PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinrassig? Brahma?

Akis
28.07.2007, 12:08
Hy, mal ne Frage...

Kann man erkennen, ob ein Küken reinrassig Brahma reb.geb. oder Mischling zwischen
Vater: Brahma reb.geb.
Mutter: D. Lachshuhn

??? ???

Woran könnte ich evtl einen Mischling erkennen???

Habt ihr ne Idee??

SetsukoAi
28.07.2007, 12:21
Wenn ein Lachhuhn mitgemischt hat erkennst du das evtl. am Bart. Die Küken haben dann so große Backen.
Hat das Küken Federn (im Moment noch Flaum) auf der Mittelzehe?

Akis
28.07.2007, 12:23
leider kann ich das noch nicht sagen, weil es jetzt in diesem moment erst schlüpft! ;D

Flaum auf der Mittelzehe? ??? wie meinst du das genau, Brahma´s haben doch auch Flaum auf den Füßen?

Wulli
28.07.2007, 13:56
Ja auch Brahma haben Flaum an den Füßen.
Aber:
Brahma haben Flaum an den Außenzehen, Mittelzehen und an den Läufen selber müssten auch schon welche zu erkennen sein.
D.Lachshühner haben Flaum eigentlich nur auf den Außenzehen und an den Außenseiten des Laufes.
Andere Möglichkeiten wären vielleicht:
Brahma haben vier Zehen, D.Lachshühner haben aber 5 Zehen.
Und Brahma haben einen Erbsenkamm, D.Lachshühner haben aber einen Einfachkamm.
Leider weis ich nicht genau, wie sich das entwickeln, wenn man beide Rassen kreuzt. Ob sich dann immer noch die fünfte Zehe ausbildet und ob der Einfachkamm noch zu erkennen ist, kann ích leider nicht sagen, so eine Kreuzung hatte ich noch nicht.

Gruß Wulli

SetsukoAi
28.07.2007, 13:58
Klar, wie doof an die 5. Zehe hab ich gar nicht gedacht.

Also die 5. Zehe ist ein eindeutiges Zeichen.

Akis
28.07.2007, 15:39
Also mein Küken hat 4 Zehen und Flaum an den Beinen, am äußeren Zeh und auch auf den Zehen in der mitte, Kamm ist ja noch gar keiner.
Es ist so gelblich aber auf dem Rücken und den Flügeln eher braun.

Es hat einen "schlanken" Kopf.

Ich mache morgen ein Foto und stell es hier mal rein, das ist dann bestimmt einfacher.

Danke für eure Tip´s, wenn ihr Lust habt, schaut doch morgen nochmal kurz hier rein und schaut euch das Bild an.

Vielleicht könnt ihr was erkennen

Danke

SetsukoAi
28.07.2007, 16:26
Wenn du nur als Auswahl Lachshühner und Brahma hast dann müsste das ein reinrassiges Brahma sein.

conny
28.07.2007, 16:59
Hallo,

habe ein Bild von Brahmaküken reb. geb. und von Lachsküken, lachsfarbig eingestellt. Vielleicht hilft dir das.

kajosche
28.07.2007, 23:21
holdrio

nach deiner beschreibung ist es ein brahma küken..ganz klar.

grüße

Drachenreiter
28.07.2007, 23:37
Hallo,

die Fotos sind niedlich. Hat jemand von Euch Fotos von Kücken und evtl. von Alttiern die Mixe Brahma/Araucaner bzw. Mixe Lachse/Araucaner sind. das würde mich doch brennend interessieren weil mein Mix und den meine Nachbarin von mir hat (Brahmahenne - Araucanermixhan ist) und ich meinen Araucaner bis nächstes Jahr behalte falls er oder ich ihn nicht doch noch fresse (grins).

Gruß
Drachenreiter

Akis
30.07.2007, 08:50
So hab jetzt mal Foto´s

viellecht könnt ihr nochmal gucken, kann man auch schon erkennen ob Hahn oder Henne?
Würde mich ja auch brennend interessieren! :flowers

Akis
30.07.2007, 10:50
So, ich sitze hier voller Vorfreude und warte auf Antworten!
Also bitte, her mit euren Vorschlägen! :biggrin:

Ich kann´s kaum erwarten! :scherzkeks

Cassandra
30.07.2007, 11:03
hallo

gratuliere zu dem hübschen kücken

ich würd sagen reinrassiges brahma

die grad versucht den optischen unterschied zwischen eintagsbrahma und eintagscochin rauszukriegen *lach*

Tina

SetsukoAi
30.07.2007, 11:57
Geschlecht kann man noch nicht erkennen. Ist aber ein reinrassiges Brahma Küken.

Akis
31.07.2007, 09:14
Yeah :dance :dance :dance

:danke