Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!! "meine" Eier sind faul!
doenerhahn
28.07.2007, 18:15
HAllo!!!
Ich habe zur Zeit ein Problem mit den Eiern der 40 Legehennen. Die Eier werden am SB-Stand verkauft und nu haben sich Kunden beschwert, dass ab und zu ein oder zwei faule Eier mit in der Packung sind. In der Regl werden die Eier mit einem max. alter von 1 1/2 Wochen verkauft. Meistens aber unter einer Woche.
Wie es denn nun so zu dieser Jahreszeit ist, sitzen immer ein bis zwei Glucken auf den Eiern. Die Eier werden natürlich jeden TAg gesucht. Dann werden sie in Pappen in einen dunklen Schrank gestellt bis sie dann in den Stand an der der Straße gestellt werden. Hier sind sie max. 3 Tage bei normaler Außentemperatur im Schatten. Nun haben wir erstmal das Lager in einen Kühlschrank umgelegt.
Die Hühner haben einen neuen Stall mit Kotgrube, jedoch sind sie im Rest des Stallesnicht eingesteut. Dort liegt das Futter, welches sie immer aussem Trog werfen. Sie können die ganze ZEit über in eine Voliere und bei gutem Wetter in denAuslauf.
Gruß,
doenerhahn
vogthahn
28.07.2007, 19:28
Hallo!
Ich würde die Eier vor dem Verkauf im Sommer in den Kühlschrank stellen nach dem Einsammeln. Kann mir aber nicht vorstellen, das sie auch bei hohen Außentemperaturen nach 3 Tagen draußen schon faulig sein sollen.
Auch 1 Tag bebrüten zuvor kann das nicht verursachen.
Vielleicht sind sie nicht faul, sondern riechen nur "nach Fisch"? Da stand mal was in der Zeitung, und glaube auch im Forum, das manche Hennen solche Eier legen. Das sei irgendwie genetisch bedingt.
Bei mir hat sich über die Jahre noch nie jemand beschwert, obwohl ich gelegentlich (Urlaubszeit) auch bis zu 1 1/2 Wochen "alte" Eier verkauft habe.
MfG
MonaLisa
30.07.2007, 13:24
Sind die Eier wirklich faul oder riechen sie nur komisch, zB etwas nach Fisch , wie Vogthahn schon erwähnte? Dann hast du nämlich eine Henne mit einem Gendefekt. Diese bilden unter ungünstigen Umständen Eier mit Fischgeruch aus. Das Ei ist ansonsten ok, aber wer mag sowas schon essen?
Gruß Petra
doenerhahn
03.08.2007, 23:12
Hallo!!!
Ich denke ich habe das problem gelöst. Die eier sind, wie schon erwähnt, im kühlschrank. im sb stand hatten wir bislang bodenhaltungs und freilandeier, nun nur noch freilandhaltung. somit ist die anzahl der eier auf die hälfte im stand ohne kühlschrank reduziert. ausserdem habe ich 150 eier eingefroren. und morgen kommt einer der 120 eier kaufen will.
gruß doenerhahn
Litizicke
03.08.2007, 23:51
wie kan man Eier einfrieren?
Gruß Sabine
Ei, da guck ... :P
Fischgeruch in Eier identifiziert (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12749)
Eier einfrieren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6495)
frau glör
21.10.2007, 12:48
also ich habe auch ein Problem mit unseren Eiern: manchmal ist eines dabei, dass richtig müffelig schmeckt, obwohl sicher nicht zu alt oder so.
Es schmeckt auch nicht nach Fisch, sondern eher moderig!!
Was kann denn das sein?
fg
vogthahn
21.10.2007, 13:03
Hallo, Frau Glör!
Haben sie im Auslauf Pfützen oder Teich? Wenn die Hühner daraus trinken, könnte es sich auf den Geschmack auswirken.
Evtl. käme auch eine Erkrankung der Henne in Frage (Legeapparatentzündung
mit bakterieller Verunreinigung des Eies).
Man müßte evtl. versuchen, das betreffende Huhn zu identifizieren.
MfG
frau glör
21.10.2007, 13:38
Hallo Vogthahn,
ich habe weder Teich noch Pfützen im Auslauf.
Bei einer Entzündung müsste es dem Huhn doch sichtlich schlecht gehen, oder? Sie fressen aber alle normal und die geschmacklicher Veränderung besteht schon seit bestimmt 3-4 Wochen.
Wie schaffe ich dass, die Legerin zu erwischen. Eier sehen fast alle gleich aus und ich kann nicht sagen, welches ei zu welchem Huhn gehört
vogthahn
21.10.2007, 15:21
Wie schaffe ich dass, die Legerin zu erwischen. Eier sehen fast alle gleich aus und ich kann nicht sagen, welches ei zu welchem Huhn gehört
das geht wohl nur mit Nestern, die das Huhn einsperren; oder es muß jemand ,wenn sie legen, dabei sein und das gelegte Ei dem jeweiligen Huhn zuordnen um es dann zu kosten
ist alles ziemlich aufwändig, und wenn es nur hin und wieder vorkommt, müßte man das ja wochenlang machen
ob es einem kranken Huhn immer anzusehen ist, das ist auch die Frage; viele Tiere verhalten sich möglichst lange normal, und mit chronischen Beschwerden arrangieren sich viele auch, so daß sie normal wirken
i :kein ich denke, da kann man nur spekulieren, leider
MfG
frau glör
21.10.2007, 17:36
Hallo Vogthahn,
da lege ich mich nun auf die Lauer, wie der Jäger aufs Wild.....
