange komplette Trennung, haben sie in Komplett-Freilauf in eine andere Gruppe gegeben. Selbst dort haben wir das Verhalten beobachtet.

natürlich gilt mein Geschreibsel nur für den Fall „Angewohnheit aus Langeweile“

Dorintia
19.04.2024, 20:26
Welche eco Pellets genau?

woelcke
19.04.2024, 21:01
Von mifuma legepelets eco für Legehennen. Gibt es da mehrere?
Der Hersteller gibt an:
Energie 9,6 MJ ME
Rohprotein 19 %
Methionin 0,38 %
Calcium5,1 %
Phosphor 0,55 %
Vitamin A 11.500 i.E.
Vitamin E 50 mg
B-Vitamine +
Natürliche Pigmente +

Gerne Alternativen nennen wenn das nicht das richtige Futter für mich ist... :)

Schwanzfeder
19.04.2024, 21:09
Ich glaube ja nicht, dass es am Futter liegt (siehe oben), aber mir wäre das zu wenig Methionin auf zuviel Protein. Federn sind methioninreich ... .

Dorintia
19.04.2024, 21:14
Ich mein die gibt es auch als Alleinfutter, deswegen die Frage.

woelcke
19.04.2024, 21:32
Das ist ein Ergänzungsfutter.

Schwanzfeder, was fütterst du denn für ein Futter? Bin für Alternativen wie gesagt offen.

Dorintia
19.04.2024, 21:45
Das ist ein Ergänzungsfutter

Hab ich durch die angegeben Werte erkannt.

Tiroler Hendl
19.04.2024, 21:52
Soweit ich es verstanden habe, ist es ja bis jetzt nicht sicher, ob sie die Federn wirklich ausrupft/frisst.......

Fehlen der anderen Henne denn Federn am Hals? (du meintest ja, es liegen keine im Auslauf.....)

Wenn besagtes Huhn wirklich auf die Federn aus ist, wird sie es nicht nur bei einem Huhn und einer Stelle bleiben lassen.........

woelcke
19.04.2024, 22:02
Ich habe insgesamt ja nur 4 Hennen. Und nur bei dieser einen sieht das Gefieder so aus. Alle anderen sehen super aus. Ich gehe von dem picken aus, da ich es ja ein mal beobachtet habe. Ob es an dem Tag allerdings Hirse brei gab und sie sich dann nur die Reste aus dem Gefieder ihrer Freundin gespickt hat weiß ich nicht.. Es ist leider auch die schüchternste Henne, ich muss mich wohl mal auf die lauer legen und länger beobachten.

Nichtsdestotrotz würde ich natürlich gerne versuchen alles zu optimieren was geht. Falls es Futter Tips gibt, gerne. An der Auslauf Situation wird gearbeitet aber ich finde ehrlich gesagt 30m2 plus Stundenweise freier Auslauf für 4 Hühner jetzt nicht super klein.

Ich kann bei Bedarf gerne Fotos von den anderen Hennen noch anhängen, wenn das bei der Bewertung hilft?

Ich denke ich werde die Kieselgur Behandlung einfach noch öfter wiederholen, falls es doch Ungeziefer ist. Milben hatte ich noch nie, aber dann würden ja alle Hennen zerzaust aussehen?

Dorintia
19.04.2024, 22:06
Gegen Federlinge hilft HS bird protect besser.
Eine Kieselgurbehandlung direkt am Huhn trocknet nur unnötig die Federn aus.
Parasiten solltest du erkennen/entdecken können.

woelcke
19.04.2024, 22:22
Habe mir HS bird protect mal angeschaut. Laut Beschreibung soll es ja keine negativen Wirkungen haben und sogar pflegend wirken. Ich denke ich werde mir das einfach mal bestellen und bei allen Hühnern anwenden. Schaden tut es ja offensichtlich nicht?!

Schwanzfeder
19.04.2024, 22:29
Wenn besagtes Huhn wirklich auf die Federn aus ist, wird sie es nicht nur bei einem Huhn und einer Stelle bleiben lassen.........
Das stimmt nicht. Auch ich hatte mal so eine Madame, die sich an einer ganz bestimmten anderen Henne nur am Schwanz vergriffen hatte. Übrigens auch aus Langeweile; wir haben dann den Auslauf drastisch vergrößert, da fixierte sie dann nur noch sporadisch (sehr selten) besagte Federn an. Ganz los wurde sie es nie (aber das bisschen, was blieb, war tolerierbar).

Zum Futter: Ich nehme das Alleinfutter von Stawa (Kräuter+Kurkuma; das mit Zimt war auch ok). Ökofutter gibt es bei uns nicht mehr, weil da NIE die Zusammensetzung stimmt. Die andere Linie von mifuma (nicht-öko) könnte aber ganz gut sein (ich habe grad die Werte nicht). Methionin sollte (meine Ansprüche) nicht weniger als 0.4 und RP nicht mehr als 17.5 (das ist schon reichlich).

wolfswinkel7
19.04.2024, 22:43
Ich verlinke dir hier mal einen Faden, vielleicht kannst du deinen Damen ein wenig Abwechslung bieten und die Zeit bis zur Fertigstellung deiner Erweiterung verkürzen.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106057-H%C3%BChner-Spielzeug-%21/page2

Bolli
20.04.2024, 09:08
Guten Morgen.

