Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoff im Hühnerstall
Fritzchen53
26.03.2024, 19:36
Ich halte 3,0 Zwergwyandotten, 4,1 Seramas und 2,0 Seidenhühner. Alles war gut, bis ich vor ein paar Tagen zu den 2,1 Seramas noch zwei Hennen dazu bekommen habe.
Draußen im Auslauf ist die Welt in Ordnung, aber abends auf den Stangen ist die Hölle los. Die Kleinen werden von einer Wyandottenhenne von der Stange gejagt und durch den Stall getrieben. Wir machen dann das Licht aus. Das scheint zu beruhigen. Die zwei Sitzstangen sind auf gleicher Höhe. Sollten wir für die Seramas weiter oben einen verzweigten Ast anbringen? Da kommen die moppelig en Wyandotten nicht hoch. Woran kann es liegen? Bin etwas ratlos und hoffe, dass man sich irgendwann arrangiert😬. Weiss jemand mehr??
chtjonas
26.03.2024, 19:44
Hallo und herzlich willkommen zu Deinem ersten Beitrag.
:welcome
Kann das sein, dass Du meintest:
0,3 Zwottis
1,4 Seramas
Und 0,2 Seidies?
Dorintia
26.03.2024, 19:56
Ich würde ja eher weiter unten eine Sitzgelegenheit schaffen.
Die neuen befinden sich nun mal in der Rangfolge ganz unten, da solltest du dich als Mensch nicht "einmischen" indem du weiter oben was anbringst.
Wieviel laufende Meter haben denn die Sitzstangen? Und sind die "fortlaufend" oder parallel, also nah beieinander angebracht?
Tiroler Hendl
26.03.2024, 20:23
Das ist völlig normal wenn man neue Hühner zu einer bestehenden Gruppe setzt.
Vorher war alles klar. Man kannte sich untereinander, und jeder wusste wo sein Platz in der Rangordnung war.
Mit den neuen Hühnern werden die Karten neu gemischt.
Da die Seramas nicht nur die Kleinsten sondern vermutlich auch die Jüngsten in der Truppe sind, werden sie es nicht ganz leicht haben.
Ich würde eine zusätzliche Sitzstange anbringen, wenn möglich mit Abstand. Und wie Dorintia schon schreibt, auf gleicher Höhe oder etwas tiefer.
Die höchsten Stangen sind die begehrtesten. Das wäre wieder ein Streit Grund.....
Mich wundert eher, dass es im Auslauf keinen Rabatz gibt. Da ist wahrscheinlich genug Platz und Verstecke um sich aus dem Weg zu gehen? Was ist mit den restlichen Hennen?
Legen die 2 Seramas denn schon?
Schwanzfeder
27.03.2024, 07:42
Ich find` das auch völlig normal.
Auf den Sitzstangen wird halt um die Rangfolge gekämpft, da gibt`s auch unter den alten Hennen hin und wieder Gerangel. Ist halt ein einfaches, sehr sichtbares Mittel, um den Rang zu ändern bzw erkennen zu geben, das nutzen die Tiere gerne.
2 gleichhohe Sitzstangen sind da kontraproduktiv; liegen sie weit auseinander, ist es besser (bei deinen Minis ~1,5-2m), jedoch auch dann nicht optimal. Ich meine, du kannst für die Kleinen ganz oben eine Stange anbringen; die schwereren Zwotten können sich dann immernoch überlegen, ob lieber sie da hingehen. Bei mir ist mal eine Junghenne ein halbes Jahr lang auf dem schmalen Sims unterm Dachgiebel geschlafen (ca 3m hoch) und niemand hat es ihr streitig gemacht:laugh Das war eine Hobbyhybride ni der üblichen Größe.:-[ Aber eine Stange weiter unten bietet vielleicht mehr Platz und mehr Ausweichmöglichkeiten, so auf Dauer, das würde ich auch machen.
Wenn sie sich draußen nicht nennenswert zanken, wenn sie sich über den Weg laufen, sind sie eigentlich schon fast integriert. Das im Stall wird schon, wenn sie auf unbeliebtere Stangen ausweichen können.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.