Hilft ja nix, das ärgert mich schon sehr mit dem Geschmack,denn das kann einem die Lust am Frühstücksei vermiesen.
Ich werde weiter berichten.
vogthahn
21.10.2007, 18:23
na dann: Waidmanns Heil! ;) ;D
frau glör
21.10.2007, 18:41
jo, weidfrauens dank......
frau glör
27.10.2007, 13:38
hallo vogthahn,
ich wollte dir nur kurz von meinem "ansitzen" berichten:
ein wochenende, verbunden mit einem Grippetag ohne arbeit, machte es möglich, jedem huhn das entsprechnde ei zuzuordnen. die damen waren zwar ziemlich irritiert, dass ich ständig auf der lauer lag, aber es hat sich gelohnt.
kennzeichnen der eier, versehen mit datum, lagern und nach 5 tagen verkosten:
und was kam raus? alle eier schmecken im moment so komisch.... also schließe ich eine erkrankung einer henne aus und vermute, es liegt am futter. habe im hühnerbereich die zwiebeln und selleriepflanzen, die sie sehr lieben, ausgemacht. futter umgestellt auf biofutter (finde ich sowieso besser und es ist preislich ok).
mit den restlichen eiern backe ich jetzt und harre der dinge, die nach der futterumstellung kommen werden
mir fällt noch ein: auf dem überdachten auslaufboden liegt rindenmulch. da scharren sie natürlich viel; ob es daher auch kommen kann?
schönes wochenende
vogthahn
27.10.2007, 14:53
Hallo!
Das klingt doch schon mal gut!
Der Geschmack/Geruch der Eier kann durchaus vom Futter beeinflußt sein.
Rindenmulch werden sie aber sicher nicht fressen, ich tippe da auch eher auf Zwiebel und Sellerie. In geringen Mengen sehr gesund, aber wenn sie zu viel fressen kann das sicher auf die Eier Auswirkungen haben (sind ja Schwefelverbindungen drin, und die riechen auch entsprechend ;))
Bio-Futter ist immer gut;) , leider ist hier außer Körnern keins zu bekommen :(
MfG
frau glör
27.10.2007, 15:10
hallo vogthahn,
und dabei wollte ich doch "nur" die freude an den hühnern und den eiern mit den kindern teilen.
hoffentlich war dass das übel, sonst weiss ich nicht mehr weiter...
werde dich auf dem laufenden halten, wenn du möchtest
viele grüße fg
vogthahn
27.10.2007, 15:20
klar, ist doch sicher auch für andere interessant :)
frau glör
05.12.2007, 09:24
hallo vogthahn, hier die neueste entwicklung unserer "eier-problematik: habe das futter gewechselt und gemüse mit starkem eigengeschmack, wie sellerie aus dem hühnerumfeld entfernt und nun ist alles im lot.
ein huhn musste wegen einer beckenfraktur leider eingeschläfert werden (ich kann sie einfach nicht schlachten....)
jetzt haben wir 4 neue hühner, mit denen sich die 3 "alten " überhaupt nicht verstehen. es wird gehackt, versteckt, gerupft und der futterplatz verteidigt.
da bin ich noch ratlos, wie man da für frieden sorgt!! hast du da eine idee?
gruß
fg
Für Frieden sorgen kann man mit der Altkanzlermethode:
Augen auf ganz klein stellen,
Ohren soweit es geht auf Durchzug und
abwarten.
Dieses Aussitzen sollte nach einer Woche schon zu einer Besserung der Lage geführt haben.
vogthahn
05.12.2007, 19:04
Hallo, frau glör!
Jetzt ist es ja schon zu spät, da hilft nur abwarten...
Ich setzte neue Hühner immer extra (unterm Kotbrett ist Glucken-, Kranken- und Quarantäne+Eingewöhnabteil mit Draht abgetrennt).
Da bleiben sie 1 Woche zur Beobachtung (Mensch - Hühner und Hühner-Hühner ;D) und wenn sie dann rausgelassen werden, gibt es nicht mehr viel Gehacke und die Neuen sehen sich auch vor, den Alten nicht in die Quere zu kommen.
Schön das sich das Eier-Geschmacks-Problem so lösen ließ.
Geschmacksneutral (für Eier), aber sehr beliebt bei den Hühnern (und auch Kaninchen) sowie für Menschen als "Winterfutter" gut geeignet wären Topinambur. Wenn die Pflanzen groß genug sind, werden sie von den Hühnern nicht mehr angefressen, bilden schönes Dickicht und wenn sie ausgescharrt oder ausgegraben werden, schmecken die Knollen und sind gesund.
Auch gut als Sichtschutz geeignet ;) und können immer am gleichen Ort angebaut werden, wenn sie gedüngt werden.
MfG