PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne kann nicht mehr laufen



Martinski
14.04.2024, 16:26
Hallo zusammen

Eine unserer Legehennen kann seit Montag nicht mehr stehen / laufen. Auf Druck reagiert sie nicht, der Bauch ist weich. Ihr Kamm ist rot und aufgestellt, auch ihr Schwan (sagt man das so? 😅) zeigt nach oben. Manchmal hat sie etwas schieflage. Sie wurde von den anderen Hennen auch nicht gepickt. Wir geben ihr auf Anraten des TA seit Montag Schmerzmittel und füttern sie mit Brei. Von alleine Fressen tut sie nicht, ist aber wach und aufmerksam. Was könnte dies sein? Wir wollen sie nicht länger als nötig in diesem Zustand lassen, da sie aber nicht totkrank scheint fällt es uns schwer sie direkt zu erlösen.

anna.u
14.04.2024, 16:33
Hat der TA denn eine Diagnose gestellt?

Martinski
14.04.2024, 17:31
Nein. Er meinte, wenn äusserlich nichts ist sei es schwierig eine Diagnose zu stellen. Ev. Rote Milben, aber da haben wir keine gesehen, das Federkleid sieht auch gut aus.

Blindenhuhn
14.04.2024, 17:52
Na ja, wenn es Milben wären, würde sie m. E. trotzdem laufen können.
Zeigt sie diese Auffälligkeit bei beiden Beinen oder nur bei einem? Wenn du sie aufstellst und an den Seiten stützt, steht sie dann?
Röntgen wird der Tierarzt nicht gemacht haben oder?
Du könntest ihre Beine mit Traumeel-Salbe eincremen und auch ins Futter Traumeel-Tabletten geben. Zusätzlich würde ich sie auf alle Fälle mehrmals täglich (wenn möglich) hinstellen und halten, ev. versuchen mit Hilfe deiner Hände ein paar Schritte zu machen.

Noch vergessen: Wie alt ist sie und legt sie?
Was fütterst du?

Martinski
14.04.2024, 18:19
Sie zeigt diese bei beiden Beinen, obwohl es am Anfang den anschein machte, dass nur das linke betroffen ist. Dieses zieht sie auch mehr an, wenn ich sie hochhebe. Habe nun die Beine etwas bewegt, jetzt streckt sie auch das linke wieder. Sie steht aber nicht richtig, wenn ich sie halte. Sie kann im liegen etwas nach vorne robben, es scheint als wäre sie vom Gelenk abwärts wie gelähmt, also der untere Teil der Beine. Geröngt wurde nicht. Das mit der Salbe werde ich versuchen. Ist eine ausgemusterte Legehenne, wir haben sie letztes Jahr gerettet. Ich schätze daher so 3 Jahre. Wir füttern Legehennenfutter & Muschelmehl. Obst und Gemüse gibt es auch immer wieder.

Blindenhuhn
14.04.2024, 18:26
Es könnte, mit vielen Fragezeichen und Glaskugellesen, ein Problem mit dem Legeapparat sein. Dafür würde sprechen, dass anfangs das linke Bein betroffen war und dass es sich um eine ältere Legehenne handelt. Hast du mal ihren Bauch abgetastet? Wie fühlt sich der an?
Ich würde mir einen hühnerkundigen Tierarzt suchen. Dein jetziger ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Dylan
14.04.2024, 20:02
Eine Hybride in diesem Alter, die nicht mehr alleine fressen mag, und nicht mehr laufen kann, sondern nur noch herumrobbt, würde ich umgehend erlösen. Ich weiß, dass es sehr schwer fällt und es ist gut, dass ihr über diese Entscheidung nachdenkt. Aber zu lange leiden lassen solltet ihr sie auch nicht.

Schwanzfeder
15.04.2024, 10:07
Das sehe ich genauso. Zumal es schon 1 Woche lang so ist.

Kann auch an kaputten Knochen/Gelenken liegen, weil Calcium nicht reicht (der Stoffwechsel schafft es nicht, genug aufzunehmen, auch wenn im Futter genug ist, und für die vielen Eier wird es den Knochen entzogen). Das wird aber mE nach nix mehr, auch mit Tabletten nicht.

Martinski
15.04.2024, 19:35
Danke für die Einschätzungen. Da es ihr trotz Zwangsernährung nicht besser ging haben wir sie heute erlöst 😢

Schwanzfeder
15.04.2024, 22:23
:troest

Blindenhuhn
15.04.2024, 22:25
Das tut mir sehr leid!:troest