PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann schlachtreif??? Dauer



Timotius
29.04.2005, 20:29
Hallo, wie lange dauert es wenn man Eintagsküken (Hähnchen)nimmt, sie normal mit anfangs Küken und dann Hühnerfutter fütter, bis sie schlachtreif sind ???

Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei Warzen bzw. Pekingenten. Habt ihr Erfahrungen???

Kleener
29.04.2005, 20:39
Tagchen!!!
Kommt drauf an welche Hühnerrasse du hast.
Würd sagen unter 6 Monaten schmecken die nicht,da das Fleisch dann kaum Eigengeschmack hat.
Bei Enten ist das so das du abwarten musst bis sie durchgemausert haben,weil das sonst ne üble Arbeit ist sie zu rupfen.
Die Jugendmauser beginnt mit ca 4 Monaten.
Am besten befühlst du bei den schlachttieren das Brustgefieder und wenn du Stoppeln spürst wartest du und nach ca 1 Woche dieselbe Zeremonie.
Gruss henry

Timotius
29.04.2005, 21:05
Habe im tv gesehen, dass Pekingenten schon nach 49 Tagen geschlachtet werden. Ich würde Hybriden nehmen.

katja
02.05.2005, 09:45
Original von Timotius
Hallo, wie lange dauert es wenn man Eintagsküken (Hähnchen)nimmt, sie normal mit anfangs Küken und dann Hühnerfutter fütter, bis sie schlachtreif sind ???



Es kommt darauf an, was für Hähnchen Du nimmst. Masthybriden brauchen nur 6-8 Wochen, Einige Rassehühner hingegen bis zu 6 Monaten.
Für die Masthybriden sollte man aber nicht das Futter nehmen welches die Legehühner bekommen, sondern spezielles Mastfutter. Sonst erleiden die Tiere wg. Hunger ständig Stress und schmecken dann auch nicht so gut.


LG
Katja

conny
02.05.2005, 12:37
Habe den Bericht im Fernsehen auch gesehen. Diese Tiere werden gemästet und haben relativ wenig Platz zum Laufen. Da nehmen sie natürlich in kurzer Zeit viel zu. So möchte ich meine Tiere nicht halten, nie Sonne, keine Wiese und vor allem, kein Wasser zum Baden.

Der Züchter meinte, diese Enten brauchen kein Wasser zum Baden und vermissen es nicht. Ja, wie denn auch? Wenn sie es nicht kennen. Als das Fernsehteam den ihnen geschenkten Enten eine Bademöglichkeit gaben, haben die wie verrückt geplanscht und sich ausgiebig geputzt. So muss es sein, schließlich sind es Wassertiere.

LG
Conny