PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Hamsterkauf von Körnern sinnvoll?



erika
27.07.2007, 21:56
Wie ich lese, horten hier schon einige von euch Körner.
Ganz ehrlich - bei den Prognosen für Qualität und Preis :o - habe ich auch schon darüber nachgedacht. Mich haben nur folgend Fragen davon abgehalten:
- ???Wie lange ist Körnerfutter (Weizen/ Bruchmais) ohne wesentliche Einbußen im 30 kg Plastiksack haltbar?
- ???Nach welcher Zeitspanne ist bei trockener Lagerung eine Qualitätseinbuße festzustellen.
- ???Quetschhafer ist sicherlich bezügl. der Dauer der Haltbarkeit noch impfindlicher, oder?
Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen?

eure erika, die das Beste und trotzdem noch erschwingliche Futter für ihre Hühner sucht

vogthahn
27.07.2007, 22:43
Nabend!

Bei sachgerechter Lagerung müßten ganze Körner doch mindestens 1 Jahr haltbar sein. Ich kaufe ja jetzt auch noch keine von der neuen Ernte, sondern kriege noch die vom letzten Jahr. Auch Schrot und Haferflocken sind vom letzten Jahr.

Bei Legemehl siehts natürlich anders aus. Das sollte nicht viel älter als das MHD sein.

MfG

Drachenreiter
28.07.2007, 00:00
Hallo,

also 1 Jahr ist mit Sicherheit (bei sachgemäßer Lagerung) kein Problem.
Kenne EU-Lagerhäuser die haben früher die Überschüssige Ernte Länger gelagert bei konstanter Temp. + Lf.

Gruß
Drachenreiter

bettelhuhn
28.07.2007, 01:04
Habe mich für ein halbes Jahr eingedeckt. Nicht wegen der Preise, aber wegen der Gesundheit der Tiere. Für die Tierfütterung bleibt meist der verpilzte Mist übrig und davon gibt es jede Menge. Das gute Futter hauen sie wahrscheinlich in die neuen Biogasanlagen.

Hoffe darauf, dass mein Markenhersteller auf seinen Namen hält und gutes Getreide aufkauft. Gleichzeitig sollte man wachsam sein, ob nicht verdeckt durch die Knappheit guten Getreides Preiserhöhungen ungerechtfertigter Weise angesetzt werden.

Wer von uns kann schon eine Pilzkontrolle im Futter durchführen. Das machen unsere Tiere, leider!

der fungizide Thomas

Claudja
28.07.2007, 01:26
Huhu!

Leider hab ich kein Lager. Bin also auf die wöchentlichen Einkäufe angewiesen. Mein Futtermittelhändler hat die Preise kräftig erhöht. Er verkauft nur noch nach Tagespreisen. Ich hab ihm schon vorgeschlagen, vor seinem Laden sowas wie die Tankstellen haben anzubringen. Heute der Sack Körner-Mix nur 20 Euro :(
Seit die Rübenbauern hier aufgesteckt haben und die zahlreich aus dem Boden gewachsenen Biogasanlagen mit ihren Produkten beliefern sehe ich kaum noch ein Getreidefeld. Und was an Getreide eingefahren wird, landet auch gleich in den Trocknungsanlagen. Wir haben ja einen genialen Sommer!
Ich denke, Preise und Qualität von Getreide geht eher in eine gegenteilige Richtung, auf Dauer.

Grüsserchen
Claudia

laurup
29.07.2007, 10:53
Hallo
Der Kauf in großen Mengen ist ein Problem.
Getreide hat immer eine gewisse Restfeuchte, ein guter wert ist 10 - 15%, die Lagerung in Plastiksäcken ist nicht gut. Wird grotzig.
In großen Lagerbetrieben wird das Getreide mit Gebläsen getrocknet und laufend umgelagert . Das kannst du daheim wahrscheinlich nicht. Aber die Menge die Du in 2 bis 3 Monaten verbrauchst kann man trocken lagern. Am besten in einem großen Fass. Ich kaufe es dann immer bei Bauern.
Gruß laurup

laurup
29.07.2007, 11:01
Hallo
Schau mal in Forum /Hauptfutter/ Futtermais nach, da habe ich eine möglichkeit Futter günstig zu mischen erklärt.
Gruß laurup

Drachenreiter
29.07.2007, 13:28
Hallo,

also wenn Ihr ein eigenes Haus habt und der Dachboden leer ist und Mäusefrei ist dann habt ihr theor. kein Problem auch größere Mengen zu Lagern. So lagerte schon mein Opa die Ernte und Landwirte machen es heute teilweise noch so auf dem Getreideboden.

Einfach auf dem Dachboden wo es trocken ist vier Bretter ca. 1,5 x 0,4 x 0,05 cm zu einem Quadrat zusammen nageln. In dieses Quadrat könnt ihr dann die Körner aus dem Plastiksack schütten. Ab und zu umschaufeln und mal kontrollieren ob nicht etwa ein Getreidekäfer reingekommen ist.

So wurde bei mir daheim das Getreide gelagert. Ich habe momentan auf dem Dachboden 2 große Kisten stehen woch ich Gerste und Weizen gelagert habe - hält sich ohne Probleme.

Gruß
DR

PS: Ihr könnt auch wenn die Garage trocken ist oder Im Keller ne Holzkiste/Holztruhe aufstellen und dahinein ein Paar Sack Futter reinschütten. Das funktioniert auch.