Dass den Tieren mehr Platz zur Verfügung gestellt werden sollte, haben ja schon Einige geschrieben und Ihr wollt das ja auch umsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Henne, wenn sie im Rang die Letzte ist und dann (mit mehr Platz) nicht mehr so von Anderen eingeschränkt wird (hier darfst Du nicht sitzen, hier darfst Du nicht stehen, hier auch nicht usw.), dieses Verhalten einstellt. Wenn es überhaupt dieses befürchtete Verhalten ist - das Futterreste an anderen Tieren Wegpicken, wie hier schon beschrieben wurde, beobachte ich bei meinen Hühnern auch. Auch gerade jetzt, wo stets irgendwelche Insekten unterwegs sind und sich auch auf den Hühnern niederlassen.

Das Thema Futter beschäftigt mich auch mal wieder, da meine Hühner irgendwie nicht so angetan von den Legepellets (Deuka, Ergänzung) sind. Ich habe mir dieses Futter angeschaut:

Landleben Freiland Legegold

19.00 % Rohprotein, 5.30 % Rohfett, 8.00 % Rohfaser, 16.40 % Rohasche, 1.00 % Lysin, 0.42 % Methionin, 4.80 % Calcium, 0.55 % Phosphor, 0.20 % Natrium, 0.20 % Magnesium9.20 MJ ME / kg

Hier hat man jedoch wieder einen hohen RP Wert. Und Rohasche finde ich auch recht viel. Andere Futter gefunden mit um 16 % RP, Rohasche auch niedriger, aber Methionin dann auch nur um 0,35.

Du kannst auch auf der Info Seite den vierteiligen Futterkurs lesen, das gibt schon mal etwas Wissen was die Werte an sich überhaupt bedeuten, was Huhn braucht usw.

Stawa ist mir momentan etwas zu teuer :rotwerd

woelcke
20.04.2024, 10:19
Die Legepelets von Deuka habe ich auch schonmal gefüttert, meine Hühner haben die gut gegessen und das Futter gibt es bei und um die Ecke zu kaufen.
Die andere Linie von Mifuma ist leider ein Alleinfuttermittel. Hatte mich damals bewusst für Ergänzung entschieden damit ich Körner zur Beschäftigung verstreuten kann und auch um aus der Hand zu füttern. Sie lieben ihre Körner.
Das Landleben Futter habe ich mir auch schonmal angeschaut, vielleicht eine bessere Alternative für mich!
Auslauf wird morgen direkt (provisorisch) vergrößert. Ich hoffe dass dann alles gut geht und Räuber draußen bleiben, wir wohnen sehr ländlich direkt am Waldrand.
Danke jedenfalls schonmal für die vielen Tipps!

Krawatte
20.04.2024, 13:48
Ich habe dieses Verhalten - ein bestimmtes Tier pickt einem anderen bestimmten Tier Federn aus dem Hals oder vom Kopf - in mehreren Jahrzehnten auch mehrfach beobachten können und kann mir bis heute keinen Reim darauf machen.

Was ich glaube zu wissen ist, dass es kein "übliches" Federpicken beschreibt und somit Futterfragen, Langeweile und Platzmangel als Ursache ausscheiden.

Häufig trifft es einen Hahn als "Opfer" - manchmal eben auch Hennen, die aber immer auch die Täterin stellen - und das Erstaunliche ist, das die Gegenwehr völlig eingestellt wird, unabhängig vom Rang. Weitere Tiere beteiligen sich nicht an der Aktion. Hat woelcke ja auch so beschrieben.

Helfen tut nach meiner Erfahrung nur die räumliche Trennung der beiden. Fällt diese zu kurz aus, beginnt das Spiel von vorn.

Und unternehmen müsste man etwas, oft endet es mit starkem Blutverlust und körperlicher Schwäche des Pickopfers.

Bolli
20.04.2024, 14:06
Häufig trifft es einen Hahn als "Opfer" - manchmal eben auch Hennen, die aber immer auch die Täterin stellen - und das Erstaunliche ist, das die Gegenwehr völlig eingestellt wird, unabhängig vom Rang. Weitere Tiere beteiligen sich nicht an der Aktion. Hat woelcke ja auch so beschrieben.

Mein jetziger Hahn ist so ein Opfer - beim vorherigen Halter haben sich zwei Lohmann Hennen an seinem Schwanzgefieder bedient, und auch er hat sich nicht gewehrt. Jetzt wächst es langsam nach. In der vorherigen Haltung gab es übrigens sehr wenig Platz. Volierenhaltung, und mal stundenweise Auslauf auf recht wenig Wiese. Vielleicht ein Zusammenhang? Allerdings weiß ich auch nicht, woher die Lohmann Hennen stammten.

