PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilen Auslauf einigermaßen unaufdringlich übernetzen

Linas
14.04.2024, 21:15
Hallo zusammen,

ich habe leider meinen zweiten Habichtangriff zu verzeichnen. Anfang Februar ist ihm eine Henne zum Opfer gefallen, da durften sich die Hühner noch relativ frei im Garten bewegen. Nach dem Angriff habe ich mit 75 Meter Geflügelzaun einen Bereich abgesteckt und diesen übernetzt. Dort ist heute trotzdem irgendwo der Habicht rein. Weswegen ich wohl eine sicherere Übernetzungsstrategie brauche.
Kommen Habichte durch die großen oberen Maschen von Geflügelzaun?
Wie übernetzt man schnell und variabel? Ich möchte den Auslauf gerne immer wieder umstellen, damit die Damen immer frisches Gras zur Verfügung haben? Danke für Eure Ideen!

Dorintia
14.04.2024, 21:30
Wie hast du denn den abgesteckten Bereich übernetzt? Was für ein Netz, einfach drüber gelegt, mit Überhang oder ohne?
Ich denke schon das das mit einem passenden Netz geht und mobil bleibt.

Linas
14.04.2024, 22:07
Wie hast du denn den abgesteckten Bereich übernetzt? Was für ein Netz, einfach drüber gelegt, mit Überhang oder ohne?
Ich denke schon das das mit einem passenden Netz geht und mobil bleibt.

Ich habe ein Katzennetz verwendet und mit Kabelbindern an den oberen Zaunmaschen befestigt. Das Netz war innen mit Balken gestützt. Ich denke, der Habicht kann durch die oberen Maschen, deswegen fragst du nach dem Überhang, oder?

Dorintia
14.04.2024, 22:11
Ja, genau.

Linas
15.04.2024, 09:35
Ich habe jetzt gesehen, dass es von Selfmania Zäune gibt, die ganz kleine Maschen haben. Wenn ich davon 2 kaufe und dann wieder das Katzennetz befestige, dann ist es sicher, oder?

KleineGärtnerin
15.04.2024, 16:32
Und ja, der Habicht kommt durch die oberen großen Maschen des Geflügelzaunes. Er kommt durch alles was größer als 8 x 8 cm ist.

Schwanzfeder
15.04.2024, 19:26
Genau ... und noch schlimmer wird es, wenn der Zaun leicht durchhängt (dann werden die Maschen natürlich noch breiter). Diese "Zäune" habe ich hier aus denselben Gründen ausgemustert. Abgesehen davon, dass sie zu niedrig waren, um mit Netz obendrüber noch gescheit durch den Auslauf gehen zu können. Mittlerweile habe ich begriffen, dass es auch höhere Steckzäune (~2m) mit engen Maschen gibt, die man auch gut übernetzen kann, weil die oben abgewinkelt sind (hier gibt es irgendwo einen neueren Faden dazu); jedoch schon einen Maschendraht gebaut:laughnatürlich nicht variabel. Vielleicht findest du den Faden.

nero2010
15.04.2024, 22:45
Ich habe ein Katzennetz verwendet und mit Kabelbindern an den oberen Zaunmaschen befestigt. Das Netz war innen mit Balken gestützt. Ich denke, der Habicht kann durch die oberen Maschen, deswegen fragst du nach dem Überhang, oder?

Ist der Habicht da wieder raus ???

Linas
16.04.2024, 13:30
Ist der Habicht da wieder raus ???

Ja, er war nicht mehr drin, als ich kam.
Wie stützt ihr denn Netze ab, wenn ihr die mobil aufstellt? Ich brauche zum Umsetzen der „Hühnerweide“ immer 3-4 Stunden und offensichtlich ist es ja dann trotzdem nicht sicher…..Vielleicht kennt ihr ja eine schnelle und bessere Methode.
Alleine 100 Heringe schlage ich ein🙈

Schwanzfeder
16.04.2024, 13:54
Hier sind wir ja nun nicht mehr so "mobil" ... aber vielleicht wäre eine Lösung, auf allen Landstücken Stützpfosten für die Netze einzuschlagen (die dann mittig im Auslauf verteilt stehen und das Netz von unten stützen ... macht man bei größeren Ausläufen ja eh). Dann kannst du den Weidezaun drumrum abbauen und das Netz über die Pfosten auf den nächsten Auslauf ziehen.

Oder du baust die Ausläufe gar nicht ab und hast mehrere ... .

Linas
19.04.2024, 08:48
Hier sind wir ja nun nicht mehr so "mobil" ... aber vielleicht wäre eine Lösung, auf allen Landstücken Stützpfosten für die Netze einzuschlagen (die dann mittig im Auslauf verteilt stehen und das Netz von unten stützen ... macht man bei größeren Ausläufen ja eh). Dann kannst du den Weidezaun drumrum abbauen und das Netz über die Pfosten auf den nächsten Auslauf ziehen.

Oder du baust die Ausläufe gar nicht ab und hast mehrere ... .

Das ist eine wirklich gute Idee. Dann habe ich festdefinierte Wechselweiden und kann in halbwegs vertretbarer Zeit umzäunen.
Bisher hatte ich die Voss-Weidezäune. Bisher habe ich nur den Omlet-Zaun gefunden, der kleine Maschen hat. Oder eben den von Selfmania, der aber scheinbar bei Steilhängen nicht gut funktioniert. Diese ganz feinmaschigen Zäune bei Voss scheinen mir nicht so stabil. Falls ihr da noch einen guten Tipp habt, bin ich dankbar.

Lisa R.
19.04.2024, 11:37
Das war mein Beitrag zu den 1,80m hohen mobilen Zäunen, der weiter oben erwähnt wurde.

Falls Dir 1,30 m nicht sicher genug erscheinen, es gibt auch Hühnerzäune mit 1,80 m. z.B.https://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelgatter_verschiedene_Typen.html. Die sind zwar nicht stromführend, aber da könntest Du ja Elektrolitzen gegen den Fuchs einziehen.

Die Pfosten wären auch hoch genug um evtl. (falls nötig wegen Habicht & Co.) zu übernetzen.

Schwanzfeder
19.04.2024, 12:33
Super, danke Lisa!
Den könnte ich vielleicht auch gebrauchen, falls ich die doch mal woanders laufen lassen möchte.