Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne krank?
Sesamtiffi
24.03.2024, 08:58
Hallo zusammen,
Habe gerade festgestellt, dass eine meiner Barnevelder ungewöhnliche Geräusche macht. Sie verhält sich außerdem ruhiger als sonst: Steht nur rum, kommt nicht wie sonst zu mir gelaufen. Ihr Schnabel steht leicht offen. Hochnehmen lässt sie sich nicht ohne weiteres, was aber normal ist.
Habe ein Video gemacht: https://photos.app.goo.gl/6XJo1unkaWr5CqK96
Sehr viel sieht man auf dem Film noch nicht, weil sie unter die Äste geschlüpft ist, als ich kam. Ich mache gerne weitere oder auch Fotos, wenn ihr mir sagt, worauf ich achten muss.
Aktuell macht sie die Geräusche unentwegt (bin jetzt im Haus und höre es von dort). Die Henne ist ca. 2 Jahre alt. Was sollte ich tun?
Danke!
Blindenhuhn
24.03.2024, 09:07
Mal in den Schnabel schauen, ob da ein Fremdkörper ist. Am bestens abends mit Stirn- oder Taschenlampe.
Wenn da nichts ist, das volle Erkältungsprogramm (inkl. Schleimlöser). Darüber gibt es hier ja schon einige Beiträge.
Sesamtiffi
24.03.2024, 10:04
Habe in den Schnabel geschaut: Nichts. Bei der Atmung habe ich aber ein leichtes Röcheln gehört.
Also suche ich jetzt mal nach dem Erkältungsprogramm.
Noch etwas: Habe Körner hingeworfen. Alle fressen, außer unser Sorgenkind. Ist das typisch bei Erkältung?
Dorintia
24.03.2024, 10:38
Das ist typisch bei "ich hab irgendwas, mir geht es grad nicht gut".
Blindenhuhn
24.03.2024, 10:43
Es KANN sein, wenn sie verschleimt ist, dass sie dann nichts fressen mag. Der Schleim erschwert ja das Abschlucken.
flugfisch
24.03.2024, 12:41
Stell das Futter etwas erhöht auf. Wenn sie den Kopf stark runterbeugen muss, läuft der Schleim auch runter und sie kriegt keine Luft.
Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
Sesamtiffi
24.03.2024, 15:41
Danke euch! Ich halte euch auf dem laufenden.
Sesamtiffi
24.03.2024, 18:22
Habe heute Vormittag Weichfutter mit Meerrettich und einigen Kräutern und auch Kamillentee gegeben. Als ich eben da war, nießte sie nicht mehr und fraß Körner. Sieht nach Besserung aus. Insgesamt war sie aber noch ruhiger als normal. Ich denke ich koche gleich mal eine Kurkumapaste, kann nicht schaden.
Blindenhuhn
24.03.2024, 18:25
Lass den Kamillentee weg und mach lieber einen Erkältungstee (Thymian, Oregano, Salbei usw.)
Mentofin hilft. Google mal
Gockelmeisterin
24.03.2024, 23:14
Wenn sie wirklich erkältet ist, kannst du ihr auch einen Tropfen Minzöl ins Brustgefieder geben und ein bisschen was davon auf die Sitzstange im Stall träufeln. Bei meinen hatte das sofort geholfen, als sie vorletzten Winter stark erkältet waren. Wenn sie recht heftig krank ist und es bei dir grad sehr kalt ist, würde ich mir überlegen sie eine Weile mit ins Haus zu nehmen.