Tja. Ich weiß auch nicht. Aber Woelcke beobachtet es ja genau, und hat beschrieben dass bisher kein Federverlust oder Verletzungen festgestellt wurde.

Dorintia
20.04.2024, 14:12
Ich meine es wurde dieses Verhalten und auch wie versteinert dastehen hier auch schon thematisiert.

Helens huhniversum
20.04.2024, 17:39
Bei uns passiert es auch immer mal wieder.
Manchmal bei futtrerresten, manchmal ohne ersichtlichen grund. Federn gingen deshalb bisher aber nicht verloren.
Ist auch ganz unterschiedlich wer es macht und bei wem es gemacht wird.
Hat bisher nicht geschadet und nehme ich schon fast als normal war dieses zärtliche picken.
Falls es bei dir aber in schlechte ausartet bzw. Sich verändert alles gute!
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Krawatte
21.04.2024, 07:30
Bei uns passiert es auch immer mal wieder.
Manchmal bei futtrerresten, manchmal ohne ersichtlichen grund. Federn gingen deshalb bisher aber nicht verloren.
Ist auch ganz unterschiedlich wer es macht und bei wem es gemacht wird.
Hat bisher nicht geschadet und nehme ich schon fast als normal war dieses zärtliche picken.

Das Verhalten, das du beschreibst, gibt es in jeder Hühnerherde, und zwar fast täglich. Bei woelckes Tieren und auch bei meinen Beschreibungen handelt es sich aber um einen Dauervorgang, der über Tage und Wochen abläuft. Ist etwas völlig anderes!

Teetrinkerin
21.04.2024, 08:03
Wir füttern die Mifuma Legepellets Premium + nachmittags die Körnermischung Premium. Damit kommen wir super zurecht. Ich denke, das Federpicken dürfte nicht am Futter liegen.

Helens huhniversum
21.04.2024, 08:20
@Krawatte
Ja, ok, war mir vielleicht nicht so sehr bewusst wie erfahreneren Hühner Haltern.
Sorry, dachte es wäre passender als es ist.
Falls man das Ausrufezeichen so deuten kann:
Brauchst deshalb jetzt nicht angep**st zu sein.

Krawatte
21.04.2024, 08:54
Falls man das Ausrufezeichen so deuten kann:
Brauchst deshalb jetzt nicht angep**st zu sein.

Kann man natürlich nicht so deuten. Für uns Ältere ist ein Ausrufungszeichen noch ein völlig normales Stilmittel der Schrift. Hat sich das in der digitalen Welt der Jugend denn so gewandelt und ich habe es nur wieder einmal nicht mitbekommen? Dann muss ich ja in Zukunft ganz vorsichtig damit umgehen!!!!!!!!!!!

;)

Schwanzfeder
21.04.2024, 10:41
Naja, Helen, ich denke, du meinst vielleicht dieses zärtliche aus dem Gesicht was wegpicken, was da nicht hingehört ... das ist ja was ganz anderes und auch gar nicht aggressiv, und natürlich werden dabei keine Federn ausgerissen; dieses Sozialverhalten kann man schon bei Küken beobachten und mir hat auf diese Weise mal eine Junghenne, auf der Schulter sitzend, ganz "zärtlich" eine falsch sitzende Kontaktlinse entfernt (ich habe nichtmal die Berührung bemerkt gehabt):rotwerd

Das Verhalten bei der TE ist was ganz anderes. Das hatte ich ja schon mit dem einer unserer Hennen damals verglichen, hier im Thread weiter oben; da war es in etwa immer so: ca eine halbe Minute lang paralysiertes Starren auf die Schwanzfedern der anderen Henne (an denen nichts dran war), wie eingefroren, von hinten, und dann blitzschnelles Zupacken einer Feder. Es bezog sich selektiv nur auf die langen Schwanzfedern dieser einen Henne. Der Schwanz war bald weg und es hat auch immer wieder geblutet. Der Auslöser war bei uns definitiv Langeweile und Platzmangel; nachdem der Auslauf drastisch größer war, hatte sich das Problem erübrigt (wir konnten beide Hennen behalten; obwohl die eine immer wieder mal, so 1x im Monat für ein paar Minuten, den Schwanz der Henne fixierte, kam es zu keinem Ausreißen mehr). Nie wieder (über Jahre) trat es seitdem bei anderen Tieren hier auf (~10 Tiere auf 600qm). Ich vermute daher, dass wenn man dieses spezielle Federreißen regelmäßig beobachtet, der Auslauf einfach immer noch viel zu klein oder die Besatzdichte zu hoch ist.

Unsere Federreißerin war übrigens die intelligenteste in der Gruppe gewesen (extrem neugierig, gelehrig, exzellente Futtersucherin), soweit mit menschlichen Maßstäbden beurteilbar.