Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "sitzende" Glucke legt
Giesi_mi
21.03.2024, 13:17
Gibt es das?
Henne ist gluckig und sitzt. Da ich jetzt keine Küken möchte, habe ich die Henne entgluckt. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.
Nach einer knappen Woche später sitzt sie schon wieder. Entgluckungsprogramm läuft an und sie legt 2 Tage hintereinander ein Ei.
Hatte das schon mal jemand?
~Lucille~
21.03.2024, 13:26
Ja ich.
Das ist mEn so, wenn sie noch im Prozess des gluckig werdens sind, aber noch nicht zu 100% in den Gluckmodus geschaltet haben.
Meist kommen dann noch 1-2-3 Eier und dann sitzen sie fest.
Giesi_mi
21.03.2024, 13:36
Gestörtes Huhn. Hätte ich sie gelassen, und nicht aufgepasst, wäre das zu einem Drama geworden. Die letzen Küken wären mit großem Zeitverzug geschlüpft.
Sie saß schon richtig fest, also umgeschaltet hatte sie schon.
Ich bin gespannt, ob sie jetzt entgluckt ist, oder heute Abend wieder im Legenest "rumflundert".
chtjonas
21.03.2024, 13:40
Ja ich.
Das ist mEn so, wenn sie noch im Prozess des gluckig werdens sind, aber noch nicht zu 100% in den Gluckmodus geschaltet haben.
Meist kommen dann noch 1-2-3 Eier und dann sitzen sie fest.
War bei unserer Cenicienta genauso. Hat auch nachdem sie auch nachts "fest" saß noch 2 Eier oder so gelegt.
Giesi_mi
21.03.2024, 13:51
So schnell schon zwei Fälle, also gibt es das öfter als gedacht.
Weißnase
21.03.2024, 14:50
Bei mir auch - Ich dachte, ich hätte erfolgreich entgluckt, weil ein Ei da war - Pustekuchen!
Bohus-Dal
21.03.2024, 16:11
Hatte ich auch schon. Glucke saß noch nicht lange, aber fest, auch nachts. Abends schob ich ihr die Eier unter. Am nächsten Morgen legte sie doch noch ein Ei!
Giesi_mi
21.03.2024, 22:16
Das kommt ja wirklich häufig vor. Entgluckt ist sie jetzt erfolgreich. Ob sie jetzt weiter legt, oder Pause macht?
Gestern gab es ja noch ein Ei.
Noch mal eine Frage zur Glucke. Ich habe eine Marans, angeblich reinrassig, die gluckt, ich entglucke sie, sie legt wieder zwei Wochen und dann fängt sie wieder an. Sie gluckt jetzt zum 3. Mal. Kann ich jetzt wenigstens davon ausgehen, dass das ein Gluckenmonster ist? Dann könnte ich ja nächstes Jahr wohl mit ihr rechnen?
Gubbelgubbel
02.09.2024, 11:14
Schön relativ häufig haben Glucken hier in der ersten Sitzphase noch 1 oder 2 Eier dazu gelegt (bzw legen wollen)
Nina Suppenhuhn
02.09.2024, 15:12
Noch mal eine Frage zur Glucke. Ich habe eine Marans, angeblich reinrassig, die gluckt, ich entglucke sie, sie legt wieder zwei Wochen und dann fängt sie wieder an. Sie gluckt jetzt zum 3. Mal. Kann ich jetzt wenigstens davon ausgehen, dass das ein Gluckenmonster ist? Dann könnte ich ja nächstes Jahr wohl mit ihr rechnen?
Eine meiner Marans hat letztes Jahr auch bestimmt dreimal gegluckt. Einmal durfte sie brüten. Dieses Jahr hat sie auch gebrütet, und bestimmt versucht sie es nochmal. Ich würde fest damit rechnen, dass es nächstes Jahr auch wieder so ist.
Eine meiner Marans hat letztes Jahr auch bestimmt dreimal gegluckt. Einmal durfte sie brüten. Dieses Jahr hat sie auch gebrütet, und bestimmt versucht sie es nochmal. Ich würde fest damit rechnen, dass es nächstes Jahr auch wieder so ist.
Es ist ja auch schön, wenn man eine Glucke hat, die etwas verlässlich ist. Ich bin ja eher ein Freund von Kunstbrut, weil ich alles so schön unter Kontrolle habe, aber mal sehn. Ich weiß für die Küken ist Naturbrut selbstverständlich viel schöner, gar keine Frage, sie wissen aber auch nicht welche Gefahren drohen, wofür ich wirklich ein gutes Vorstellungsvermögen habe....leider.
Zwei meiner Hennen, Motte und Cookie, haben im Mai / Juni gegluckt und bis Ende Juli / Anfang August geführt. Motte gluckt seit knapp einer Woche schon wieder, Cookie seit zwei Tagen. Ich gehe davon aus, dass beide auch nächstes Jahr wieder „Hier!“ schreien.